Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Datenbankfehler in vBulletin 4.2.3

Datenbankfehler in vBulletin 4.2.3

Hallo,

ich bekomme regelmäßig diese Fehlermeldung als E-Mail zu geschickt:

Code:
    Datenbankfehler in vBulletin 4.2.3:

Invalid SQL:

REPLACE INTO sgp_vbb_search (userid, ipaddress, personal, searchuser, forumchoice, sortby, sortorder, searchtime, showposts, orderedids, dateline, displayterms, searchhash)
    			VALUES (0, '66.249.70.22', 1, 'MotionBär', '', 'post.dateline', 'DESC', 0.01228, 1, '696154,652748', 1508543257, 'a:6:{s:5:\"words\";a:0:{}s:9:\"highlight\";a:0:{}s:6:\"common\";a:0:{}s:5:\"users\";a:1:{i:4797;s:9:\"MotionBär\";}s:6:\"forums\";i:0;s:7:\"options\";a:3:{s:11:\"starteronly\";i:0;s:11:\"childforums\";i:1;s:6:\"action\";s:7:\"process\";}}', '58219cb0778e3e696817da1d4f22badf');

MySQL-Fehler  : Table 'sgproject_forum.sgp_vbb_search' doesn't exist
    Kann mir jemand sagen wie das verursacht wird und was man dagegen tun kann?

Danke

kay899

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Laut der Meldung existiert die Tabelle "search" in der Form bei Dir gar nicht. Das kannst Du mit einem Datenbank-Tool oder auch im vBulletin-ACP unter Wartungen prüfen.

Lautet Dein Tabellen-Präfix denn wirklich "sgp_vbb_" oder ist das an der Stelle falsch?
    Wenn die Tabelle nicht existiert, müsste sie natürlich wieder angelegt werden, denn die wird von vB (für Suchfunktionen jeglicher Art) gebraucht.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Danke für die schnelle Antwort.

Diese Tabelle existiert in meiner Installation nicht. Ich habe das Forum erst vor kurzem übernommen...

Wo kann ich dazu ein Datenbank-Schema finden, um die Tabelle wieder einzuspielen?

LG
    kay899

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Sowas in der Art hatte ich mir auch gedacht.
    Du könntest auf die Schnelle ein frisches Paket aus dem Kundenbereich ziehen und das lokal oder in einem Testverzeichnis auf dem Webserver "nackt" installieren, ohne weitere Einrichtung. Dann hast Du das komplette Schema, unverändert und frisch und kannst ggf. auch eine leere Tabelle (nur Schema/Struktur) in eine andere DB importieren und dort dann normal befüllen, indem Du den Such-Index neu erstellen lässt.

Das wäre jetzt vermutlich die einfachste Methode, wenn Du unsicher bezgl. der Original-Tabellen bist.
    Eine "öffentliche Auflistung" gibt es meines Wissens darüber nicht, mag aber evtl. im US_Forum (vbulletin.com) irgendwo vorhanden sein.

Eine andere, rein praktische Möglichkeit wäre, das komplette Upgrade-Script nochmals laufen zu lassen. Dabei sollten eigentlich alle benötigten, aber noch fehlenden Tabellen angelegt werden.
    Dafür benötigt Dein DB-User allerdings die vollen Rechte, also zumindest die Tabellen anlegen zu dürfen. Gut, die brauchst Du jetzt so oder so.

//PS: Ah, noch etwas fällt mir ein: Im vB-Handbuch (englisch) könnte das Schema auch stehen. Das liest allerdings kaum jemand (ich auch nicht).
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Im install Verzeichnis ist die Datei mysql-schema.php.

Dort findest du das Schema der Tabelle.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Es gibt keine Tabelle die nur "search" heisst.

Habe eine neue Installation gemacht und auch die mysql-schema.php durchsucht.

Ich habe leider keine Ahnung, woher diese Einträge überhaupt kommen sollen. Wurde mal irgendeine Tabelle umbenannt?

Blog-Einträge
    5
    Bei vBulletin 3 hieß sie noch nur search.

Du müsstest also ein alten Add-on, Plug-in oder PHP-Datei haben, die diesen Eintrag vornimmt.

Mein Wunschzettel
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Habe in der mysql-schema.php auf meinem Server doch noch das Datenbank Schema gefunden und angelegt.

Danke für eure Hilfe.

Blog-Einträge
    5
    Nur dass vBulletin 4.2.3 die Tabelle gar nicht mehr nutzen sollte....irgendwas stimmt da also evtl. nicht.

Mein Wunschzettel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer