Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Login Probleme nach Umstellung auf HTTPS

Neuer Benutzer

Frage Login Probleme nach Umstellung auf HTTPS

Hallo zusammen,

wir betreiben ein vBulletin 3.8 und ein vBulletin 4.2. Vor einigen Wochen haben wir auf HTTPS umgestellt und haben seitdem bei beiden Foren die gleichen Login Probleme.

Unsere Nutzer aus beiden Foren und auch wir selbst können folgendes Phänomen beobachten:

1. Anmeldung im Forum erfolgreich
    2. Weitere Seitennavigation im Forum erfolgreich
    3. Weitere Seitennavigation im Forum nicht erfolgreich, es erscheint ein Anmeldefehler.

Ich habe die HTTP Requests nachverfolgt und gesehen, dass der Browser für meine Begriffe den korrekten Session Hash an den Server sendet, der Server jedoch mit einem neuen Session Hash antwortet, obwohl die Session in der Forum Datenbank nach wie vor aktiv ist.

Aktiviere ich beim Login den Haken "Angemeldet bleiben", funktioniert alles. Aber es sollte ja auch ohne die Option funktionieren.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß, Kristian

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Wie sehen denn Deine Einstellungen zu Cookie-Pfad, -Domain und Header im vB aus?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass da noch ein unerwünschter Redirect auf das (alte) HTTP stattfindet.

Das könnte man zwar auch zur Not durch eine .htaccess-Weiterleitung verhindern, wäre aber wohl eher die "unelegante" Methode. So wie Du es beschreibst, werden wohl eher falsche Header gesendet bzw. kommt der Server nicht mit den aktuellen Session-Cookies klar.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vB-Guru Avatar von Boothby
    Blog-Einträge
    1
    Ist zwar nur ein Schuß ins Blaue, aber du könntest einfach mal in der config.php das Cookie-Präfix ändern. Somit werden sämtliche alte Cookies ungültig.
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Unser vB: Television Board

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Wie sehen denn Deine Einstellungen zu Cookie-Pfad, -Domain und Header im vB aus?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass da noch ein unerwünschter Redirect auf das (alte) HTTP stattfindet.
    Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Einen Redirect kann ich in den Browser Dev Tools nicht sehen. Meine Einstellungen sind:
    - URL des Forums habe ich geändert auf https
    - Der Cookie Pfad ist auf / (empfohlene Einstellung)
    - Cookie Domain ist auf leer (empfohlene Einstellung)

Du kannst es gerne auch selbst ausprobieren: vBulletin 3.8 & vBulletin 4.2

Zitat Zitat von Boothby Beitrag anzeigen
    Ist zwar nur ein Schuß ins Blaue, aber du könntest einfach mal in der config.php das Cookie-Präfix ändern. Somit werden sämtliche alte Cookies ungültig.

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Das hatte ich auch schon ausprobiert, hat leider nichts geholfen

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Stell doch bitte einen Testaccount zur Verfügung. Es muss sich ja nicht jeder selbst registrieren, der helfen möchte.

Kommen irgendwelche CDNs oder Proxys zum Einsatz (im Zweifel mal beim Hoster fragen).

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Fortgeschrittener Benutzer Avatar von McAtze
    Die Skimlinks werden auch noch über HTTP eingebunden ..

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von pogo Beitrag anzeigen
    Stell doch bitte einen Testaccount zur Verfügung. Es muss sich ja nicht jeder selbst registrieren, der helfen möchte.

Kommen irgendwelche CDNs oder Proxys zum Einsatz (im Zweifel mal beim Hoster fragen).
    Hallo Pogo,

Gerne! Das Test Konto ist für das vBulletin 3.8 Forum und lautet:
    https_test / mxxW86bX

Achtung: Ich habe den "Angemeldet bleiben?" Haken nun bei beiden Foren standardmäßig aktiviert. Damit nicht so viele Nutzer in dieses Problem hinein laufen. Zum Test den Haken bei der Anmeldung also deaktivieren.

Es kommt nach Aussagen des 1&1 Supports bei allen von 1&1 gehosteten Projekten ein nginx Proxy zum Einsatz. Der Webserver auf dem Forum Server ist dann ein Apache. CDNs werden nicht eingesetzt.

Zitat Zitat von McAtze Beitrag anzeigen
    Die Skimlinks werden auch noch über HTTP eingebunden ..
    Hallo McAtze,

Danke für den Hinweis. Das habe ich korrigiert.

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Es kann sich meiner Meinung nach nur um einen Cache handeln, der falsche Seiten ausliefert,

Ich war in diesem Thema und wechselte immer zwischen den ersten vier Seiten hin und her.
    Mal war ich angemeldet, dann mal wieder nicht.

Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass gecachete Seiten ausgeliefert werden.

Zumindest würde ich da mal ansetzen und nachhaken, ob jeglicher Cache zum Testen deaktiviert werden kann.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Fortgeschrittener Benutzer Avatar von McAtze
    Ich habe es nun auch mal Probiert und musste feststellen das du noch sehr viel Attachments ohne HTTPS einbindest. Dadurch wird die Seite nicht mehr sicher und per HTTP aufgerufen. Was natürlich dazu führen kann das du nicht mehr angemeldet bist.

Ich habe es im selben Thema wie Pogo probiert und auch von Seite 1-5 durch geklickt. Abgemeldet wurde ich nie, nur war wie gesagt jede zweite Seite nur noch per HTTP aufgerufen. Siehe Screenshots. Bei Xenforo kann man dieses Phänomen mit der integrierten Proxy Funktion umgehen.

2017-08-01_21-18-44.png

2017-08-01_21-19-22.png

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer