Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Anhänge werden nicht mehr angezeigt

Fortgeschrittener Benutzer

Anhänge werden nicht mehr angezeigt

Hallo Leute

nachdem ich zwei Tage im Forum nach einer Antwort für mein Problem gesucht habe, muss ich doch wieder Anfargen.
    Nach dem Serverummzug sind unsere Anhämgen nicht verschwunden Alle da und alle auch sichtbar, wenn man sie direkt über die Datenbank ansieht

Ich dachte die Lösung wäre so einfach wie bei den Avataren http://forum.vbulletin-germany.com/s...B-verschwunden..
    Die Anhänge werden seit kurzem so dargestellt zigter_versuch.png sollte eigentlich so aussehen Avatare.jpg
    wenn ich auf Beitrag bearbeiten gehe sieht das so aus [ATTACH]Zahl[/ATTACH]

getan hab ich bis jetzt, Reparatur mehrfach laufen lassen,
    die Anhänge ins Filesystem verschoben.
    Lese und Schreibberechtiung sind vorhanden

Was kann ich noch wo machen ( Bitte Beschreibung für Dummis ) in ein paar Tagen soll ein Webinar starten, bei dem manche Anhänge für Schulungszwecke genutzt werden.

Grüße

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Das thumbs Verzeichnis ist überall beschreibbar (sofern nicht nur Anhänge im Dateisystem gespeichert werden) und du hast alle Miniaturansichten neu erstellt?

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Hallo Pogo,

wenn du die Funktion unter Einstellungen - Texte Anhänge meinst, nein. War bis jetzt auch nicht notwendig
    Hab ich eben gemacht, wenn ich das Wartungstool drüberlaufenn lasse kommt Anhang fehlt bei jeder Bilddatei.

Grüße

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Nein, schau bitte erstmal unter "Anhänge -> Anhang-Speicherart", was dort steht.
    Datenbank oder Dateisystem? Wenn Du in das Dateisystem verschieben willst, musst Du einen Ordner angeben (genauer Verzeichnis) und diesem mindestens die Rechte 0755 geben. Sollte das nicht funktionieren, zur Not 0777 (aber nicht empfehlenswert).

Dann gibt es unter "Wartungen" einen Punkt, die Miniaturansichten neu erstellen zu lassen. Den führe ZUM SCHLUSS bitte noch aus. Dann sollte es funktionieren.
    Voraussetzung ist natürlich dass bei dem Server-Umzug auch die Anhänge wirklich mitgenommen wurden!
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Hallo Jörg,

auf der datenbank attachment liegen 141,7 KiB an datenvolumnen ich kann auch nach den Dateinamen suchen.

Das oben genannt Beispiel ist zu Testzwecken neu erstellt worden. Ist auch nicht sichtbar

Die Daten werden nicht in das Filesystem verschoben, da ist nichts drin, VB sagt verschieben hat geklappt aber der Ordner bleibt leer.
    so_sieht_der_mein_test_aus_.png

Hab den Verzeichnispfad direkt aus dem Filesystem kopiert, also kein Tipfehler, ich könnte, jetzt nur noch den Verzeichnispfad ändern, wüsste jedoch nicht wohin, oder wieder hochladen auf die Datenbank.

Grüße
    Edit Anhang vergessen

und_hier_noch_mal_die_Statistik.png
    Geändert von Hernia (23.07.2017 um 20:02 Uhr)

Nachtrag

Nach Caches leeren wird dieses angezeigt OK_nach_chaches_lleren_wird_dieses_angezeigt.png

so dann hab ich noch einmal Miniaturansicht erstellen ausgewählt, noch einmal alles laufen lassen.

bin noch einmal in die Wartungfunktion

Ergebnis: Anzeige unverändert. Keine Grafiken nur der Text.

Ich hab jetzt noch die Alben nach gesehen

sieht so aus Albumbilder_.png Grafik wird nicht angezeigt, und der Pfad ist noch der zur Datenbank

Grüße

Noch ein Nachtrag

die von mir hoch geladen Testbilder sind in der Datenbank gespeichert, aber nicht ins Filesystem mit rüber genommen worden.

Wo waren denn eigentlich während des Serverumzugs die Anhänge gespeichert? Ist die Pfadstruktur wirklich noch die selbe wie "damals", also VOR dem Umzug?

Zitat Zitat von Hernia Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

auf der datenbank attachment liegen 141,7 KiB an datenvolumnen ich kann auch nach den Dateinamen suchen.

Das sind nur die Zuordnungen mit so wenigen KiB, nicht die Anhänge selbst. Also User, Dateiname, der entsprechende Beitrag und Anzahl der Downloads und solche Dinge.

Lt. dem anderen Screenshot sind sie ja im Dateisystem, nur leider ist darauf nicht zu sehen, in welchem Verzeichnis (der Text endet irgendwo nach "auf dem Server, im Verzeichnis...").
    Dort müssten sie eigentlich nach dem Schema der User-ID "unterverteilt" sein", also wenn Du die ID 1234 hast, wäre die Pfadstruktur (Anhänge-Verzeichnis)/1/2/3/4/dein-anhang1.jpg usw.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Hallo Jörg

das Verzeichnis hab ich angelegt nach dem Umzug. Beim Umzug war es auf der attchment Datenbank.
    das mit dem Pfad versteh ich nicht so genau.
    Das sind 9 Ordner, die jeweis wieder diverse Unterordner von 1-9 haben.
    die jedoch teilweise nur wieder unterordner haben die mit 5 und 6 belegt sind, in denen dann evtl. eine einzelne Attch mit der thum liegt.
    Der vollständige Pfad sieht so aus
    /home/xxxxxxxx/forumattchement/9/9/6

Sollte der Pfad dann so angegeben werden ?
    /home/xxxxxxxx/forumattchement/0/0/0

Grüße

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Anhänge liegen entweder in der Datenbank in Tabelle filedata (Tabelle attachment enthält nur Metadaten) oder im konfigurierten Pfad.

Der Screenshot aus Beitrag #1 kann 3 mögliche Ursachen (die im Grunde alle die selbst sind ...) haben
    • Die Datei existiert (aus welchen Gründen auch immer) nicht (mehr)
    • Der Pfad stimmt nicht
    • Die Datei ist für den Webserver nicht lesbar

Wenn du einen Anhang neu hochlädst, ist er dann sichtbar?
    Falls nicht: Dann stimmt vmtl. der Pfad oder die Rechte nicht.

Poste doch bitte mal brauchbare Sreeenshot, d.h. so dass man die Pfade vollständig sehen kann

Der vollständige Pfad sieht so aus
    /home/xxxxxxxx/forumattchement/9/9/6

Sollte der Pfad dann so angegeben werden ?
    /home/xxxxxxxx/forumattchement/0/0/0
    Nein, nur als /forumattchement, der Rest plus Ziffern ergibt sich von selbst. Die "Ziffernverzeichnisse" sind wie gesagt die zusammengesetzten User-IDs (siehe mein Beitrag oben).
    Du hast hier z.B. die ID 32853, also ergäben sich daraus Verzeichnisse wie /3/2/8/5/3 statt Deinem /0/0/0.
    Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Und diese müssen wie gesagt halt die richtigen Rechte besitzen, um (vom vB) beschreibbar zu sein. Also normalerweise (0)755.
    Hat es denn einen tieferen Sinn, dass Du dort einen anderen Namen vergeben hast als das Standardverzeichnis?

Was passiert denn, wenn Du JETZT einen neuen Anhang in einen Beitrag einbindest, ist der denn sichtbar?
    Und wir sprechen bei Anhängen immer noch von Bilddateien wie .jpg., .png usw., nicht von PDFs oder Excel-Sheets, ja? Diese werden natürlich nicht als "Bild" angezeigt, sondern generell "nur" als Download-Link.

PS: Der Name "/forumattchement" ist nur ein Tippfehler hier im Forum, ja? Nicht dass Du das Wort "Attachment" generell falsch geschrieben hast und es deshalb zu Chaos kommt, weil es irgendwo anders hinterlegt ist.
    Liebe Grüße
    Jörg

Hallo Jörg,

danke für deine Geduld.
    Nein, nur als /forumattchement, der Rest plus Ziffern ergibt sich von selbst. Die "Ziffernverzeichnisse" sind wie gesagt die zusammengesetzten User-IDs (siehe mein Beitrag oben).
    OK, soweit hab ich es verstanden. denke ich
    Da sollte dann eigentlich stehen
    /forumattchement
    Gehört davor ein Punkt ? Der Punkt vor dem Slash bedeutet doch eigentlich, dass das Verzeichnis als Unterordner im Forumsverzeichnis liegen sollte?

Ich habe einen Ordner erstmalig vorgestern im Datensystem angelegt und mich an dem orientiert was VB im Hinweis Hilfe hinterlegt hatte.
    Diesen Ordner habe ich auf home angelegt vor Puplic html
    Den Name des Pfades hab ich raus kopiert /home/xxxxxxxx/forumattchement/ und unter Admin CP - Anhänge- Speicherart: Anhänge -Pfad zum Verzeichnis für die Anhänge -eingefügt
    VB hat dann die Daten ohne Fehlermeldung verschoben.

Und diese müssen wie gesagt halt die richtigen Rechte besitzen, um (vom vB) beschreibbar zu sein. Also normalerweise (0)755.
    Sind vorhanden 755 ist eingestellt.

Hat es denn einen tieferen Sinn, dass Du dort einen anderen Namen vergeben hast als das Standardverzeichnis?
    Ja, ich bin ein bildhaft denkender Mensch, und kann mit Wörtern nicht viel anfangen, deswegen auch die vielen Tippfehler (dafür löse ich dir jede Matheaufgabe im Kopf )
    ich wollte eine eindeutige Definition ohne mir eine Übersetzung notieren zu müssen.
    Ich kann das Verzeichnis ändern, ( kein Ding mach ich auch, wenn es hilft )

Wie soll es heissen ?

Was passiert denn, wenn Du JETZT einen neuen Anhang in einen Beitrag einbindest, ist der denn sichtbar?
    Nichts, genau die gleiche Anzeige,

Und wir sprechen bei Anhängen immer noch von Bilddateien wie .jpg., .png usw., nicht von PDFs oder Excel-Sheets, ja? Diese werden natürlich nicht als "Bild" angezeigt, sondern generell "nur" als Download-Link.
    Es sind fast alles jpg. , manche gif , und wenige png

PS: Der Name "/forumattchement" ist nur ein Tippfehler hier im Forum, ja? Nicht dass Du das Wort "Attachment" generell falsch geschrieben hast und es deshalb zu Chaos kommt, weil es irgendwo anders hinterlegt ist.
    Korrigiert, alles noch mal laufen lassen nichts passiert.

Grüße

Edit

doch es hat sich was geändert
    in Beitrag bearbeiten wird es jetzt als [ATTACH=CONFIG]1175[/ATTACH angezeigt nicht mehr mit [ATTACH]1175[/ATTACH
    Geändert von Hernia (25.07.2017 um 06:34 Uhr)

vB-Guru Avatar von Boothby
    Blog-Einträge
    1
    Was passiert denn, wenn du den Anhang direkt im Browser aufrufst?

http://www.link-zu-deinem-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=1175
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Unser vB: Television Board

Hallo Stefan

Fierfox meldetgrafik_kann_nicht_angezeit_werden_.png,

Grüße

vB-Guru Avatar von Boothby
    Blog-Einträge
    1
    Wäre ja interessant, was der Response Header zu obigem Link sagt, z.B.:

http://web-sniffer.net/
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Unser vB: Television Board

Gehört davor ein Punkt ? Der Punkt vor dem Slash bedeutet doch eigentlich, dass das Verzeichnis als Unterordner im Forumsverzeichnis liegen sollte?
    Genau so, ja. Der Standardeintrag an der Stelle würde also ./attachment lauten.
    Wenn Du Deine Schreibweise überall beibehälst (also möglicherweise auch in irgendwelchen Add-ons, die den Pfad benötigen), sollte der Name absolut keine Rolle spielen, solange das Verzeichnis dann auch wirklich genau so existiert.

doch es hat sich was geändert
    in Beitrag bearbeiten wird es jetzt als [ATTACH=CONFIG]1175[/ATTACH angezeigt nicht mehr mit [ATTACH]1175[/ATTACH
    Das ist egal, der Parameter "config" bezieht sich nur auf gewisse Formatierungsmöglichkeiten einer Grafik, meist über den Datei-Manager automatisch eingefügt. Die "Büroklammer" setzt glaube ich generell nur das [attach] ohne Parameter, weiß ich aber gerade nicht genau.
    Mit config kannst Du über ein Stiftsymbol noch manche Grafiken nach dem Einfügen formattechnisch bearbeiten.

Also kurz: Wenn es mit 755 in dem Fall nicht funktioniert, probiere bitte mal testweise 777 für diese Verzeichnisse. Manchmal ist das leider nötig und ist ja auch das, was die vBulletin-Hilfe an der Stelle empfiehlt. Mag sein, dass es auf Deinem Server tatsächlich genau daran hakt.

Der Datei-Manager funktioniert ansonsten bei Dir? Bzw. macht es einen Unterschied, ob Du Anhänge darüber oder über die Klammer direkt einfügst?
    Liebe Grüße
    Jörg

Hallo

Hallo Andreas, bitte entschuldige ich habe deinen Beitrag komplett überlesen. Inzwischen ist einiges wieder anders und doch funktioniert nichts.
    Die bilder sind alle da sie liegen inzwischen im Filesystem.

Also ich hab jetzt den ordner ins Forum verschoben, der Pfad lautet jetzt ./attachment: ergebnis nüscht
    dann hab ich jetzt alle rechte auf 777 gestellt: ergebnis nüscht
    die Tabellen für den View, brauch ich die überhaupt noch? hab ich von latein-schwedisch ( was weiß ich) auf UFT8 umgestellt: erbgbnis nüscht

Hallo Jörg

Der Datei-Manager funktioniert ansonsten bei Dir? Bzw. macht es einen Unterschied, ob Du Anhänge darüber oder über die Klammer direkt einfügst?
    Es macht keinen Unterschied ergebnis nichts
    Ich geh jetzt was essen, hab bereits 11 Stunden arbeit hinter mir und vermutlich eine seeeehr lange Nacht.

Hm ... ich kürze das ganze mal ab (denke wir kommen da nicht so schnell auf einen grünen Zweig):
    Schick mir doch bei Interesse einfach mal per PN FTP-Zugangsdaten zu deinem Server und ich schaue rein.
    (Ein Admin-Account wäre auch nicht schlecht, ist aber nicht zwingend erforderlich)

Soo ... Problem gelöst

Ursache war etwas kurios (aber ich erinnere mich jetzt dass ich so etwas schon einmal iiirgendwo hatte):
    Die config.php war UTF-8 mit BOM, dies hatte zur Folge dass bei jedem Output (und damit auch bei attachment.php, image.php -> das vorherige Avatar-Problem, nach der Verlagerung ins Dateisystem funktionierte es dann da dabei dann kein PHP mehr involviert ist um sie auszuliefern) der BOM mit ausgegeben wurde, was natürlich zu Unsinn führt.

Ansonsten war alles korrekt konfiguriert.

Warum das allerdings keine Fehler "Could not send header blah" generiert hat ist mir etwas schleierhaft, liegt evtl. an dem verwendeten CGI-Setup.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer