Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Thema Bewertungsprobleme bei USER

Profi-Benutzer Avatar von Pirates

Frage Thema Bewertungsprobleme bei USER

Woran kann das liegen das Registrierte User keine Bewertung abgeben können für ein Thema?
    Ich als Admin kann Thema Bewertung abgeben.

Folgenden Hinweis bekommt ein USER

Ein erforderliches Feld <em>ipaddress</em> fehlt oder enthält eine ungültige Angabe.
    Bild 01.jpg Bild 02.jpg

Habe ich irgendwo was verkehrtes Eingestell bei der Benutzergruppe Registrierte Benutzer?

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Foren-Rechte der Benutzergruppe hast du überprüft?

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Wo kommt denn diese Fehlermeldung her? Die sagt mir so gar nichts und auch in den Phrasen konnte ich sie (in 4.2.3, was ja Deiner entspricht) gerade nicht finden. In Templates sowieso nicht.
    Könnte es sein, dass das Ganze von einem Add-on verursacht wird?
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vB-Guru Avatar von Boothby
    Blog-Einträge
    1
    Die Software kann die IP nicht verifizieren. Das liegt entweder an irgendeinem Mechanismus (Add-on, serverseitig, etc pp), der die IP "zerstört" oder an IPv6. Die Fehlermeldung kommt schon von vBulletin.

Guckst du weiter?
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Unser vB: Television Board

Ok, die grundsätzliche Aussage der Meldung war mir schon klar. Was mich nur etwas stutzig machte war, dass ich dergleichen a) in Verbindung mit vBulletin bisher noch nie gehört oder gelesen hatte, die Textmeldung b) auch auf die Schnelle nirgends zu finden ist (ok, sie wird dann "hardgecodet" in irgendeiner der Dateien stecken) und c) vor allem das <em> TAG in der Meldung sichtbar ist statt geparsed zu werden.

Denn offenbar erscheint das auch beim User im Forum so, sonst hätte er das vermutlich hier nicht so eingefügt. Das alles deutete für mich mehr auf ein fehlerhaftes/altes Add-on hin. Gut, IPv6 ist natürlich auch ein möglicher Grund dafür. Technisch sehe ich aber reichlich mögliche Ursachen, bis hin zu Datenbankproblemen usw. Ohne weitere Infos wird das schwer zu beantworten sein.

Und IPv6 müsste sich dann auch an anderen Stellen bemerkbar machen (z.B. beim Speichern eines Postings und überall dort, wo das System IP-Adressen der User in der DB ablegt), nicht nur beim Bewertungs-System. Insofern finde ich die Ursache schon recht interessant.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Sorry das ich mich so Spät zu eure Poste Melde, ich war ein Paar Tage weg.

Ich habe festgestellt dass ich auf meinem PC als Admin und als USER Bewertung abgeben kann.

Aber auf dem Laptop meiner Frau kommt auch dieselbe Meldung wie es mir ein User aus meinem Forum Geschrieben hatte.

Das ist tatsächlich interessant. Der Laptop Deiner Frau hängt vermutlich im selben Netzwerk wie Deiner, also auch ohne Proxy dazwischen usw.? Und das Problem tritt auch nicht nur temporär auf, sondern der jeweilige Rechner verhält sich immer gleich (also bei A geht es immer und bei B geht es nie)?

Dann könnte man es ja lokal eingrenzen, also evtl. mal die Firewall-Einstellungen, Browser usw. vergleichen, ob da irgendetwas geblockt wird. Insgesamt klingt das ja zunächst ziemlich unlogisch.
    Liebe Grüße
    Jörg

Hallo Jaydee

Ja beide sind am Gleichen Netzwerk

Das mit der Firewall-Einstellungen da habe ich natürlich noch nicht nachgeschaut.

Muss auch ehrlich gestehen das ich noch nicht genau weis wie und wo ich da genau schauen soll, aber ich werde es mal versuchen zu suchen und zu schauen ob ich da was finde.

Blog-Einträge
    1
    Schau doch bitte nach, ob für die betreffenden Nutzer korrekte IP's eingetragen wurden.
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Wobei das allerdings nach meinem Verständnis noch nicht erklären würde, warum es (beim selben Benutzer) vom einen Rechner aus ohne Fehlermeldung funktioniert, vom nächsten aus dem selben Netzwerk heraus (also selbe IP, selber Router etc.) aber nicht.

Daher tippe ich ganz stark auf ein jeweils lokales Problem bei der jeweiligen Rechner-Konfiguration. Auch das nicht geparste <em> TAG in der Meldung finde ich irgendwie seltsam. Was aber natürlich wiederum kaum Client-seitig hervorgerufen werden kann, also da dürften mehrere Probleme bestehen.
    Liebe Grüße
    Jörg

Hallo Boothby

Ja haben korrekte IP´s
    Ist ja bei mir selber bei dem Laptop meine Frau auch das ich von dort keine Bewertung abgeben kann.

Hallo Jaydee

Ich habe auf dem Laptop meiner Frau nachgeschaut und kann leider bis jetzt nicht finden wegen der Einstellung.
    Ist schon eine sehr komische Sache

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Ich würde ehrlich gesagt, auch wenn es etwas unwahrscheinlich erscheint, am ehesten noch vermuten dass es an IPv6 liegt.

Je nachdem welche Version du einsetzt wird IPv6 nicht untersützt.

Das macht sich an vielen Stellen nicht (groß) bemerkbar da die IP-Adresse nicht stark (bzw. überhaupt) validiert wird, an dieser Stelle aber durchaus:
    vB_DataManager::verify_ipaddress() kommt erst ab 4.2.5 mit IPv6 klar, diese Methode wird aber nur für Thread und Blog Ratings verwendet - nicht jedoch z.B. für das Speichern von Foren-Beiträgen (da wird die IP-Adresse gar nicht validiert )

Schau doch während der Client eingeloggt ist mal in Wer ist online was dort für eine IP-Adresse angezeigt wird.
    Wenn das IPv6 ist und du nicht 4.2.5 einsetzt ist die Ursache gefunden.
    Geändert von Andreas (29.08.2017 um 19:27 Uhr)

Klingt alles schlüssig, erklärt aber immer noch nicht, warum 2 oder 3 verschiedene Rechner im SELBEN Netzwerk (also auch selber (externer) IP, egal ob IPv4 oder v6) so unterschiedliches Verhalten zeigen.
    Hinge es wirklich mit der IP zusammen, müsste das Verhalten, sprich diese Fehlermeldung, unter selben BEdingungen immer gleich sein bzw. erscheinen - oder eben nicht erscheinen.

Bei diesem "geht, geht nicht" Zufallsspielchen klingt es eigentlich eher nach einem generellen Software-oder Konfigurations-Problem der jeweiligen Rechner, oder nach dem berühmten "ostfriesischen Blinker".
    Man müsste es vielleicht mal aus verschiedenen Netzwerken heraus und etwa zeitgleich testen, um es wirklich an der IP festmachen zu können.
    So macht das bisher für mich keinen Sinn.

Nochmal zum Festhalten: Rechner 1 im Netzwerk erzeugt den Fehler, Rechner 2 im selben Netzwerk nicht. Lasst uns sagen, die externe IP des Routers sei z.B. 149.55.212.94 - beide Rechner führen kurz nacheinander dieselbe Funktion im vB aus. Wo ist da der Fehler? Ich weiß es echt nicht...
    Liebe Grüße
    Jörg

Was spricht z.B. dagegen dass der Router Dual-Stack fährt, der eine Rechner nur für IPv4 konfiguriert ist während der andere aber IPv4 und IPv6 (oder nur IPv6, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich) kann?

Dann hat ggf. der eine nach außen IPv4, der andere IPv6.

Ich gebe zu, da müssen schon etliche Faktoren zusammenkommen, aber es ist das einzige was mir plausibel erscheint.

Stimmt Andreas, klingt zwar etwas konstruiert, wäre aber eine denkbare Erklärung. Viel was anderes fällt mir auch nicht ein.

Auf jeden Fall fesseln mich solche Themen immer sehr, ist fast wie eine Art Denksportaufgabe.
    Und die Lösung ähnlich wie in einem Hitchcock Film. Bis zuletzt erscheint manches logisch und gleichzeitig wieder unwahrscheinlich.
    Liebe Grüße
    Jörg

Eigentlich muss es etwas in der Richtung sein, denn die Meldung kommt eindeutig aus vB_DataManager::set():

PHP-Code:
        function verify_ipaddress(&$ipaddress)
        {
            if (
    $ipaddress == '')
            {
                return 
    true;
            }
            else if (
    preg_match('#^(\d{1,3})\.(\d{1,3})\.(\d{1,3})\.(\d{1,3})$#'$ipaddress$octets))
            {
                for (
    $i 1$i <= 4$i++)
                {
                    if (
    $octets["$i"] > 255)
                    {
                        return 
    false;
                    }
                }
                return 
    true;
            }
            else
            {
                return 
    false;
            }
        }

[...]

function 
    set($fieldname$value$clean true$doverify true$table null)
        {
            if (
    $clean)
            {

$verify $this->verify($fieldname$value$doverify);
                if (
    $verify === true)
                {

$errsize sizeof($this->errors);

$this->do_set($fieldname$value$table);
                    return 
    true;
                }
                else
                {
                    if (
    $this->validfields["$fieldname"][VF_REQ] AND $errsize == sizeof($this->errors))
                    {

$this->error('required_field_x_missing_or_invalid'$fieldname); 
    Wie man sieht setzt verify_ipaddress() keine eigene Fehlermeldung was dann die generische Meldung auslöst:
    Code:
    <phrase name="required_field_x_missing_or_invalid"><![CDATA[Ein erforderliches Feld <em>{1}</em> fehlt oder enthält eine ungültige Angabe.]]></phrase>

Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich würde ehrlich gesagt, auch wenn es etwas unwahrscheinlich erscheint, am ehesten noch vermuten dass es an IPv6 liegt.
    Hallo Andreas

Das mit deiner Vermutung das IPv6 auszuschalten scheint das richtige gewesen zu sein.

Habe es bei meiner Frau am Laptop ausgeschaltet und siehe da ich kann damit jetzt auch wieder Bewertung im Forum abgeben.
    Werde es jetzt mal so in mein Forum Erklären so das es die Betroffenen User Lesen können und es hoffendlich auch ausschalten.

P.S
    Und bei mir am PC war es immer schon ausgeschaltet, wehre aber alleine nie darauf gekommen.

Besten Dank an alle hier die mir Geholfen haben.
    Geändert von Pirates (30.08.2017 um 07:03 Uhr)

<Siegesstanzmodus>
    Ich hatte reeecht, ich hatte reeecht
    </Siegestanzmodus>

Schön dass es jetzt funktioniert, aber auf dem Client IPv6 auszuschalten ist eigentlich keine Lösung, denn das Problem kann dann ja immer wieder auftreten.
    Ich würde dir daher empfehlen entweder auf 4.2.5 zu aktualisieren oder dafür zu sorgen dass dein Forum nur über IPv4 erreichbar ist.

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    <Siegesstanzmodus>
    Ich hatte reeecht, ich hatte reeecht
    </Siegestanzmodus>
    Schrieb ich doch oben schon. ;-)

Ich würde dir daher empfehlen entweder auf 4.2.5 zu aktualisieren oder dafür zu sorgen dass dein Forum nur über IPv4 erreichbar ist.
    Oder sowas in der Art:
    https://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=219711

Wobei die Empfehlung mit 4.2.5 wohl die beste Alternative ist.
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

"And the winner iiiiiis: ....." (Schlage vor, die Siegerprämie wird zwischen Andreas und Stefan aufgeteilt)

Also tatsächlich Dual-Stack Modus. Fast unglaublich, dass es ausgerechnet dabei auftrat bzw. die Analyse so schwierig wurde.
    Die mangelhafte IPv6 Unterstürtzung im vB war ja zwar schon öfter mal Thema, hat aber meines Wissens bisher nie zu größeren Problemen geführt. Weshalb ich zugeben muss, das Thema auch selber noch nicht so ernst genommen zu haben, hinsichtlich vBulletin.
    Liebe Grüße
    Jörg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer