Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Forum wird langsamer

Forum wird langsamer

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen mehrere Beschwerden unserer Forums-Benutzer erhalten, dass unser Forum teilweise sehr langsam reagiert.

Wenn ich mich durch das Forum klicke, meine ich, das die nur Threads betrifft, die sehr große sind. Wir haben (leider) einige Threads die mittlerweile 50.000 und mehr Beiträge haben. Hier zum Beispiel:
    http://www.stargate-project.de/starg...10#post1648910

Ist das bei solch großen Threads normal? Wir groß dürfen Threads bei vBulletin werden, ohne die Performance zu gefährden?
    Kann ich die Performance irgendwie überprüfen?

Danke für eure Hilfe.

LG
    kay899

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Auf lahmen Servern und bei großen Threads kann das vorkommen, ja. Hatte ich selbst auch schon und war auch hier im Forum schon mal Thema.
    Meist kommen dann phasenweise die MySQL-Server nicht hinterher beim Auslesen der thread/post- usw. Tabellen, wobei die "Menge" dabei eigentlich keine Rolle spielen sollte.

Gegenmaßnahme: Zunächst mal alle nicht unbedingt benötigten Add-ons abschalten. Membermaps oder gerade solche, die auch in Threads Wirkung zeigen bzw. ständig auf Userdaten zugreifen.
    Dann mal gucken, ob es schon spürbar schneller wird.
    Sollte der Server "zu klein" sein, wird das aber nicht langfristig helfen, da hilft dann nur ein Wechsel des Pakets oder wenigstens des Servers.

Kann ich die Performance irgendwie überprüfen?
    Ja, über den sog. "Debug-Modus". Den kannst Du über die config.php (betreffende Zeile einkommentieren) aktivieren und siehst dann z.B. aktuelle Queries usw. .
    Auch der Punkt "Systeminformationen" unter Wartung könnte Aufschluss geben.

PS: Dein Test-Link ging bei mir gerade blitzschnell als Gast, keine 4 Sekunden bis zum kompletten Aufbau. Andere Seiten des Threads sogar keine 2 Sekunden. (Bandbreite 18.144 bei mir)
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Ein Upgrade auf 4.2.5 und PHP 7 sollte auch mehr Performance bringen.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vB.org!

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Ich stieß gerade noch mal auf diesen Thread und habe spaßeshalber nochmals Deinen Link getestet.
    In der Tat war es gerade saulahm, auch die TTFB (wichtiger Indikator dafür) war ewig und die Gesamtzeit des (unkompletten) Aufbaus weit über 20 Sekunden. Also temporär geht Dein Server tatsächlich ganz schön in die Knie.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer