Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu den Benutzerrängen

vB-Guru Avatar von MrD

Frage zu den Benutzerrängen

Hi,
    habe mal wieder eine Frage bezüglich den Rängen.

Habe einige Benutzerränge angelegt, darunter auch welche für die Moderatoren.
    Da ich einige Benutzergruppen habe, sollen die Ränge immer angezeigt werden.
    Was auch klappt.
    Nun zu dem Problem was ich habe. Bei den Usergruppen Moderatoren,Administratoren werden zusätzlich zu dem Admin/Mod Rang auch die normalen Ränge angezeigt.
    Dies möchte ich verhindern.

Ok ich könnte jetzt für jede Benutzergruppe die Ränge neu definieren, was natürlich eine "extreme" Arbeit ist.
    gibt es dafür ggf. eine andere Lösung?

Hatte dies mal, aber leider ist nach einem Crash alles verloren gegangen
    Gruß
    Marcus

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Moderatoren,Administratoren werden zusätzlich zu dem Admin/Mod Rang auch die normalen Ränge angezeigt.
    Hast Du da evtl. "Benutzerrang" und "Benutzergruppenname" verwechselt?
    Administrator ist kein Benutzerrang, den man "erlangen" könnte oder der anderweitig automatisch vergeben würde.
    Die eine Anzeige (Administrator) bezieht sich also NUR auf auf seine Benutzergruppe die angezeigt wird, während durch den "Rang" dort noch so etwas stehen kann wie "ist ein alter Guru" usw.
    Sollte es bei Dir also wirklich einen Rang "Admin" geben, lösche den einfach.

Wenn da also jetzt noch ein Text im Postbit/Profil stört, ändere bei dem User evtl. die angezeigte Benutzergruppe, dann dürfte der Rest verschwinden.

Ansonsten bedeutet halt "immer" auch wirklich "immer".

PS: Bei Dir steht HIER z.B. "vB-Guru" und darunter dann "Kunde" - das eine ist Dein "Rang", das anderen wenn Du so willst Dein "Titel". Beides hat nichts miteinander zu tun, Du kannst theoretisch auch Guru (durch Beiträge) hier sein, ohne Kunde zu sein.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vB-Guru Avatar von MrD
    Hi,
    nein ich habe die Ränge mit Sternen. Da wird der Mod und der Admin mit einer bestimmten Anzahl Sterne gekennzeichnet.
    Zusätzlich zu den "Admin" Sternen ist daneben noch die Sterneanzahl der erreichten Beiträge. Und letztere möchte ich halt entfernen.
    rang 1.jpeg

Bei einem normalen User steht dann der Rang und die Sterne für die Beiträge
    rang2.jpeg
    Gruß
    Marcus

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Im postbit(_legacy) Template per Bedingung nicht anzeigen lassen?

Also in etwa so:
    <vb:if condition="$post['rank'] AND !in_array($post['usergroupid'], array(5,6,7))">

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt noch nicht ganz.
    Wenn Du beim Admin im Rang einstellst "Wenn angezeigte Benutzergruppe = oben gewählte Gruppe" (nennt sich so ähnlich) und als Benutzergruppe auch die Admin-Gruppe bei ihm angezeigt wird, erscheinen doch seine Sternchen.

Dasselbe machst Du dann sinngemäß auch bei den "normalen" Gruppen und deren Ränge. So wird immer nur die Grafik der jeweiligen Gruppe angezeigt und sonst nichts. Ich hatte vor Jahren in einem Forum denselben Anspruch und das klappte völlig problemlos, ohne weitere Fummelei an der Software.
    Im Rang muss lediglich die jeweilige Gruppe angewählt werden, nicht das Default "Alle Benutzergruppen" stehen lassen.

Ganz wichtig ist nur, dass Du zuletzt dann unter den Wartungen die Benutzerränge aktualisieren lässt! Sonst wird es weiterhin falsch angezeigt.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vB-Guru Avatar von MrD
    Hi,
    also das mit dem nicht anzeigen lassen klappt nicht, da sind dann alle weg.

@Jörch: das die Grafik für die jeweilige Benutzergruppe angezeigt wird, ist mir klar. Aber genau das ist unkomfortabel, wenn man X Usergruppen, die alle bis auf das Team (Admin,Mod,SMod) die gleichen Ränge (Sternchen) haben sollen.
    So muß man X mal den gleichen Kram anlegen.
    Gruß
    Marcus

Ja ok, es hat auch niemand gesagt, dass im vB immer alles komfortabel sei.

Zitat Zitat von MrD Beitrag anzeigen
    So muß man X mal den gleichen Kram anlegen.
    Ooooder.... man legt eine Pseudo-Gruppe an, weist nur ihr als Grafik diese Sternchen zu und übergibt sie per Query allen Usern als Zusatzgruppe. Den (meist relativ wenigen) Team-Mitgliedern kann man sie ja dann wieder manuell entziehen und ansonsten diese Gruppe immer anzeigen lassen.

Es sei denn, etwas anderes in der Benutzergruppen-Darstellung spräche dagegen (das weißt Du ja besser, wie das bei euch ist). Bzw. es reicht ja im Normalfall, allen Usern eine Hauptgruppe (mit Sternchen) zu geben - das wäre üblicherweise dann "Registrierte Benutzer" - und alle zusätzlichen Rechte & Beförderungen nur per Zusatzgruppe zu regeln. Das ist ja ohnehin die allgemeine Empfehlung.

Eine andere Idee hätte ich jetzt aber auch nicht.
    Liebe Grüße
    Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer