Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Umlaute fehlerhaft bei Neuinstallation

Benutzer

Umlaute fehlerhaft bei Neuinstallation

Wir wollen für einige Updates ein Testforum installieren. Die Testumgebung hat PHP 5.6.31. Im Live-Forum gibt es keinerlei Umlaut-Probleme. An der Datenbank kann es so gesehen nicht liegen, da ja bisweilen noch nichts installiert ist.

vbfehler.jpg

Datenbankzeichensatz ist standardmäßig z.B. bei anderen CMS latin1_swedish_ci

Weiß jemand Rat?

Ich danke euch!

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Hast du es denn komplett installiert und dann auch Umlautprobleme festgestellt?

Das sollte eigentlich höchstens beim Installationsskript so aussehen.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Benutzer
    Bei der Installation auf einem anderen Server, ja.

Auf dem aktuellen Server hat es nun funktioniert. Merkwürdig, aber gut.

vB-Guru Avatar von Tamara-Jasmin
    Ich kann den Fehler bei der Installation auch bestätigen. Der zieht sich aber auch noch weiter ins Programm - nach der Installation:

Der Fehler tritt besonders dann auf, wenn man ausgeloggt wurde, sich erneut einloggt und speichert.
    Als Beispiel hatte ich das bei den Einstellungen im ACP:
    Im Feld "Name des Forums" waren Umlaute.
    Telefon klingelte - dauert etwas - und wurde ausgeloggt.
    Hatte dann auf Speichern geklickt und die Umlaute wurden in Sonderzeichen gespeichert.
    Erst nach der korrekten Neuanmeldung und manueller Korrektur mit sofortigem speichern klappte das dann.

In den vorherigen Versionen wurden alle zu speichernden Einträge gelöscht (also leere Felder), das Problem besteht also glücklicherweise nicht mehr.

Inwieweit das bei Beiträgen im Forum passiert kann ich noch nicht sagen, da gerade erst (nebenbei) die Grundinstallation läuft.

Liebe Grüsse:
    Tammy
    Ein Hund ist treu - ein Hund ist ehrlich -
    der Mensch dagegen sehr beschwerlich
    (Tamara-Jasmin 04.2011 - Forum privat - nicht öffentlich zugänglich)

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Zitat Zitat von Advanco Beitrag anzeigen

Datenbankzeichensatz ist standardmäßig z.B. bei anderen CMS latin1_swedish_ci
    Nein, das ist es immer noch nicht (sondern eine Kollation).
    Der Zeichensatz wäre dann z.B. Latin-1 oder auch ISO 8859-x usw.
    Ein feiner, aber dabei (technisch) sehr entscheidender Unterschied, der gerne immer wieder mal verwechselt wird.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

So - nun hab ich auch alles zerschossen - mein gesamtes Forum zeigt alle Umlaute nur noch mit dieser hässlichen Fragezeichenraute ...

Änderungen die ich heute morgen vorgenommen habe:

Profilfeld erstellt und 2 gif in das Images/misc Verzeichnis hochgeladen (Gender AddOn). Alles wieder rückgängig
    Global - Doctype - <!Doctype html> eingetragen statt dem langen gewurstl - auch wieder rückgängig gemacht
    Im Template headinclude ein paar Meta eingefügt für die FavIcons - ausgeklammert - keine Änderung
    eine Admineinstellung in der config.php geändert und wieder zurückgesetzt. Selbstverständlich nur mit einem reinen Editor!

Wenn ich nicht gerade gestern so viele Foren erstellt hätte, würde ich ja alles löschen und nochmal einrichten.
    Ich bin mir aber sicher das irgendwer die Lösung schon kennt, oder?

Wenn mir DAS im anderen Forum nach dem Update passiert ... na dann gute Nacht!

Liebe Grüsse:
    Tammy

Nachtrag... irgendwie nur bei Firefox....nicht bei IE
    Geändert von Tamara-Jasmin (10.11.2017 um 16:35 Uhr)

Zitat Zitat von Tamara-Jasmin Beitrag anzeigen

Nachtrag... irgendwie nur bei Firefox....nicht bei IE
    Die Lösung dürfte im letzten Satz stecken. Wenn es sich tatsächlich so verhält, gibt es dafür eigentlich nur 2 Erklärungen:

Entweder
    - 1. der IE hat den Cache aktiviert und liefert alte Inhalte aus, während der FF nur die "kaputten" hatte, oder (was ich für deutlich wahrscheinlicher halte)
    - 2. der FF steht mit seiner Zeichenkodierung z.B. auf UTF-8 oder anderen (falschen) Kodierungen, was ebenfalls diesen Effekt hervorrufen würde, wenn auch nur lokal im Browser und nicht auf dem Server!

Sollte 2. zutreffen, stelle dann einfach auf "Automatische Auswahl" oder manuell auf z.B. "Westeuropäisch", das sollte reichen. Danach wird die Seite neu geladen und es sollte nun passen.

Alles andere macht keinen Sinn, da weder der Firefox noch I-Explorer als Programm irgendwas auf einem Server an den Settings verändern kann, also auch nicht den Charset einer MySQL Datenbank.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Leider nein,
    ich habe die ganze Zeit nur mit FF gearbeitet. Seit der Installation.
    Erst seit heute Nachmittag zeigt er die Zeichen an.
    Den IE habe ich nur geöffnet um zu sehen ob er das auch falsch anzeigt. Macht er aber nicht. Das Forum wurde mit dem IE hier zum ersten mal geöffnet.
    Alle Chaches wurden gelöscht, und auch an einem anderen PC das Verhalten bestätigt.

LG:
    Tammy

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Liegt wohl eher daran, dass deine (neue) Datenbank und/oder PHP standardmäßig mit UTF8 arbeitet.

Ist es derselbe Server? Also dieselbe PHP Version?

Ist dieses Query für beide Datenbanken identisch?
    SELECT default_character_set_name FROM information_schema.SCHEMATA WHERE schema_name = "datenbankname";

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

mein erstes Forum: latin1

mein zweites - das mit den Fehlern: UTF8

Na toll ...
    Wieso hat es die ganzen Tage funktioniert, und nun mit einem Schlag nicht mehr?

Also alles nochmal neu
    Kann ich denn irgendwie die angelegten Foren retten?
    Die Frage deswegen, weil ich die Kollation gerade mit phpMyAdmin auf latin geändert habe und trotzdem keine Besserung eingetreten ist.

Das Forum, um das es gerade geht (4.2.5) läuft anders wie das erste(5.6) - mit PHP7

Liebe Grüsse:
    Tammy
    Geändert von Tamara-Jasmin (10.11.2017 um 17:45 Uhr)

Das erklärt für mich aber immer noch nicht diesen Unterschied zwischen verschiedenen Browsern.
    Entweder es IST ein serverseitiger Fehler (z.B. eben falscher Charset) vorhanden - oder eben nicht. WENN, dann müsste der auch in ALLEN Browsern auftreten bzw. sich auswirken.
    Für mich bedeutet das also, dass einer der beiden Browser tatsächlich mit einer falschen Anzeige-Einstellung laufen muss.

Mal anders ausgedrückt: Ich kann auch DIESES Forum hier in 2 Sekunden und in allen Browsern mit genau DIESEM "Fehler" erscheinen lassen und alles an Umlauten (außerhalb der Beiträge usw.) verhunzen. Und anschlie0ßend sofort wieder "richtig" erscheinen lassen. Ohne dass irgendetwas am Server verändert wird.
    Bei Bedarf kann ich das gerne mal per Screenshot "beweisen".
    Liebe Grüße
    Jörg

Ich hab es jetzt an einem dritten PC aufgerufen.
    FireFox Fehlerhaft - IE OK.

Deine benannte Funktion kenne ich. Ich kann aber nicht den 90% der FireFoxUser in einem Fenster einblenden dass sie das in der Ansicht ändern sollen (was übrigens auch gar nicht klappt!)

Ich werde mal schauen wie ich die Kollation von den Tabellen in einem Rutsch ändern kann. Habe wohl nur die Grundeinstellung für neue Tabellen geändert.
    Die bestehenden Tabellen sind immer noch in UTF8_german_ci

So ein Mist ... das ich das bei der Installation nicht bemerkt habe !

Liebe Grüsse:
    Tammy

Dann ist es geklärt und liegt wirklich an der falschen Datenbank-Einstellung, wenn die Anzeige-Einstellung keine Wirkung zeigt. Das wollte ich nur sicherstellen.
    Beim IE wird dann offenbar (durch die etwas andere Arbeitsweise) falsch interpretiert.
    Liebe Grüße
    Jörg

Ausser den Foren und den Einstellungen habe ich nichts zu verlieren. Keine User, kein Content.
    Nur die Foren zu verlieren wäre ärgerlich.

Welche einfache Möglichkeiten gibt es?

Datenbank exportieren, in der Datei die Kollation mit suchen-ersetzen ändern, und dann neu importieren? Klappt das? MSD hab ich noch nicht installiert, arbeite derzeit noch ohne Backup, das hätte ich jetzt am WE gemacht wegen der vielen Foren.

Mich interessiert nur brennend, warum das auf einen Schlag gekommen ist!
    Ich habe die ganzen Tage ja ohne Probleme gearbeitet!

LG:
    Tammy

Ok, ich glaub ich hab verloren!

Mir ist eingefallen, dass ich die Sprachfiles nicht mit UTF8 hochgeladen habe und wollte das nachholen.
    Also hab ich die Deutsch-Du gelöscht, um diese neu zu erstellen.
    Datenbankfehler
    Nun bekomme ich die Deutsch-Du gar nicht mehr installiert.

Ich glaub ich tu mir diesen Datensalat nicht weiter an.

Welche Möglichkeit gibt es, mir meine Foren zu sichern. Da gehen doch nun einige Tage arbeit drauf, und das wäre echt schmerzlich.
    Möchte ungerne ein "verbasteltes" und Fehlerhaftes Forum in Betrieb nehmen.

Gibt es überhaupt jemanden der UTF8 erfolgreich am laufen hat? Also wenn das solche Probleme macht ... nein Danke!

LG:
    Tammy

Nachtrag:
    Wirklich interessant.
    Das Sprachfile steht auf ISO. Stell ich es auf UTF8, dann sind wirklich ALLE Umlaute falsch - also auch im Admin-CP
    Irgendwie lässt mir das keine Ruhe, und ich will der ursache auf den Grund kommen. Kann ja nicht sein das es auf einmal - einfach so - nicht mehr geht!
    Aber die "Du-Sprache" konnte ich nach einem leeren der Chaches neu installieren.
    Aber nach installieren der UTF8 Sprachdateien sieht jetzt alles so aus:
    PHPs max. Post-Größe 32,00 MB Avatare belegen 0 Freizuschaltende Anhänge 0 [Anzeigen]
    PHPs maximale Uploadgröße 32,00 MB

Und der Quelltext zeigt im Header ISO an ... ich kotz gleich ....
    Also erst mal die alten Sprachdateien wieder rein - die normalen ...

Und das ist der Datenbankfehler nach dem löschen einer Sprachdatei:

Datenbankfehler in vBulletin 4.2.5:

Invalid SQL:
    DELETE FROM phrasegroups WHERE languageid = 3;
    MySQL-Fehler : Table 'db1234567890.phrasegroups' doesn't exist
    Fehler-Nr. : 1146
    Fehler-Zeit : Friday, 10.11.2017 @ 23:41:26
    Datum : Friday, 10.11.2017 @ 23:41:27
    Skript : http://www.domain.com/forum/admin/language.php?do=kill
    Referrer : https://www.domain.com/forum/admin/l...dolanguageid=3
    IP-Adresse : 12.345.67.890
    Benutzername : Tamara-Jasmin
    Klassenname : vB_Database_MySQLi
    MySQL-Version : 5.6.33
    Hab die Standardsprachen erfolgreich wieder eingebunden.
    Irgendwie sind im Forum auch nur bestimmte Bereiche betroffen. In der Hilfe, den Menüs usw. erscheinen alle Umlaute! (Nachtrag: Jetzt wieder nicht mehr)

Ich gehe fast davon aus, das nichts mehr zu retten ist.
    WENN ich das Projekt nochmal anfange, dann erst nächstes Jahr. Ich hab im moment keinen Bock und auch nicht die Zeit das alles nochmal zu machen, die ganzeKonfiguration, die Foren usw....
    Gute Nacht, mein Bett ruft. Das Leben ist zu kurz um sich mit sowas aufzuhalten.

LG:
    Tammy
    Geändert von Tamara-Jasmin (10.11.2017 um 23:01 Uhr)

Es wird immer seltsamer .... habe einen Testbeitrag mit Umlauten geschrieben ... Einmal werden die Umlaute ausgetauscht gegen diese Raute - und dann wird ein Identischer Beitrag als Kopie erstellt - der so ist, wie er sein sollte ...

LG:
    Tammy

Keiner eine Idee?

Wirklich alles neu machen?

Die vB-Einstellungen und die Einstellungen vom Style kann man ja sichern .... mir geht es hauptsächlich um die Arbeit der Foren
    Die sind einfach dann ALLE WEG

Liebe Grüsse:
    Tammy

Geduuuld, es ist Wochenende, Spatzl.
    Du hast aber auch immer irgendwie "Spezialfälle", meine Güte. Wie schaffst Du das immer?

Warum sicherst Du nicht die komplette DB und spielst sie dann so wie sie ist testweise mal in eine neue DB mit passendem Zeichensatz ein? Jetzt mal abgesehen vom offenbar auch nicht passenden Sprachpaket.
    Aber die fehlerhaften Beiträge haben zunächst einmal nichts mit den restlichen Umlaut-Fehlern zu tun, die "nur" durch das Sprachpaket (also Forenmeldungen, Beschriftungen usw.) erzeugt werden.
    Liebe Grüße
    Jörg

Hab nur noch heute Zeit für sowas, und bei dem Wetter ...
    Bin nächste Woche leider wieder bei meinem Nebenjob gut 8h, und dann noch in meinem Laden am Nachmittag - und am Abend bei meinem anderen Nebenjob. Da werde ich leider zu nix kommen.

Ich suche eigentlich nur noch eine Möglichkeit die Foren zu retten ohne da was "Flicken".
    Die Tabellen werden wohl mit anderen Verbunden sein, sonst könnte ich diese ja einfach kopieren.
    Obwohl ich fast die Vermutung habe das da wesentlich mehr Daten verloren gehen (z.B. Ränge usw.) Das ist alles schon sehr bitter.

Im übrigen lassen sich mit dem Wartungstool die Tabellen auch (von Anfang an nicht) reparieren. Bei Templates und bei Phrasen sind 4, bzw. 6 MB Überhang.
    Da passiert einfach nichts, ausser: Bitte warten ....

Na dann geniesse mal das Wochenende!

LG:
    Tammy

Also mit Datenbankbackup - zumindest mit MSD - is nix. Wahrsch. läuft das nicht mehr mit PHP 7.0.
    Muss mir da was anderes einfallen lassen.

Sehr wahrsch. werde ich mir die Einstellungen abfotographieren und alles nochmal von Grund auf neu einrichten. So hat das alles keinen Sinn mehr.
    Die 2h die mir Abends im moment aufgrund meiner Arbeitssituation bleiben gehen hier für den ganzen Mist drauf. In der Zeit hätte ich das schon 2x neu installiert.

Also vergesst das alles.

Fazit:
    Niemals eine Datenbank mit UTF8 installieren. Damit schrottet man sich ALLES und das Forum ist Hoffnungslos verloren!

Nachtrag:

http://forum.mysqldumper.de/ende-des...per-t7541.html

MSD funktioniert tatsächlich nicht mehr mit PHP7

Liebe Grüsse:
    Tammy
    Geändert von Tamara-Jasmin (15.11.2017 um 21:38 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer