Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Benutzergruppen heben sich gegenseitig auf

Fortgeschrittener Benutzer

Lächeln Benutzergruppen heben sich gegenseitig auf

Hallo

ein Kuriosum das ich nicht verstehe.
    Ich habe vor kurzem zwei neue Benutzergruppen erstellt, es sind zwei unterschiedliche Webinare die von den Teilnehmern gebucht werden konnten.

Jede der Benutzer Gruppen kann als primäre Gruppe genommen werden, die Grundeinstellungen stimmen und funktionieren, da ich beide als erste Gruppe auswählen kann. Egal welche von den beiden die Sekundäregruppe bildet, muss ich über die individuellen Zugriffsrechte, zusätzlich ja bestätigen, damit die Teilnehmer, die beides gebucht haben, auch beides nutzen können.
    Hake ich nur die Gruppe an, tut sich nichts.

Jemand eine Idee ?

Liebe Grüße

Hernia

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Grundsätzlich halte ich es für keine gute Idee, eine Primärgruppe wahlweise auch sekundär zu benutzen.
    Das geht etwas an der Intention der Gruppenrechte vorbei.
    Aber ein paar grundsätzliche Überlegungen:

1. Die Gruppen müssen jeweils "Kann Rechte einer zusätzlichen Benutzergruppe....." aktiviert haben
    2. "Ja-Rechte" überlagern "Nein-Rechte" einer anderen Gruppe
    3. Höhere Zahlen überlagern i.d.R. kleinere Werte einer anderen Gruppe

Hast Du das berücksichtigt? Ich weiß ja nicht, was diese beiden Gruppen bei Dir jeweils unterscheidet bzw. welche Rechte sie vergeben.
    Sollte es (auch) um Forenrechte gehen, musst Du natürlich auch die jeweils für alle Gruppen anpassen (oder vererben).

Ohne die Einstellungen konkret zu kennen, kann man schlecht etwas zur genauen Ursache sagen. Aber die obigen Punkte sollten Anhaltspunkte liefern.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Fortgeschrittener Benutzer
    Hallo Jörg

super Danke.
    Das war der Schupps in die richtige Richtung.
    Die Gruppen müssen jeweils "Kann Rechte einer zusätzlichen Benutzergruppe....." aktiviert haben

Das hatte ich dieses Mal ignoriert, da darunter steht vereerbte Rechte. Hatte beim kopieren und erstellen nicht auf die Gruppenrechte geachtet.

Liebe Grüße

Hernia

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Hallo Hemia, you're welcome.

Kein Problem, irgendwas übersieht man schon mal zwischendurch oder denkt gerade nicht daran.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer