Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Javascript Menü funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    23

    Javascript Menü funktioniert nicht mehr

    Hallo Community!

    In meinem vBulletin 3.8.7 PL2 bin ich mit meinem Account mit Administratorrechten eingeloggt.
    Neulich haben wir auf dem Server parallel dazu ein Version 4 Forum eingerichtet und testweise die Datenbank rüberkopiert.
    Die Testinstallation wurde zwischenzeitlich wieder entfernt.

    Seither gehen in der 3.8.7 in manchen Unterforen die Javascript Menüs wie etwa "Themen Optionen" nicht mehr auf. Wenn man auf den Link klickt, passiert einfach gar nichts.
    Komischerweise nur in manchen Unterforen. In anderen geht es ohne Probleme.

    Woran könnte das liegen?

    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfestellung!

  2. #2
    vB-Guru Avatar von Jaydee
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    ...tief im Westen....
    Alter
    53
    Beiträge
    11.781
    Hallo,

    mit einer Testinstallation hat das zunächst eigentlich gar nichts zu tun. Diese läuft ja abseits und mit eigener Datenbank, kann also nicht kollidieren. Egal, ob sie lokal unter XAMPP oder auf demselben Server läuft.

    Für das genannte Problem kommen eigentlich nur 2-3 Punkte in Frage, wobei diese "temporären Ausfälle" seltsam sind:

    1. Deaktivierte AJAX Funktion im vBulletin, sofern es sich wirklich um AJAX basierte Funktionen handelt
    2. Ein deaktiviertes/geblocktes JavaScript auf dem lokalen Rechner/Browser
    3. Ggf. mangelnde JS-Unterstützung des Servers

    Wobei 3. meistens recht unwahrscheinlich ist, da JS eine clientseitige Scriptsprache ist und nur lokal, nicht auf dem Server ausgeführt wird. Der Server gibt durch Scripte nur die "Anweisungen" vor, der Rest geschieht auf dem lokalen Rechner.
    Von daher ist ein Zusammenhang mit dem Testforum eigentlich noch unwahrscheinlicher, sofern Du nicht 1. die Templates verändert oder/und 2. *.js Dateien entfernt hast.

    Die JS-basierten Pulldown Menüs befinden sich ausnahmslos in JS-Containern der Templates, z.B. das Community- oder Suche-Menü im Template "navbar".
    Liebe Grüße
    Jörg


    Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    23
    Danke soweit für Deine Antwort.

    2 und 3 schließe ich insofern aus, dass es ja bis vor Kurzem immer ging, bei den Benutzern des Forums wie bei mir als Admin. Und jetzt geht es weder bei den Nutzern noch bei mir. Einzige Änderung am Server in der Zeit: Die Installation des Testforums.
    Ob durch die Installation Templates verändert oder *.js Dateien entfernt wurden, weiß ich jetzt nicht sicher. Aber ich versuche es, herauszufinden.

    Das mit AJAX sehe ich mir an, ich muss erst nachsehen, wo das eingestellt wird.

    Ich denke, das Problem hat etwas mit der Einstellung "YUI vom Yahoo-Server verwenden" im AdminCP zu tun, wie ich gerade herausgefunden habe.
    Bei uns war da ein "-" voreingestellt. Mit dieser Einstellung klappt das "Foren Optionen" Menü im ersten Unterforum nicht aus, im zweiten hingegen schon.
    Stelle ich da "Yahoo" ein, klappt das Foren Optionen Menü nirgends mehr aus, aber ich werde jeweils zum Ende der Seite weitergeleitet, wo sich dann diverse Optionen finden.

    Es scheint mir also, dass diese Yahoo! User Interface Library Skripte in manchen Unterforen nicht ausgeführt werden, in anderen hingegen schon.
    Wo könnte ich denn nachsehen bzw. herausfinden, wo ich ansetzen muss?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir weiter hilfst, das Problem einzugrenzen.

  4. #4
    vB-Guru Avatar von Jaydee
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    ...tief im Westen....
    Alter
    53
    Beiträge
    11.781
    Kein Problem, auch die AJAX Einstellung musst Du nicht lange suchen:
    vB-Einstellungen -> Allgemeines -> AJAX-Funktionalität (möglichst alle aktivieren)

    Ich könnte mir sonst höchstens noch vorstellen, dass im Testforum URL bzw. Cookie-Domain/Pfad etc. nicht richtig angepasst wurden und da noch etwas mit dem anderen Forum "kollidiert".

    Nur dass es in einigen Unterforen geht, in anderen nicht, macht für mich keinen Sinn. Normalerweise greifen all diese Einstellungen überall und Menüs funktionieren nicht nach dem "geht - geht nicht" Prinzip.
    Die YUI Library würde ich da als Ursache eigentlich auch eher ausschließen.
    Liebe Grüße
    Jörg


    Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    23
    Einer meiner User hat das Problem wohl gefunden.

    Jedes Forum hat einen eigenen Style. In manchen Styles fehlt im Footer der Code
    Code:
    <script type="text/javascript"> <!-- 	// Main vBulletin Javascript Initialization 	vBulletin_init(); //--> </script>
    Kopiere ich den Code in den Footer, geht wieder alles wie gehabt.

    Warum er fehlte, weiß ich leider nicht.

    Was meinst Du als Fachmann, kann die Testinstallation was damit zu tun haben?

    Jedenfalls vielen Dank für Deine bisherige Hilfe!
    Geändert von Darian (14.04.2012 um 14:12 Uhr)

  6. #6
    vB-Guru Avatar von Jaydee
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    ...tief im Westen....
    Alter
    53
    Beiträge
    11.781
    Ok, wenn (durch was oder wen auch immer) Code "ausgebaut" wurde und verschiedene Styles in Foren eingesetzt werden... Darauf muss man aus der Ferne erstmal kommen.


    Zitat Zitat von Darian Beitrag anzeigen
    Was meinst Du als Fachmann, kann die Testinstallation was damit zu tun haben?
    Das halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich bis völlig utopisch. Ich wüsste nicht, wie eine Parallelinstallation in einem Live-Forum einfach Templates "verändern" und dann noch neu speichern sollte.
    Nein, ich denke eher, dass da der Style-Ersteller etwas gewerkelt hat. Hast Du evtl. einen Co-Admin, der Zugriff darauf hat?

    Der Footer zählt zu den sog. "globalen Templates", da er auf allen Seiten benötigt und gezeigt wird. Daher sollte er eigentlich möglichst wenig bis gar nicht verändert werden (weitere Links, Nutzungsbedingungen etc. kann man aber getrost einbauen) oder gar von einem Oberstyle geerbt werden, damit er möglichst überall einheitlich ist (unabhängig vom restlichen Style).

    Zumindest aber sollte er alle wichtigen Kernelemente enthalten, dazu gehören die autom. Sommerzeit-Anpassung, der "Cronjob-Aufruf" und halt auch solche JavaScript-Initialisierungen.
    Du hast wirklich Glück, solch einen aufmerksamen User zu haben. Normal lassen sich später derartige Fehler nur relativ schwer finden.
    Liebe Grüße
    Jörg


    Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    23
    Ok, wenn (durch was oder wen auch immer) Code "ausgebaut" wurde und verschiedene Styles in Foren eingesetzt werden... Darauf muss man aus der Ferne erstmal kommen
    Ja, ich würde den Helfenden immer gerne die Infos liefern, die sie brauchen. Leider weiß ich meist hinterher erst, was nötig gewesn wäre.

    Hast Du evtl. einen Co-Admin, der Zugriff darauf hat?
    Ja, zwei. Aber beide wissen - im Gegensatz zu mir - was sie tun.
    Ich habe mich um dieses Problem jetzt selbst gekümmert, da beide zeitlich ziemlich eingespannt sind.

    Aber mal was grundsätzliches, Du hast das was für mich interessantes angesprochen: das Vererben von Styleinformationen.
    Der Grundstyle verfügt über einen Footer. In den Styleoptionen der Unterforen ist der Footer leer.
    Bedeutet das, dass der Footer des Grundstyles dann verwendet wird, habe ich das so richtig verstanden?

  8. #8
    vB-Guru Avatar von Jaydee
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    ...tief im Westen....
    Alter
    53
    Beiträge
    11.781
    In den Styleoptionen der Unterforen ist der Footer leer.
    Den Satz verstehe ich zwar gerade nicht so ganz, aber es gibt keine "Styleoptionen für Unterforen".
    Du kannst lediglich einzelne Styles erstellen (unter Styles & Templates) und diese dann ggf. einzelnen Foren zuweisen. Aber umgekehrt kann kein Forum einen Style benutzen, den es nicht auch als "generellen" Style gibt.

    Ergo kann auch ein Unterfoum, das beispielsweise den Style "Kaffee" benutzt, keinen anderen Footer (Template) benutzen als es auch der Style "Kaffee" grundsätzlich tut.
    Du hast prinzipiell 2 Möglichkeiten:

    1. Einen neuen Style OHNE Oberstyle erstellen. Dieser läuft völlig eigenständig und Änderungen müssen unabhängig von anderen Styles in Templates vorgenommen werden.

    2. Einen neuen Style erstellen, der seine Templates von einem Oberstyle erbt. Dieser ist also zunächst eine 1:1 Kopie. Änderungen am Oberstyle wirken sich künftig auch auf den neuen Style aus, trotzdem kannst Du auch eigene Änderungen am Unterstyle durchführen (sonst würde er ja keinen Sinn ergeben).

    Beide Varianten kannst Du dann auch einzelnen Foren zuweisen, die Art der Entstehung (des Styles) ist dabei völlig egal. Hauptsache er funktioniert.
    Verstanden soweit?
    Liebe Grüße
    Jörg


    Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    23
    Ich glaube, soweit verstanden, danke.

    Lass es mich anders ausdrücken, scheinbar habe ich falsche Fachbegriffe verwendet.

    Mein Forum hat einen Oberstyle, den habe ich als Grundstyle bezeichnet. Der hat auch (logischerweise) einen Footer.
    Dann gibt es diverse Unterstyles. Bei denen ist das Feld Footer leer.
    Somit sollten sie den Footer des Oberstyles verwenden, oder?

  10. #10
    vB-Guru Avatar von Jaydee
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    ...tief im Westen....
    Alter
    53
    Beiträge
    11.781
    Somit sollten sie den Footer des Oberstyles verwenden, oder?
    Nein, eigentlich nicht. Denn das stellt ja eine Änderung/Abweichung zum Oberstyle dar.

    Stellt sich also die berechtigte Frage: WARUM sind diese Templates leer? Richtig ist das jedenfalls nicht. Würde ich ganz schnell ändern...

    Andersherum könnte ich dann fragen: Warum lässt man nicht alle Templates in geerbten Styles leer und trägt NUR seine Änderungen ein, wenn sie doch eh alles erben? Nein, so funktioniert das nicht.
    Liebe Grüße
    Jörg


    Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    23
    Okay, verstanden, danke!

    Also, die Footer sollten nicht leer sein. Das verursachte meinen Fehler.
    Ich geh das mal beheben.

    Danke für Deine Hilfe, und vor allem für die Zeit, die Du aufgewendet hast.

  12. #12
    vB-Guru Avatar von Jaydee
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    ...tief im Westen....
    Alter
    53
    Beiträge
    11.781
    Dafür nicht, gerne.
    Liebe Grüße
    Jörg


    Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    23
    Als ich die Footer aktualisieren wollte, bemerkte ich, dass einer meiner Co-Admins schneller war.
    Jetzt klappt alles wieder.

    Nochmal danke für den Support!

  14. #14
    vB-Guru Avatar von Jaydee
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    ...tief im Westen....
    Alter
    53
    Beiträge
    11.781
    Gerne.


    Fazit:
    Zitat Zitat von Jaydee

    3. Ggf. mangelnde JS-Unterstützung des Servers

    Wobei 3. meistens recht unwahrscheinlich ist, da JS eine clientseitige Scriptsprache ist und nur lokal, nicht auf dem Server ausgeführt wird. Der Server gibt durch Scripte nur die "Anweisungen" vor, der Rest geschieht auf dem lokalen Rechner

    In dem Fall war dann tatsächlich doch ausnahmsweise Punkt 3. schuld, nämlich schlicht weil diese erforderlichen Anweiungen (im Template) entfernt wurden.
    Liebe Grüße
    Jörg


    Spezifische Fragen zum MySQLDumper bitte nicht hier, sondern im MSD-Support-Forum stellen.
    Aktuell verfügbare Version: MSD 1.24.4

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Forum - Forum funktioniert nicht mehr
    Von Pitbullobelix im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 19:57
  2. Allgemein - Youtube funktioniert nicht mehr
    Von Dominus im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 10:21
  3. Themenbewertung funktioniert nicht mehr..
    Von Mastermaik im Forum vBulletin 3.8 Fragen und Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 21:50
  4. javascript funktioniert nicht
    Von derrene im Forum HTML
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 18:12
  5. Grafisches Menü funktioniert nicht richtig
    Von Rici im Forum vBulletin 3.5 Fragen und Probleme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 23:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •