Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Unterforen lassen sich nicht zuklappen

Benutzer

Unterforen lassen sich nicht zuklappen

Ich kann in meinem Forum nicht mehr die Unterforen zuklappen.
    Woran könnte das liegen.

Ich habe nichts am Forum geändert, allerdings wurde auf dem Server eine neue Typo3-Installation freigeschaltet.

mike

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Prüfe mal in allen Styles, ob Änderungen an den Templates wie in diesem Thread besprochen durchgeführt wurden. Dort ging es konkret um Kategorien, für (Unter-)Foren musst Du also noch die entsprechenden Einträge/Conditionals anpassen.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer
    Ich habe einen Cookie gefunden, der zu diesem Thema passt: vBulletin_collapse = c_cat46%0Ac_cat24%0Ac_cat56%0Ac_cat3%0Ac_cat50%0Ac_cat14%0Ac_cat31%0Ac_cat74
    Die Foren, die hier auftauchen sollten wohl zugeklappt sein.

Kann man dazu dann etwas sagen?

mike

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe seit längerer Zeit an den Styles nichts geändert. Da kann eigentlich nichts sein.
    Komisch ist ja, dass der Cookies mit den Forennummern da ist, aber nicht zugeklappt wird.

mike

Betrifft das denn nur Dich, oder alle anderen User auch?
    Ansonsten könnte es ja sein, dass JavaScript (im Browser oder allgemein auf dem Rechner) deaktiviert wurde, dann funktioniert das nämlich auch nicht und der Befehl kann nicht ausgeführt werden.

Evtl. blockt auch eine Firewall oder ein AV-Scanner die Ausführung von JS.
    Fall das alles nicht zutrifft, prüfe mal ob auf dem Server etwas an den JS-Dateien geändert/gelöscht wurde.

Einfacher Test: Funktioniert es bei Dir denn HIER im Forum? Falls ja, könnte man zumindest ein lokales Problem bei Dir ausschließen. Es sei denn, Du hast JS per "seitenspezifische Einstellungen" NUR für Dein Forum deaktiviert, das kann aber meines Wissens ausschließlich der Opera-Browser. Ich kenne zumindest keinen zweiten, der diese Option ebenfalls beherrscht.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer
    Ich habe jetzt noch andere Sachen gefunden, die nicht richtig laufen.
    z.B. kommt das Passwort in der Eingabe oben im Klartext. Ein normaler Benutzer kann sich aber nicht anmelden.
    Es ist aber eine Anmeldung in dem Fenster möglich in das man nach einer falschen Anmeldung kommt.
    Wenn ich sich ein Admin anmeldet geht es mit der Anmeldung oben rechts.

Kann das mit irgendwelchen Einstellungen des Servers zu tun haben. Wir haben von einem Dienstleister eine neue Typo3-Installation bekommen. Der hat wohl einiges geändert, aber
    sich aus dem Forum rausgehalten. Kann es mglw. Randeffekte bei jQuery geben?

Muss ich nicht verstehen.

mike

- - - Aktualisiert - - -

Das Anmeldeproblem haben auch andere Nutzer und mein Textaccount. Es kann keine Einstellung im Browser sein, da es mit anderen Browsern auch nicht geht.
    Das vBulletin-Forum funktioniert auch ohne Probleme.

mike

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Zitat Zitat von mike05 Beitrag anzeigen
    Kann es mglw. Randeffekte bei jQuery geben?
    Durchaus möglich.

Dass auch das Passwort-Hashing nicht (mehr) funktioniert spricht dafür dass es grundsätzliche Probleme mit der Ausfühung von JavaScript gibt; aus dem Bauch heraus würde ich jetzt einmal vermuten dass auch Drop-Down-Menüs nicht funktionieren wie sie sollten, d,h, sich direkt beim Hover öffnen und nicht erst bei Click und auch nicht korrekt ausgerichtet sind.

Hast Du dir einmal angesehen was auf der Konsole so gemeldet wird?
    (Unter Windwos mit Firefox/Chrome/IE mit F12 zu öffnen)

Btw: Wieso lässt man sich von einem Dienstleister Typo3 installieren?
    Das macht Sinn bei großen Seiten, insbesondere wenn die von einer Agentur gepflegt werden, aber ansonsten ist das meinst eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen - viel zu monströs und schwerfällig für einen Einzelkämpfer.
    Agenturen verkaufen sowas natürlich gerne, da lässt sich dann gutes Folgegeschäft mit Wartung etc. machen

Benutzer
    Die Typo3-Installation ist ein Relaunch einer größeren Installation für einen größeren Verband. Das ist in klein-klein nicht leistbar.
    Die Pflege der Inhalte wird von einer Geschäftsstelle betrieben.

Die Konsole meldet:
    2018-09-27 19_52_34-BDPh-Diskussions-Forum - Briefmarkenforum.jpg

Hovermenus funktionieren beim Mouseover.

Habe mittlerweile festgestellt, dass auch der erweiterte Editor nicht mehr funktioniert. Das hatte ich schon mal, muss suchen.

mike

- - - Aktualisiert - - -

Anscheinend hatte da jemand die glorreiche Idee das Forum von www.xxxx.de/forum auf eine Unterdomain forum.xxxx.de zu verschieben.
    Hatte wohl keinen Schimmer, was im Forum anzupassen ist. Das war schon mal bei der Umstellung auf https schiefgegangen. Hat anscheinend niemand dazugelernt.
    "Ich habe nichts am Forum gemacht"
    Ich lasse bald den Hammer kreisen...

mike

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Zitat Zitat von mike05 Beitrag anzeigen
    Die Typo3-Installation ist ein Relaunch einer größeren Installation für einen größeren Verband. Das ist in klein-klein nicht leistbar.
    Die Pflege der Inhalte wird von einer Geschäftsstelle betrieben.
    Dann macht das, wie geschrieben, Sinn

Hovermenus funktionieren beim Mouseover.
    Ja, beim Mouseover da das dann alleine per CSS gesteuert wird - die sollten aber (meist) erst per Klick öfnen wofür es das JS braucht.

Anscheinend hatte da jemand die glorreiche Idee das Forum von www.xxxx.de/forum auf eine Unterdomain forum.xxxx.de zu verschieben.
    So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht, die beschriebenen Effekte sind typisch für "JavsScript konnte nicht geladen werden" (aus welchem Grund auch immer).
    Geändert von Andreas (27.09.2018 um 21:38 Uhr)

Benutzer
    na ja... wenn Typo3 Freaks meinen einen Server aufräumen zu müssen.
    Damit keiner stört, hatten Sie auch meinen Serverzugang erstmal vergessen neu einzurichten.
    Das werde ich der Gewährleistung wohl in Rechnung stellen müssen.

Ich hasse solche Eigenmächtigkeiten - aber nach 35 Jahren Entwicklerhorror hat man schon alles erlebt.

mike

Sowas ist ja echt immer der Hammer! Da laufen aber auch Schnarchbacken in der Branche rum... (ich durfte auch wiederholt die "Arbeiten" von solchen Leuten korrigieren/bereinigen).

Ja, auch die Sache mit dem erweiterten Editor deutet darauf hin (ebenfalls JavaScript-abhängig), deshalb hatte ich Dich auch sofort auf JS gestubst.
    Wenn natürlich ganze Pfade unsachgemäß einfach "verschoben" (und im Backend nicht angepasst) werden, ist es nur logisch, dass auch Dinge wie JS und CSS nicht mehr passend geladen/gefunden werden können.
    Manchmal kann man wirklich nur den "Facepalm" machen und mit den Augen rollen....
    Gruß
    Jörg

Benutzer
    Ich denke, der Hinweis in solchen Fällen zunächst die Pfade in den Einstellungen zu prüfen ist die erste Wahl.
    Sowohl die Umstellung auf HTTPS als auch auf FORUM.XXXX.DE hatten jeweils das Problem ausgelöst.
    Eigentlich eine kleine Ursache mit großer Wirkung.

mike

Exakt. Und eigentlich ist es auch eine ganz simple Sache mit diesen Umstellungen und leicht zu machen, auch von weniger bedarften Admins.
    Alles kein Hexenwerk, aber man muss sich damit befassen und dann ggf. nach Checklist abarbeiten.
    Gruß
    Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer