Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: nderungen fr DSGVO

Neuer Benutzer
    Beitrge
    21

nderungen fr DSGVO

Hallo,

in wenigen Tagen tritt ja die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft.
    Ich wundere mich daher schon ein wenig, da das hier im Forum (abgesehen von einem etwas verunglckten Thread) anscheinend berhaupt kein Thema ist...

Obwohl ich mich ansonsten schon recht gut fr unsere "Nicht-Foren"-Projekte informiert habe, bleiben gerade fr unser Forum noch einige Fragen offen.
    Die Infos im Netz zu DSGVO und Foren sind leider sehr dnn gestreut und i.d.R. kaum brauchbar.

Folgendes interessiert mich daher insbesondere:

- Gibt es ein Update fr das vB-Kontaktformular, das DSGVO-konform ist (also z.B. mit Checkbox fr Zustimmung zur Datenschutzerklrung)? Wie kann man das Kontaktformular ansonsten ohne eigene Programmierung DSGVO-konform machen?

- Wie richte ich am einfachsten eine separate Datenschutzerklrung ein und verlinke diese z.B. im Footer jeder Seite? Notfalls kann man den Text natrlich auch z.B. ins Impressum packen, optimal ist das aber sicher nicht.

- Was ist bei der Umstellung aller Seiten auf SSL bei vB zu beachten?

Wir arbeiten brigens noch mit vBulletin 3.8.x, sollte also alles dafr passen.

Danke fr Eure Hilfe oder Hinweise.

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Beitrge
    16.375
    Blog-Eintrge
    5
    Solltest keine Checkbox fr ein Kontaktformular brauchen.
    https://www.datenschutz-guru.de/brau...eine-checkbox/
    Im Zweifel kannst du auch unter Homepage-Titel / URL / Kontaktinfos einfach mailto:deine@emailadres.se eintragen. Dann gibt’s gar kein Formular mehr.

Entweder du erstellst eine normale HTML-Seite oder Textdatei mit deiner Datenschutzerklrung, speicherst sie auf deinem Server und verlinkst sie in den Homepage-Titel / URL / Kontaktinfos Einstellungen unter URL zur Datenschutzerklrung oder du schreibst alles in ein ffentlich erreichbares Thema und verlinkst dann das.
    Oder du packst es ins Impressum und verlinkst das unter URL zur Datenschutzerklrung.

Zu beachten ist bei der Umstellung theoretisch gar nicht so viel.
    https://www.vbulletin.com/forum/arti...forum-to-https

Praktisch kann das ganz anders aussehen.

Es sollte zumindest eine Umleitung geben:
    Code:
    RewriteEngine On 
    RewriteCond %{SERVER_PORT} 80
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?deinedomain\.de
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.deinedomain.de/$1 [R,L]
    Mit http eingebundene Medien, Skripte, etc. erzeugen eine Warnung oder werden gar nicht mehr geladen.
    Das msste in den Einstellungen, im Style, in Beitrgen, etc. angepasst werden.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhnge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Beitrge
    13.358
    Zitat Zitat von Stef@n Beitrag anzeigen

- Wie richte ich am einfachsten eine separate Datenschutzerklrung ein und verlinke diese z.B. im Footer jeder Seite? Notfalls kann man den Text natrlich auch z.B. ins Impressum packen, optimal ist das aber sicher nicht.
    .
    Ich habe in einem Fall zum Beispiel vorige Tage eine simple (aber trotzdem vernnftig formatierte) HTML-Datei dafr erstellt und diese schlicht als Link in den Footer integriert (also ber das "Footer"-Template), neben "Nach oben" bzw, dort wo blicherweise "Admin", "Mod", "Kontakt" usw. steht an beliebiger Stelle.

Das reicht vllig und wenn Du nach der Linkumschreibung (am besten auerhalb des schlieenden TAGs) noch ein - einfgst, sieht es auch vernnftig und wie die restlichen Links dort aus.
    Den Link habe ich einfach "Datenschutz" genannt, steht in dem Fall neben "Impressum" und sollte dort leicht zu finden sein.
    Zustzlich habe ich die registrierten User im Forum auf diese neue Datei / Erklrung aufmerksam gemacht.

Dann habe ich noch die typische "Welcome-Message" in vBulletin-Foren angepasst, indem ich einen kurzen Cookie-Hinweis geschrieben habe (der nicht anklickbar ist, was auch gar nicht erforderlich ist) und in dem Satz auch gleich nochmal die Datenschutzerklrung verlinkt.

Dieser Hinweis wird ja nur den Gsten angezeigt, daher extra doppelt noch mal an der Stelle.
    Formuliert habe ich es so, dass mit Registrierung und Login die Zustimmung fr Cookies als "erteilt" gilt.
    Die nhere Beschreibung ber Verwendung / Verarbeitung der Cookies findet sich dann eben in der Datenschutzerklrung.

Aber das alles ist eher Nebensache, viel wichtiger bei der ganzen Geschichte ist eigentlich das "Recht auf Auskunft" ber gespeicherte Daten, auch in maschinenlesbarer Form, was im vB nicht so einfach mglich ist (modernere Foren-Systeme knnen das inzwischen).
    Darber solltest Du Dir ggf. sogar mehr Gedanken machen. Auch wenn ich vermute, dass nicht sooo viele User von diesem Recht Gebrauch machen werden und die meisten davon vermutlich nicht mal etwas wissen.
    Persnlich sehe ich das derzeit alles noch sehr entspannt. Zumal inzwischen sogar noch nationale Anpassungen der Verordnung angekndigt wurden.
    Liebe Gre
    Jrg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfgbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heit, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verndern oder in vernderter Form verffentlichen.

Neuer Benutzer
    Beitrge
    21
    Vielen Dank fr Eure Antworten.
    Das hilft auf jeden Fall schon mal ein gutes Stck weiter.

Zitat Zitat von pogo Beitrag anzeigen
    Solltest keine Checkbox fr ein Kontaktformular brauchen.
    https://www.datenschutz-guru.de/brau...eine-checkbox/
    Das habe ich mir fast schon gedacht, da auch der Hndlerbund z.B. eine Checkbox nur empfiehlt, aber nicht zwingend "vorschreibt".

Trotzdem stehe ich nun aber noch vor dem Problem, da (auch ohne Checkbox) in das Kontaktformular ein sinngemer Text gehrt, da der User die Datenschutzerklrung gelesen hat und ihr zustimmt.
    Wie und wo bekomme ich denn nun aber einen Text (entweder als Textvariable/Phrase oder hartcodiert direkt in den Sourcecode) in das Kontaktformular?

Trotz intensiver Suche habe ich nicht die Stelle gefunden, wo man diesen Text einbauen kann (am besten halt zwischen dem "Nachrichten"-Feld und dem "Abschicken"-Button).
    Die sendmessage.php ruft anscheinend wieder diverse externe Funktionen auf, die ich nicht verstehe und da wirklich nicht mehr durchsteige.

Irgendeine Idee?

Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Aber das alles ist eher Nebensache, viel wichtiger bei der ganzen Geschichte ist eigentlich das "Recht auf Auskunft" ber gespeicherte Daten, auch in maschinenlesbarer Form, was im vB nicht so einfach mglich ist (modernere Foren-Systeme knnen das inzwischen).
    Darber solltest Du Dir ggf. sogar mehr Gedanken machen. Auch wenn ich vermute, dass nicht sooo viele User von diesem Recht Gebrauch machen werden und die meisten davon vermutlich nicht mal etwas wissen.
    Das finde ich im Moment wirklich relativ unwichtig. Selbst wenn solche Anfragen mal kommen sollten (was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann), kann man das doch relativ einfach beantworten.
    Da mache ich mir erst Gedanken drber, wenn der Fall wirklich mal eintreten sollte...

Beitrge
    13.358
    Eventuell ber eine der entsprechenden Phrasen?
    In Betracht kme z. B. "Ihre / Deine Kontaktdaten", da sie ziemlich einzigartig im vB ist. Das wre die Phrase "your_details".
    Das knnte man um den Hinweistext ergnzen.

Alle anderen (wie "Betreff" und "Nachricht:") kommen zu oft vor und werden im vB evtl. auch in PNs usw. verwendet. Die wrde ich nicht nehmen, ohne nhere Prfung.

Deinen Text knntest Du beispielsweise ber dieser Zeile einfgen, dann erscheint er direkt BER dem Kontaktformular. Dann eine Leerzeile und das Formular beginnt dann praktisch mit "Deine (Ihre) Kontaktdaten".

Eine weitere Mglichkeit wre noch einen Schritt darber (E-Mail an Admin....), das wre dann die Phrase "send_email_to_forum_administrator".
    Auch dort knnte man den Text sicher noch sinnvoll unterbringen. Auch diese Phrase wird wahrscheinlich nur an dieser Stelle verwendet.

Mglichkeit 3: Einfach in die sendmessage.php hardcoden, aber das wre sicher die schlechteste Variante.
    Liebe Gre
    Jrg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heit, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verndern oder in vernderter Form verffentlichen.

Neuer Benutzer
    Beitrge
    21
    Mit den Phrasen war ich auch schon soweit.
    Die entsprechenden Phrasen hatte ich mir auch alle rausgesucht, bin dann aber zu dem Ergebnis gekommen, da man bei allen in Frage kommenden Phrasen den Hinweistext nicht sinnvoll einfgen kann. Theoretisch geht das natrlich, aber das geht dann weitestgehend unter und wird vom User kaum beachtet.

Da die DSGVO aber auch verlangt, da Hinweise auf die Datenverarbeitung deutlich sichtbar sein mssen, wre der o.g. Weg wahrscheinlich auch nicht DSGVO-konform und damit abmahnfhig.

Der beste (und wahrscheinlich einzige) Weg wre m.E. eine neue Phrase zwischen dem Nachrichtentext (Phrase "send_email_to_forum_administrator") und dem submit-Button einzufgen. Dazu mte ich aber wissen, wo die o.g. Phrasen aufgerufen werden. Genau diese Stelle habe ich bisher aber nicht gefunden!
    In der sendmessage.php direkt werden die Phrasen anscheinend nicht aufgerufen. Wenn man wsste, wo die entsprechende Aufrufe genau erfolgen, drfte es ja eigentlich kein Problem sein, hier eine weitere neue Phrase hinzuzufgen. Aber so?

Mglichkeit 3: Einfach in die sendmessage.php hardcoden, aber das wre sicher die schlechteste Variante.
    Das hatte ich ja notfalls auch schon berlegt, aber auch hierzu msste ich wissen, wo genau man den Text einfgen mu.
    Und genau das wei ich bisher ja leider nicht (siehe oben) ...

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Beitrge
    16.375
    Blog-Eintrge
    5
    Bearbeite das Template contactus und fg deinen Text dort an geeigneter Stelle ein.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhnge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Beitrge
    13.358
    Dabei dann bitte auch an mgliche weitere (evtl. nicht geerbte) Styles denken, die dasselbe Template enthalten.

Nicht dass sonst ein User mit eigener Style-Auswahl kommt und ihm dieser Hinweis dann fehlt (Gste sehen aber normalerweise "Standard").
    Liebe Gre
    Jrg

Neuer Benutzer
    Beitrge
    21
    Zitat Zitat von pogo Beitrag anzeigen
    Bearbeite das Template contactus und fg deinen Text dort an geeigneter Stelle ein.
    Ja, das war's.
    Besten Dank. Wenn man wei wo es hingehrt, ist es eigentlich ganz einfach...

Dabei dann bitte auch an mgliche weitere (evtl. nicht geerbte) Styles denken, die dasselbe Template enthalten.
    Danke fr den Hinweis. Da wir das Kontaktformular aber immer im Standard-Style anzeigen und der User den Style auch nicht wechseln kann, spart das einiges an Arbeit (ich hatte auch schon mal das Vergngen ber 70 Styles manuell anpassen zu mssen )!

Beitrge
    13.358
    Zitat Zitat von Stef@n Beitrag anzeigen

Danke fr den Hinweis. Da wir das Kontaktformular aber immer im Standard-Style anzeigen und der User den Style auch nicht wechseln kann...
    Gut so, das hatte ich auch so vermutet und ist auch normal. Der Hinweis war nur zur Sicherheit, es gibt auch Foren, die z.B. den Metro-Style zum "Standard" gemacht und den Rest komplett deaktiviert bzw. nur fr eingeloggte User wahlfrei haben.

Ja, das Template hatte ich (gedanklich) unterschlagen, sorry. Die Templates mal nach den verknpften Phrasen zu durchsuchen, ist ohnehin der bessere Weg. Wenn man dann nicht die Phrasen verndern mchte, sie aber evtl. auch nicht bentigt, kann man sie natrlich auch an der Stelle komplett entfernen und dafr seinen Text im Template "hardcoden". Oder halt wie in diesem Fall ergnzen.

Nachteil gegenber der "Phrasen-Methode" ist natrlich, dass man dann auch wirklich alle Styles bercksichtigen muss. Umgekehrt bei Phrasen muss man natrlich auf mgliche Sprach-Updates achten, die ggf. wieder berschreiben, sofern man keine "eigene Sprache" daraus gemacht hat.
    Wege zum Ziel gibts bekanntlich immer mehrere. .
    Liebe Gre
    Jrg

vB-Experte Avatar von Silmarillion
    Beitrge
    836
    Hallo zusammen!

Wie kann ich denn eine zustzliche Abfrage und Besttigung des Alters in den Registrierungsprozess einbinden? Zustzliches Pflichtfeld? Falls ja, wie setze ich es dann um? Es mssten ja wahrscheinlich zwei Auswahlmglichkeiten zur Verfgung stehen: Ja und/oder Nein.

Liebe Gre!

Beitrge
    13.358
    Genau so. Auch wenn man es darber nicht prfen kann.
    Pflicht bei der Registrierung, Auswahl Option "Ja, ich bin 14 Jahre oder lter" und "Nein, ich bin noch jnger".

Such mal im Forum, ich hatte genau diese Geschichte vor etlichen Jahren mal hier irgendwo nher beschrieben. Auch wie man das Pflichtfeld im ACP einstellt.
    Liebe Gre
    Jrg

vB-Experte Avatar von Silmarillion
    Beitrge
    836
    Hall Jrg!

Kann es sein, dass Du das hier meinst: http://forum.vbulletin-germany.com/s...l=1#post388317

Falls ja, geht das nur mit zustzlichem Addon?

Liebe Gre!

Beitrge
    13.358
    Nein, dort (und in etlichen anderen Threads) hatte ich das nur kurz erwhnt.

Aber hier ausfhrlich:
    http://forum.vbulletin-germany.com/s...l=1#post320974

Und nein, ein Add-on ist dazu nicht erforderlich, das funktioniert mit reinen Boardmitteln.
    Liebe Gre
    Jrg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer