Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Frage zu Impressum link und Social Media Icons

Benutzer Avatar von Musiker Lanze

Frage zu Impressum link und Social Media Icons

Hallo

Ich steh grad auf dem Schlauch wegen der neuen DSGVO.
    Mein ehemaliger Webmaster der bisher alles im Forum erledigt hat was so anfällt an Dingen wovon ich selber keinen Plan habe ist leider nicht mehr in meinem Forum aktiv.

Nun gilt ja seit heute die neue DSGVO und ich müsste da schon einiges an meinem Forum ändern und zwar:

Zum einen ist ja auf der Startseite und auch allen anderen Seiten darunter bei mir (und bei anderen Foren ebenfalls) ganz unten die Menüleiste mit dem Impressum etc. (siehe Bild)
    Ich muss da aber nun zusätzlich die Datenschutzverordnung als extra link neben dem Impressum einfügen und finde im Kontrollzentrum nirgendwo etwas, wo ich das machen könnte.
    Zwar hab ich in den vBulletin Einstellungen (ich habe Version 4.2.5 (Deutsch) ) unter "e-Impressum Einstellungen etwas gefunden (siehe Bild 2) nur gibts da nirgendwo `ne Möglichkeit einen weiteren link zu erstellen der sich dann eben "Datenschutzerklärung oder Datenschutzverordung" nennt und eben zu besagtem verlinkt ist.

Kann mir da eventuell jemand auf die Sprünge helfen wie ich das hinbekommen könnte bzw wo genau das im Kontrollzentrum zu finden ist?

Und noch `ne Frage zu den Social Media Icons (siehe Bild 3)
    Diese möchte ich abschaffen und finde aber auch hier nicht, wo die abgeschaltet werden können.

Ich hab jetzt erst mal mein Forum abgeschaltet weil ich erst mal wenigstens die DSGVO rein bringen will. Nicht, dass mir morgen schon jemand an`s Bein pinkeln will weil die derzeit noch fehlt. ...fehlt stimmt nicht ganz...ein User aus meinem Forum hat zumindest erst mal den Text dazu direkt in das Impressum mit rein gemacht. Aber wie gesagt...die muss halt separat unten im Menü mit verlinkt sein.

link.jpglink 1.jpgicons.jpg

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Um es nicht neu tippen zu müssen, ich bin mal faul um diese Zeit:

http://forum.vbulletin-germany.com/s...l=1#post398730

Alternativ kannst Du den Text auch an beliebiger Stelle im Forum schreiben (muss nur für Gäste zugänglich sein) und den Thread bzw. die Datei als URL unter "URL zur Datenschutzerklärung" eintragen.
    Dazu in den vBulletin-Einstellungen den Punkt "Homepage-Titel / URL / Kontaktinfos" aufrufen und etwas runterscrollen.

Dieser Weg ist insofern einfacher, als es dann automatisch in allen Styles erscheint und Du kein Template manuell bearbeiten musst. Letztendlich kommen aber beide Methoden aufs selbe raus.
    Ich habe den Link einfach "Datenschutz" genannt, weil "da unten" meist nicht allzu viel Platz ist. Vor allem wenn Du als Admin eingeloggt bist und im Footer zusätzlich noch "Admin" und "Mod" erscheint.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Hallo Jörg

Mensch...erst mal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
    Ich habs grad mal in meinem Test-Forum welches ich noch zusätzlich habe ausprobiert. Und die Lösung 2 passt für mich super. Da wird ja dann auch gleich automatisch unten in dem Footer neben dem Impressum der link "Datenschutzerklärung" erzeugt.
    Die Lösung diese Erklärung als eigenständigen Thread zu erstellen finde ich super. So kann ich die jederzeit etwas anpassen und muss auch nicht alles in den Templates ändern.

Könntest Du mir eventuell auch noch hilfreich sein in Sachen "Social Media Icons" links (siehe oben Bild)?
    Ich hatte da zwar schon mal in meinem Testforum irgendwo was gefunden und hab da auch die Häkchen raus gemacht nur...die waren dann aber immer noch aktiv.

Vielleicht hat jemand auch noch einen Hinweis zu Tapatalk. Is es da besser man verwendet diese App im Forum nicht, eben wegen der neuen DSGVO oder ist das dahingehend absolut unbedenklich?

wer sucht, der findet.
    In Sachen Social Media Icons und die links darauf bin ich grad nach langer Suche fündig geworden.
    Ich brauch ja nur in den Einstellungen unter "Bluepearl Skins-Social Page Icons" die links daraus entfernen und schon sind die links weg.

Hab grad im Forum eines meiner befreundeten Musikerkollegen gesehen, dass es für phpBB eine Extansion gibt in Sachen DSGVO.
    Diese wird einfach installiert und dann bekommen alle bisher registrierten User beim Einloggen eine entsprechende Erklärung als PopUp in Sachen DSGVO und müssend dieser Erklärung zustimmen. Tun sie das nicht, werden sie in den Bereich der neu Registrierten User mit extrem eingeschränkten Rechten erst mal verschoben.
    Dies gilt auch für Neu-Registrierungen.

Nachzulesen HIER im phpBB Forum.

Gibts so was eigentlich auch ähnlich für vBuletin oder wird da bereits von jemandem etwas ähnliches vorbereitet?

Hallo,

schön, dass es geklappt hat.

Zu Tapatalk: Das ist in dem Punkt eines der kritischsten Dinge in Bezug auf die Verordnung!
    Ich habe in den von mir betreuten Foren, in denen ich das mal installiert hatte, empfohlen es nun komplett zu löschen und zu dem Schluss kamen wir dann alle.
    Auch reichlich andere Foren (nicht nur vB) haben es inzwischen entfernt, schau mal im Netz.

Hintergrund ist einfach, dass permanent Daten zu den US-Servern fließen und die User das gar nicht wissen (die meisten kennen ja die Arbeitsweise nicht), dort Deine Inhalte umgewandelt (ins TT-Format) und dann gecached werden.
    Sofern Du z.B. auch interne Foren, Team usw., mit TT-Zugriff ausgestattet hast, können die Betreiber selbst diese Inhalte lesen! Sind nicht mal bei Dir registriert.

Was dann genau damit passiert, darauf hast Du gar keinen Einfluss mehr. Selbst die PNs werden ja übertragen.
    Ich finde selbst heute noch PNS von mir über Tapatalk, obwohl ich die Scripte auf den Servern vor spätestens 2 Wochen überall entfernt hatte! Die Daten liegen aber noch auf den TT-Servern in den USA und ich bekomme sogar noch die Antworten.Option angezeigt in Tapatalk! Auch wenn das dann nicht mehr funktionieren dürfte, aber lesen kann ich noch alles bis auf Foren-Inhalte.
    Allein das ist schon ein Witz schlechthin. Man müsste also quasi das Löschen der Caches bei denen verlangen, ansonsten hat man keinen Einfluss darauf. Also bloß weg damit, so schnell wie möglich.
    Die meisten Foren benutzen heute ja auch inzwischen Mobile-Styles oder gar ein Resp.-Design.

Zu dem Add-on: NEin, so etwas wird für ein sterbendes (bzw. längst gestorbenen) Projekt mit Sicherheit nicht mehr entwickelt.
    Sofern es da nicht ein älteres Add-on mit ähnlicher Funktion bereits gibt, wirst Du das höchstens selber schreiben können.

Zum Link: Ja, Option 2 reicht natürlich völlig und ist ja auch der "offizielle Weg" im vB. Solange Du keine speziellen "Gestaltungs-Wünsche" da unten im Footer hast (oder es nur in 1 oder 2 Styles haben möchtest), ist das ja erheblich einfacher, dort eben schnell den Link einzutragen (bzw. kopieren). Der Platz der Verlinkung ist dann halt "fix", aber das ist ja meistens egal.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Hallo Jörg

Danke für die Infos...ja...Tapatalk schmeiß ich raus.
    Frage dazu hätte ich mal gleich weil ich leider eben nicht fit genug bin und ein User das damals alles gemacht hat der aber leider nicht mehr im Forum ist.
    Reicht es da, wenn ich das Tapatalk Plugin deaktiviere bzw deinstalliere oder muss ich da noch mehr irgendwo im Kontrollzentrum machen, insbesondere vielleicht auch in den einzelnen Styles die ich im Forum habe?

Schritt eins ist schon richtig, also zunächst das Add-on deinstallieren (bitte nicht nur deaktivieren, wichtig!).
    Dadurch werden dann auch die vorgenommen Änderungen rückgängig gemacht, was beim bloßen "Abschalten" nicht geschieht.

Danach musst Du noch per FTP (ist am einfachsten) auf den Server und dort unter Deinem Forum-Pfad das Verzeichnis "mobiquo" komplett löschen. Darin befinden sich die Dateien, die damals für Tapatalk auf den Server geschaufelt wurden. Sollten durch Updates noch mehrere, umbenannte mobiquo existieren, lösche die gleich mit, wobei die nach Umbenennung auch nicht weiter stören (ist aber Datenmüll).
    Liebe Grüße
    Jörg

Danke Jörg...das hilft mir weiter...will ja nix falsch machen und von daher frag ich lieber die Wissenden.

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Nur zur Info:
    Tapatalk sagt, es sei GDPR/DSGVO-konform.
    https://www.tapatalk.com/groups/tapa...ss-t40045.html

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Danke für die Info. Ich hatte auch neulich sowas gelesen, dass sich mit den nächsten Updates etwas tun sollte.

Persönlich traue ich der Software aber trotzdem nicht sonderlich weit, bedingt durch die generelle Arbeitsweise.
    Letztendlich kann man als Anwender und Betreiber schlecht nachvollziehen, was da an Daten wohin in den USA fließt. Auch in Foren (über die APP) hochgeladene Fotos werden ja automatisch auf deren Servern gehosted, wohl ohe spätere Zugriffsmöglichkeit.

Auch wenn einige User das zunächst als durchaus angenehm empfinden - ich bin da etwas skeptisch. .
    Liebe Grüße
    Jörg

Ich hab jetzt Tapatalk runter geschmissen und dabei bleibst auch. So sehr viele User haben es eh bei mir im Forum nicht genutzt und mich hat in der kostenlosen Variante eh immer die nervige und permanente Werbung gestört.

Genau das ist auch meine Erfahrung quer durch die Foren und über die Jahre.
    Erst schreit alles "wir brauchen unbedingt Tapatalk!" - und kaum haste es installiert und die User informiert, nutzt es nur ein ganz kleiner Bruchteil!

Und noch besser: Jetzt NACH der Deinstallation scheint es auch niemand zu vermissen....
    Liebe Grüße
    Jörg

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Zitat Zitat von pogo Beitrag anzeigen
    Nur zur Info:
    Tapatalk sagt, es sei GDPR/DSGVO-konform.
    https://www.tapatalk.com/groups/tapa...ss-t40045.html
    Da ist es auch weitgehend (soweit es vBulletin betrifft), ich hatte am 23.05. noch Kontakt mit dem CEO (wir kennen uns persönlich), man hat recht zügig nachgebessert und ein Problem behoben.
    In der aktuellen Form sollte es (IANAL) vertretbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer