Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umlaute / Codierung bei nicht angemeldeten Benutzern

Idee Umlaute / Codierung bei nicht angemeldeten Benutzern

Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Normale Situation: Benutzer ist im Forum angemeldet und verfasst einen Beitrag mit Sonderzeichen / Umlauten. Beitrag wird korrekt dargestellt.

Beispiel: ääÄÄööÖÖ

Ist der Benutzer nicht im Forum angemeldet oder läuft die in Cookie-Timeout definierte Zeit ab sieht des gleiche Beitrag wie folgt aus (nachdem der Benutzer sich nach Aufforderung anmeldet):

Beispiel: äääÄÄÄüüüÜÜÜ

Bisher keine Besserung brachten: Standard-Style verwenden und / oder alle Plugin's deaktivieren.

Es handelt sich um eine vBulletin 3.8.11, PHP 5.6.31, mySQL 5.7.19. Kann mir da jemand einen Tipp zur Fehlerbeseitigung / Fehlersuche geben?

VG
    Thorsten

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Andreas hat hier eine Patchdatei angehängt, die, wenn ich nichts total übersehen habe, genauso auch in vBulletin 3.8.11 funktionieren sollte.

Zeilen mit einem - am Anfang suchen und löschen und dann die folgenden Zeilen mit einem + einfügen (ohne das + natürlich).

Eventuell muss in der config.php noch die folgende Zeile eingefügt werden (z.B. in die Zeile nach <?php ):
    ini_set('default_charset', 'ISO-8859-1');

Ich habs nicht getestet, sieht aber aus, als könnte es klappen.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Hallo!
    Vielen Dank. So ganz problemlos funktionierte die Patsch Datei nicht:
    Code:
    root@localhost:~# patch functions.php < postvars_utf8.patch
    patching file functions.php
    Hunk #1 succeeded at 3049 (offset -866 lines).
    Hunk #2 succeeded at 6036 with fuzz 2 (offset -2282 lines).
    Hunk #3 succeeded at 6056 (offset -2281 lines).
    patching file functions.php
    Hunk #1 FAILED at 775.
    Hunk #2 FAILED at 789.
    2 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file functions.php.rej
    Ich werde es aber einmal testen.

VG
    Thorsten

Blog-Einträge
    5
    Im Zweifel manuell nacharbeiten. Sind ja nur minimale Änderungen.

Achso....in der Datei sind Anweisungen für zwei Dateien. Die für functions_misc.php schlagen bei functions.php natürlich fehl.

Mein Wunschzettel
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Und beim vBulletin 3.8.11 sollen ebenfalls beide Dateien gepatcht werden oder nur die functions.php?

VG
    Thorsten

Blog-Einträge
    5
    Beide!

Mein Wunschzettel

OK, dann war das ein Missverständnis von mir. Sieht gut, beide Dateien werden ordnungsgemäß gepatchet und nach der Anmeldung werden Umlaute bisher korrekt dargestellt. Werde es mal intensiv testen.

Vielen Dank!

VG
    Thorsten

Ein Problem gibt es wohl noch. Ob dies im direkten Zusammenhang mit obigem steht kann ich nicht beurteilen. Bei einfügen von folgenden Zeichen
    Code:
    &#128520
    wird der Emoji nur dann korrekt dargestellt, wenn ich mir den Beitrag vorher in der Vorschau angesehen habe. Beim nachträglichen Bearbeiten des Beitrags wird es falsch dargestellt.

Hier und hier ist beschrieben, wie es sich genau verhält.

VG
    Thorsten

Hallo!

Da dieses Phänomen eigentlich in allen Foren (u.a. hier) sowie bei Neuinstallationen auftritt frage ich mich, ob hier Aussicht auf Korrektur besteht oder ob ich das als gegeben hinnehmen muss. BTW: Den oben genannten und funktionsfähigen Patch sollte man eventuell in die Installationspakete übernehmen.

VG
    Thorsten

Blog-Einträge
    5
    Mit Phänomen meinst du jetzt aber nur noch diese Sonderzeichensymbole, oder?

Denn der Patch ist hier auch eingebaut und das Umlautproblem sollte nicht mehr auftreten.

Es wird offiziell von vBulletin Solutions nicht mehr an vBulletin 4 und vBulletin 3 gearbeitet.
    Sicherheitslücken werden noch gefixt, aber andere Änderungen sind nicht mehr zu erwarten.
    Nichtsdestotrotz sollten, solange es noch möglich ist, Problem im Bugtracker gemeldet werden, denn falls doch nochmal was passiert, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, können nur dort gemeldete Fehler bearbeitet werden.

Ich habe aber noch vor entweder den Patch in die Installationspakete einzubauen oder zumindest ein Paket mit den geänderten Dateien zur Verfügung zu stellen.

Mein Wunschzettel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer