Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: vBulletin Solutions reicht Beschwerde bei Webhoster ein

Profi-Benutzer Avatar von Phobos

vBulletin Solutions reicht Beschwerde bei Webhoster ein

Hallo Support-Team!

Ich habe heute eine eMail von meinem Webhoster bekommen mit der Bitte um Stellungnahme: Die Firma vBulletin Solutions kann meine Webseite nicht in ihrer Datenbank finden und fordert eine sofortige Löschung.
    Ich bin rechtmäßiger Benutzer der Software vBulltin 3.x und habe diese 2009 bei Adduco Digital e.K., Hauptstraße 23, 66894 Käshofen für 149,- € mit lebenslanger Lizenz gekauft.
    Ein Login im Kundenbereich zeigt, dass alle Daten korrekt eingegeben sind. Auch die URL zum Forum stimmt. An den Daten habe ich seit 2009 nichts verändert.
    Die Anschuldigung von vBulltin Solutions ist falsch! Wie kann ich mich dagegen wehren und wie kann ich verhindern, dass mein Forum gelöscht wird?

Re: Trademark Infringement and Unfair Competition

I am a representative for vBulletin Solutions, which owns and operates vBulletin. It has come to our attention that you are using the vBulletin software on your website: [adressezumeinemforum.com]. Be advised that vBulletin considers this use blatant infringement of the trademark, applicable copyrights, and is a form of unfair competition. As such, we deem this activity actionable under the US Trademark Act of 1946, the Lanham Act, as well as state unfair practices law. We invite you to review the law of trademark infringement that is a form of unfair competition as set forth in §43(a) of the Lanham Act, 15 USC §1125(a) as well as under various state laws.

vBulletin Solutions requests you hereby immediately cease and desist use of the vBulletin software, including its use on your website and confirm to us in writing that you have done so. Alternatively, you may purchase a license for formal use of the vBulletin software from http://www.vbulletin.com.

If our forum software has not been removed from your website, or you have not formally purchased a license within 14 days we will move forward with contacting your internet host and seek immediate removal of your website.

Sincerely,
    Viele Grüße

Phobos

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Ist Dein Hoster denn überhaupt sicher, dass diese Mail wirklich von IB kam?
    Mir macht sie ehrlich gesagt nicht den Eindruck. Bist Du z.B. mal testweise mit der Mouse über den Link gefahren, um den Verweis zu testen?
    Auch die Formulierung ist etwas "eigenartig", finde ich.

Davon ab könntest Du doch jederzeit locker beweisen, dass Du Lizenznehmer bist. Wenn es sogar im Kundencenter korrekt angezeigt wird (darauf haben sie ja ebenfalls Zugriff), ist doch alles in Ordnung und dann ist das Forum auch in deren Datenbank.
    Etwas "nicht zu finden" kann auch andere (menschliche) Gründe haben, z.B. den DAU vor der Computer-Tastatur. Und davon laufen dort ja anscheinend inzwischen einige rum (sorry)....
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Ich habe das Ticket und deine Antwort gesehen und gehe davon aus, dass die Sache damit erledigt ist.
    Ich habe auch nochmal einen Kommentar drunter gesetzt.
    Mit einer Antwort ist aber wohl vor Dienstag nicht zu rechnen, Feiertag in den USA.

Frag mich nicht, warum nicht auch in unserer Datenbank nachgesehen wurde. Eventuell, weil du eine .com Adresse hast und der Kollege die Sprache nicht als Deutsch identifizieren konnte....wer weiß.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Zitat Zitat von pogo Beitrag anzeigen
    Ich habe das Ticket und deine Antwort gesehen und gehe davon aus, dass die Sache damit erledigt ist.
    Ich habe auch nochmal einen Kommentar drunter gesetzt.
    Mit einer Antwort ist aber wohl vor Dienstag nicht zu rechnen, Feiertag in den USA.

Frag mich nicht, warum nicht auch in unserer Datenbank nachgesehen wurde. Eventuell, weil du eine .com Adresse hast und der Kollege die Sprache nicht als Deutsch identifizieren konnte....wer weiß.
    Hallo pogo!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Jetzt bin ich etwas beruhigt. Hoffentlich schickt der Kollege aus den USA eine eMail an meinen WebHoster (HostEurope) mit dem Hinweis, dass sich die Sache geklärt hat sonst gucke ich am Ende doch noch dumm aus der Röhre. Naja mal abwarten. Pogo, ich kann Deinen hinzugefügten Kommentar im Support-Ticket nicht sehen. Ist das ein interner Kommentar?

Viele Grüße

Phobos

Benutzer Avatar von Masterix
    Zitat Zitat von Phobos Beitrag anzeigen
    Hallo Support-Team! Ich habe heute eine eMail von meinem Webhoster bekommen mit der Bitte um Stellungnahme: Die Firma vBulletin Solutions kann meine Webseite nicht in ihrer Datenbank finden und fordert eine sofortige Löschung. [...] Viele Grüße Phobos[/SIZE]
    Boah! Das Verhalten ist ganz schön frech und überheblich. Das erleichtert meine Entscheidung zu welcher zukünftigen Forensoftware migriert wird. vB wird es jetzt schonmal nicht mehr sein. Die hätten diese Anfrage zuerst an dich stellen müssen, immerhin können die selbst - wie man sieht - ja auch Fehler machen. Das gleich mit der Bitte um Löschung an den Hoster zu machen zeigt was für überhebliche Luschen da im Manegement sitzen müssen. Wenn ich nicht die Befürchtung hätte dass auch XenForo aufgekauft wird hätte ich längst dahin migriert. So zaudere ich noch so lange wie möglich eventuell zu einer freien Alternative zu migrieren.
    Gruß, Masterix

--

Blog-Einträge
    5
    Ja, ist ein interner Kommentar.

Wir wissen doch gar nicht, ob es nicht einen ersten Kontaktversuch direkt bei Phobos gegeben hat, der vielleicht nicht ankam (aus welchen Gründen auch immer) oder übersehen wurde.

Auf alle Fälle gab es eine Mail an den Hoster und 9 Tage später ohne Reaktion ein weitere Mail (s.o.), in der die Einstellung des Betriebs von vBulletin gefordert wird oder eine Lizenz erworben werden soll. Das sind alleine schon mehr als 3 Wochen für eine Reaktion.

Sollte die erste Mail an den Hoster allerdings die erste Kontaktaufnahme überhaupt gewesen sein, weicht das von der normalen Prozedur ab, wo der Betreiber zuerst angeschrieben wird. Immerhin möchte man ja im besten Fall eine Lizenz verkaufen.

Mein Wunschzettel
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

In meinem Fall war es so, dass wohl am 6. Februar ein Ticket von vBulletin Solutions bei vBulletin eröffnet wurde. Hierüber fand aber keine Benachrichtigung an mich statt. Den Link zu dem Ticket fand ich erst im Quote der eMail meines WebHosters. Ich habe daraufhin nochmal alle meines eMail gecheckt - auch die Spam-Ordner: Nein, ich wurde nicht über die Eröffnung des Tickets informiert. Gott sei Dank fragt mein WebHoster in solchen Fällen zuerst bei seinen Kunden an bevor er sperrt. Sonst hätte ich ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt wenn das Forum plötzlich weg gewesen wäre. Das Forum exisitiert seit 15 Jahren und liegt mir sehr am Herzen. Aber da kann man mal sehen, dass man durch einen Irrtum ruck-zuck das Licht ausgeknippst bekommen kann.
    Mein Fall scheint bisher ein Einzelfall zu sein. Deswegen sollte man jetzt auch nicht gleich über vBulletin generell herziehen. Natürlich bin ich darüber gerade verärgert aber so lange sich das in den nächsten Tagen klärt und vBulletin Solutions das Missverständnis mit HostEurope klärt ist alles wieder gut.
    Vor allem bin ich froh, dass ich hier bei vBulletin-germany.com nach wie vor einen tollen Support habe. Vielen Dank!

Inzwischen bin ich echt sauer...
    Ich habe vor 10 Tagen meine Kundennummer, meine Lizenznummer und sogar einen Screenshot vom Login-Bereich im Ticket-System bei vBulletin gepostet. Die Abuse-Abteilung meines WebHosters hat ebenfalls einen Kommentar dort verfasst und wartet auf Antwort von vBulletin. Reaktion = Null!

Ich bin wirklich sehr enttäuscht von dieser unseriösen Vorgehensweise seitens vBulletin Solutions. Da drängt sich einem der Verdacht auf, dass es bei solchen Aktionen einzig und alleine darum geht, möglichst viele Lizenzen an unlizensiert betriebene Foren zu verkaufen. Die Foren, die fälscherlicherweise bei den WebHostern angeschwärzt werden, haben dann einfach Pech gehabt. Es ist sicherlich nicht zuviel verlangt, dass vBulletin Solutions in einem kurzen Satz mitteilt, dass die Sache geklärt ist und der WebHoster das seinerseits eröffnete Ticket über die Beschwerde schliessen kann. Aber da besteht anscheinend kein Interesse.

Ich bitte daher das vBulletin-Germany-Team tätig zu werden und einen kurzen Kommentar im Ticket zu hinterlassen, den auch mein WebHoster lesen kann. Eine kurze Bestätigung meiner dort gemachten Angaben dürfte bereits völlig ausreichen.
    Vielen Dank!

Blog-Einträge
    5
    Ich gehe mal davon aus, dass das Ticket einfach geschlossen wurde, weil der Fall auch für Rene erledigt ist.
    Eine Antwort hätte aber auch meiner Meinung nach auch noch sein sollen.

Ich habe ihn gebeten noch kurz eine Antwort abzuschicken, damit auch der Hoster Bescheid weiß.

Unseriös würde ich das aber nicht nennen. Nachlässig, nicht kundenorientiert, hoffentlich ein Versehen.
    Eventuell ist es auch so gelaufen, weil ich noch dazwischengefunkt habe. Wer weiß. Das hätte aber natürlich die letzt Antwort nicht verhindern sollen.

Mein Wunschzettel

Blog-Einträge
    5
    Antwort an den Hoster ist raus.

Mein Wunschzettel

Vielen Dank für die Unterstützung, pogo! Ohne Dich hätte ich echt ein Problem gehabt. Nochmals Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer