Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Gelesene Threads - weiterhin anzeigen

Profi-Benutzer Avatar von Steffie
    Blog-Einträge
    1

Gelesene Threads - weiterhin anzeigen

Hallo zusammen,
    wie haben gestern das Update auf 4.2.4 gemacht.
    Seitdem werden jetzt die Threads, die man kommentiert hat, nicht mehr angezeigt, wenn man auf "was ist neu" geht, wie früher.
    Früher wurden unkommentierte Threads fett angezeigt und kommentierte waren in normaler Schrift weiterhin sichtbar, wenn man auf "was ist neu" gegangen ist.
    Ist sicher eine Einstellungssache, finde es leider aber nicht.
    VG
    Geändert von Steffie (08.06.2017 um 15:58 Uhr)

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Gelesene Themen, also auch beantwortete, werden nicht mehr unter Was ist neu? angezeigt.

Man sieht sie noch über Heutige Beiträge unter Nützliche Links.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Hey,

Bei uns wird nach einem Serverumzug auch nicht mehr angezeigt, was bereits gelesen wurde und die ungelesenen Themen sind die der letzten 7 Tage und nicht, wie zuvor, die seit der letzten Anmeldung (und vielleicht maximal die der letzen 7 Tage). Bei "heutige Beiträge" werden ja nur die Themen angezeigt, die binnen der letzten 24 Stunden gepostet wurden. Wenn man längere Zeit nicht mehr online war und einen Beitrag erneut lesen möchte, weil er nicht direkt Zeit hatte, zu antworten, muss dann suchen. Wenn man unangemeldet ist, sieht man die bereits gelesenen noch. So wie "Was ist neu?" gerade eingestellt ist, ist es ja mit "neue Beiträge" redundant. Ich habe schon einige Möglichkeiten ausprobiert, wie man die Such-Url mit "lastvisit" so eingeben kann, dass es den gewünschten Sucherfolg bringt, hatte aber keinen Erfolg. Darum wäre ich auch dankbar, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das irgendwo einzustellen oder es eine Such-Url göbe, die das darstellt und dort eingefügt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Blog-Einträge
    5
    Du kannst so einen Link verfügbar machen:
    http://forum.vbulletin-germany.com/search.php?do=getdaily&contenttype=vBForum_Post&days=7
    oder
    http://forum.vbulletin-germany.com/search.php?do=getdaily&contenttype=vBForum_Post&days=14
    oder
    http://forum.vbulletin-germany.com/search.php?do=getdaily&contenttype=vBForum_Post&days=21

Angezeigt werden dann die Beiträge der letzten 7, 14, 21 Tage.

Mein Wunschzettel
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Hey,

die hatte ich hinbekommen, aber ich möchte ja die, die man seit dem letzten Besuch hat, damit man nicht, wenn man jeden Tag online ist, sieben Seiten hat, sondern eben nur die seit der letzten Anmeldung...

Mit freundlichen Grüßen

Blog-Einträge
    5
    Wer zwingt einen denn, die sieben Seiten durchzusehen, wenn das gesuchte schon auf Seite eins oder zwei zu finden ist?
    Ich verstehe hier wirklich das Problem nicht, wenn mehr Treffer gezeigt werden, als du willst.

Ich wüsste nicht, wie man immer wieder die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen lassen könnte.

Mein Wunschzettel

Hey,

na ja, interessant ist ja nur, was kam, seit man sich angemeldet hat. Der Rest ist uninteressant. Und das ganze noch sinnlos aufzublähen ist ja unnötig. Mir wurde auch schon von Usern gemeldet, dass das nervt. Ich bin also nicht alleine.
    Ich war beim ersten eigenen Beitrag seit dem Umzug schrieb und das Thema bei "Was ist neu" nicht fand...

Vor dem Serverumzug war das so. Also irgendwie gehen müsste es. Oder es ging zumindest Mal. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, warum das nicht geht, außer es läge an einer anderen php Version oder Servereinstellungen. Denn das wäre das einzige, das geändert worden wäre. Aber auch komisch, dass es keine Such-Url mit für den letzten Besuch gibt, damit man das umgehen könnte...

Mit freundlichen Grüßen

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Zitat Zitat von Gedichte.com Beitrag anzeigen
    Hey,

na ja, interessant ist ja nur, was kam, seit man sich angemeldet hat. Der Rest ist uninteressant. Und das ganze noch sinnlos aufzublähen ist ja unnötig.
    Das sehe ich eigentlich nicht so. Interessant finde ich eher das, was seit dem VORIGEN ABMELDEN neu geschrieben wurde, also z.B. seit gestern oder in den letzten 2 Wochen oder wann immer man das letzte Mal in einem Forum war.
    Wenn ich mich jetzt hier anmelde und in 10 Minuten wieder ab, ist die Chance (gerade hier im Forum) extrem gering, dass etwas Neues in der Zeit geschrieben wurde.
    Und selbst wenn, sehe ich das dann auch so.

Und ehrlich gesagt bezweifele ich auch etwas, dass das vor dem Serverumzug bei Dir anders war. Diese Funktion arbeitet eigentlich immer gleich und nicht "mal so, mal so".
    Nicht zu verwechseln mit der Funktion "Beiträge, die in den letzten 24 Stunden geschrieben wurden", die alternativ angeboten wird.
    Diese entspräche quasi dem Aufruf "search.php?do=getdaily&contenttype=vBForum_Post&days=1" und listet dann ALLE Beiträge auf, die in den letzten 24 h geschrieben wurden. Egal, ob DU sie schon mal gelesen hast oder nicht.

Und eigene Beiträge erscheinen generell NICHT unter "Was ist neu?", da es auch absolut keinen Sinn machen würde. Was Du selber geschrieben hast, kennst Du bereits und das ist nicht "neu". Zumindest nicht, solange man nicht unter Demenz leidet.

Wenn ein entsprechender Thread dennoch kurz darauf mal dort angezeigt wird, bedeutet das i.d.R, dass etwa parallel zu Deinem ein anderer User ebenfalls einen neuen BEitrag verfasst hat, den Du in der Zwischenzeit noch nicht sehen konntest. Dann ist er wiederum in der Tat "neu".
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Und ehrlich gesagt bezweifele ich auch etwas, dass das vor dem Serverumzug bei Dir anders war.
    Evtl. hat er auch wie der Threadstarter auf 4.2.4+ aktualisiert?

Unter 4.2.3 gab es noch die alte vB 3 Lesemarkeriung mit Cookie/Inaktivität - das wurde mit 4.2.4 abgeschafft.
    Wenn aber bis zum Upgrade "Art der Markierung von gelesenen Themen/Foren = Basierend auf dem Cookie und Inaktivität" eingestellt war, dann ist das Verhalten genau wie beschrieben.
    Geändert von Andreas (14.06.2017 um 22:26 Uhr)

Stimmt, das könnte tatsächlich sein. Je nach vorheriger Einstellung.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Blog-Einträge
    5
    Wenn man bei der Erweiterten Suche unten nur Seit Ihrem letzten Besuch auswählt, sollte es das gewünschte Ergebnis sein.

Allerdings kann es dann vorkommen, dass die lastvisit Zeit während des Besuchs aktualisiert wird und die Suche nur noch Treffer ab diesem Zeitpunkt ergibt.
    Der User denkt dann aber immer noch an seinen eigentlich letzten Besuch gestern, vor zwei Tagen, etc.

Daher bleibt meiner Ansicht nach nur die Suche nach den Beiträgen der letzten X Tage, wie oben beschrieben.

Mein Wunschzettel

Hey ihr drei,

puh. Ob die Umstellung auf 4.2.4, das wir jetzt haben, vorher schon war kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, da ich das nicht selbst mache(n kann) und ich nicht weiß, ob das letzte Update auf 4.2.2 war oder auf 4.2.4. Im normalen Forengebrauch ist das ja irrelevant. Also wenn man nicht gerade an der Technik schraubt. Er sprach lediglich von Sicherheitsupdates und ich sah keinen Grund, nachzufragen. Aber mit dem Hinweis, dass es daran liegt kann man das schon so interpretieren, da neuere Versionen in der Regel auch höhere Sicherheit heißen, wenn der Programmierer nicht geschlafen hat, kann also da reingerechnet werden. Jetzt haben wir jedenfalls 4.2.4. (Werde ich im Profil dann gleich mal aktualisieren.) Ich frage gleich mal nach.
    Schade, dass das entfernt wurde. Ich schätze mal, das wurde mit mit 4.2.5 auch nicht mehr eingefügt? Um ehrlich zu sein habe ich auch nirgends in einem anderen v.B. Forum eine ähnliche Verwendung von "Was ist neu" gesehen. Das fand ich überall doof. XD
    Die erweiterte Suche hat halt den Nachteil, dass sie nur über Umwege erreichbar ist und nicht direkt als Suchergebnis eingebunden werden kann, wie bei Such-Urls.
    Dann werde ich mal bei uns nachfragen, was das Moderationsteam sich am besten als Suche vorstellen kann. Falls sie keinen bestimmten Wunsch haben und ich auch keine Idee habe, werde ich wohl "neue Beiträge" löschen, weil es ja auch keinen Sinn macht, zwei identische Suchen unter zwei Buttons anzuzeigen, wenn die eine dauerhaft mit einem Klick zu erreichen ist.

Und ehrlich gesagt bezweifele ich auch etwas, dass das vor dem Serverumzug bei Dir anders war. Diese Funktion arbeitet eigentlich immer gleich und nicht "mal so, mal so".
    Darum ja meine Vermutung, dass es irgendwie mit Servereinstellungen zusammenhinge. Aber das wurde mit einem möglichen Update ja auch geklärt.

Was Du selber geschrieben hast, kennst Du bereits und das ist nicht "neu".
    "Neu" ist halt Definitionssache. Für mich ist neu, was seit Zeitpunkt xy gepostet wurde, egal ob es "für mich neu", also ungelesen, ist oder nicht. Ich verstehe aber, dass du es anders definierst. Ich glaube, unter "neue Beiträge" war es bei uns aber, wenn ich es richtig weiß, schon immer so eingestellt wie jetzt bei "Was ist neu?". Allerdings kann ich das nicht beschwören, da ich aus oben genannten Gründen immer auf "Was ist neu?" klicke.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht zu blöd bin, die Suche hinzubekommen, sondern dass es am System liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat Zitat von Gedichte.com Beitrag anzeigen

"Neu" ist halt Definitionssache. Für mich ist neu, was seit Zeitpunkt xy gepostet wurde, egal ob es "für mich neu", also ungelesen, ist oder nicht. Ich verstehe aber, dass du es anders definierst. Ich glaube, unter "neue Beiträge" war es bei uns aber, wenn ich es richtig weiß, schon immer so eingestellt wie jetzt bei "Was ist neu?".
    Ich meinte das auch eher so im Sinne von "ungelesen", also die fett markierten Threads/Beiträge in der Suchübersicht. Das würde bei eigenen Beiträgen ja dann nicht wirklich passen.
    Die eigenen "neuen" werden und wurden ja auch früher schon in der anderen Funktion, also "Beiträge der letzten xy Stunden/Tage" angezeigt, auch wenn man sie schon (auch mehrfach) gelesen hatte.
    Der Status innerhalb des gewählten Zeitraums bleibt ja trotzdem gleich, anders halt als bei "ungelesen".

Auch nach der Funktion "Alle Foren als gelesen markieren" werden ja neue Beiträge trotzdem innerhalb des Zeitraumes angezeigt, nur halt nicht mehr als "ungelesen". Zwischen diesen beiden Zuständen unterscheide ich nach wie vor und habe in einigen Foren auch (teils unter "Nützliche Links") 2-3 Zeiträume als feste Suche verlinkt.
    Es gibt ja doch immer mal User, die sich gerne alle neuen Beiträge der z.B. letzten 3 Tage anzeigen lassen möchten.
    Auch wenn man sich diese Suchen jederzeit auch selber "generieren" kann, weiß das ja nicht unbedingt jeder User - und vor allem dann meistens nicht wie das genau geht.

Ebenso mit speziellen Suchen nur für einzelne Foren. Das mache ich dann schon mal gerne für interne Team-Foren wenn die Fluktuation dort sehr hoch ist, damit Mods etc. das nicht immer aus der "Flut" der sonstigen neuen Beiträge heraus filtern müssen.
    Diese Links kann man dann auch schön in Conditionals legen, damit auch wirklich nur das Team sie sieht und nicht andere User nach Click dann vor "verschlossenen Türen" stehen und sich über eine System-Meldung wundern.
    Liebe Grüße
    Jörg

Benutzer Avatar von Masterix
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Evtl. hat er auch wie der Threadstarter auf 4.2.4+ aktualisiert?

Unter 4.2.3 gab es noch die alte vB 3 Lesemarkeriung mit Cookie/Inaktivität - das wurde mit 4.2.4 abgeschafft.
    Wenn aber bis zum Upgrade "Art der Markierung von gelesenen Themen/Foren = Basierend auf dem Cookie und Inaktivität" eingestellt war, dann ist das Verhalten genau wie beschrieben.
    ...das wurde mit 4.2.4 und 3.8.11 abgeschafft. Ich frage mich Warum...
    Gruß, Masterix

--

Hey,

mit Hilfe von Andreas' Beitrag hier konnte ich das Ergebnis zumindest nachbilden. Die Such-Url, die die Beiträge seit der letzten Anmeldung anzeigt müsste so aussehen:

search.php?do=process&&searchdate=lastvisit&beforeafter=after&contenttypeid=1

MfG

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von pogo Beitrag anzeigen
    Gelesene Themen, also auch beantwortete, werden nicht mehr unter Was ist neu? angezeigt.

Man sieht sie noch über Heutige Beiträge unter Nützliche Links.
    Doch werden sie, wenn man in den Einstellungen "Allgemein" bei "Art der Markierung von gelesenen Themen/Foren" auf "Basierend auf dem Cookie und Inaktivität" einstellt.

- - - Aktualisiert - - -

Kann mir bitte jemand sagen wo ich diesen Punkt

markierung.JPG

bei der Version 4.2.5 finde?
    In 4.2.4 war es noch drin.

vB-Guru Avatar von Boothby
    Blog-Einträge
    1
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Unser vB: Television Board

Blog-Einträge
    5
    Die Einstellungsmöglichkeit wurde entfernt.

Mein Wunschzettel

Blog-Einträge
    1
    Ich habe geguckt - ging trotzdem nicht. Ich habe es immer Basierend auf dem Cookie und Inaktivität eingestellt gehabt.
    Ich habe es jetzt über zusätzliche Tabbs gelöst - "heutige Beiträge" .
    Unter dem Menuepunkt "Nützliche Links" finden die User es sehr selten, außerdem ist es relativ umständlich, finde ich.

- - - Aktualisiert - - -

Die Einstellungsmöglichkeit wurde entfernt.
    Schade.

Blog-Einträge
    1
    Du kannst so einen Link verfügbar machen:
    http://forum.vbulletin-germany.com/search.php?do=getdaily&contenttype=vBForum_Post&days=7
    oder
    http://forum.vbulletin-germany.com/search.php?do=getdaily&contenttype=vBForum_Post&days=14
    oder
    http://forum.vbulletin-germany.com/search.php?do=getdaily&contenttype=vBForum_Post&days=21

Angezeigt werden dann die Beiträge der letzten 7, 14, 21 Tage.
    geht das auch wenn ich einen Tab in der Navigation verlinken möchte?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer