Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zusätzliche Funktion "Forenregeln aktzeptieren"

Neuer Benutzer

Frage Zusätzliche Funktion "Forenregeln aktzeptieren"

Hi Leute,
    folgendes Problem:
    Wir haben unsere Forenregeln aktualisiert und würden nun gerne jeden bestehenden User bei seinem nächsten Login ein Hinweisfenster einblenden und darum bitten, die neuen Forenregeln zu akzeptieren.
    Der User setzt sein Häkchen (quasi wie bei einer Neuanmeldung) und gut. Verweigert ein User die neuen Regeln soll das Login nicht mehr möglich sein.

Gibts dafür eine Funktion oder ein Template?

vB-Guru Avatar von StGaensler
    Blog-Einträge
    1
    Hallo AHO-ev,

erstelle ein neues Profilfeld, und gib bei "Erforderliches Feld" den Wert "Ja, immer" an: Der Benutzer wird aufgefordert, dieses Feld bei der Registrierung auszufüllen. Bevor dieses nicht ausgefüllt ist, kann der Benutzer das Forum nicht weiter benutzen. Hinweis: Dies funktioniert nur, wenn dieses Feld auf der "Profil bearbeiten"-Seite angezeigt wird.

Freundliche Grüße

Stefan

Neuer Benutzer
    Danke für die schnelle Antwort.

Funkitioniert das auch bei schon registrierten Usern? Also wenn jemand bereits registriert ist, sich einloggen will und nun die neuen forenregeln bestätigen muss bevor es weitergeht?

vB-Guru Avatar von MrD
    Hi,
    ja, der USer seiht eine Meldung das sein Profil nicht richtig ausgefüllt ist.
    Gruß
    Marcus

Neuer Benutzer
    Bleibt nur noch 1 Frage: WIE und WO erstelle ich ein neues Profilfeld???

Neuer Benutzer
    Gefunden

Benutzer
    Hiho.
    wo genau geht das?

Und dieses Feld ist dann immer im Profil sichtbar?
    Ich würde gerne nur eine hm ich sag mal "Aufforderung" hin klatschen, zum Beispiel Alter. Wo dann steht "ja ich bin 16 jahre alt", man setzt das häckchen und weiter gehts. Aber im Profil soll dann nicht stehen "diese person ist 16 jahre alt" oder so *G*

vB-Experte Avatar von KMnO4
    Blog-Einträge
    5
    AdminCP=>Profilfelder...
    Na ALBundy scheint leider auf K1 abgesetzt wurden zu sein
    Gruß KMnO4

vB-Guru Avatar von Jaydee
    Zitat Zitat von AlBundy Beitrag anzeigen
    Und dieses Feld ist dann immer im Profil sichtbar?
    Ich würde gerne nur eine hm ich sag mal "Aufforderung" hin klatschen, zum Beispiel Alter. Wo dann steht "ja ich bin 16 jahre alt", man setzt das häckchen und weiter gehts. Aber im Profil soll dann nicht stehen "diese person ist 16 jahre alt" oder so *G*
    Hallo,

erstelle ein Profilfeld mit dem Namen
    "Mindestalter bei Registrierung".

Beschreibung:
    Hiermit bestätige ich, 16 Jahre oder älter zu sein:

Optionen:
    Nein, ich bin noch jünger
    Ja, das versichere ich hiermit

Standard setzen: -

Feld erforderlich:
    Ja, immer

Vom Benutzer änderbar?
    Nur bei der Registrierung

Und jetzt ganz wichtig:

Feld im Profil nicht sichtbar? Ja

Somit können es nur berechtigte Personen (z.B. Team) sowie der User selber sehen.

Die restlichen beiden Optionen setzt Du ebenfalls auf "nein".
    Anzeigeseite "Profil bearbeiten".

Nun hast Du es perfekt.
    Ähnlich kann man das auch für Regelbestätigungen etc. abändern.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vB-Experte Avatar von Silmarillion
    Hallo Jörg! Ich wiederhole mich, Du bist echt ein Schatz! Das erinnert mich an guten, schönen alten Zeiten hier im Forum. Es gab immer kompetente und hilfsbereite Menschen. Schön war es! Auch dank Dir.

Liebe Grüße!

Hi,

danke schön, das ist lieb von Dir.

Zum Glück ist aber ein "Wissens-Pool" nie von einzelnen Leuten abhängig, die Summe macht es, samt aller Ergänzungen. Und natürlich die Bereitschaft zur Hilfe, gegenseitge Ergänzung und ggf. auch mal Korrektur.
    Wir waren hier immer nur "gemeinsam stark" , nicht als Einzelkämpfer und das machte diese Community (für mich) aus.
    Gruß
    Jörg

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

vB-Experte Avatar von Silmarillion
    Das hast Du schön und richtig formuliert. Wirklich sehr schade, dass es so gekommen ist. Ich habe diese Community hier ins Herz geschlossen und war immer sehr gerne hier. Ein tolles Team und tolle Mitglieder. An dieser Stelle allen Beteiligten meinen größten Respekt und ein dickes Dankeschön.

Das empfinde ich ganz genau so und kenne auch bis heute im gesamten Netz nichts annähernd Vergleichbares (von 1 oder 2 mehr oder weniger privat betriebenen Objekten einmal abgesehen).

Es herrschte hier immer ein überdurchschnittliches Maß an Engagement, Bereitschaft zu (auch schnellen) Hilfe und die Geduld, etwas zur Not auch 5 oder 10 Mal zu erklären.
    Und dazu im Großen & Ganzen ein überwiegend vernünftiger Umgangston, was ja (leider) auch nicht überall selbstverständlich ist.

Klar, hier und da reagiert vielleicht jeder mal kurz etwas schnippisch, weil z.B. eine Fehlerbeschreibung wieder mal völlig unzureichend war und der Fragesteller nicht wirklich mitarbeitet, sondern die Hauptarbeit gerne den Helfenden überlässt (in solchen Fällen bin ich dann auch schon einige Male etwas "ausgerastet" *g*).... aber das sind ja eher die Ausnahmen hier.

Wer eine vernünftige Frage stellt, bekommt auch eine vernünftige Antwort, nach bestem Kenntnisstand und Möglichkeiten. Und wenn derjenige dann später noch ein Feedback gibt und sogar "Erfolg" vermeldet, macht man es umso lieber.
    Und das war hier für mein Gefühl immer überdurchschnittlich oft der Fall. Ich kenne auch Supportforen (dann meist international / Englisch), da antwortest du dem Fragesteller... und hörst/liest danach nie wieder etwas von ihm.
    Der Nächste stellt dann exakt dieselbe Frage und wieder und wieder... und kein fremder Leser erfährt jemals, was wirklich die Lösung war! Frei nach dem Motto "das Internet ist ein großes Geheimnis, das darf niemand erfahren!"

Das war hier G.s.D. nur in Ausnahmefällen so, meistens kam ein Feedback und es wurde fast immer eine Lösung gefunden. Egal wie komplex das Problem, die Frage oder der Wunsch auch war.
    Gruß
    Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer