Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Datenbank Fehler "vb_cpsession" und "vb_session"

vB-Experte Avatar von Master67
    Blog-Einträge
    1

Frage Datenbank Fehler "vb_cpsession" und "vb_session"

Hallo Leute,
    nach ein paar Jahren habe ich wieder ein vB eröffnet, ein 4.2.5, soweit läuft alles, wir haben nur das Problem das die User sich nicht Abmelden können, bzw. X mal versuche Starten müssen bis sie sich einmal Abmelden können,
    unter Plesk kann man ja eine Überprüfung starten die zwei Dateien werden als Fehlerhaft gemeldet.
    "vb_session" das könnte die Fehlerhafte Abmeldung erklären, der anderen kann ich jetzt keinen Fehler zuordnen (ich erkenne keinen bei der Arbeit im Forum).

Ich habe in den letzten Jahren echt viel "vergessen" wobei, Datenbanken lesen und PHP waren ja noch Nie meines, hat jemand eine Anleitung für mich oder kennt jemand den Fehler und wie ich ihn beheben kann ?
    Das Forum läuft auf PHP 7.1.23 ansonsten Fehlerfrei, Blog ist Deaktiviert.

Gruß Olaf

P.S. meine Meinung vB ist immer noch die Gleiste Forensoftware und solange diese mit PHP 7.1 Sicher läuft, Kaufe ich mir keine andere !

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Hallo Olaf,

die beiden "Dateien" sind in dem Fall keine Dateien, sondern schlichtweg Tabellen innerhalb Deiner Datenbank. Das "vb_" davor ist das Table-Prefix.
    Und wenn diese als "Fehler" angezeigt werden, sind sie sehr wahrscheinlich gecrasht.

Beheben kannst Du das mit einem beliebigen Datenbank-Tool (z.B. phpMyAdmin, haben die meisten Hoster) oder auch innerhalb des vBulletin-ACP unter "Wartung". Dort markierst Du einfach die beiden Tabellen und wählst dann "optimieren" und "reparieren".
    Ggf. 2x wiederholen, sollte aber beim 1 Mal eigentlich schon behoben sein.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Und ohne die genaue Meldung, gehe ich eher davon aus, dass es nur ein Hinweis ist, weil die Tabellen vom Typ MEMORY sind, der einige Operationen gar nicht erlaubt.

Mit reCAPTCHA v1 als Sicherheitsfunktion kann man sich übrigens nicht registrieren.

Kannst du einen Testzugang erstellen?

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vB.org!

Zitat Zitat von pogo Beitrag anzeigen
    weil die Tabellen vom Typ MEMORY sind
    Oh stimmt, aus dem Grund tauchen sie auch in der vB-Wartung gar nicht erst auf.
    Ich hätte mir das vorher näher ansehen sollen.

Interessant wäre dann mal der Test, ob die Meldung immer noch auftritt, nachdem man die Tabelle vb_session mal geleert hat (kann nichts passieren, außer dass die eingeloggten User kurz raus fliegen und sich neu einloggen müssen). Das könnte man ggf. nachts oder spät abends mal testen, wenn nicht viele angemeldet sind.

Die zweite Tabelle müsste eh leer sein, das betrifft nur entweder Dich oder ggf. weitere Mit-Admins (oder andere Kontrollzentrum-Berechtigte), von denen auch mindestens einer oder mehrere gerade im ACP angemeldet sein müssten. Ansonsten ist sie eh leer.
    Wenn das nicht der Fall ist und auch nichts daran (an der Tabelle) verändert wurde, finde ich eine Fehlermeldung schon recht interessant. Das habe ich persönlich auch noch nirgendwo erlebt.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Blog-Einträge
    1
    Ich hatte mal kurz auf reCAPTCHA umgestellt ;-)
    Das Problem lag wohl am Server, wir haben nun den Server bzw. den Hoster gewechselt und nun sind die Probleme weg, einzig ich möchte das Forum als Test Forum nutzen, Anpassungen per tools.php durchgeführt, nur kann ich mich nicht als Admin o. User Anmelden,
    nach Eingabe von Bentzer und PW springt das Forum immer zurück zu /forum.php was muss ich tun damit das wieder funzt ;-)

Ach... und schön mal wieder von euch zu hören..... hat mir irgendwie gefehlt :-)

Gruß Olaf

Blog-Einträge
    5
    Geht es denn um technik22? Da hab ich jedenfalls keine Probleme mit dem An-/Abmelden.
    Oder hast du es gefixt inzwischen?

Mein Wunschzettel
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vB.org!

Blog-Einträge
    1
    Japp.... per Hoster wechsel ;-)
    Nur ich möchte eine Kopie auf dem Alten Server als Test Forum behalten, natürlich ohne Zugang von Außen, aber ich hab da folgendes Problem..." Anpassungen per tools.php durchgeführt, nur kann ich mich nicht als Admin o. User Anmelden,
    nach Eingabe von Bentzer und PW springt das Forum immer zurück zu /forum.php was muss ich tun damit das wieder funzt ;-) "

"
    Wenn Sie sich unter vBulletin 4 nicht anmelden können, könnte die URL des Forums falsch sein."...... ja aber ich habe schon die möglichen Varianten durch :-)

Blog-Einträge
    5
    Klingt aber nach einem Cookieproblem.
    Also noch mal mit der tools.php zurücksetzen und Cookies im Browser komplett löschen.

Mein Wunschzettel

Blog-Einträge
    1
    Okay... neue Meldung :-)
    "Ungültige Weiterleitungs-URL (http://www.plex-serien.de/forum/)".... klar da sollte auch https:// stehen !!!

Also auch noch die Pfade (URLs) im ACP anpassen.
    Je nachdem wie Du es genannt hast, müsste dort vllt. auch statt "/forum" sowas wie "vbtest" oder "testforum" stehen, bzw. die Domain ganz anders lauten.

Zweimal exakt dieselbe Domain auf unterschiedlichen Servern wird garantiert nicht funktionieren, allein schon aus IP-technischen Gründen nicht. Beides ist immer eine (weltweit) recht "einmalige" Sache und kann per DNS immer nur in eine Richtung aufgelöst werden.
    Gruß
    Jörg

Blog-Einträge
    1
    hallo Jörg,
    die Domain ist "Umgezogen", es gibt nur einen DNS Eintag beim neue Hoster, nur der "WebSpeicher" heißt noch so, kann man Angeblich nicht ändern :-(
    Die alte Domain ist www.technik22.de das läuft nun ohne Probleme die neuen mit dem Test Vb heißt www.plex-serien.de, dort liegt das vB unter "/var/www/vhosts/technik22.de/plex-serien.de/forum" bisschen doof aber das lässt sich lt. Hoster nicht ändern !
    Wenn das "alte" vB nicht zu Retten ist, lösche ich es und Installiere es neu, ist ja Nur zum Testen, muss ja nix drin sein, dürfte wohl die einfachste Lösung sein :-)

"Also auch noch die Pfade (URLs) im ACP anpassen." ..... Würde ich ja gerne komm aber nicht rein ! ;-(

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

das
    "/var/www/vhosts/technik22.de/plex-serien.de/forum"
    könnte zwar nicht funktionieren, wenn es so auch öffentlich aufrufbar wäre (also 2 Domains hintereinander in Form von "(www.)technik22.de/plex-serien.de/forum" ), aber in Form dieses internen Server-Pfades durchaus ok, wenn das "technik22.de" Deinem Kunden-Webspace-Verzeichnis entspricht.
    Und in der Tat ist das Testforum so auch aufrufbar, ich habe es gerade getestet (also unter http://www.plex-serien.de/forum). Bis zum htaccess-Schutz kommt man, und ohne Eingabe wie geplant auf den 401 Error.

Du kommst dort also auch nicht ins ACP, wenn Du mit der tools.php den Cookie-Pfad zurück setzt?
    Was erscheint denn als Seite, wenn Du das Passwort eingibst (das kann ich ja nicht testen)? Kein ACP-Login? Falls ja, wurde das Testforum wohl falsch installiert bzw. es fehlen Dateien oder das gesamte Admin-Verzeichnis.

Falls es doch erscheint, Du aber danach auf das "Live-Forum" weiter geleitet wirst, stimmen wie gesagt einfach die Pfade nicht und zusätzlich spielen Dir evtl. die lokalen Cookies (und ggf. der Cache) noch einen Streich.
    Gruß
    Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer