Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mobile-Style und SuFu

vB-Guru Avatar von Jaydee

Frage Mobile-Style und SuFu

Hallo zusammen,

eine eher etwas banale Frage: Ab und zu besuche ich dieses Forum mal per Smartphone und nutze dann mangeles Tapatalk-Installation hier den Mobile-Style.
    So weit, so schlecht (dass der im vB nix taugt, müssen wir glaube ich nicht mehr diskutieren).
    Nun fiel mir aber wiederholt auf, dass nach dem Login das Icon "Was ist neu?" (genauer der Link dahinter) absolut nicht das tut, was es soll. Nämlich die neusten/ungelesenen Beiträge anzuzeigen.

Stattdessen wird die erweiterte Suche geöffnet und sofort mit "Suchen" bestätigt, was natürlich ohne Eingabe zu einem System-Fehler führt, der dann auch angezeigt wird. Inhaltlich etwa, dass man bitte einen eindeutigen Suchbegriff eingeben und alle relevanten Felder ausfüllen möge, da ansonsten die SuFu halt nicht funktioniert.

Kontrolliert man nun diesen Link/Aufruf, der sich unter dem Icon verbirgt (und zusätzlich nochmals in dessen Nähe), stellt man auch schnell fest, dass dieser tatsächlich nur auf die bekannte "search.php" verweist, ohne weitere Parameter - und zusätzlich gleich den "Suchen-Button" aktiviert.
    Was wiederum natürlich ohne manuelle Eingabe dann nicht funktionieren kann, wie sicher jeder Admin weiß.
    Es ist sinngemäß, als würde man einen Login-Versuch ohne Benutzernamen oder/und Passwort versuchen und einfach auf "Anmelden" klicken... funktioniert ebenfalls nicht ohne Fehlermeldung

Deshalb die Frage (komm endlich zum Kern, Jörg!): Bin ich damit alleine oder kann das jemand nachvollziehen?
    Es ist mir schon klar, dass vermutlich nicht Viele diesen Mobile-Style verwenden... aber "Desktop-Ansicht" ist mir selbst auf einem großen Smartphone viel zu klein und müsste laufend gezoomt werden bis zum Anschlag.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Also dieses Symbol ruft ja auch nur die Suche auf:
    Soll auch nichts anderes machen.

Was ist neu? gibt’s doch nur im Menü unter

Oder gibt’s ein Was ist neu?, das ich übersehe?

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Ganz genau, und unter Deinem 2. Icon findest Du (nur nach dem Login) dann u.a. dieses hier: whatsnew.png und darunter nochmals den Klartext.

Interessanterweise funktioniert der Link, wenn das Icon über einen Windows-Browser aufgerufen wird, ich habe es gerade mal getestet:
    http://forum.vbulletin-germany.com/search.php?do=getnew

Also da ist alles ok, nur sobald man dieselbe Funktion über ein Smartphone (in dem Fall mit Android System) aufruft, endet er bereits bei "http://forum.vbulletin-germany.com/search.php" (also ohne Aufruf bzw. Parameter), löst dafür aber gleich die "Suchen" Funktion aus. Das "?do=getnew" fehlt also bei echtem Mobil-Zugriff.
    Liebe Grüße
    Jörg

Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Gerade mit 2 Browsern (Chrome und keine Ahnung, was der andere ist...) unter Android getestet.
    Geht bei beiden bei mir.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vBGo!

Das ist tatsächlich interessant! Danke für's Testen.
    Ich habe es gerade ebenfalls mit einigen anderen Browsern (u.a. Chrome) getestet, das grundsätzliche Problem bleibt, stellt sich aber im Chrome etwas anders dar:
    Dort bewirkt dasselbe Symbol plötzlich den Aufruf ".../search.php?do=process".
    Also zwar immer noch nicht richtig, aber immerhin endet dort der Verweis nicht beim Dateinamen.

Die Fehlermeldung lautet dann wie folgt:

Zitat Zitat von vBulletin

Die folgenden Probleme traten bei deiner Suche auf

* Bitte schränke deine Suchanfrage weiter ein.
    Die aktuelle Suche würde zu viele Ergebnisse liefern.
    Also etwas anders und offenbar Browser-abhängig. Darunter erscheint dann wieder die übliche Maske der erweiterten Suche.
    Rein faktisch gibt es für mich derzeit nur EINEN nicht gelesenen Thread hier (was ich ja über meine Rechner nachvollziehen kann), ein "zu viel" in der Anzeige kann also unmöglich der Grund für die Meldung sein. Und "process" statt "getnew" kann ja nun mal auch nicht funktionieren.

Kann evtl. jemand anderes dieses Problem nachvollziehen, oder bin ich damit tatsächlich alleine?
    Denn dann wäre es ein (zunächst für mich nicht nachvollziehbares) lokales Problem
    .
    Es ist wie gesagt jetzt nicht wahnsinnig wichtig, da ich das nun so oft auch nicht hier nutze. Würde mich aber dennoch mal interessieren, zumal das ja auch anderen Usern dann in "meinen" Foren passieren könnte.
    Liebe Grüße
    Jörg

Kurzes Update dazu:
    Ich habe gerade spaßeshalber mal 3 (mobile) Browser parallel gestartet und mich jeweils hier eingeloggt.
    Mit Chrome und Opera-Mobile unverändert, aber mit dem Android System-eigenen Browser (wie immer der auch heißen mag, wird wohl ein Chrome-Derivat sein) funktioniert es nun wie es soll!

Dabei wird der/die inzwischen DRITTE URL unter diesem Icon generiert, nämlich statt "search.php?do=getnew" oder "search.php?do=process" (je nach Browser, siehe oben) hast du dort nun witzigerweise sofort beim Aufruf eine Such-ID wie bei einer normalen Forensuche, nämlich "search.php?searchid=123456".

Versteh es wer will... das nur als Info, falls jemand hier mal dasselbe Problem hat.

PS: in der Desktop-Ansicht besteht das Problem übrigens in allen Browsern NICHT! Ausschließlich in diesem Mobile-Style und auch NUR über ein Smartphone aufgerufen, nicht via PC.
    Liebe Grüße
    Jörg

Profi-Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    Hey, habe das gleiche Problem mit dem mobile style auf meinem android handy (chrome).
    Gibt es dafür einen workaround?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer