Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Persönliche Nachrichten Problem

Benutzer Avatar von Andreasmax

Persönliche Nachrichten Problem

v Bulletin hat ja das Problem mit den PN's, das man zwar einstellen kann, wie viele Zeichen eine solche Nachricht haben muss und darf, das schließt aber leider auch Zitate mit ein, was nun unter Umständen zu dem Problem führt, das User aus versehen schon auf "Antworten" klicken, ohne etwas neues geschrieben zu haben und die PN wird auch so zugestellt, das kann natürlich schon mal nervig sein, wenn man ständig solche PN's bekommt.

Nun die Frage, ist es möglich, es so einzustellen, das bei den PN's die Zitate nicht mit zählen, denn das würde ja das Problem beseitigen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Andy

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Ehrlich gesagt habe ich nie verstanden, warum man die Anzahl der Zeichen (auch die Anzahl der PN insgesamt) überhaupt beschränken sollte.

In deinem Fall, wenn du an der Beschränkung festhalten willst, musst du die Anzahl einfach verdoppeln. Dann ist genug Platz für die maximale Zeichenzahl plus zitierte PN....fast jedenfalls.

Und zur eigentlichen Frage:
    Sicherlich könnte man da etwas programmieren, dass die Anzahl der Zeichen im Zitat+Zitatcode addiert und die Gesamtzeichenzahl dann bei der Überprüfung entsprechend erhöht.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Für beide Begrenzungen sind mir als Grund von verschiedenen Betreibern schon mehrfach die Speicherkapazität (Webspace, Datenbank usw.) genannt worden mit der Bitte, das für die User (teils stark) zu begrenzen.
    Bei der Zeichenbegrenzung kann ich das persönlich aber auch nicht nachvollziehen, das frisst ja nun mal kein Brot.

Bei der max. Anzahl - nun gut, kann als Argument für "Benutzergruppen-Beförderungen" oder gar kostenpfl. Abos benutzt werden, wenn die Anzahl dann erhöht wird.
    Ich habe selbst Foren erlebt, wo die selbst für uns Admins auf 500 oder ähnlich begrenzt waren. *Lachflash*, als Admin kann ich mich doch eh jederzeit darüber hinwegsetzen.
    Die Leute sollen wohl auch etwas zum "Aufräumen" ihrer PNs angehalten werden.

Zu der Zitatgeschichte: Da habe ich neulich nach ewiger Zeit auch wieder mal so eine PN nur mit Zitat erhalten, passiert schon mal. Auf Nachfrage (was mir der User eigentlich mitteilen wollte) stellte sich heraus, er hatte einfach per Handy getippt und sich da vertan.
    Sowas dürfte aber eher die Ausnahme sein.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Für beide Begrenzungen sind mir als Grund von verschiedenen Betreibern schon mehrfach die Speicherkapazität (Webspace, Datenbank usw.) genannt worden mit der Bitte, das für die User (teils stark) zu begrenzen.
    Zeitgleich will man aber so viel Aktivität (Beiträge) wie möglich im Forum haben.
    Und gerade wenn PNs so viel genutzt werden, ist das eine wichtige soziale Komponente, die man in dem Fall gar nicht einschränken dürfen sollte, wenn einem was an der Community liegt.
    Kann so sicher nicht grundsätzlich gelten, aber man sollte das im Hinterkopf haben.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Auf jeden Fall, das sehe ich persönlich ganz genau so.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer Avatar von Andreasmax
    Danke erst mal für eure Antworten.

Nur, ich will ja die Anzahl der Zeichen nicht verringern, warum sollte ich auch, mir geht es nur darum, das man, Stand aktuell, eine PN verschicken kann, in der man nur die vorhergehende zitiert, aber letztlich ohne eine Antwort geschrieben zu haben, da so etwas durchaus vorkommen soll.
    Wenn so etwas natürlich ein zu großer Aufwand wäre, lass ich es lieber, da Aufwand und Nutzen schon eine vernünftige Relation sein sollte.

Gruß
    Andy

Nunja, es gibt ja die Einstellung für normale Beiträge, dass Zeichen innerhalb der Quote-TAGs nicht mitzählen (z.B. um reine Smiley-Antworten zu verhindern). Das setzt allerdings eine gesetzte Mindestzeichenzahl voraus (die es für PNs nicht gibt).

Den Code dafür müsste man sich mal ansehen und ggf. in die "private.php" übertragen, bzw. in ein eigenes Plugin. Bleibt noch der Punkt, an welcher Stelle man dann den gesetzten Options-Wert dafür in der Datenbank hinterlegt. Oder aber man macht es (anders als für Beiträge) "starr", also dass es nur diese eine Möglichkeit gibt.
    Liebe Grüße
    Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer