Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Nach update auf die Version 4.2.5, kein Login ins Adminbereich möglich!

Benutzer

Nach update auf die Version 4.2.5, kein Login ins Adminbereich möglich!

Hallo zuammen,

nach dem Update von der Version 4.2.2 auf die Version 4.2.5 ist kein Login ins Adminbereich möglich!?
    Update habe ich in der Konsole durch geführt.

Rufe ich den Adminbereich mit https://test.die_domain.de/forum/admincp wird die Login-Maske angezeigt, nach Eingabe der Zugangsdaten werde ich auf https://test.die_domain.de/forum/login.php?do=login weiter geleitet!
    Vor dem Update konnte ich mich ins Forum, Version 4.2.2, einlogen, ich habe alle Plugins und Addons abgeschaltet und das Forum selbst ebenfalls abgeschaltet.
    Fehlermeldung in Anhang, Bild vbforum_4-2-5_170609_errorpage1.PNG und vbforum_4-2-5_170609_errorpage2.PNG

Zusatzangaben über die URL https://test.die_domain.de/forum/forum.php?explain=1, Bilder in Anhang von vbforum_4-2-5_170609_explain1.PNG bis vbforum_4-2-5_170609_explain6.PNG.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Grüße
    user
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Du nutzt mindestens PHP 5.6.0 oder neuer?

Hast du mal die Cookies deiner Domain gelöscht?

Plug-in-System ist über die config.php deaktiviert?

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Benutzer
    Zitat Zitat von pogo Beitrag anzeigen
    Du nutzt mindestens PHP 5.6.0 oder neuer?
    Ja:
    Code:
    php -version
    PHP 5.6.30-1~dotdeb+7.1 (cli) (built: Jan 21 2017 14:50:59)
    Copyright (c) 1997-2016 The PHP Group
    Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2016 Zend Technologies
        with Zend OPcache v7.0.6-dev, Copyright (c) 1999-2016, by Zend Technologies
    Hast du mal die Cookies deiner Domain gelöscht?
    Ja, habe in FireFox 45.5.1 ESR, Chrome Version 58.
    Plug-in-System ist über die config.php deaktiviert?
    Ja, am Ende der Datei:
    PHP-Code:
    define('DISABLE_HOOKS'true);
    $config['Misc']['debug'] = true
    Ich habe die Config Datei aus der alte Version rüber kopiert und die DB-Zugangsdaten angepasst und den Pfad zu Forum, den den Update mach ich auf einem Test-Server.
    Macht das was aus, oder sollte / muss ich die vorhanden Config Datei anpassen?

Blog-Einträge
    5
    Hast du den Cookiepfad gesetzt gehabt?
    Der muss auch angepasst werden, wenn der Testserver nicht die identische Verzeichnisstruktur/-namen nutzt.

tools.php und install Verzeichnis hochladen und dann über die tools.php Cookie-Domain und -Pfad zurücksetzen.

Mein Wunschzettel
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Benutzer
    Hast du den Cookiepfad gesetzt gehabt?
    Der muss auch angepasst werden, wenn der Testserver nicht die identische Verzeichnisstruktur/-namen nutzt.
    Habe gemacht wie Du beschrieben hast, die tools.php ins https://test.die_domain.de/forum/admincp/tools.php hoch geladen und Reset Cookie Domain und Seset Cookie Path ausgeführt.
    Leider hat es nichts gebracht :-(

Die Verzeichnisstruktur ist die gleiche wie auf dem Live-Server.

Eine andre Fragen.
    Wie kann ich in vbulletin Forum Login einschalten?
    Damit meine ich, alle "Ereignisse" in eine Log-Datei schreiben, ggf. Einstufung einstellen, wie debug, warnig oder ähnliches.

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Zitat Zitat von userform1 Beitrag anzeigen
    Habe gemacht wie Du beschrieben hast, die tools.php ins https://test.die_domain.de/forum/admincp/tools.php hoch geladen
    Nein, hast Du nicht (ganz). Pogo schrieb ja richtigerweise vom /install Verzeichnis, wohin die Datei auch gehört. Nicht ins Admin-Verzeichnis.
    Falls /install nicht mehr existiert (was es auch nicht sollte), kannst Du das Verzeichnis aus dem Paket kurz hochladen oder zumindest manuell anlegen und die benötigten Dateien dann dort einfügen.
    Nach Verwendung der tools.php dann wieder komplett löschen.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer
    Danke für den Hinweis.
    Den Pfad habe ich auf https://test.die_domain.de/forum/install/tools.phpangepasst, beide Punkte Reset Cookie Domain undSeset Cookie Path aufgerufen und leider weiter nicht, es erscheint weiter die Meldung wie im Anhang vbforum_4-2-5_170609_errorpage1.PNG und vbforum_4-2-5_170609_errorpage2.PNG

Ok, dann trage bitte mal im HAUPT-Forum die Test-Domain in die Liste der zusätzlich erlaubten Domains ein (Whitelist).
    Wenn ein Testforum auf demselben Server und derselben (Haupt-)Domain läuft, kann es in der Tat mal zu solchen Effekten kommen und "zurück" auf das Live-Forum geleitet werden, gerade beim ACP. Hatte ich ähnlich auch schon mal.
    Du trennst ja in dem Fall quasi beide Foren nur durch die Sub-Domain "test." und evtl. wird das intern nicht voll akzeptiert (obwohl das normal reichen sollte).

Normal kenne ich das in Ausnahmen nur, wenn z.B. das Live-Forum direkt unter der Domain läuft (also im Web-Root) und das Testforum dann unter /test/... oder /testvb/... oder ähnlich.
    Eine Sub-Domain aber sollte normal schon sauber trennen.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer
    Also, habe im Netz diverse Anleitung gefunden wie man so etwas bei funktionierendem Forum machen kann, da mein Admin-Bereich leider nicht funktioniert, das ich das noch nie gemacht habe, weißt Du eventuell wie ich das über die config.php oder eine andere Datei lösen kann?
    Oder doch die Version 4.2.2 hoch "fahren", Domain eintrage, upgraten auf 4.2.5 machen?

Fällt mir ein, als ich die Version 4.2.2 auf dem Test-Server umgezogen habe, gab es diese Probleme nicht!

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Derartige Effekte liegen meist an falsche Einstellungen.
    Stimmt der Wer von bburl?
    Falls nicht:
    Code:
    UPDATE setting SET value = 'https:/...' WHERE varname = 'bburl'
    und anschließend per tools.php den Options Cache aktualisieren.

Post Referrer Whitelist dürfte eigentlich kein Problem sein (da gäbe es andere Meldungen), kannst Du aber einfach ausschließen indem Du deinen Browser schlicht so einstellst dass er keinen Referrer übermittelt.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Derartige Effekte liegen meist an falsche Einstellungen.
    Stimmt der Wer von bburl?
    Falls nicht:
    Code:
    UPDATE setting SET value = 'https:/...' WHERE varname = 'bburl'
    und anschließend per tools.php den Options Cache aktualisieren.

Post Referrer Whitelist dürfte eigentlich kein Problem sein (da gäbe es andere Meldungen), kannst Du aber einfach ausschließen indem Du deinen Browser schlicht so einstellst dass er keinen Referrer übermittelt.
    ... und hier sieht man schön dass es mein mittlerweile mehrerer Jahre alter Patch für die korrekte Verarbeitung von postdata noch immer nicht in den Standard-Code geschafft hat, *aarg*

Benutzer
    Also die Pfade scheinen korrekt zu sein, sieh Anhang, vbforum_4-2-5_tabelle_setting_170614.jpg, zu übersicht vbforum_4-2-5_tools_170614.jpg.

Die Screenshorts, die ich gemacht haben, sind nur ca 100 KB groß, beim hoch landen wurde sie noch verkleinert.
    Aus diesem Grund hier die Ausgaben
    :
    Code:
    SELECT * FROM `setting` WHERE `varname` LIKE '%bburl%'
    Ausgabe:
    Code:
    bburl  address    https://test.die_domain.de/forum/     http://www.example.com/forums         20     0     1     free     vbulletin     return ($data AND preg_match('#^https?://.+[^/]$#i', $data));
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Blog-Einträge
    5
    Rekapitulieren wir mal....

Du hast ein Backup von 4.2.2 auf dem Testserver aufgespielt.
    Dort konntest du dich dann problemlos im Forum und Administrator-Kontrollzentrum anmelden.
    Dann kann es ja schonmal keine Cookie-Domain/-Pfad-Einstellungen in 4.2.2 geben, bzw. nur eine Pfad-Einstellung, die aber identisch sein soll.

Dann hast du die 4.2.5 Dateien hochgeladen und das Upgrade durchgeführt und danach konntest du dich nicht mehr anmelden?

Was hast du vor dem Hochladen der 4.2.5 Dateien noch gemacht?

Funktioniert eine 4.2.5 Neuinstallation auf dem Testserver?

Mein Wunschzettel

Benutzer
    Rekapitulieren wir mal....

Du hast ein Backup von 4.2.2 auf dem Testserver aufgespielt.
    ja, den MySQL Dump.
    Dort konntest du dich dann problemlos im Forum und Administrator-Kontrollzentrum anmelden.
    ja, dafür habe ich noch die alte vb 4.2.2 Version verwendet.
    Dann kann es ja schonmal keine Cookie-Domain/-Pfad-Einstellungen in 4.2.2 geben, bzw. nur eine Pfad-Einstellung, die aber identisch sein soll.
    Dann hast du die 4.2.5 Dateien hochgeladen und das Upgrade durchgeführt und danach konntest du dich nicht mehr anmelden?
    Das tar-Archiv von der Version 4.2.5 habe ich in ein neues Verzeichnis entpackt, nur die /includes/config.php habe ich aus dem "altem", Version 4.2.2, kopiert und die Pfade und DB Einstellung angepasst.

Was hast du vor dem Hochladen der 4.2.5 Dateien noch gemacht?
    In dem Sinne, nichts, nur wie oben beschrieben, das tar-Archiv nur hoch geladen.

Funktioniert eine 4.2.5 Neuinstallation auf dem Testserver?
    Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber werde es machen

Blog-Einträge
    5
    Ok, also hast du nie eine richtige Kopie des 4.2.2 inkl. Dateien auf dem Testserver gehabt?

Wurde beim Erstellen der Datenbank drauf geachtet, dass dieselbe Kollation/Zeichensatz wie im Original genutzt wird?

Schau also, dass du erstmal eine Kopie des Forums auf dem Testserver einwandfrei zum Laufen kriegst.

Mein Wunschzettel

Benutzer
    Ok, also hast du nie eine richtige Kopie des 4.2.2 inkl. Dateien auf dem Testserver gehabt?
    ja, ich konnte das Forum aufrufen, mich ins Admin-Bereich einlogen, das funktionierte ein wand frei.

Wurde beim Erstellen der Datenbank drauf geachtet, dass dieselbe Kollation/Zeichensatz wie im Original genutzt wird?
    mysqldump -hccdb -umein_userdb -p forum > 2017_06_06_LIVE_forum_die_domain_de_422.sql

- - - Aktualisiert - - -

Gerade habe ich die Version 4.2.5 problemlos installiert, konnte mich sofort ins Admin-Bereich einlogen!

Das ist ja auch der Normalfall.

2017_06_06_LIVE_forum_die_domain_de_422.sql
    Warum hattest Du die Test-DB denn "Live" und mit normalem Domain-Namen genannt? Greift das Testforum damit nicht auf die Live-Datenbank zu?
    Das würde dann natürlich so einiges erklären...
    Liebe Grüße
    Jörg

Benutzer
    Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Warum hattest Du die Test-DB denn "Live" und mit normalem Domain-Namen genannt? Greift das Testforum damit nicht auf die Live-Datenbank zu?
    Das würde dann natürlich so einiges erklären...
    Es ist nur der Name der sql Datei, wenn diese Datei mehrerer Tage auf dem Server liegt, weiß ein anderer User wann die sql Datei erstellt wurde, es handelt sich um Forum und welche Domain, da wir mehrere Foren haben und welche Version.
    Die MySQL Verbindung ist lokal, dh. auf dem Testserver läuft eine MySQL Datenbank, das Forum greift also auf die lokale Datenbank.
    Das ist ja auch der Normalfall.
    So weit so gut, sieht Du / kennst Du eine Möglichkeit auf des neu installierte Forum, vb 4.2.5, den Inhalt von der Version vb 4.2.2, um zu ziehen?
    Oder nur der "Upgrades"?

Blog-Einträge
    5
    ja, ich konnte das Forum aufrufen, mich ins Admin-Bereich einlogen, das funktionierte ein wand frei.
    Entschuldige, aber ich verstehe deine Antwort nicht richtig. Und etwas anzunehmen, hilft mir auch nicht weiter.

Hattest du eine einwandfrei funktionierende Kopie des 4.2.2 auf deinem Testserver?

mysqldump -hccdb -umein_userdb -p forum > 2017_06_06_LIVE_forum_die_domain_de_422.sql
    Es ging mir darum, wie die Datenbank an sich auf dem Testserver erstellt wurde, in die dann dieses Backup eingespielt wurde.

Wenn du also folgendes Query auf beiden Datenbankservern für die vB Datenbank ausführst, ist das Ergebnis identisch?

SELECT DEFAULT_CHARACTER_SET_NAME, DEFAULT_COLLATION_NAME
    FROM INFORMATION_SCHEMA.SCHEMATA WHERE SCHEMA_NAME = 'Datenbank_Name';

Mein Wunschzettel

Benutzer
    Entschuldige, aber ich verstehe deine Antwort nicht richtig. Und etwas anzunehmen, hilft mir auch nicht weiter.
    Kein Problem, ich konnte mich auch eindeutiger ausdrücken.
    Hattest du eine einwandfrei funktionierende Kopie des 4.2.2 auf deinem Testserver?
    Ja ich habe eine funktionierende Kopie des 4.2.2 auf dem Testserver, ich kann mich ins Admin-Bereich problemlos einlogen.

Es ging mir darum, wie die Datenbank an sich auf dem Testserver erstellt wurde, in die dann dieses Backup eingespielt wurde.

Code:
    mysql -umein_userdb -p dev_forum_die_domain_de_v425 < 2017_06_06_LIVE_forum_die_domain_de_422.sql
    Test-Server:
    Code:
    SELECT DEFAULT_CHARACTER_SET_NAME, DEFAULT_COLLATION_NAME FROM INFORMATION_SCHEMA.SCHEMATA WHERE SCHEMA_NAME = 'dev_forum_die_domain_de_v425'
    Ausgabe
    DEFAULT_CHARACTER_SET_NAME DEFAULT_COLLATION_NAME
    latin1 latin1_swedish_ci

Live-Server:
    Code:
    SELECT DEFAULT_CHARACTER_SET_NAME, DEFAULT_COLLATION_NAME FROM INFORMATION_SCHEMA.SCHEMATA WHERE SCHEMA_NAME = 'live_forum'
    DEFAULT_CHARACTER_SET_NAME DEFAULT_COLLATION_NAME
    utf8 utf8_general_ci
    Leider weichen sie ab!

Blog-Einträge
    5
    Dann erstell auf dem Testserver eine neue Datenbank mit diesem Query und spiel dann das Backup ein:

CREATE DATABASE dev_forum_die_domain_de_v425_neu CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;

Ich weiß zwar nicht, ob das der Grund für das Adminloginproblem sein kann, notwendig ist es aber ohnehin, um Probleme zu vermeiden.

Mein Wunschzettel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer