Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Problem beim Abspeichern des user profiles

Benutzer

Problem beim Abspeichern des user profiles

Hallo,
    ich habe ein zusätzliches Profilfeld eingefügt und bekomme beim Abspeichern diese Fehlermeldung:

Fatal error
    : Cannot use object of type stdClass as array in /www/htdocs/xxxxxxxx/forum/profile.php(2032) : eval()'d code on line 98

Ich hatte vor Längerem mal den Verdacht, dass das von der VBMembermap kommen könnte, habe das aber nicht mehr weiter verfolgt da ich keine zusätzlichen Profilfelder mehr benötigt habe.
    Nun ist das Problem wieder aktuell, bin da aber zu sehr Laie um das definitiv feststellen und vor allem beseitigen zu können.

Wäre für Hilfe dankbar

Gruß Karl-Heinz

VB 4.2.5 (Deutsch), PHP Version 7.0.25

Nachtrag:
    Ich habe mal unter add-ons bei der Membermap "Template Modifikation testen" gewählt.
    Alle Modifikationen werden im Status als OK gemeldet, trotzdem kommt die Fehlermeldung
    Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/xxxxxxxx/forum/admincp/templateedits.php on line 20

Nach Deaktivieren der Membermap ist der Fehler beim Abspeichern der Profile weg
    Geändert von ac427 (13.06.2018 um 08:41 Uhr)

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Die Membermap wird meines Wissens auch schon länger nicht mehr von Vossi gepflegt und dürfte dadurch spätestens in aktuellen PHP-Versionen rumzicken.
    Allerdings habe ich mit mindestens einem vB 4.2.3 Forum zu tun, in dem die Map (noch) aktiv ist und bisher keinerlei Probleme machte. Das war dort neulich noch Thema, ob wir sie deaktivieren oder testweise noch lassen sollen. Da sie nach wie vor noch rege genutzt wird, lassen wir sie mal aktiv.

Bei Dir könnte es an der frühen 7er PHP Version liegen. Kannst Du die testweise aktualisieren?
    Die Warnung könnte man zur Not ignorieren, aber kritischer ist der "fatal error".
    Also bevor man nun deswegen auf eine ältere PHP Version zurück geht, lieber die Map deaktivieren bzw. deinstallieren.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer
    Hallo Jörg,
    Danke für die Antwort.
    Auf eine ältere PHP Version zurückgehen ist eher keine Option, da ich dann vermutlich mit anderen Produkten der Domain Probleme bekommen werde. Den Update auf eine neuere könnte ich machen, die Frage ist halt ob das Produkt - so schön es auch ist- in Zukunft immer mehr trouble generieren wird.
    Ich habe nach einer Alternative gesucht und die MemberMap von DragonByteTech gefunden. Hast du, oder jemand anders der hier mitliest ;o) evtl. Erfahrung damit.

Auf meine Anfrage wie es mit diesem MOD weitergeht hat der DragonByteTech support zumindest rasch geantwortet:
    "There's no current plans to update it at this time, as it still works fine as-is. Support is handled @ our site, replies to threads here will likely not receive a reply."

Gruß Karl-Heinz
    Geändert von ac427 (13.06.2018 um 17:28 Uhr)

Zitat Zitat von ac427 Beitrag anzeigen
    Ich habe nach einer Alternative gesucht und die MemberMap von DragonByteTech gefunden. Hast du, oder jemand anders der hier mitliest ;o) evtl. Erfahrung damit.
    Da muss ich leider passen, habe ich nicht. Persönlich sehe ich diese ganzen Maps zwar als ein "ganz nettes Feature", aber nicht als lebensnotwendiges Übel an und messe ihnen keine allzu große Bedeutung zu. Ich kann und konnte auch immer sehr gut ohne leben.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer
    OK, Danke in jedem Fall.
    Ich "brauche" die Map, da sich die user immer wieder zu (Automobilen) Clubtreffen zusammenfinden und die Map als Orientierung, wer wo bzw. wo wie viele Kollegen sind, hernehmen.
    Ich teste mal das Dragonbyte Produkt

Für solche Foren ist eine Map auch wirklich nicht verkehrt. In einem ganz ähnlichen Forum (also ebenfalls "Automobil-Verrückte") setzen wir auch eine ein.
    Club- und Oldtimer/Youngtimer-Treffen sind ja derzeit wieder reichlich.

Auch bei "Randhobbies" wie Modellbau usw. macht sowas durchaus Sinn, wenn gegenseitige Hilfe gesucht wird oder auch ein eBay-ähnlicher Handel stattfindet und man persönliche Kontakte knüpfen möchte.

Im oben genannten Fall ging es sogar um ein Fachforum für Ernährungsfragen, dort hatte die Betreiberin damals bei der "spielerischen" Installation dieser Map niemals erwartet, dass sich so schnell so viele User länderübergreifend "freiwillig" dort eintragen und es bis heute noch tun. Es wurde nie verlangt oder groß "erwartet".

Also dass ich persönlich so eine Map nicht unbedingt vermisse, sollte keinesfalls bedeuten, dass sie grundsätzlich schlecht oder gar überflüssig wäre. Und wenn ein Betreiber sie wünschte, habe ich sie auch jederzeit gerne installiert.
    Gruß
    Jörg

vB-Guru Avatar von Boothby
    Blog-Einträge
    1
    Geh mal in /includes/functions_vbmembermap.php und suche nach:

PHP-Code:
    $data json_decode($jsonData); 
    ersetze es durch

PHP-Code:
    $data json_decode($jsonDatatrue); 
    Dann öffne im Admincp das Plugin profile_updateprofile und ändere

PHP-Code:
                        $vbmembermap_latitude $googlemap_coords->{'results'}[0]->{'geometry'}->{'location'}->{'lat'};

$vbmembermap_longitude $googlemap_coords->{'results'}[0]->{'geometry'}->{'location'}->{'lng'}; 
    in

PHP-Code:
                        $vbmembermap_latitude $googlemap_coords['results'][0]['geometry']['location']['lat'];

$vbmembermap_longitude $googlemap_coords['results'][0]['geometry']['location']['lng']; 
    Berichte mal das Ergebnis.

Backups vorher machen.

P.S. die untere Änderung müßte dann an mehreren anderen Stellen im PHP-Datei-Code oder Plugin-Code ebenfalls vorgenommen werden. Überall dort wo die Funktion fetch_vbmembermap_coords() aufgerufen wird. Mindestens an vbmembermap.php und admin_vbmembermap.php
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Unser vB: Television Board

Benutzer
    Hi Stefan,

der string im profile_updateprofile sieht bei mir anders aus

// use Google Maps Coordinates
    $vbmembermap_latitude = $googlemap_coords['Placemark'][0]['Point']['coordinates'][1];
    $vbmembermap_longitude = $googlemap_coords['Placemark'][0]['Point']['coordinates'][0];

Blog-Einträge
    1
    Kann sein. Ich hatte letzte Fassung des Add-ons von vbgo gezogen. Aber so wie du das hast wäre es auch richtig. Du müßtest halt nur die Änderung in functions_vbmembermap.php machen, wie oben beschrieben. (siehe auch: http://php.net/manual/de/function.json-decode.php)
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Benutzer
    Hallo Stefan,
    die Änderung in functions_vbmembermap hab ich gemacht. Auch in vbmembermap.php und admin_vbmembermap.php, da war der string wie von Dir beschrieben
    Beim Abspeichern der Profildaten kommt jetz keine Fehlermeldung mehr.

Was ich aber jetzt feststelle, weiss nicht ob das vorher schon war weil ich selbst lange nicht mehr mit der MAP gespielt habe , ist Folgendes.
    Will ich meine eigene Lokation abspeichern, kommt zwar keine Fehlermeldung, es gibt aber auch keinen Eintrag in der Karte. Setze ich hingegen einen PoI, geht das.
    Dasselbe Verhalten übrigens bei einem neu angelegten testuser. Beim dem wird zudem die Karte leer dargestellt, Einträge erscheinen nur beim Überfahren mit der Maus und sind nicht volständig. D.h. ich sehe z.B. vier Einträge zu einer PLZ, der neue user nur zwei davon.

Das war sicher vorher nicht so und ergäbe ja auch gar keinen Sinn.
    Normalerweise kann natürlich ein User selbst seinen Standort eintragen und natürlich sieht er auch die Einträge der anderen User. Sonst würde diese ganze Map ja auch keinen Sinn machen, wenn nur der Betreiber das sähe bzw. niemand einen Eintrag, außer dem jeweiligen User. Ebenso wenig, wenn User A 3 Einträge in Köln sieht, User B 5 Stück und der neue User C überhaupt keinen.
    Irgendwo hakt es da offenbar gewaltig in Deinem System.
    Gruß
    Jörg

Benutzer
    Hi Jörg,
    da bin ich ganz bei Dir..irgendwo hakt es gewaltig.
    Meine Aussage ob das vorher so war bezog sich darauf, dass ich nicht sagen kann ob der Zustand "irgendwann" durch Einspielen eines Mod, Hack etc. vielleicht schon länger bestand und ich es nur nicht gemerkt habe. Klagen von Usern gabs zumindest keine.
    Ich denke ich begrabe die VBMembermap erst mal, selbst wenn wir das jetzt hinbekomen würden, stolpere ich irgendwann sicher wieder über Punkte der nicht mehr gepflegten VBM.
    Gruß karl-Heinz

Blog-Einträge
    1
    Das Add-on ist so verdammt veraltet, dass da sicherlich einige Dinge nicht mehr funktionieren. Der beschriebene Fehler dass keine Einträge auf der Karte sind, hatte ich auch. Ich mußte auch die PHP-Version auf 7.0.x zurücksetzen, um es überhaupt grundlegend zum Laufen zu bringen.

Leider kann ich keinen expliziten Support leisten.
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Benutzer
    Zitat Zitat von Boothby Beitrag anzeigen
    Das Add-on ist so verdammt veraltet, dass da sicherlich einige Dinge nicht mehr funktionieren. Der beschriebene Fehler dass keine Einträge auf der Karte sind, hatte ich auch. Ich mußte auch die PHP-Version auf 7.0.x zurücksetzen, um es überhaupt grundlegend zum Laufen zu bringen.
    Leider kann ich keinen expliziten Support leisten.
    Hallo Stefan, das ist schon verstanden und OK. Trotzdem Danke euch beiden für die Bemühungen.

Hallo Karl-Heinz,

Du kannst ja zur Sicherheit noch mal in allen wichtigen Benutzergruppen (inkl. der des Testusers) abgleichen, ob die Rechte der Membermap überall gleich gesetzt sind. Bis auf "....kann administrieren" natürlich.
    Nicht dass man darauf noch hereinfällt. Denn natürlich kannst Du dort auch die Sichtbarkeit oder auch das Eintragen eigener Positionen oder auch PoI für einzelne Benutzer unterbinden.
    Aber ich habe jetzt mal vorausgesetzt, dass daran seit der ursprünglichen Installation nichts mehr verändert wurde.
    Gruß
    Jörg

Benutzer
    Hi Jörg, das passt soweit schon, daran wurde nix geändert, war aber ein guter reminder..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer