Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Frage zum Erstellen eines Präfixes in v3.8, das das aktuelle Datum/Uhrzeit enthält...

Benutzer Avatar von Masterix

Frage Frage zum Erstellen eines Präfixes in v3.8, das das aktuelle Datum/Uhrzeit enthält...

Gibt es eine Möglichkeit ein ThemenPräfix zu erstellen welches das aktuelle Datum und Uhrzeit der Erstellung/Änderung beinhaltet? Können Variablen in Präfixen verwendet werden?

Das soll dafür genutzt werden um Themen ein Präfix, z.B. "Update (01.01.0001. 20:05)", verpassen zu können wenn es im Thema Neuigkeiten gibt, z.B. wenn Gerichtsurteil ergangen ist, die Begründung öffentlich wurde (etc.)...

Nachtrag:
    Natürlich soll nicht das jeweils aktuelle Datum bzw. die aktuelle Zeit nach "Update" erscheinen, sondern das Datum und die Zeit der Erstellung des Update-Postings

Folgendes habe ich bis jetzt (erfolglos) versucht:
    Ein JavaScript dass datum und Uhrzeit zusammenbaut und das Ergebnis per "echo", über einen BBCode ausgibt. Der funktioniert dann zwar in Postings, nicht aber im Präfix.
    Zudem ist da der Denkfehler dass der BBCode immer die jeweils aktuelle Uhrzeit/Datum ausgibt, aber nicht wie die "Geändert von ... am .." Anzeige alleine Datum/Urzeit zur Zeit der Änderung.
    Geändert von Masterix (17.09.2017 um 11:32 Uhr)
    Gruß, Masterix

--

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Das würde erfordern, dass Präfixe via Query die aktuelle Serverzeit bei Erstellung "abholen" könnten und diese dann an der Stelle ausgeben. So "intelligent" sind Themen-Präfixe aber nicht, sie arbeiten eher "statisch" (also mit einmalig, fest hinterlegten Texten/Werten).
    Also kurz: Es dürfte eine Menge PRogrammieraufwand erfordern, das zu ändern.

Was spricht denn generell gegen den "Geändert von: ... am: (Datum/Uhrzeit)" Hinweis im Posting?
    Abgesehen davon, dass es natürlich nicht in Suchübersichten usw. erscheint.
    Wenn es darum geht, könnte man ein Präfix "Update vom:" einpflegen und das Datum beim Bearbeiten des Threads manuell schnell einfügen.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    ...

Was spricht denn generell gegen den "Geändert von: ... am: (Datum/Uhrzeit)" Hinweis im Posting?
    Das Geändert von erscheint ja nur wenn das/ein Posting geändert wurde, was hier aber nicht der Fall ist. Wenn in einem Thema das schon sagen wir ein 2 Monate "ruht", ein neues Posting geschrieben wird, erst dann soll das Präfix Update - vom $Datum - Uhrzeit in der Überschrift und nur dort erscheinen. Das erscheint dann auch bei einer Suche.

Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    ...
    Abgesehen davon, dass es natürlich nicht in Suchübersichten usw. erscheint.
    Wenn es darum geht, könnte man ein Präfix "Update vom:" einpflegen und das Datum beim Bearbeiten des Threads manuell schnell einfügen.
    Hört sich gut an. Nur gerade das bekomme ich nicht ins Präfix. Noch suche ich auch nach dem Quelltext der fürs Präfix zuständig ist. da möchte ich den Code ändern und abhängig von der Benutzergruppe in Verbindung mit dem Präfix das Erstelldatum des Postings ins Präfix mit aufnehmen (falls es verwendet wird). Ich müsste also beim erstellen eines Postings prüfen ob dieses Präfix verwendet wird, wenn ja, dann aktuelles Datum hinzufügen. Das WO ist aber nicht im Nebel meiner dahingehenden Unwissenheit verborgen.
    Gruß, Masterix

--

Ah verstehe, nur bei einem neuen Posting. Das würde die Sache dann zusätzlich (rechtemäßig) verkomplizieren, denn dazu braucht der Beitragsersteller ja theoretisch die Rechte, den gesamten Thementitel (und damit auch das Präfix) ändern zu dürfen. Auch wenn er das in dem Fall nicht manuell tut, aber er als User würde den Vorgang ja dann auslösen, sobald er sein Posting abschickt.
    Das dürfte sich nicht ganz so einfach realisieren lassen.

Evtl. könnte man das etwas "extern" lösen, indem man ein PHP-Script schreibt und über die zeitgest. Aufgaben einbindet, welches zu bestimmten Zeiten auf neue Postings in älteren Threads prüft und dann die Titel angleicht. In PHP lässt sich auch eine Serverzeit sehr leicht abfragen und an anderer Stelle ausgeben.
    Das könnte man dann via "Update THREAD" Query so biegen, dass der Titel um Datum/Zeit und den Text "Update vom:" ergänzt wird. Allerdings werden die Titel dadurch auch relativ lang.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vB-Guru Avatar von Boothby
    Blog-Einträge
    1
    Ich denke, das sollte nicht zu schwer sein. Einfach einen Präfix namens "date_update" anlegen und dann eine Condition ins Template.

Prinzipiell sollte es so gehen, habe hier kein vB um die genauen Variablenbezeichner zu recherchieren und zu testen:

HTML-Code:
    <if condition="$thread['prefix'] == 'date_update'">
    <hübsches HTML>$thread["last_postdate"]</hübsches HTML>
    <else />
    <-- hier ursprünglicher $thread['prefix'] code  // -->
    </if>
    Ggf. sind noch ein bis zwei Plugins notwendig um Variablen zu erzeugen, umzuformen oder in den Scope zu bekommen.
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Unser vB: Television Board

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Also wenn ich das richtig verstehe willst Du dass Threads die einen bestimmten Präfix haben (den nur bestimmte Benutzergrupen in bestimmten Foren vergeben dürfen) als HTML-Präfix bei der Aneige als Threadbit anzeigen wann zuletzt ein Beitrag in diesem Thread geschrieben wurde?

Falls ja: Präfix date_update anlegen, danach die erstellen Phrasen leeren und dann

threadbit_process
    PHP-Code:
    if ($thread['prefixid'] == 'date_update' AND $thread['lastpost'] > $thread['dateline'])
    {

$thread['prefix_rich'] = '[Update ' vbdate($vbulletin->options['timeformat'] . ' ' $vbulletin->options['dateformat'], $thread['lastpost']) . ']';

Das ganze wie üblich als Idee und daher ungetestet

Bin schon froh über die Hinweise mit Code, Dankeschön.

Leider klappt da etwas nicht. Da ich kein Template "threadbit_process" gefunden habe, habe ich ein Plugin erstellt, deinen Code hineinkopiert und threadbit_process als Hook gewählt.
    Das Präfix date_update habe ich natürlich zuvor erstellt. Was ich dabei nicht verstanden habe ist das mit dem "danach die erstellen Phrasen leeren". Lasse ich die entsprechenden Felder im Präfix leer, oder entferne ich den Inhalt, erhalte ich eine Fehlermeldung mit der Aufforderung selbige auszufüllen.

Funktioniert also bisher leider nicht....
    Gruß, Masterix

--

Zitat Zitat von Masterix Beitrag anzeigen
    Leider klappt da etwas nicht. Da ich kein Template "threadbit_process" gefunden habe, habe ich ein Plugin erstellt, deinen Code hineinkopiert und threadbit_process als Hook gewählt..
    Das mag daran liegen, dass mit dem Fett markierten bei Andreas tatsächlich auch ein Hook (Einstiegspunkt) für das Plugin und kein Template gemeint war.
    Also bis dahin alles richtig gemacht.

Dass es bei leeren Phrasen zu einer Fehlermeldung kommt, verwundert mich allerdings nicht. Das dürfte auch nicht funktionieren bzw. macht eine "leere" Phrase einfach keinen Sinn, das merkt das System natürlich.
    Es gehört also mindestens eine (zuvor registrierte) Variable hinein, da es bei dem Plugin dann nur eine geben wird und diese nicht anderswo verwendet wird, also z.B. so: {1}

Davor und danach kannst Du natürlich noch reinen Text schreiben, falls Du magst.
    Also wenn in der Phrase z.B. steht "Update am: {1}", würde später im Titel beispielsweise Update am: 23.09.2017, 17:47 Uhr stehen.
    Liebe Grüße
    Jörg

Hallo Jaydee,

das habe ich natürlich prompt so versucht wie von dir beschrieben.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus: "Update vom: %1$s ThreadThema"

Ich hänge mal die 2 Screenshots (Präfix und Plugin) an...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß, Masterix

--

vB-Guru Avatar von Boothby
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Masterix Beitrag anzeigen

Das Ergebnis sieht wie folgt aus: "Update vom: %1$s ThreadThema"

Das sieht doch schon gut aus. Probier mal nun noch:
    Code:
    $thread['prefix_rich'] = construct_phrase($thread['prefix_rich'], vbdate($vbulletin->options['timeformat'] . ' ' . $vbulletin->options['dateformat'], $thread['lastpost'])); 

und dann sollte es klappen.
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Unser vB: Television Board

Zitat Zitat von Boothby Beitrag anzeigen
    Das sieht doch schon gut aus. Probier mal nun noch:
    Code:
    $thread['prefix_rich'] = construct_phrase($thread['prefix_rich'], vbdate($vbulletin->options['timeformat'] . ' ' . $vbulletin->options['dateformat'], $thread['lastpost'])); 

und dann sollte es klappen.
    Auch Danke @Stefan

Schade, klappt auch nicht - selbes Ergebnis wie im Anhang meines VorPostings.

In Deinem Firstpost hier sprichst Du von einem Template, nur den Namen nennst du nicht...

Vielleicht sollte ich dort ansetzen, am liebsten wäre mit der Ort an dem die Präfixe ins ThreadThema "gebastelt" werden.
    Gruß, Masterix

--

Mir fällt auf, Du hast den Phrasentext (samt Variable) offenbar direkt in das Präfix geschrieben, oder? Dort dürfte der Fehler stecken.
    Der sollte in eine eigene Phrase und dort wähle am besten den Typ "Themenpräfixe", alternativ mal "GLOBAL" versuchen.

Zu den Templates: Das sind mehrere, fang mal z.B. mit FORUMDISPLAY an und sieh es Dir an, dann auch die diversen Forumhome- und Forumbit- und ähnliche.
    Liebe Grüße
    Jörg

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Jeder Präfix ist im Endeffekt eine Phrase.

Zwar kann man (da das im Regelfall keinen Sinn macht) beim bearbeiten eines Präfix den Text nicht leer lassen, man kann aber durchaus im Anschluss die Phrase suchen, bearbeiten und den Text entfernen.
    Das war mit Phrase leeren gemeint

Wenn man das so macht funktioniert es genau so wie gedacht (falls ich die Anforderung verstanden habe).
    Geändert von Andreas (27.09.2017 um 17:46 Uhr)

Stimmt, solange dann der Variablenname erhalten bleibt (also z.B. prefix_x_title_plain) und das passende "Gegenstück" dazu vorhanden ist (also prefix_x_title_rich).
    Liebe Grüße
    Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer