Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anhänge / Attachments auf anderen Server

Fortgeschrittener Benutzer

Anhänge / Attachments auf anderen Server

Hy,

eine Frage die mich aktuell beschäftigt - gibt es eine einfach Option, die ganzen Attachments auf einem anderen Server zu speichern.
    Aktuell habe ich einen sehr schneller Server der aber natürlich auch entsprechend Geld kostet. Wenn ich nun das Forum auf dem schnellen Server lasse und die Anhänge auf einen großen billigen Server auslagere, wäre das eigentlich die perfekte Lösung.
    Wenn die Bilder dann etwas langsamer beim Laden sind, ist das nicht schlimm - Hautptsache das Forum rennt.

Viele Grüße

Frank

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Hallo Frank, lange nicht hier gesehen.

Das mit den Ladezeiten würde ich nochmal überdenken, denn zumindest diese Threads dürften ja dann trotzdem "langsam" laden und das kann gerade für Handy-Nutzer nervig sein.
    Bei restlichen Anhängen sollte das kein Problem sein, sie erscheinen ja nicht direkt im Postbit.

Grundsätzlich sollte es möglich sein mit dem Fremdserver (sofern die Rechte korrekt gesetzt sind), da Du komplette Pfade angeben kannst. Default ist dort so etwas wie "/pfad/zu/ihrem/anhangs/verzeichnis" gesetzt und den musst Du eh ändern.
    Schwieriger wird es schon mit dem vB-eigenen Rechtesystem, dieses greift dort auf keinen Fall!

Also unterm Strich: Ich würde eher von derartigen Lösungen abraten, auch wenn man es mit etwas Fummelei hinbekommt.
    Abgesehen von Load-Balancern wäre eine Alternative evtl, dass die User zumindest Fotos statt Anhängen selber hosten und dann im Beitrag verlinken (also so, dass es trotzdem erscheint, per IMG Einbindung).
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Also ohne umfangreiches Gebastel geht das garnicht - vBulletin kann Anhänge nur entweder in der Datenbank oder im Dateisystem speichern.

Out-of-the-Box könntest Du also maximal einen Fremdserver ins Dateisystem einhängen (per NFS, CIFS, GlusterFS, CephFS oder whatever), die Auslieferung aber würde weiterhin über den Forenserver laufen.

Wenn Du auch möchtest dass die Auslieferung über einen fremden Server erfolgt, dann müsstest Du den Code für die Auslieferung (attachment.php) umbauen.

Das ist durchaus machbar, aber nichts was ich empfehlen würde wenn man sich nicht wirklich gut mit dem System auskennt.

Von was für Größenordnungen (Traffic/Storage) sprechen wir eigentlich?

Aber wie gesagt, machbar ist das - wir haben ein solches Setup laufen (das ich aber nicht im Detail erläutern werde, das würde den Rahmen sprengen, uns einen Wettbewerbsvorteil nehmen und einfach zu verstehen geschweige denn nachzubauen ist es eh nicht )

Eben. machbar ist (fast) alles, aber empfehlen würde ich das wie gesagt auch nicht.
    Vor allem welchen Vorteil brächte das denn in dem Fall, wenn trotzdem der "Hauptserver" weiter angemietet bleibt? Spart doch dann kein Geld.
    Und wenn er so leistungsstark ist, sollte er doch auch mit Anhängen relativ leicht zurecht kommen.

Alles andere verkompliziert die Sache m.E. nur unnötig. Lieber einen vernünftigen Server mieten, als 2 halbgare Alternativ-Lösungen, finde ich.
    Bisher habe ich noch nirgendwo Anhänge auslagern müssen, egal ob auf eigenen Super-Servern oder einfachen Shared mit bis zu 50 Kunden drauf.
    Das Einzige, was man nicht machen darf oder zumindest sollte, ist (ich kanns nicht oft genug wiederholen) binäre Dateien wie Fotos in eine Datenbank zu packen.
    Wenn man das beherzigt, kann eigentlich (wieder "fast") nichts schief gehen.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Und wenn er so leistungsstark ist, sollte er doch auch mit Anhängen relativ leicht zurecht kommen.
    Sportwagen haben auch keinen großen Kofferraum!

Hinkt? Nööö...

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Scherzkeks.

Zitat Zitat von pogo Beitrag anzeigen
    Hinkt? Nööö...
    Kaum...

PS:
    Es ist ja Weihnachten, vielleicht spendiert man dem Kollegen (öhm, Server) ja eine größere Platte. :-)
    Die gewünschte Lösung wäre für mich, um bei dem Beispiel zu bleiben, ähnlich wie ein Sportwagen mit Pferde-Anhänger dahinter. Fehlt nur noch der Dachgepäckträger.
    Liebe Grüße
    Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer