Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Dsgvo

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Also zurück zur DSGVO

Interessant finde ich z.B. Artikel 8
    Gilt Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a bei einem Angebot von Diensten der Informationsgesellschaft, das einem Kind direkt gemacht wird, so ist die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kindes rechtmäßig, wenn das Kind das sechzehnte Lebensjahr vollendet hat. Hat das Kind noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet, so ist diese Verarbeitung nur rechtmäßig, sofern und soweit diese Einwilligung durch den Träger der elterlichen Verantwortung für das Kind oder mit dessen Zustimmung erteilt wird.
    Okay, also wenn man mal davon ausgeht dass ein Forum ein Dienst der Informationsgesellschaft ist, dann würde dies bedeuten dass ein Forum von Jugendlichen < 16 erst dann genutzt werden darf wenn zuvor ein explizites Einverständnis der Eltern vorliegt.
    Für diese Interpretation spricht IMHO z.B. dass WhatsApp & Skype neuerdings nach dem Alter fragen.

Lassen wir die Frage wie der Nachweis der Zustimmung der Eltern praktisch geschehen soll und ob das nicht zu mehr Daten zu verarbeitenden personenbezogenen Daten (und damit effektiv zu weniger Datenschutz) führt als zuvor einmal außer acht, man könnte das ja umgehen indem man einfach generell die Nutzung nur an 16 erlaubt.

Wenn man ferner davon ausgeht dass eine IP-Adresse peronenbezogen ist und eine < 16jährige Person über eine von den Eltern bezahlte, auf die Person registrierte SIM-Karte über UMTS auf das Forum zugreift - findet dann nicht eine unzulässige Datenverarbeitung personenbezogener Daten (nämlich der IP-Adresse) statt ohne dass der Forenbetreiber das in irgendeiner Form verhindern könnte?

Noch ein Brüller zum Thema "Dienste der Informationsgesellschaft" aus EU-RL 2015/1535 vom 09.09.2015:
    "Nicht „elektronisch“ erbrachte Dienste ... Offline-Dienste: Vertrieb von CD-ROMs oder Software auf Disketten".

Disketten! Hat die jemand in den vergangenen 10 Jahren irgendwo im Einsatz gesehen (außer vielleicht als Bierdeckel-Ersatz, für wackelnde Tische, o.ä.)?

vB-Experte Avatar von Sebijk
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Cloud Strife Beitrag anzeigen
    Und wie kann ich es auf vB realisieren das meine Nutzer diesen EU Cookie Check haben?
    Evtl. hilft das weiter: http://www.5202.de/2015/07/cookies-b...i-blogger.html

zum Zustimmung der Eltern: sowas hat ja vBulletin, nennt sich COPPA und müsste nur an das Alter angepasst werden.

Praktisch kann man das natürlich immer umgehen, es reicht ja bloß das falsche Geburtsdatum.

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Nicht ganz. COPPA betrifft zunächst nur den US-Raum und unterliegt auch etwas anderen Regeln als z.B. bei uns in Deutschland.
    Aber auch hier gibt es seit einigen Jahren das Bestreben, Perso-Ausweis Daten online verifizieren zu können, so dass ein Fälschen (z.B. Klauen der Ausweise von Eltern usw.) nicht mehr ganz so einfach wird wie bisher.
    Es gibt da inzwischen wohl spezielle Dienste, die eine Überprüfung anbieten.

Trotzdem halte ich das weiterhin für schwierig, ebenso wie auch ein 10-Jähriger nach wie vor mit der EC-Karte eines Älteren Zigaretten am Automaten ziehen kann, wenn er denn die Karte bekommt.
    Missbrauch wird es immer und überall im Leben geben, weil es immer von Menschen abhängig ist.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Interessante Fragestellung bei XenForo:
    Wie sieht es eigentlich mit Google Analytics aus?
    https://xenforo.com/community/thread...8/post-1248682
    https://xenforo.com/community/thread...6/post-1248693

Blog-Einträge
    4
    Google Analytics darf im deutschsprachigen Bereich schon vor der DSGVO nur mit IP-Anonymisierung eingesetzt werden.

Aber es soll wohl für die DSGVO bereits Änderungen kommen: https://t3n.de/news/google-analytics...nform-1063889/

Benutzer
    Btw: Wie sieht das eigentlich mit den Benutzerdaten aus? Die kann der User ja in Maschinenlesbarem Format verlangen. Wie kriegt man denn den ganzen Kram exportiert?
    So ein doofes Cookie-Popup brauch ich auch noch :/

Gruß

Kevin

vB-Guru Avatar von Boothby
    Blog-Einträge
    1
    Maschinenlesbares Format wäre ja z.B. JSON oder XML. Entweder vBulletin released doch noch eine neue Version, die DSGVO-kompatibel ist (, was ich bezweifele) oder irgendwer schreibt noch schnell ein Add-on (vllt gibt es das ja schon) oder du beauftragst selbst eines oder du erzeugst die Datei händisch anhand der DB-Einträge oder du wechselst die Forum-Software hin zu einer Software, die das kann. z.B. Xenforo.
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Unser vB: Television Board

Fortgeschrittener Benutzer
    Zitat Zitat von Cloud Strife Beitrag anzeigen
    Und wie kann ich es auf vB realisieren das meine Nutzer diesen EU Cookie Check haben?
    Ich habe das hier benutzt.
    https://cookieconsent.insites.com/download/

Benutzer
    Weiß jemand obs ne Vorschrift bzgl. der Sprache des popups gibt?

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Vorschrift? Keine Ahnung.

Aber deutsche Gesetze sind in Deutsch geschrieben, also solltest du auch in Deutsch über etwas aufklären.
    Betreibst du allerdings eine rein englischsprachige Seite, kann die Aufklärung auch in Englisch erfolgen, allerdings nur nach deutschem Recht, wenn der Betreiber deutsch ist.
    Betreibst du eine mehrsprachige Seite, sollte es auch Übersetzungen in jeder Sprache geben.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Ich habe den Hinweis sicherheitshalber über die Phrasen realisiert und übersetzt. Es wird also automatisch richtig in der Sprache angezeigt, die der User für sich eingestellt hat.
    Da diese Geschichte ja der DSGVO entspringt und diese EU-Recht (und nicht ausschließlich deutsches Recht) ist, würde ich auch zur jeweiligen Landessprache der Website tendieren.

Was speziell die Cookie-Hinweise angeht, ist mein letzter Kenntnisstand der, dass die EU-Kommission zuletzt entschiedenen hatte, dass Deutschland diese Richtlinie ohnehin mehr als ausreichend mit seinen nationalen (Datenschutz-)Gesetzen erfüllt.
    Deutschland hatte nämlich diese bisherige Richtlinie (die ja somit "freiwillig" war) nie national umgesetzt und somit auch nicht mitgemacht. Die "Pflicht" für diese Hinweise ändert sich ja nun mit der DSGVO, die als "Verordnung" im Gegensatz zu den "Richtlinien" international bindend ist.

Eine "internationale" (also auch englischsprachige) Datenschutzerklärung ist aber meines Wissens national nicht gefordert, die Landessprache sollte jeweils reichen. In etlichen Punkten sind sich derzeit ja selbst die Fach-Juristen noch nicht einmal einig, zumal noch etwas daran "gestrickt" wird.
    Also ich sehe das noch völlig entspannt und selbst etliche Anwalt-Seiten haben noch nicht einmal derartige Hinweise auf ihren EIGENEN Seiten.
    Solange mache ich mir erstrecht keine ernsthaften Sorgen darüber.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vB-Experte Avatar von Silmarillion
    @ vBulletin-Team: wie handhabt Ihr es denn? Stellt Ihr nicht auf SSL oder TSL um? Ich denke das wird ab morgen Pflicht?

Liebe Grüße!

Zitat Zitat von Silmarillion Beitrag anzeigen
    oder TSL
    Ich denke das wird ab morgen Pflicht?
    "TLS" (Transport Layer Security) meinst Du vermutlich.
    "jain", streng genommen gilt das nicht erst ab morgen, denn die Pflicht besteht in Deutschland für Kontaktformulare eigentlich schon viel länger, gemäß § 9 BDSG.

Was allerdings "Stand der Technik" oder "verhältnismäßiger, vertretbarer Aufwand" ist, entscheidet der jeweilige Richter bzw. das Gericht.
    Bis vor gar nicht langer Zeit war das z.B. noch SSL, heute ist "Stand der Technik" wie gesagt TLS und dessen Aufwand ist nicht höher (dafür die Verschlüsselung aber besser).
    Liebe Grüße
    Jörg

Blog-Einträge
    4
    Es muss ja nicht unbedingt TLS sein. Wenn man nur ein Kontaktformular hat könnte die Verschlüsselung auch mit bsp. GnuPG ausreichen, wenn die Verschlüsselung clientseitig passiert. In der Praxis aber nicht zu empfehlen, da man ja irgendwie verbieten muss, unverschlüsselte Sachen zu übertragen.

Ich hab mich schon auch per Kontaktformular an vBulletin-Germany gewendet, aber sie geben sich noch nicht mal Mühe meine Anfrage zu beantworten...

Zitat Zitat von Sebijk Beitrag anzeigen
    Ich hab mich schon auch per Kontaktformular an vBulletin-Germany gewendet, aber sie geben sich noch nicht mal Mühe meine Anfrage zu beantworten...
    "sie" ist gut, sooo viele Leute sind das ja hier im Team auch nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Jörg

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Natürlich habe ich deine Aufforderung gelesen und befolgt.

Eine Anfrage mit Notwendigkeit einer Antwort war das jedoch nicht.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Blog-Einträge
    4
    HTTPS ist ja auch wohl schon etwas länger an, aber sie ist unbenutzbar, weil ständig auf http weitergeleitet wird (damit https-Login unnmöglich), das Style fehlt und das Zertifikat ein selbstsigniertes ist.

Du redest von diesem Forum hier? Wo siehst Du da HTTPS?
    Die meisten Browser deklarieren sie als "unsicher" und Firefox (wohl einer der meist benutzten Browser im Netz) sagt beim Versuch es via https aufzurufen das hier dazu:

Diese Verbindung ist nicht sicher

Der Inhaber von forum.vbulletin-germany.com hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

Weitere Informationen…
    Liebe Grüße
    Jörg

Zitat Zitat von Sebijk Beitrag anzeigen
    Sie ist gut

Es gibt hier nur noch pogo der Kundensupport macht, und das AFAIK auch noch freiwillig.
    Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Firefox (wohl einer der meist benutzten Browser im Netz)
    Das war mal ... Firefox dürfte bei ca. 10% liegen, mit weitem Abstand nach Chrome.

Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Sie ist gut

Es gibt hier nur noch pogo der Kundensupport macht, und das AFAIK auch noch freiwillig.

Mein Reden:

Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    "sie" ist gut, sooo viele Leute sind das ja hier im Team auch nicht mehr.

Überhaupt finde ich dieses "Anspruchsdenken" immer irgendwie witzig (nein, "witzig" ist eigentlich das falsche Wort dafür), nachdem es eigentlich seit Jahren keinen offiziellen deutschen Vertrieb und Support mehr gibt und streng genommen niemand verpflichtet wäre, überhaupt auf irgendwas zu antworten.
    Jeder Betreiber sollte aus meiner Sicht eigentlich dankbar sein, überhaupt noch diese Unterstützung zu bekommen und hier weiterhin eine Anlaufstelle zu haben. Das empfinde ich nicht als selbstverständlich.

Zum Browser: Ja ok, laut der div. Browsernutzungsstatistiken im Netz samt Auswertungstools ist das wohl so. Wohl auch der steigenden Entzerrung durch Mobile-Geräte und deren eigenen Browsern und Foren-Apps etc. geschuldet. Ein Großteil der Nutzer wird dort vermutlich nicht zusätzlich Firefox und ähnliches als App installieren.

Aber ansonsten, egal wohin du kommst, hat auf Desktops/Laptops fast jeder den FF mindestens installiert, wenn nicht sogar gerade geöffnet. Selbst in Büros/Betrieben (wo Admins da oft etwas kniepig mit Fremdbrowsern sind, sobald da kein "Microsoft" dran steht...).
    Und auch von Forenusern und Betreibern bekomme ich immer wieder die Aussage "in meinem Forefox..." oder ähnlich. Von anderen Browsern ist da selten die Rede, daher entsteht vielleicht das Gefühl der hohen Nutzung.
    Und ich dachte längere Zeit schon, ich sei einer der ganz Wenigen, die ihn nur selten (und fast nur zu Testzwecken) benutzt.
    Liebe Grüße
    Jörg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer