Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Umzug von 3.7.1 auf Version 5

Neuer Benutzer

Umzug von 3.7.1 auf Version 5

Hallo zusammen

Ich plane einen Umzug eines Forums auf einen anderen Server. Von daher möchte ich das Forum dann auch Upgraden. Kann man von Version 3.7.1 auf die aktuellste Version direkt Upgraden?

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Ja, kann man.
    Ganz evtl. ist zuvor ein Upgrade auf 3.8.9 ratsam, so weit ich weiß, aber nicht unbedingt erforderlich.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Neuer Benutzer
    entstehen da kosten?

Blog-Einträge
    5
    Ich vermute, dass du ein Lizenzupgrade kaufen musst.
    Das sind ca. EUR 195 bei vbulletin.com.

Um Ihr vBulletin auf die aktuelle Version zu bringen, sei es 3.8.9, 4.2.3 oder 5.x, müssen Sie Ihre Lizenz zu vBulletin.com transferieren und dort ein Lizenzupgrade erwerben, da der Verkauf nur noch über vBulletin.com stattfindet.
    Das Lizenzupgrade kostet USD 209,00.

Für den Lizenz-Transfer finden Sie im Kundenbereich im Menü auf der linken Seite unten einen entsprechenden Link.
    https://members.vbulletin-germany.com/

Nach dem Transfer können Sie sich bei vbulletin.com im Kundenbereich anmelden und dort das Upgrade bestellen.
    https://members.vbulletin.com/

Mein Wunschzettel
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Neuer Benutzer
    ja das ist mir schon klar. muss ich aber dann zwei kaufen. also erst die version 3.8. und dann die version 5.0. dann brauche ich ja zwei Versionen. das wäre ja etwas doof

Blog-Einträge
    5
    Nein, es gibt nur ein Lizenzupgrade, mit dem du Zugriff auf alle älteren Versionen hast.

Mein Wunschzettel

vB-Guru Avatar von Boothby
    Blog-Einträge
    1
    Umzug von 3.7.1 auf Version 5
    Was reizt dich an Version 5?
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Unser vB: Television Board

Neuer Benutzer
    unsere aktuelle version ist 3.7.1 die aktuelle ist 5. es reizt mich nichts an der 5 dachte nur wenn ein upgrade dann eins auf die 5 :-) gibt es denn Probleme mit der 5?

vB-Guru Avatar von Boothby
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von nagerforum CH Beitrag anzeigen
    gibt es denn Probleme mit der 5?
    Schau dich hier (direkt in diesem Unterforum) oder anderswo einfach ein bisschen um und du solltest ziemlich schnell zu gesicherten Erkenntnissen kommen. :-)
    LG Stefan

Scott me up, Beamie!!

Unser vB: Television Board

vB-Guru Avatar von cellarius
    Blog-Einträge
    2
    unsere aktuelle version ist 3.7.1 die aktuelle ist 5. es reizt mich nichts an der 5 dachte nur wenn ein upgrade dann eins auf die 5 :-) gibt es denn Probleme mit der 5?
    Ich würde sagen: Nein, es gibt keine Probleme mit der Version 5. Die Version 5 ist ein Problem...
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel
    Ich biete keinen Privat-Support per PN!
    http://www.roma-antiqua.de

Neuer Benutzer
    ah hab da ein paar interessante Sachen gelesen. aber die 4 kann man empfehlen oder auch nicht wirklich?

Blog-Einträge
    2
    Da Dein Forum weitestgehend Standard ist und keinen besonderen Style etc. nutzt, ist ein Upgrade auf vB4 vermutlich die einfachste Lösung. Bis in alle Ewigkeit wird die Version das Forum aber sicher nicht weitertragen, da sie zwar momentan noch (?) an neue PHP-Versionen angepasst, aber nicht mehr weiterentwickelt wird. Das Argument funktioniert aber natürlich auch in die andere Richtung: Weil dein Forum weitestgehend Standard ist (etc.), ist auch der Umzug auf eine aktuellere, zukunftssicherere Plattform kein großes Problem.
    Photo-Popup (vB3/vB4) * Social Groups on Forumhome (vB3/vB4) * Groups Notifications (vB3/vB4) * Sponsors/Subscribers on Forumhome (vB3/vB4) * alle meine Addons und Artikel

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Also zumindest deutlich eher als die 5er Version.
    Aber ich würde etwas ganz anderes raten: Wenn Du schon den Hoster wechselst und den Upgrade Aufwand betreibst (was ja beides etwas Aktivität erfordert), würde ich eher über einen kompletten Wechsel der Software nachdenken.

Denn auch die 4er vB Version ist alles andere als "sicher" und aktuell. Aber wie gesagt allemal noch besser als die 5er, die in jeglicher Hinsicht total unausgereift ist.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
    Also zumindest deutlich eher als die 5er Version.
    Aber ich würde etwas ganz anderes raten: Wenn Du schon den Hoster wechselst und den Upgrade Aufwand betreibst (was ja beides etwas Aktivität erfordert), würde ich eher über einen kompletten Wechsel der Software nachdenken.

Denn auch die 4er vB Version ist alles andere als "sicher" und aktuell. Aber wie gesagt allemal noch besser als die 5er, die in jeglicher Hinsicht total unausgereift ist.
    und zu welcher software rätst du mir den? wichtig ist mir, dass ich alle beiträge mit nehmen kann und das forum ähnlich aufgebaut ist aber ein wenig ein neues design hat

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Persönlich tendiere ich da zum XenForo.
    Dort hast Du auch einen Importer (u.a. für vBulletin) direkt ins ACP integriert. Das sollte völlig problemlos auch mit den Threads/Beiträgen funktionieren.

Und diese Software wurde von den früheren Entwicklern des vBulletin (bis vB 4 aufkam) programmiert, vielleicht ist das ja auch ein Argument für Dich. Gegen Anfang 2018 wird auch die Version 2.0 erwartet, die letzten Beta entsprechend früher.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzer Avatar von alcazar
    cellarius hat wieder schön und passend geantwortet

Was neue Foren-SW angeht, kommt drauf an ob kostenpflichtig oder frei.
    Ersteres wäre z. B. noch Invision Powerboard oder der IPB-/vB-Klon namens Woltlab Burning Board,
    letzteres wäre z. B. MyBB, das dem vB ähnelt.
    Für MyBB gibt es auch einen aktuellen (!) Importer im Vergleich zu vB ...

Neuer Benutzer
    Es muss ja nicht alles immer umsonst sein. Da dies mein erstes Forum ist dass ich betreiben werde, sollte das neue System einfach und Benutzerfreundlich sein. Ich habe schon diverse Onlineshops und HP`s gebaut aber das ist jetzt wirklich Neuland.

meine Kriterien sind wie folgt:
    1. Benutzerfreundlich
    2. Einfache Administration.
    3. Eine langfristige Lösung
    4. Guter Support
    als Aller letztes kommt der Preis :-)

Für mich wäre es auch eine Möglichkeit dass wer sagt ich Helfe beim Umzug und der Migration, des alten Forums (natürlich gegen Bezahlung). Denn ich habe nicht alle Zeit der Welt denn am 01.04. stellt ,an das alte ab.

Blog-Einträge
    2
    und zu welcher software rätst du mir den? wichtig ist mir, dass ich alle beiträge mit nehmen kann und das forum ähnlich aufgebaut ist aber ein wenig ein neues design hat
    Für mich eindeutig: xenForo.

vB-Guru Avatar von PaintSplasher
    Möchte ebenfalls xenForo empfehlen. Auch die Version 2 die dieses Jahr erscheinen soll, macht für mich einen schönen Eindruck und bestätigt die Weiterentwicklung. ( https://xf2demo.xenforo.com )
    Mit freundlichen Grüssen
    Thorsten Sass
    www.thorsten-sass.photography | www.sass-projects.info
    Webdesign | Printdesign | Webhosting | Photography

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer