Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Von Mybb 1.8.8 zu vB 4

Neuer Benutzer

Von Mybb 1.8.8 zu vB 4

Hey,

habe schon ein paar Threads zu diesem Thema hier gefunden, diese waren jedoch relativ alt. Bin dabei auf vB umzusteigen, jedoch stellt sich mir die Frage ob es auch Reibungslos klappt, alle Beiträge, Threads, User und Attachments zu übernehmen, bin auf einen Thread gestoßen wo das Programm "ImpEX" oder so heißen sollte, darunter waren noch ein paar aufgelistet, die wohl extra noch sachen Transferieren würden, der Thread war aber auch schon alt (von 2010) und dort stand nur Mybb 1.4.x und jetzt weiß ich nicht, ob ich da vllt Probleme bekommen könnte oder so. Wäre sehr nett, wenn schon jemand einen derartigen umzug begangen hat und mir helfen kann Vielen Dank

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    ImpEx wurde mal für MyBB 1.4 entwickelt, wie du richtig gesehen hast.
    Seitdem aber auch nicht mehr aktualisiert.

Ob es reibungslos klappt bzw. was importiert werden kann, sieht man auch erst, wenn man dabei ist.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vB.org!

Neuer Benutzer
    Gut, ich werde mal die Trial version aufm Lokalen rechner installieren und schauen ob es geht. Habe auch irwo auf vbulletin.com gesehen, das es einer probiert hatte und irgendwie probleme mit der eingetragenen IP gab, weil die von MyBB anders verarbeitet wird aber keine Ahnung. Werde es mal testen und dann hier Berichten

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Du meinst mit den gespeicherten IPs der User (was evtl. noch nachvollziehbar wäre) oder mit der IP des Servers?
    Denn die wäre bei "Localhost" der Installation ja nun ziemlich egal. Die Software muss ja keine DNS-Aufgaben übernehmen und die Server-IP bzw. Domain auflösen.
    Wobei ich auch bei den User IPs ehrlich gesagt nicht weiß, wie man eine IPv4 oder v6 Adresse großartig "falsch speichern" könnte.

Davon ab solltest Du Dir aber doch die Frage stellen, ob und warum Du überhaupt von einem toten Pferd auf das andere setzen willst und nicht stattdessen den Aufwand lieber bei einer zeitgemäßen Software betreibst.
    Allein das ewig nicht mehr gepflegte "ImpEx" sollte Dich eigentlich schon genug abschrecken, aber das ist noch mit Abstand das kleinste Übel von allem.
    Beim wichtigeren Rest sieht es ja nun mal auch nicht viel anders aus und vB5 scheidet (hoffentlich) eh aus den bekannten Gründen komplett aus.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Neuer Benutzer
    Es ging nicht um die IP des Servers sondern um die Gespeicherten IP's der User, da bei vB wohl die IP's "klar" in der Datenbank stehen und bei MyBB werden diese zusätzlich nochmal verschlüsselt.

Es ist klar, wenn dann kaufe ich ja eh vB 5 wo vB 4 gleich dabei ist, ich würde es aber erst bei vB 4 probieren, das ist ja jetzt erstmal egal jedoch verstehe ich nicht wie du das meinst. Ja ich weiß ImpEx ist uralt, jedoch kenne ich keinerlei alternativen, das meinen Ansprüchen auch so entspricht wie im ersten post #1 gesagt. Bei manchen soll es wohl komplett geklappt haben aber ich wäre auch Dankbar für eine alternative, falls jemand eine kennt besonders wichtig sind dabei die Attachments. Wäre ja doof, wenn fast 15000 Threads komplett gelöscht wären und User wären ja dann auch alle futsch.

Benutzer Avatar von alcazar
    Glaube JayDee wollte eher fragen, warum Du unbedingt auf vB gehen willst - was auch meine Frage wäre.
    MyBB ist doch ein gutes Forum, ist noch aktiv und hat auch viele Styles und Addons.
    Wüßte im Moment keinen Grund was der Umstieg bringen soll.

Auch wenn noch nie viel davon gehalten habe, WBB wäre eine (bessere) Alternative als vB, zudem auch einiges billiger.
    Oder IPB wenn Du schon Geld ausgeben willst

Neuer Benutzer
    Ich finde Mybb auch nicht schlecht, keine Frage ist eine gute Software, es gibt jedoch zwei gründe für mich, es gibt nicht ganz die passenden Addons für mich und mein Boardpartner findet Mybb zum kotzen, da er ja die Funktionen von vB gewohnt ist, WBB finde ich persönlich perfekt, jedoch kann mein Boardpartner diese Forensoftware auch nicht leiden, warum auch immer.

Darum soll es ja jetzt nicht gehen hier in dem Thread, ging ja darum ob jemand was brauchbares zum Umstieg usw hat

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    2
    Die Finger von vB zu lassen ist ein sehr brauchbarer Rat zum Umstieg.
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel
    Ich biete keinen Privat-Support per PN!
    http://www.roma-antiqua.de

Neuer Benutzer
    Erstmal danke für den Rat aber warum meinst du das ?

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Nunja... ich habe ja oben schon versucht, es gaaanz "vorsichtig" anzudeuten.
    Und wenn Du etwas im World Wide Web (oder auch nur hier im Forum) liest, was die vBulletin-Enwicklung seit etwa 2007 betrifft, dann wirst Du nach und nach verstehen was ich damit meine.

Oder anders ausgedrückt: Was ist wohl der Grund, dass mehr und mehr "alte vB-Hasen" das sinkende Schiff verlassen und die "Migrationswelle" derzeit bei gefühlt über 90% ehemaliger vBulletin Nutzer liegt?
    Und wo liegt dann der Sinn, wenn stattdessen neue Benutzer von anderen Systemen plötzlich zu vB wechseln?
    Ok, IB will mit vBulletin auch "irgendwie überleben", klar. Aber leider ohne sonderlich viel dafür zu tun...
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer Avatar von alcazar
    Kann Dir leider keine PM schicken Assassin286, evtl. weil Du "kein verifizierter Kunde" bist...
    Wäre es möglich die URL Eures (jetzigen) Forum zu erhalten um sich dieses anzusehen?

Was Deinen nörgelnden "Partner" angeht, einfache Lösung: rausschmeissen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer