Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Komplettes Forum abonnieren als Standard-Einstellung für neue Nutzer?

Neuer Benutzer

Komplettes Forum abonnieren als Standard-Einstellung für neue Nutzer?

Hallo,

wir möchten ein kleines geschlossenes Forum betreiben. Das Forum wird nur gelegentlich genutzt.

Für neue Forenbenutzer soll zunächst folgende Standardeinstellung gelten:

Der Forenbenutzer soll genau eine Email erhalten, wenn im Forum ein beliebiger neuer Beitrag geschrieben wurde.
    Weitere Benachrichtigungen (Belästigungen) sollen nicht erfolgen.
    Eine erneute Email-Benachrichtigung soll erst erfolgen, wenn sich der Benutzer nach der Benachrichtigung einmal im Forum angemeldet hat (entspricht dem üblichen Verhalten bei abonnierten Themen).

Lässt sich die gewünschte Voreinstellung zur Benachrichtigung vornehmen?
    Kann der Benutzer diese Einstellung selbst wieder ausschalten?

Danke schon mal!

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Für ein komplettes Board sehe ich da (ohne Add-on) keine Chance.

Ansonsten ist es so, dass die einzelnen Foren bzw. Unterforen jeweils abonniert werden können, oder auch nur Themen, die man selber erstellt hat oder wo man geantwortet hat.
    In dem Fall hat der User die Wahl, ob er (nur bei einzelnen Themen) sofort, täglich oder wöchentlich benachrichtigt wird oder auch nur eine Anzeige im Kontrollzentrum erfolgt.

NUR einmalig fürs gesamte Board, bei Fremdthemen und bis zum nächsten Besuch, sehe ich als nicht möglich an (mit Boardmitteln).
    Lediglich für z.B. Admins kann im ACP eine Mail-Adresse hinterlegt werden, für den Fall dass neue (ggf. freizuschaltende) Beiträge verfasst wurden.
    Ich fürchte, Deine User müssen sich dann doch dann und wann mal einloggen und selber schauen.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, Deine User müssen sich dann doch dann und wann mal einloggen und selber schauen.
    Genau das ist das Problem, sie tun es nicht. Es werden nur relativ selten neue Beiträge verfasst. Wird dann doch mal ein neuer Beitrag verfasst bekommt es keiner mit. Der Verfasser bekommt keine zeitnahe Antwort und das Forum schläfert sich selbst ein.

Für ein komplettes Board sehe ich da (ohne Add-on) keine Chance.
    Okay, kennst Du ein geeignetes Add-on?

Leider nein, was aber natürlich nicht ausschließt, dass es doch etwas dafür gibt.
    Ich wollte mit dem Add-on nur betonen, dass es mit reinen Boardmitteln so nicht geht.

Im schlimmsten Fall könnten User alle Unterforen abonnieren, bekommen darüber dann aber zumindest wöchentlich (mehrere) Mails, falls in mehreren Foren geschrieben wurde. Das ginge dann auch von Hause aus. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn so selten/wenig neue Beiträge verfasst werden, wie Du sagst.
    Wie hoch ist denn dann die Wahrscheinlichkeit, dass der einzelne User mehr als EINE Mail pro Woche erhält?

Und wenn ihm das wirklich auf den Keks geht, stellt er das Abo halt für einzelne Foren wieder ab, in denen doch öfter mal geschrieben wird. Ich sehe das in dem Fall eigentlich gar nicht so dramatisch.
    Ich weiß nicht, wie es aktuell in vB 5 gelöst ist, aber in den bisherigen Versionen einschl. 4.x geht es nicht viel anders. Über 5.x können wir hier mangels Erfahrung nicht allzu viel berichten, da hat sich so manches geändert (allerdings nicht unbedingt zum Positiven).
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    2
    Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
    https://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=269137

Müsstest halt alle Foren angeben.
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel
    Ich biete keinen Privat-Support per PN!
    http://www.roma-antiqua.de

Neuer Benutzer
    Im schlimmsten Fall könnten User alle Unterforen abonnieren, bekommen darüber dann aber zumindest wöchentlich (mehrere) Mails, falls in mehreren Foren geschrieben wurde.
    Das wird mit unseren Forumsnutzern nicht funktionieren. Die Nutzer sind überwiegend nicht PC-affin. Die Abonnierung aller Unterforen müsste durch den Admin bei Registrierung des Nutzers erfolgen.

Wie hoch ist denn dann die Wahrscheinlichkeit, dass der einzelne User mehr als EINE Mail pro Woche erhält?
    Die Wahrscheinlichkeit, dass in mehr als einem Unterforum pro Woche ein Beitrag verfasst wird (also mehr als eine Benachrichtigungsmail verschickt wird) geht eher gegen 0. Wenn wider Erwarten doch eine Emailbelästigung eintritt, sollte das Klicken auf den Abmeldelink in der Benachrichtigungsmail kein Problem für den betroffenen Benutzer sein.

Zitat Zitat von cellarius Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
    https://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=269137

Müsstest halt alle Foren angeben.
    Meinst Du, dass der Admin alle Unterforen nach der Benutzerregistrierung angeben muss bzw. kann?
    Von den Benutzern kann ich die Addon-Nutzung nicht erwarten.

Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Wenn ich als Admin für den Benutzer in seinem Bereich sowieso alle Unterforen auswähle und zur Beobachtung anmelde, wozu brauche ich dann noch das Addon?
    Geändert von mops (26.10.2017 um 21:32 Uhr) Grund: Missverständnis vorbeugen

Zitat Zitat von mops Beitrag anzeigen
    Meinst Du, dass der Admin alle Unterforen nach der Benutzerregistrierung angeben muss bzw. kann?

Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Wenn ich als Admin für den Benutzer in seinem Bereich sowieso alle Unterforen auswähle und zur Beobachtung anmelde, wozu brauche ich dann noch das Addon?
    1. Ja, als Admin müsste man es einmalig festlegen, welche Foren betroffen sind. Allerdings nicht nach einer Registrierung, dann würde es ja keinen Sinn machen. So wie ich das nach flüchtigem Überfliegen verstehe, wählst Du nur die Foren für alle neuen Benutzer aus.

2. Genau dafür. Denn OHNE hättest Du diese Möglichkeit ja gar nicht erst. Du stellst ja nichts bei einzelnen Benutzern ein (das wäre ja viel zu aufwendig), sondern vermutlich in der Add-on Verwaltung nur die einzelnen Foren (bzw. komplett alle).
    Gruß
    Jörg

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von mops Beitrag anzeigen

Hast Du Dir denn den Beschreibungstext des Addons mal durchgelesen oder Dir zumindest den Screenshot angeschaut?
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel
    Ich biete keinen Privat-Support per PN!
    http://www.roma-antiqua.de

Neuer Benutzer
    1. Ja, als Admin müsste man es einmalig festlegen, welche Foren betroffen sind. Allerdings nicht nach einer Registrierung, dann würde es ja keinen Sinn machen. So wie ich das nach flüchtigem Überfliegen verstehe, wählst Du nur die Foren für alle neuen Benutzer aus.
    Es wäre für mich okay, wenn ich als Admin mit dem Add-On eine sinnvolle Voreinstellung für alle unregistrierten Benutzer vornehmen kann.

2. Genau dafür. Denn OHNE hättest Du diese Möglichkeit ja gar nicht erst. Du stellst ja nichts bei einzelnen Benutzern ein (das wäre ja viel zu aufwendig), sondern vermutlich in der Add-on Verwaltung nur die einzelnen Foren (bzw. komplett alle).
    Ich war mir nicht ganz sicher, für wen ich mit dem Add-On Einstellungen machen kann.

Der Beschreibungstext "This mod automatically subscribes new users to one or more forums" ließ mich rätseln, wer mit neue Benutzer gemeint ist:

Vermutung 1: Mit neue Benutzer sind Nutzer gemeint, die noch gar nicht im Forum registriert sind.
    Implizit würde dies bedeuten, dass ich für bereits im Forum registrierte Nutzer mit dem Add-On keine Unterforen anmelden kann. Bereits registrierte Nutzer wären dann in Bezug auf Unterforen-Abos auf sich selbst gestellt.

Vermutung 2: Mit neue Benutzer sind Nutzer gemeint, die ich als Admin eben freigeschaltet habe.
    Zusätzlich würde dies bedeuten, dass bereits im Forum registrierte Nutzer mit dem Add-On für Unterforen angemeldet werden können (z.B. weil sie es selbst nicht hinbekommen, zu bequem sind, ...).
    Ich hätte dann angenommen, dass mir die anschließende Ausführung des Add-On Klickarbeit erspart. In der Form, dass ich als Admin nicht gezwungen bin, alle für den neuen Benutzer relevanten Unterforen aufzurufen und zu abonnieren (bei einem geschlossenen Forum mit wenigen Mitgliedern nicht unvorstellbar schlimm).

Zitat Zitat von cellarius Beitrag anzeigen
    Hast Du Dir denn den Beschreibungstext des Addons mal durchgelesen oder Dir zumindest den Screenshot angeschaut?
    Der Beschreibungstext ließ mich wie oben erwähnt rätseln.

Den Screenshot hätte ich mir gern angesehen. Leider wurde mir beim Klick darauf mitgeteilt, dass nur Mitglieder mit Lizenz den Screenshot ansehen dürfen. Eine vBulletin-Lizenz kann ich erst erwerben, wenn mein Kenntnisdefizit behoben ist.

Wie Du siehst, ist es um meine Forums-Affinität nicht viel besser als um die PC-Affinität meiner Forumsnutzer bestellt. Dank des Forums hier bzw. Eurer Beiträge bin ich jetzt aber einen Schritt weiter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer