Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wechsel von Woltlab auf vbulletin 4?

Neuer Benutzer

Frage Wechsel von Woltlab auf vbulletin 4?

Hallo zusammen,

ich überlege von der Forenversion Woltlab 4 auf vbulletin umzusteigen.

Schon immer hat mir das vbulletin gefallen, fand es einfach in der Bedienung (als User, als Admin habe ich keine Erfahrung). Es wirkt sehr professionell!

Nur wird vbulletin 5 ja verteufelt und lohnt es sich auf das 4er umzusteigen? Ist es doch technisch nicht unbedingt up to date.

Es kommt auch immer wieder vor, dass sich User in meinem Forum (wbb 4) mit der Bedienung und den Funktionen schwer tun. Weiß nicht. Ob es mit vbulletin besser wäre?

Ausserdem nervt mich die jährliche Erneuerung von Woltlab und somit dauerhafte Kosten. Ok, ich kann auch bei der älteren Version bleiben. Mir gefällt auch die neue Suite Woltlab 5 nicht.

Was meint ihr, welche Empfehlung habt ihr aufgrund eurer Erfahrungen?

Neuer Benutzer

vbulletin

Also von Woltlab halte ich nix bin schon Jahre lang bei vbulletin.
    Da zu kommt noch das es kein Importer gibt der ein wbb4/5 importieren kann in ein vbulletin forum!!!!!!
    Aber ich würde dir raten zu vbulletin zu gehen ist viel besser wie bei wbb.

Neuer Benutzer
    Zu Woltlab: Gibt halt so einige kleine Funktionsfehler, die ziemlich nervig sind! Ebenso wie hilfreiche Funktionen, die in einer Version fehlen, in der nächsten wieder vorhanden sind und dann wieder irgendetwas essentielles fehlt.
    Möchte auch keine Hunderte von Addons/Plugins installieren.
    Ansinsten läuft es gut, ist preislich ok und es gibt einen deutschen Support. Achja und für Anfänger auch im Adminbereich auch gut verständlich.

Ein Importer wäre schon wichtig, um Daten vom Woltlab ins vbulletin zu übertragen. Sonst müsste man ja sein altes Forum schließen und ganz neu anfangen.

Neuer Benutzer
    Leider ist kein Import von wbb 4 möglich kannst du hier auch Nachlesen
    https://www.vbulletin.com/forum/foru...70#post4320370

Benutzer Avatar von alcazar
    <-- hält bekanntermassen auch nicht viel von WBB, aber es gehört zu besseren Foren ja und es wird noch aktiv entwickelt.
    Ob Du wirklich noch zu vB gehen willst, bleibt Dir überlassen, hier gibs auch lesenswertes dazu
    -> http://forum.vbulletin-germany.com/s...-1-8-8-zu-vB-4

MyBB wäre eine Alternative, es ist noch aktiv, es gibt viele Styles und Addons und es hat einen wesentlich neueren Converter als vB

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Mir geht es da nach wie vor ähnlich, ich war auch nie ein "Fan" des WBB. Zuletzt eigentlich nur damals als User in der 2er Serie, da fand ich es noch "ganz ok".
    In der 3er hatte ich dann einige Zeit auch administrativ damit zu tun und fand es schlichtweg eine Katastrophe. Ich war halt zu "vBulletin-verwöhnt".

Aber das ist natürlich alles immer sehr subjektiv, es gibt auch genug Anhänger des Woltlabs.
    Einzigartig fand ich hier beim vB aber immer den Support und den Umgang untereinander. Nicht zuletzt DAS hatte es im deutschsprachigen Raum unvergleichbar gemacht.

Und wo immer ich gefragt wurde und konnte, hatte ich mich fürs vB eingesetzt und das präferiert.
    Zu der negativen Entwicklung seit 2007 können wir alle hier nichts. Das ändert ach nichts daran, dass vBulletin zu der Zeit eine hervorragende Software und teils auch Marktführer war.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

(früher Terror)
    Profi-Benutzer
    teils? builtwith.com zufolge ist vbulletin immer noch marktführer im bereich forensoftware.

vb4 ist gewiss keine schlechte software, wird aber auch nicht mehr weiterentwickelt.

wenn geld kein thema ist, wirf mal einen blick auf xenforo, ansonsten wie alcazar schon sagte mybb.

Ein Importer wäre schon wichtig, um Daten vom Woltlab ins vbulletin zu übertragen. Sonst müsste man ja sein altes Forum schließen und ganz neu anfangen.
    wenn der direkte weg nicht möglich ist, nimm einen umweg. wbb -> phpbb/mybb -> vb/xf
    (¯`*•.¸Über 20.000 Games für dein Board!¸.•*´¯)
    -> www.arcade-syndicate.com <-
    (Not poisoning rivers since 1998)

vB-Experte
    Blog-Einträge
    1
    Problem ist nur wenn man vBulletin gerne nutzt, und nicht weg möchte.

Was würdet ihr denn für eine Software empfehlen?

Habe mir schon IP Board, Xenforo angeschaut, ist halt beides recht kostspielig.

Habe mir auch schon VB5 Connect angesehen, von dem hier aber viele nicht so angetan sind!?
    Geändert von Cloud Strife (23.04.2018 um 06:55 Uhr)

vBGo! Team Avatar von Andreas
    Zitat Zitat von Cloud Strife Beitrag anzeigen
    Habe mir auch schon VB5 Connect angesehen, von dem hier aber viele nicht so angetan sind!?
    Meine Meinung: Tu dir einen großen Gefallen und lass die Finger davon

WBB 2X/3X war eine Katastrophe, WBB4X geht aber ehrlich gesagt - die Bedienung ist zwar etwas ungewohnt wenn man primär vBulletin gewohnt ist, aber ansonsten kann man (als User und Normal-Admin) eignetlich ganz gut damit arbeiten.
    Die Code-Struktur ist auch wesentlich besser geworden und wenn man XenForo kennt tlw. gar nicht soo anders.

Meine Empfehlung wäre dennoch ganz klar XenForo 2, das ist IMHO das mit Abstand modernste System am Markt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer