Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vbulletin 4 Plugin schreiben

Neuer Benutzer

Vbulletin 4 Plugin schreiben

Hallo,

Ich habe einen Freund der gerne von vBulletin 3 auf vBulletin 4 umsteigen möchte und der hat da ein Plugin sich vor Ewigkeiten mal Entwickeln lassen also Custom das natürlich unter vBulletin 4 nicht lauffähig ist.
    Viele andere Plugins habe ich schon an PHP 7 und die neuste vb4 Version angepasst. (die waren allerdings auch fürs vb4 schon ursprünglich gemacht)

Mein Problem ist ich hab mit dem vBulletin eigentlich nichts am Hut, hatte vor längerer Zeit mal ein vBulletin 3 da aber nichts groß gemacht außer nen paar Templates und Plugins installiert.
    Ich komme aus dem WBB Bereich und setze noch auf die alte WBB2 Version wo es garkein Plugin System gibt sondern "Hacks" die man manuell in den Code einbaut.

Nun ich hab mir angeschaut anhand eines anderen Plugins wie das ganze Funktioniert und auch im Internet gesurft leider wurde ich nicht wirklich schlau.

Ich sehe in der XML Datei werden PHP Hooks und Templates erstellt.
    Nur leider checke ich nicht wie diese geladen werden???

Also wo definiere ich das hook xyz in datei xyz an stelle xyz eingebunden wird?
    oder eben templatea in templateb an stelle xyz geladen wird?

vllt. gibts ja eine gute Anleitung oder jemand kann mir helfen.
    Ich hab leider keine vBulletin Lizenz und würde das ggf. nur für einen Kollegen machen also entweder das Addon neu schreiben oder nach möglichkeit anpassen.

Anpassen dürfte vermutlich schwer werden da beim installieren direkt
    Fatal error: Class 'vB_Template_Runtime' not found

PS:

Zu meinen Skills ich programmiere Hacks fürs WBB2 auch umfangreichere und das selbe Teil fürs WBB2 zu schreiben wäre für mich kein Problem nur mit dem vBulletin kenn ich mich halt nicht so aus.

Edit:

Auch ganz hilfreich wäre wie man manuell einen Hook in einer Datei einfügt oder ein Template in einem anderen läd.

(früher Terror)
    Profi-Benutzer
    nabend, wenns um programmierung geht, bist du hier besser aufgehoben und findest auch einiges an anleitungen http://www.vbulletin-germany.org/forum.php?

oder halt in der englischen community, die wesentlich grösser ist http://www.vbulletin.org/forum/index.php

wenn du keine lizenz hast, siehts natürlich nicht so gut aus. da dein kollege das addon/die anpassung haben will, soll er dir einfach sein login zur verfügung stellen, ist am einfachsten.
    (¯`*•.¸Über 20.000 Games für dein Board!¸.•*´¯)
    -> www.arcade-syndicate.com <-
    (Not poisoning rivers since 1998)

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Muss er gar nicht mal, für die Lizenz-Erkennung in den Foren reicht es, wenn er die E-Mail-Adresse von Wunder15 in seinem Kundenbereich hinterlegt und für alle 4 Foren aktiviert.

Da die Anbindung an alle 4 Foren seit der Abspaltung des deutschen Stamms nicht mehr immer reibungslos funktioniert, müsste man sich ggf. noch kurz beim jeweiligen Support melden, damit dann die manuelle Freischaltung bzw. richtige Benutzergruppen-Zuordnung erfolgt.
    Das war früher sicher mal einfacher, da ging das alles "automatisch".
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vB-Guru Avatar von Boothby
    Blog-Einträge
    1
    AddOns (bzw Produkte) sind eine Sammlung von Plug-Ins die mittels XML-Dateien im- oder exportiert werden können. Verwaltet werden Plug-Ins im Admin-CP.

Ein Plug-In besteht aus PHP-Code, der über einen Bezeichner an einer Stelle (Hook) im vB-Code geladen wird und über eval() geparst wird.
    PHP-Code:
    ($hook vBulletinHook::fetch_hook('beliebiger_name_eines_hooks')) ? eval($hook) : false
    Du mußt also den umgebenden vB-Code betrachten und weißt dann welchen Code du am Hook ausführen willst.

Kleines Beispiel aus der forum.php

PHP-Code:
    $hook_query_fields $hook_query_joins $hook_query_where '';
        (
    $hook vBulletinHook::fetch_hook('forumhome_loggedinuser_query')) ? eval($hook) : false;

$forumusers $db->query_read_slave("
            SELECT
                user.username, (user.options & " 
    $vbulletin->bf_misc_useroptions['invisible'] . ") AS invisible, user.usergroupid, user.lastvisit,
                session.userid, session.inforum, session.lastactivity, session.badlocation,
                IF(displaygroupid=0, user.usergroupid, displaygroupid) AS displaygroupid, infractiongroupid

$hook_query_fields
            FROM " 
    TABLE_PREFIX "session AS session
            LEFT JOIN " 
    TABLE_PREFIX "user AS user ON(user.userid = session.userid)

$hook_query_joins
            WHERE session.lastactivity > 
    $datecut

$hook_query_where
            " 
    iif($vbulletin->options['displayloggedin'] == OR $vbulletin->options['displayloggedin'] == 3"ORDER BY username ASC") . "
        "
    ); 
    Hier kannst du den Query am Hook forumhome_loggedinuser_query manipulieren.

Eigentlich alles sehr prozedural und einfach zu verstehen und schnell umzusetzen.
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Unser vB: Television Board

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer