Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Crashkurs für Benutzerrechte

Neuer Benutzer Avatar von Nobby

Crashkurs für Benutzerrechte

Cheers auch,

mein langjähriger Freund und (Zweit)Forenadmin ist durch einen Unfall verunglückt und steht mit seiner Kompetenz uns nicht mehr zur Verfügung und deshalb benötige ich einen Crashkurs für die Foren- bzw. Benutzerrechte.

Grundsätzlich möchte ich:

--neue User (0 Beiträge) sollen nur in einem ausgewählten Forum posten können, sowie dieser Beitrag geschrieben wurde sollen sie auch in den restlichen Foren posten können
    --User mit minimum 25 Beiträgen sollen (neben den anderen Foren) in einem ausgewählten Forum posten können
    --verifizierte User sollen ein Forum sehen und darin posten können, nichtverifizierte User hingegen dürfen das Forum nicht sehen und lesen können
    --User, die ein Abonnement haben sollen ein Forum sehen und dort posten können, User ohne Abonnement sollen zwar das Forum, aber die dort hinterlegten Inhalte (meistens Videosequenzen) nicht sehen können

Ich blicke durch die Rechtevergabe absolut nicht durch und hangel schon die ganze Woche damit herum, ich habe es leider immer versäumt mich damit zu befassen und stehe nun schlicht gesagt blöd davor oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

vB-Guru Avatar von Jaydee
    In Deinem Fall sind die Benutzerrechte zunächst gar nicht so wichtig. Lass die ruhig erstmal außen vor.
    Wichtiger sind die Forenrechte, die findest Du unter "Foren & Moderatoren -> Foren-Rechte".
    Dort kannst Du für alle Benutzergruppen und Foren die Rechte setzen (und auch prüfen).

Dann schau Dir das Beförderungssystem näher an, das deckt einen Teil Deiner anderen Wünsche ab.
    Du setzt nur die Bedingungen für die Benutzergruppen und den Rest erledigt das System per Cronjob und der User profitiert davon, sobald er sich (nach dem letzten Cronlauf) erneut einloggt.

Das kostenpfl. Abo-System ist noch mal eine andere Baustelle, funktioniert aber vom Prinzip her genau so. Nur dass der Automatismus aufgrund heutigen Rechts und Umstellungen der Bezahldienste immer schwieriger wurde. Darauf würde ich nicht mehr allzu sehr bauen.

Das Rechtesystem des vB ist recht komplex, das ist richtig. Aber dafür ist es auch gemessen an anderen Softwares sehr mächtig (ha wie witzig, das hatte ich heute noch einem anderen Forenbetreiber geschrieben, der da ebenfalls nicht durchblickt und desen Einstellungen ich korrigieren musste *g*).
    Man muss sich mal ausgiebig damit beschäftigen, aber wenn man es erstmal verstanden hat, geht eine Menge sehr individuell damit und es ist auch nicht mehr schwierig.

Schau Dir auch mal die individuellen Forenrechte an. Die sind nur in Ausnahmefällen für einzelne User interessant, wo dann eine eigene Benutzergruppe nicht lohnt.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Vielen Dank, durch deine Antwort habe ich nun Anhaltspunkte, nach denen ich mich richten kann, vorher war ich immer ziemlich versteift auf die Benutzerrechte und hab die Forenrechte komplett aus den Augen verloren. Gehe ich morgen sofort an und quäl mich da mal durch.

Also sollte ich zuerst die Forenrechte einstellen und wenn diese zu 100% stimmen mich um das Beförderungssystem kümmern?

Nebenbei: das Abosystem ist eigentlich kein richtiges Abosystem, es fliesst kein Geld oder so, eher "zahlt" der User durch ein monatlich gepostetes Foto ;-)

Kannst du/kann mir jetzt noch (jemand) sagen ob die Benutzergruppen im Screen so standardmässig stimmen oder ist da eine eigene (selbst erstellte?) dabei?

Bildschirmfoto 2018-06-14 um 19.46.55.png

Zitat Zitat von Nobby Beitrag anzeigen

Also sollte ich zuerst die Forenrechte einstellen und wenn diese zu 100% stimmen mich um das Beförderungssystem kümmern?
    Nein, nicht zwangsläufig. Das eine hat mit dem anderen zunächst nichts zu tun, zumindest nicht sehr viel.
    Die Benutzerrechte regeln eher allgemeine Dinge wie Anzahl PNs, Größe von Grafiken, Zugriff auf bestimmte Funktionen (auch ACP) usw. Ebenso den Zugriff auf manche Add-ons, die dort (also ins Rechtesystem) integriert sind.
    Wann Du welche Rechte einstellst, ist eigentlich ziemlich egal. Allerdings vereinfacht es die Einstellung der Forenrechte, wenn ZUSÄTZLICHE Benutzergruppen bereits existieren.
    Zunächst kann man mit den Standard-Einstellungen der Benutzergruppen eigentlich gut leben, alles andere ist eher von den eigenen Wünschen abhängig.

Und das Beförderungssystem vereinfacht nur das, was Du sonst manuell mit den Benutzergruppen machen würdest. Also z.B. neue Rechte nach "x Beiträgen" oder/und "y Zeit" usw.
    Das erfordert dann aber eigene Gruppen, da eine Beförderung vom Standard-User zum z.B. Moderator oder gar Admin nach x Beiträgen kaum Sinn macht.
    Also neue Gruppe mit Namen z.B. "Zugang zum Marktplatz" bzw. "Registrierter Benutzer mit MP-Rechten" oder ähnlich erstellen und dieser Gruppe gibst Du dann das entsprechende Foren-Recht.

Kannst du/kann mir jetzt noch (jemand) sagen ob die Benutzergruppen im Screen so standardmässig stimmen oder ist da eine eigene (selbst erstellte?) dabei?

Bildschirmfoto 2018-06-14 um 19.46.55.png
    Ja, das sind alles Standard-Gruppen des vB. Früher (ältere vB 3 und davor) mal gab es nur die "Supermoderatoren" und die normalen Forenmods musstest Du ggf. selber als Gruppe anlegen, ist aber seit einiger Zeit integriert.
    Das siehst Du aber auch selber, da eigene Gruppen darunter immer als "Eigene Benutzergruppen" angezeigt werden. Solange dort also nichts steht, ist es immer "Standard" was Du siehst.
    Die in Deinem Screenshot auf jeden Fall.

Wichtig zu wissen ist noch, dass Du nicht immer alles neu einstellen musst. Du kannst Benutzergruppen immer auf Basis einer bestehenden erstellen und auch deren Forenrechte übernehmen - und diese dann erweitern.
    So würde ich das empfehlen.

Bei sekundären Gruppen stelle alles auf "Nein" und vergib dann NUR die zusätzlichen Rechte. So kannst Du die Rechte auch jederzeit schnell entziehen und behältst den Überblick.

Noch etwas Allgemeines:
    Im vB überschreiben "Ja-Rechte" immer die negativen und größere Zahlen die kleineren. Voraussetzung dazu ist, dass der Punkt "Kann Rechte einer zusätzlichen Gruppe übernehmen?" auf "Ja" steht.
    So überschreibt z.B "100 Private Nachrichten" in der Zusatzgruppe das "50" in der Standardgruppe. Usw.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Es gibt immer mehrere Möglichkeiten wie man so etwas realisieren kann, ich würde folgendes Setup empfehlen:

Benutzergruppen / Benutzergruppen verwalten
    Registrierte Benutzer
    Kann Themen erstellen = Nein
    Kann auf eigene Themen antworten = Nein
    Kann auf fremde Themen antworten = Nein

Benutzer mit mindestens 1 Beitrag
    Alles "Nein" bzw. Minimum
    Kann Themen erstellen = Ja
    Kann auf eigene Themen antworten = Ja
    Kann auf fremde Themen antworten = Ja

Benutzer mit mindestens 25 Beiträgen
    Verifizierte User
    Abonnenten
    Alles Nein

Foren & Moderatoren / Foren-Rechte
    Allen Gruppen in allen Foren auf Standard setzen

Registrierte Benutzer im Forum 0 Beiträge Forum

Registrierte Benutzer im Forum Verifiziertes Forum
    Kann Forum sehen = Nein

Verifizierte Benutzer im Forum Verifiziertes Forum
    Kann Forum sehen = Ja

Benutzer mit mindestens 1 Beitrag im Forum Mindestens 25 Beiträge

Benutzer mit mindestens 25 Beiträgen im Forum Mindestens 25 Beiträge

Registrierte Benutzer im Forum Abonnentenforum
    Kann Themeninhalte sehen = Nein

Benutzer mit mindestens 1 Beitrag im Forum Abonnentenforum

Abonnenten im Forum Abonnentenforum
    Kann Themeninhalte sehen = Ja

Benutzergruppen / Beförderungen / Beförderungskriterium hinzufügen
    Benutzergruppe = Registrierte Benutzer
    Beiträge = 1
    Beförderungsbedingung = Beiträge
    Beförderungsart = Zusätzliche Benutzergruppe
    Benutzer in diese Benutzerguppe verschieben = Benutzer mit mindestens 1 Beitrag

Benutzergruppe = Registrierte Benutzer
    Beiträge = 25
    Beförderungsbedingung = Beiträge
    Beförderungsart = Zusätzliche Benutzergruppe
    Benutzer in diese Benutzerguppe verschieben = Benutzer mit mindestens 25 Beiträgen

Kostenpflichtige Abos / Abonnement hinzufügen
    Zusätzliche Benutzergruppe [X] Abonnenten

Die Matrizen warum die Rechte so sind kritzele ich jetzt nicht auf, das überlasse ich dem geneigten User

Falls ich Stuss gepostet habe (was durchaus möglich ist): Bitte korrigieren.
    Habe das nicht ausprobiert, nur im Kopf durchgerechnet.

Wow, ein herzliches Danke für die Hilfe, das ist ja schon viel mehr wie ein Crashkurs :-)

Im Laufe des Tages setze ich mich mal daran und berichte wie es vorangegangen ist.

Zwischenfrage: gestattet es die Lizenz ein geschütztes Forum, quasi als Testumgebung für mich, auf dem selben Webspace einzurichten?

Zwischenfrage: gestattet es die Lizenz ein geschütztes Forum, quasi als Testumgebung für mich, auf dem selben Webspace einzurichten?
    Ja, solange Du es a) als solches kennzeichnest (z. B. "vb-test") und b) per .htaccess vor Zugriff von außen schützt.
    Gruß
    Jörg

Benutzer Avatar von alcazar
    Alternativ könnte man auch die beiden Addons versuchen:

-> Restricted Forums By Post Count
    -> VSa - Advanced Permissions Based on Post Count

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer