Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beitragsvorschaufenster in gleicher Größe - wo kann ich das einstellen?

Benutzer

Beitragsvorschaufenster in gleicher Größe - wo kann ich das einstellen?

Wieder mal eine Frage zum CMS.
    Irgendwie bekomme ich es nicht in die Reihe, dass die Artikelfenster alle die gleiche Größe haben. Ich habe twei Reihen und 6 Artikel als Seiteneinstellung definiert aber die sehen von der Anordnung her alle recht durcheinandergewürfelt aus.
    Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass man die Fenstergröße bzw die Fensterposition definieren kann, sodass das optisch etwas ansehlicher wird?

BTW
    Im ACP habe ich die "Standardlänge des Vorschautextes" auf 100 Zeichen gesetzt. Eine Änderung an diesem Wert wirkt sich nur auf einige aber nicht alle Artikel aus.
    Weiterhin steht in den Einstellungen noch:
    "Hinweis: Sie können auch in jedem Artikel die Länge des Vorschautextes individuell festlegen. Der hier eingestellte Wert wird dann ignoriert."
    Diese Individuellen Einstellungen finde ich jedoch im Artikel selber gar nicht. Wurde das irgendwann mal wegrationalisiert?

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Wenn Du den Artikel bearbeitest, erscheint ja der Editor. Dort hast Du eine Schaltfläche "Vorschau bis hierher anzeigen" (ganz unten rechts) und an der Cursor Position im Text erscheint dann das TAG [PRBREAK] .
    Das ist dann das Ende des Vorschautextes.

Vermutlich ist das damit gemeint, in den Einstellungen gibt es ansonsten keine Begrenzung dafür.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer
    @Jaydee

Danke für den Tipp.
    Diese Einstellung habe ich schon mal gefunden und sie scheint auch zu funktionieren.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich die Fenstergröße fest definierne kann ?

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Ich bin nicht ganz sicher ob ich weiß, was Du in dem Fall mit "Fenstergröße" meinst.
    Es gibt aber in der CMS-Verwaltung des ACP Layouts und sogar einzelne Gitter zu wählen bzw. auch die Gitter für neue Layouts zu benutzen.
    Dort kann man dann Spaltenbreiten und auch die Breite der Sidebar (falls verwendet) definieren.

Mehr Möglichkeiten wüsste ich eigentlich nicht, der Rest ist ja praktisch wie in einer mehrspaltigen ZEitung auch: Die Artikel pro Spalte sind von der Länge des Textes etc. abhängig. Von daher kann praktisch nie der Artikel in Spalte B genau auf der Höhe enden wie der in Spalte A.
    Es sei denn, die Zeilenanzahl wäre exakt identisch.
    Wenn es also "gleicher" aussehen soll, wähle ein Layout mit gleicher Spaltenbreite und möglichst ohne Sidebar. Oder definiere für alles exakt dieselbe Breite.

Generell: Erwarte aber bitte nicht zu viel vom vBulletin "CMS", wie so oft schon festgestellt wurde, verdient es den Namen CMS wenn überhaupt nur mit ganz viel Mühe und 2 zugedrückten Augen.
    Es ist keinesfalls mit Drupal, Joomla oder auch WordPress vergleichbar, was die Möglichkeiten und die Verwaltung betrifft.
    Ich selbst erstelle dort und befasse mich auch nur damit, wenn ein Betreiber das ausdrücklich wünscht.
    Ansonsten meide ich das Ding wie die Pest...

Was aber ganz nett dort funktioniert ist, wenn man manuell etwas mit HTML zaubert und darüber z.B. dann eine "Startseite" gestaltet, die über das CMS angezeigt wird (die Rechte dazu kannst Du Dir ja selbst als Admin geben). Darüber hat man dann doch etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer