Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Benutzernamen ausblenden für Gäste

vB-Guru Avatar von Tamara-Jasmin

Benutzernamen ausblenden für Gäste

Hi,
    ich habe ja ein geschlossenes Forum.
    Nun brauche ich aus gegebenem Anlass eine Möglichkeit die Benutzernamen - NUR BEI GÄSTEN auszublenden.

Man sieht Anfangs ja die Foren. Rechts davon den zuletzt geschriebenen Beitrag - und darunter den Namen des Authors. Genau dieser soll bei Gästen ausgeblendet werden.
    Ich gehe davon aus dass dies nur durch das Pluginsystem funktioniert - und die Variable überschrieben werden muss - entweder mit $x='' oder einem Text - z.B. - ausgeblendet -

Hat das schonmal wer gemacht? Eine Einstellung gibt es leider nicht dafür. Nur um das ganze Forum auszublenden.

Danke und Liebe Grüsse:
    Tammy
    Ein Hund ist treu - ein Hund ist ehrlich -
    der Mensch dagegen sehr beschwerlich
    (Tamara-Jasmin 04.2011 - Forum privat - nicht öffentlich zugänglich)

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Wenn es nur um die Stelle geht:
    Das kannst Du per Template-Änderung (Template forumhome_lastpostby) oder mit folgendem Plug-in auf Hook template_render_output erreichen
    PHP-Code:
    if ($this->template == 'forumhome_lastpostby' AND !$vbulletin->userinfo['userid'])
    {

$lastpostinfo['lastposter'] = $vbphrase['n_a'];

Mit dem Plug-in ist aber nur der Name versteckt, der Link bleibt - und ehrlich gesagt kann ich von dem Plug-in nur abraten, das ist furchtbar ineffizient.
    Den Hook sollte man nur verwenden wenn es gar nicht anders geht, denn der wird für jedes einzelen gerenderte Template aufgerunfen .... und davon gibt es viele.

Mit einer Templateänderung ist das viel resourcenschonender & flexibler (ganzer Link weg, durch Text ersetzen, etc. - der Phatasie sind keine Grenzen gesetzt.)

Willst Du aber erreichen dass überall für Gäste kein Benutzernamen angezeigt werden ... forget it (oder nimm dir sehr, sehr viel Zeit).
    Bei XF 2 hätte ich gesagt ist eine Challenge aber machbar, bei vB musst Du jede einzelne Stelle anfassen.

Wie üblich das ganze ohne Garantie, hab es nicht getestet sondern nur hingeschrieben.

Update 09.09.2018
    Per Plug-in funktioniert da so gar nicht
    Geändert von Andreas (09.09.2018 um 22:28 Uhr) Grund: Code den vB Code Standards angepasst, schreib das nicht mehr soo oft und unter XF ist es anders ;)

Danke! Werde es mal versuchen.
    Aber sollte man PHP Code nicht in Templates direkt verwenden? Ich glaub ich hatte das sogar vor langer Zeit mal versucht, und das ging gar nicht ..

Liebe Grüsse:
    Tammy

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Zitat Zitat von Tamara-Jasmin Beitrag anzeigen
    Aber sollte man PHP Code nicht in Templates direkt verwenden?
    Auf keinen Fall. PHP Code gehört in Plugins oder in eigene Dateien, aber niemals in Templates.
    Die bleiben nach wie vor HTML, JS usw. vorbehalten.

Ich glaub ich hatte das sogar vor langer Zeit mal versucht, und das ging gar nicht ..
    Wohl aus besagtem Grund.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Dann hab ich seinen Beitrag falsch verstanden und trage das direkt im Plugin ein. Bin nur noch nicht dazu gekommen - meine 2 Geier haben mich heute wieder auf Trab gehalten

LG: Tammy

Ich verstehe nur Bahnhof

Ich hatte dir 2 alternative Möglichkeiten aufgezeigt - einmal per Templateänderung (würde ich machen) und einmal per Plug-in (würde ich die Finger von lassen).

Was Du mit "direkt im Plug-in eintragen" meist verstehe ich leider nicht.

Dann fehlt aber der Code für das Template?
    Ich sehe ja nur den PHP code - und nur den kann ich in das Plugin einfügen.

Ja, den "Pipifax" den benötigten Abscnitt im Template zu suchen habe ich dem geneigten Leser überlassen - soo komplex ist das ja nun nicht

Der gewünschte Abschnitt im Template forumhome_lastpostby ist
    HTML-Code:
    <vb:if condition="$lastpostinfo['lastposterid']">
    	{vb:rawphrase by_x_memberaction, {vb:raw memberaction_dropdown}}
    <vb:else />
    	{vb:rawphrase by_x_guest, {vb:raw lastpostinfo.lastposter}}
    </vb:if>
    Wenn Du also für Gäste da grundsätzlich nichts anzeigen möchtest ginge z.B.
    HTML-Code:
    <vb:if condition="$show['guest']">
    	{vb:rawphrase n_a}
    <vb:elseif condition="$lastpostinfo['lastposterid']" />
    	{vb:rawphrase by_x_memberaction, {vb:raw memberaction_dropdown}}
    <vb:else />
    	{vb:rawphrase by_x_guest, {vb:raw lastpostinfo.lastposter}}
    </vb:if>
    Geändert von Andreas (11.09.2018 um 00:13 Uhr) Grund: Fehlendes schließendes / bei elseif ergänzt

Hi, funktioniert leider nicht so wie es sollte.
    Hab schon hin und her getauscht. Entweder ist es bei beiden weg - oder bei beiden da.
    Irgendwas hab ich umgestellt das es zwar funktioniert hatte, aber hatte dann auch weitergebastelt weil das "von" gefehlt hat, das in der Phrase steht.
    Und nu weiss ich nicht mehr wie ...
    Ist aber egal - ich habe den ganzen Block rausgelöscht. Sollen die Nutzer das Thema anklicken wenn die wissen wollen wer da zuletzt geschrieben hat.
    Das Forum wird eh ende des Jahres abgeschaltet.

Echt, warum dann noch diesen "Aufwand" treiben?

Das "für alle weg" sollte eigentlich durch die elseif Bedingung nicht passieren. Es sei denn, sie funktioniert in genau diesem Template nicht (es funktionieren nicht alle Template Conditionals in allen Templates), sollte sie aber eigentlich.

@Andreas:
    Was Du mit "direkt im Plug-in eintragen" meist verstehe ich leider nicht.
    Das wäre ja noch halbwegs ok gewesen, sie wollte aber PHP Code direkt ins Template kopieren. Was ja nur schief gehen kann.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Echt, warum dann noch diesen "Aufwand" treiben?
    .
    Weil eine gewisse Person die ich rausgeschmissen habe seit 3 Jahren eine Hetzkampagne in Facebook gegen mich startet und anhand von aussen lesbarer Daten die Personen ausfindig macht und gegen mich aufhetzt.das ist leider für ihn als Rentner sein Lebensinhalt geworden.

sie wollte aber PHP Code direkt ins Template kopieren. Was ja nur schief gehen kann.
    NEIN, wollte ich nicht. Mir kam das ja komisch vor, deswegen war ich verunsichert.
    Wir hatten das Thema schon vor 2 Jahren als ich eine chatanzeige mit php einbauen wollte und das nicht ging

Der PHP Code von Andreas war für das Plugin Modul,von dem er aber abgeraten hat. Der geht aber auch nicht, habs eben getestet.

Lg:
    Tammy

Hi, funktioniert leider nicht so wie es sollte.
    Doch, das funktioniert, wenn man das fehlende schließende / beim <elseif> ergänzt, exakt so

Der PHP-Ansatz funktioniert so in der Tat nicht (es wird zwar der Name des lastposters unterdrückt, zu dem Zeitpunkt ist das Memberaction-Dropdown aber bereits gerendert; man müsste da noch etwas mehr Verrenkungne veranstalten wenn man das so lösen wollte), das hatte ich aber bereits gestern ergänzt.

vB-Guru Avatar von Boothby
    Blog-Einträge
    1
    Weil eine gewisse Person die ich rausgeschmissen habe seit 3 Jahren eine Hetzkampagne in Facebook gegen mich startet und anhand von aussen lesbarer Daten die Personen ausfindig macht und gegen mich aufhetzt.das ist leider für ihn als Rentner sein Lebensinhalt geworden.

Für sowas gibt es Anwälte. (Sofern du die Person hinter dem Alias kennst) , einfach eine kleine Abmahnung schicken lassen mit einer Kostennote als Beipack. Danach hast du Ruhe. Vorher aber schön Beweise sammeln (Screenshots).
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Unser vB: Television Board

NEIN, wollte ich nicht. Mir kam das ja komisch vor, deswegen war ich verunsichert.
    Wir hatten das Thema schon vor 2 Jahren als ich eine chatanzeige mit php einbauen wollte und das nicht ging
    Ahso ok, dann hatte ich das hier

irgendwie falsch verstanden. Ich wollte doch sagen, wir Zwei hatten doch das Thema schon mal vor längerer Zeit.

Ansonsten kann ich mich nur Stefan anschließen. Es wäre doch wirklich schade, nur wegen EINER Person ein ganzes Forum aufzugeben, das wohl mehreren Menschen etwas bedeutet und wichtig ist.
    Irgendeinen "Spinner" (mindestens) haste doch in jedem Forum und Querköppe gibt es leider immer wieder.
    Die kosten zwar Kraft und Nerven, aber davon sollte man sich nicht irritieren und runterziehen lassen.
    Wichtig ist doch, dass Du SELBER weißt und überzeugt bist, mit (d)einem Projekt auf dem richtigen Weg zu sein.
    Und dann hat man auch den Rückhalt von Vielen. Klar gibt es immer einige User, die sich von den Querulanten auf deren Seite ziehen lassen und dann evtl. ihrerseits ebenfalls hetzen. Aber auch die sind dann immer noch in der Minderheit und geben nur dann auf, wenn sie spüren nicht auf Resonanz (bei Anderen) zu stoßen. Lass sie einfach ins Leere laufen, dann werden sie fast immer von selber still (weils ihnen langweilig wird).

Und gegen den eigentlichen Verursacher kann man wie gesagt zur Not auch rechtlich angehen. Sowas stellt ja schlicht entweder üble Nachrede oder Verleumdung dar (je nachdem, ob er wissentlich oder unwissentlich falsche Behauptungen verbreitet) und ist somit nach §186 oder §187 StGB (je nachdem, welches von beidem zutrifft) verfolgbar. (im Volksmund "Rufmord")
    Das sollte man ihm zumindest androhen, wenn es nicht aufhört.
    Gruß
    Jörg

vB-Guru Avatar von Boothby
    Blog-Einträge
    1
    Nicht androhen, sondern abmahnen. Dazu ist dieses juristische Instrument zur außergerichtlichen Streitbeilegung erfunden worden (im Gegensatz zum weitläufigen Glauben vieler Abmahnanwälte die dieses mißbräuchlich als Gelddruckmaschine sehen). Drohen bringt nichts und bringt höchstens ein müdes Lächeln hervor.

Man suche sich einen Anwalt, schildere ihm die Situation, der soll die Erfolgsaussichten einschätzen und dann nach Ermittlung der realen Person (ggf über ein Gericht, welches Facebook beauflagt die Daten herauszurücken) schickt man/er/sie/es besagte Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung. Die Kosten kann der Anwalt dann bei der Gegenseite eintreiben.

Wie immer gilt: IANAL, obiges ist juristisches Halbwissen und keine Rechtsberatung. ;-)
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Unser vB: Television Board

irgendwie auch komisch geschrieben ... aber wir haben ja jetzt beide verstanden was gemeint ist );

Im moment ist alles ein wenig hart bei mir. 15H Tag. 6 Uhr aufstehen - zum ersten Nebenjob (der ist nur alle paar Wochen mal für 1 oder 2 Wochen am Stück). 14 Uhr Schluss, da sollte ich aber schon in meinem Laden sein. Der ist von 14-18 Uhr offen, bleibe oft noch 1h länger. Dannach muss ich zu meinem zweiten Nebenjob (halbtags angestellt bei freier Zeiteinteilung) - nicht jeden Tag, aber regelmässig. Das mache ich bis ca. 21 Uhr plus/Minus 30 Minuten. Schlafen will man auch noch. Das Forum bleibt etwas auf der Strecke, für viele Beiträge bin ich dann oft einfach zu müde - sonst wäre mir sicher auch der fehlende Slash aufgefallen (Mann könnt ich mir in den A...llerwertesten beissen!

Es wäre doch wirklich schade, nur wegen EINER Person ein ganzes Forum aufzugeben
    Und wieder was falsch verstanden. Solltest Du aber eigentlich wissen das ich eine XF2 Lizenz gekauft habe und das Forum nur Transferiere Nach der vB5 Pleite die ja ein grosses Thema war ...

Und was die Person betrifft:
    Ich habe sogar die Adresse und alles was dazu gehört.
    Allerdings traut sich keiner mir Screenshots zu machen, weil sie sonst aus seiner Facebookgruppe fliegen würden.
    Ich selber habe kein Facebook und würde da wohl auch nicht rein kommen um das selber zu prüfen.
    Und die Personen, die er erfolgreich abgezogen hat werden sich hüten mir was zukommen zu lassen.
    Nur ab und an höre ich mal dass er wieder gegen mich aufhetzt. Das Problem ist, das jeder irgendwie jeden kennt, und keiner jemandem irgendwie "hinhängen" möchte.
    Das macht alles noch viel schwieriger Beweise zu sammeln. Und selbst wenn ich einen Screenshot hätte, wäre das wohl zu wenig. Müsste wohl beweisen dass dies schon längere Zeit so geht.

Und wieder was falsch verstanden. Solltest Du aber eigentlich wissen das ich eine XF2 Lizenz gekauft habe und das Forum nur Transferiere Nach der vB5 Pleite die ja ein grosses Thema war ...

Hm... dann habe ich offensichtlich auch diesen Satz hier falsch verstanden:

Das Forum wird eh ende des Jahres abgeschaltet.
    "Abschalten" bedeutet zumindest für mich etwas anderes als "transferieren" und eine gekaufte Lizenz kann man bekanntlich ja auch für andere Domains/Projekte einsetzen.
    Aber noch eines sollte ich "eigentlich wissen": Nämlich dass Frauen manchmal etwas anderes meinen als sie sagen oder schreiben.
    Gruß
    Jörg

Ich dachte Du hast das alles mitverfolgt

Nur partiell. Und alles merke ich mir auch nicht im Detail und über die Zeit. War ja ein recht langer Thread (wenn Du den im "Fragen vor dem Kauf" Forum meinst).
    Gruß
    Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer