Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Sommer-/ Winterzeit

Profi-Benutzer

Sommer-/ Winterzeit

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Sommerzeit automatisch zu aktivieren oder umzustellen?

Jedes mal bei Beginn der Sommer-/Winterzeit muss ich die Sommerzeit manuell aktivieren/deaktivieren und die Gäste sehen meistens die falsche Uhrzeit.

Bei den registrierten Usern ist das ja nicht der Fall... nur bei den Gästen.

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Nein, leider nicht. Diese muss leider tatsächlich jedes Mal unter "Datum und Zeit" manuell aktiviert/deaktiviert werden. Gäste bringen ja "ihre" Local-Time eh mit, allerdings ohne die Stunde Zeitdifferenz der Sommerzeit.
    Viele Betreiber lassen es auch ganzjährig einfach auf UTC + 1h stehen.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Profi-Benutzer
    Ist euch schon ein Addon / Funktion bekannt, das die Zeit für ausgeloggte User automatisch umstellt?

Da ich gerade zu dieser Zeit (30. Oktober 2016) im Urlaub bin und evtl. kein Internet habe, kann ich die Zeit erst nach dem Urlaub umstellen.
    Ich lass die Zeit im ganzen Jahr auf WEZ+1 stehen. Jedoch muss ich halt bei jeder Zeitumstellung den Button bei "Sommerzeit aktivieren" auf Ja oder Nein stellen, was ich ziemlich lästig finde.

vBulletin-Germany Team Avatar von pogo
    Blog-Einträge
    5
    Erstell ein Plug-in mit dem Einstiegspunkt global_bootstrap_init_complete und dem Code
    PHP-Code:
    if ($vbulletin->userinfo['userid'] == AND time() > 1477789200 AND time() < 1490490000)
    {

$vbulletin->userinfo['dstonoff'] = 0;

Für Gäste wird damit Sommerzeit aktivieren zwischem dem 30.10.2016 und 26.03.2017 auf Nein gestellt.

Umstellen musst du es später aber trotzdem im Administrator-Kontrollzentrum, auch wenn das ebenfalls mit dem Plug-in möglichgewesen wäre.

Mein Wunschzettel
    Warum du keine Anhänge herunterladen kannst!
    Suchst du Hacks, Add-ons, Modifikationen, Styles, Buttons und mehr? -> Auf zu vB.org!

Profi-Benutzer
    Danke
    als Übergangslösung gar nicht schlecht. Müsste dann halt nächstes Jahr die Zeiten (time() > 1477789200 AND time() < 1490490000)) neu einstellen...

Die Frage ist aber auch, ob das überhaupt wirklich nötig ist. Denn Gäste bringen ja eh ihre "eigene Zeitdifferenz" mit und haben im Ausland teils eigene Sommerzeit-Regelungen, wenn überhaupt.

Und die deutschen Besucher werden ja i.d.R. dann Mitglied sein und sich einloggen, dort greift dann die jeweils im Benutzerkontrollzentrum eingestellte Zeitzone (samt autom. Sommerzeit-Umstellung, wenn aktiviert). Also auch der eingeloggte User kann durchaus z.B. New York oder Hong Kong für sich eingestellt haben und sieht dann trotzdem eine (für uns) falsche Zeitangabe im Forum.

Wenn nun der deutsche User kurz (entweder vor dem Login oder nach dem Logout) mal eine falsche Zeit sieht, stört das wirklich so sehr?
    Das ist ja in nahezu allen Foren der Fall (auch hier z.B.). Das verwirrt bestenfalls, wenn man selbst um 13:17 Uhr einen Beitrag schrieb und nach dem Logout die Antwort darauf angeblich bereits schon um 12:19 Uhr kam.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Profi-Benutzer
    Zitat Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen

...Und die deutschen Besucher werden ja i.d.R. dann Mitglied sein und sich einloggen, dort greift dann die jeweils im Benutzerkontrollzentrum eingestellte Zeitzone (samt autom. Sommerzeit-Umstellung, wenn aktiviert). Also auch der eingeloggte User kann durchaus z.B. New York oder Hong Kong für sich eingestellt haben und sieht dann trotzdem eine (für uns) falsche Zeitangabe im Forum.

Wenn nun der deutsche User kurz (entweder vor dem Login oder nach dem Logout) mal eine falsche Zeit sieht, stört das wirklich so sehr?
    Das ist ja in nahezu allen Foren der Fall (auch hier z.B.). Das verwirrt bestenfalls, wenn man selbst um 13:17 Uhr einen Beitrag schrieb und nach dem Logout die Antwort darauf angeblich bereits schon um 12:19 Uhr kam.
    Da kennst du unsere User nicht
    Letztes mal wurde noch am gleichen Tag der Zeitumstellung gemeldet, dass die Forenzeit für Gäste falsch eingestellt sei.
    Die meisten sind zwar, wie du sagst, angemeldet, jedoch nicht immer eingeloggt.

Beispiel: User X erstellt ein neues Thema, loggt sich aus und schaut im ausgeloggten Zustand ob er schon eine Antwort bekommen hat (ok er erhält ja normalerweise eine Benachrichtigung, aber die ganz ungeduligen wollen noch schneller sein :P)

Wie gesagt unsere User sind da sehr senisibel und genau was das angeht, darum sollte es, zumindest für die deutschen Gäste, passen.

Benutzer
    Wieder das Problem...
    Ich bin angemeldet - in meinen Einstellungen WEZ+1, automatische Sommerzeit
    Im Fuss wird um 16:34 ausgegeben: "Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr."
    Ein neuer Betrag erhält ebenfalls die Sommerzeit als Zeit.

Was muss man wo einstellen, damit die korrekte "Winterzeit" WEZ+1 kommt? Wieso kommt im Fuss noch WEZ+2?

mike
    PS: man schaue hier unten im Forum und bei der Urzeit des Beitrages - es ist aber bei mir 16:43!
    Meine Einstellungen hier sind die gleichen wie in unserem Forum.
    Wenn man einmal manuell auf Winterzeit schaltet und zurück auf Automatik, wird korrekt erkannt. Das kann es bei Automatik aber kaum sein.

Bei mir wurde/wird es hier korrekt angezeigt, ohne jegliche Änderung. Sowohl als Gast als auch jetzt 17:xx Uhr und Dein Beitrag um 16:41 Uhr. Ebenfalls in beiden Fällen.
    Gruß
    Jörg

Benutzer
    Bevor ich die Einstellungen hin und hergeschaltet habe war es falsch. Sowohl hier als auch in unserem Forum. Danach kommt es richtig. Das ist aber nicht der "automatische" Weg.
    Mein Betrag von 16:41 wird immer noch als 17:41 ausgegeben.
    Dieser Beitrag von 18:38 wird mir als 19:38 angezeigt - so spät ist es aber nun mal nicht. Zeit laut Fussbereich 19:40.

2017-11-05 18_42_04-Forum Sommer-_ Winterzeit.jpg

mike

- - - Aktualisiert - - -

Mein aktueller Beitrag mit Windowszeit:
    2017-11-05 18_46_50-.jpg
    Da ist die lokale Zeit (Windowszeit) etwas anderes als die Zeit vom Beitrag.

mike

Zitat Zitat von mike05 Beitrag anzeigen
    Mein Betrag von 16:41 wird immer noch als 17:41 ausgegeben.
    Dieser Beitrag von 18:38 wird mir als 19:38 angezeigt - so spät ist es aber nun mal nicht. Zeit laut Fussbereich 19:40.
    Nein, wird er nicht. Er wird wie gesagt völlig korrekt angezeigt (mit 16:41) und auch der letzte Beitrag passt nach wie vor.

Wenn es bei Dir anders erscheint, stimmt irgend etwas mit Deinen lokalen Einstellungen nicht. Hier im Forum ist es jedenfalls völlig in Ordnung. Ich habe wie gesagt auch nichts "hin- und hergeschaltet".
    Gruß
    Jörg

Benutzer
    Wenn ich nicht angemeldet bin, wird die korrekte Zeit im Fuss angezeigt. Es ist jetzt 20:06
    20.jpg
    Sobald ich mich anmelde wird die falsch Zeit angezeigt. Es ist jetzt 21:07
    21.jpg

Wieso bin ich da schuld? Meine lokale Zeit ist korrekt.
    Wenn dabei die Untersache ein angemeldet und nicht angemeldet ist, dürfte das Forum ein Problem haben, weil angemeldet und nicht angemeldet wohl kaum meine lokalen Einstellungen verbiegen.

mike
    ... und wieder tauch beim Betrag die Zeit 21:11 auf, obwohl es 20:14 ist.
    2017-11-05 20_17_35-Forum Sommer-_ Winterzeit.jpg

Es sagt ja niemand, dass Du daran schuld wärst. Aber dann frage ich mal umgekehrt: Warum wird es denn bei mir (hier) richtig angezeigt, egal ob ich eingeloggt bin oder nicht?
    Das würde doch dann auch keinen Sinn machen. Ich kann aber machen was ich will und ich kann mich da nur ständig wiederholen: Sowohl Dein Beitrag als auch meiner wird jeweils zur RICHTIGEN Zeit (Local Time) angezeigt.

Auch jetzt wird mir im Footer ca. 22:20 Uhr angezeigt und das entspricht unserer westdeutschen Localtime im Moment, also UTC +1 Stunde.
    Gruß
    Jörg

Benutzer
    Alles wie gehabt:
    Es ist aktuell 7:45.
    Vor dem einloggen wird im Fuss "Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr." angezeigt.
    Ich loge mich ein. Im Fuss wird "Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr." angezeigt.
    Gehe ich in die Einstellungen und ändere auf Sommmerzeit-Korrektur aus, wird im Fuss "Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr." angezeigt.
    Ändere ich auf Sommmerzeit automatisch erkennen, wird im Fuss weiter "Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr." angezeigt.

mike
    PS: nach einem neuen einloggen kommt weiter im Fuss "Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr." angezeigt.
    Das sscheint aber nicht zu bleiben, da nach der gleichen Aktion gestern in unserem Forum heute wieder WEZ+2 erscheint.
    Dieser Beitrag wird mit 8:51 angezeigt:
    2017-11-06 07_56_13-Forum Sommer-_ Winterzeit.jpg
    Es ist aber defintiv erst 7:57. Man sieht im Screenshot die Zeit des Screenshots und die falsche Zeit des Hochladens.

Benutzer
    ... und weil es so schön ist...
    vor dem Einloggen wird mein Beitrag mit 7:51 angezeigt und im Fuss WEZ+1.
    Nach dem Einloggen 8:51 und im Fuss WEZ+2

Es ist 8:58 Ortszeit, dieser Beitrag wird mit 9:58 erzeugt - ausgelogt mit 8:58 angezeigt - ingelogt mit 9:58.

mike

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Das geschieht also sowohl HIER als auch in Deinem Forum so, richtig?
    Denn wenn es nur in Deinem auftritt, könnte es an einem veränderten Footer-Tamplate liegen, aus dem Du (oder sonst jemand) die Triggerung für die Sommerzeit-Korrektur entfernt bzw. irgendwie geändert hättest.

Die ist aber normalerweise vorhanden und meine Einstellungen hier im Forum sind: 1. (WEZ + 1) Mitteleurop. Zeit (MEZ), Berlin usw... und 2. "Sommerzeit autom. erkennen".
    Damit klappt es bei mir tadellos. Es gibt allerdings Foren (je nach Einstellung), da habe auch ich eine Differenz zwischen Gast und eingeloggt. Das liegt aber dann an der jeweiligen Zeiteinstellung im ACP und ob sich jemand um die Sommer/Winterzeit-Korrektur gekümmert hat.

Wenn es bei Dir auch hier im Forum auftreten sollte, wäre das in der Tat sehr interessant. Hast Du wirklich exakt dieselben Settings wie ich oben beschrieben habe? Dann wäre es ja kaum erklärbar.
    Gruß
    Jörg

Benutzer
    Es ist definitiv hier im Forum so, dass vor dem Login die richtige Zeit beim Beitrag und im Fuss angezeigt wird (WEZ+1) und nach dem Login die Zeit WEZ+2.
    Auf Wunsch kann ich das per Teamviewer zeigen.

Dein letzter Beitrag wird mir eingeloggt mit 13:43 angezeigt. Es werden anscheinend alle Zeiten verschoben.

In unserem Forum verhält es sich anders.
    Ich bekomme vor und nach dem Login WEZ+2.

mike

Das würde aber dann bedeuten, dass Du hier im Benutzerkontrollzentrum die Zeitzone (meinen Punkt 1.) auf WEZ +2 eingestellt hast. Ist das denn so?
    Auch bei Dir im Forum wäre das ja jetzt falsch, wir haben ja derzeit Normalzeit, also UTC/WEZ (früher GMT) plus 1 Stunde.
    Gruß
    Jörg

Benutzer
    nö.
    2017-11-06 13_40_48-Einstellungen ändern - vBulletin Germany Support Forum.jpg
    überall die gleichen Einstellungen: WEZ+1, Sommerzeit automatisch
    Man beachte den Timestamp des Screenshots und die Uploadzeit.

mike

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer