Tab Content
  • Avatar von Jaydee
    Heute, 00:26
    Jaydee hat auf das Thema Widgets manuell im Template eintragen im Forum vBulletin Templates geantwortet.
    (CMS)-Widgets in (Foren)-Templates zu packen, halte ich generell für keine gute Idee und das dürfte auch nicht ohne Weiteres funktionieren. Wenn, dann könntest Du höchstens den Widget Inhalt (HTML) nehmen und ggf. an die jeweilige vB-Template-Struktur anpassen. Aber dann wäre es kein Widget mehr, sondern ganz banaler Template-Code. Welchen Sinn sollte es auch haben, z.B. das "Wetter Widget" ins Template Navbar zu packen? Oder "Bereiche" in FORUMHOME? Selbst die Sidebar hat dort zum Teil...
    4 Antwort(en) | 651 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    Heute, 00:04
    Wie so oft erwähnt, ist das erst in zweiter Linie von der ANZAHL der Besucher abhängig - viel mehr davon WAS sie im einzelnen gerade tun und welche Queries sie erzeugen. Dann darfst Du auch nicht vergessen, dass sich auf Shared-Servern alle Kunden die Ressourcen teilen, also auch gemeinsame Lasten erzeugen. Dem einzelnen Kunden ist nur ein gewisser Bereich zugeordnet, aber der Server geht dennoch im Zweifelsfalle global in die Knie. (es gibt ja außer der "Connection" noch andere...
    5 Antwort(en) | 223 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    Gestern, 23:43
    Jaydee hat auf das Thema Forum - Attachment Direktaufruf im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Mal noch am Rande zum Verständnis: Exakt. Das ist z.B. auch ein Grund dafür, warum JPG oder PDF als Tarnung für Malware genutzt werden kann/wird, weil eben der Extender nicht die Eigenschaften einer Datei bestimmt, sondern mehr oder weniger nur der "menschlichen Erkennbarkeit" dient. Oder auch warum Du ein Grafikfile nicht durch einfache Umbenennung zu einem PNG oder Gif machen kannst, sondern dazu ein entsprechendes Programm samt (anderer) Kompression etc. benötigst.
    12 Antwort(en) | 72 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    Gestern, 12:30
    Haltet den Dieb! :D In Deinem "alten Ordner" hättest Du diese Datei dann aber auch noch haben müssen.
    84 Antwort(en) | 9572 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    Gestern, 09:52
    Ich denke, von der Reihenfolge her nicht. Du könntest maximal Zeichen/Buchstaben von der Verwendung ausschließen. Für Dein Beispiel würdest Du z.B. + verwenden, was aber sowohl ABC als auch CBA und BCA, ACB usw. sowie sämtliche Mehrfach-Kombinationen daraus zuließe. Du könntest höchstens selektierbare Profilfelder erstellen und dort z.B. nur ABC, DEF, GHI usw. vorgeben.
    5 Antwort(en) | 68 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    Gestern, 09:42
    Vielleicht, weil sie seit Ewigkeiten überflüssig ist und die "Klammer" ohnehin in der sprite.png enthalten ist? Der Editor (samt Icons) besteht schon seit der Umstellung auf den CKE nicht mehr aus Einzelgrafiken.
    84 Antwort(en) | 9572 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    23.04.2014, 14:53
    Die hinterlegte Domain kannst Du unter https://members.vbulletin-germany.com/editlicense.php sehen/ändern, aber das wird ja nun richtig hinterlegt sein. Ja, die andere (alte) hatte ich anschließend auch mal testweise aufgerufen und nur den 404-Error bekommen. :) Also kann es tatsächlich nur das richtige Forum sein, wo mich dann halt diese unterschiedliche Gäste-Anzeige wundert.
    14 Antwort(en) | 497 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    23.04.2014, 12:01
    Davon würde ich normal auch ausgehen, aber vielleicht wurde das nie geändert? Demnach dürfte es also nicht das mit "Deutschland..." gewesen sein. Mich verwunderte nur der Unterschied in der Anzeige als Gast - Du 7 Seiten, ich nicht mal einen Beitrag.
    14 Antwort(en) | 497 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    23.04.2014, 11:39
    Vielleicht kann es auch grundsätzlich helfen, den Such-Index einmal neu erstellen zu lassen. Auch wenn das (je nach Größe des Forums und Performance des Servers) etwas dauern kann, werden dabei etwas tiefergreifende Index-Eingriffe im MySQL vorgenommen, die u.U. helfen könnten. Zwangsläufig entstehen dadurch auch andere Überhänge, je nach Zustand der Tabellen und allgemeiner Konfiguration. Ist nur ein Versuch, ich habe keinen Erfahrungswert darüber.
    7 Antwort(en) | 97 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    23.04.2014, 11:32
    Jaydee hat auf das Thema Forum - Wie bekomme ich diese Fehlermeldung weg?? im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Siehe meine Antwort oben, das ist eine der stärksten "Waffen" gegen Spammer: Ansonsten einfach überdenken, ob wirklich Gäste unbedingt ohne weitere "Prüfung" im Forum schreiben müssen. Das macht nur in relativ wenigen Fällen wirklich Sinn.
    4 Antwort(en) | 76 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    23.04.2014, 10:59
    Jaydee hat auf das Thema Forum - Wie bekomme ich diese Fehlermeldung weg?? im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Erscheinen diese Beiträge denn trotzdem oder werden sie dann gar nicht erst gespeichert? Davon ab würde ich für die Gäste dann mindestens das "Frage/Antwort-System" vorschalten. Clever gemacht, scheitern zumindest die Bots (und ausländische "menschliche" Spammer) daran. Meine "berühmte" Frage, die so ziemlich an allen rein deutschen Foren (durch Österreich/Schweiz geht das leider nicht überall) unerwünschte Spammer fernhält, ist diese hier (genau so formuliert): "Welcher Monat liegt...
    4 Antwort(en) | 76 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    23.04.2014, 10:48
    Vermutlich liegt es daran, dass Du so ziemlich alle Foren auf "privat" gesetzt hast bzw. zumindest Gäste keine Leserechte haben. Ich sehe dort nämlich bei "Was ist neu?" auch nichts. Und bei Aktivitäten nur einen Artikel von "Administrator" (als vermutlich Dir). Sonst hätte ich vermutet, dass es evtl. nur an Deinem Cache oder Cookies liegt, dass Du nichts Neues siehst - aber da ich die Seite ja sonst nie besuche und trotzdem nichts "Neues" sehe (was ja nicht sein kann).... (Pogo, warst...
    14 Antwort(en) | 497 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    21.04.2014, 15:15
    Jaydee hat auf das Thema Verzeichns mit Unterverzeichins auslesen im Forum PHP-Programmierung geantwortet.
    Ich würde an Deiner Stelle bei der Ausgabe auch lieber mit "echo" statt "return" arbeiten. Fiel mir nur gerade so auf. Also statt: return ' <div align="center"><a href="http://'.... besser: echo ' <div align="center"><a href="http://'.... usw...
    14 Antwort(en) | 260 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    21.04.2014, 15:03
    Nicht alle Tabellen unterstützen diese Wartungen, das ist richtig (abhängig von der verwendeten Engine). Aber alle diese Tabellen zeigen exakt 245 MB Überhang?? Das wäre in der Tat sehr seltsam. Und logisch/technisch nicht begründbar, Deine Festplatte z.B. weist ja auch keine "gleichmäßigen Fragmente" auf. Das könnte eher eine fehlerhafte Rückmeldung des MySQL sein. So oder so lasse (gerade bei seltenen Wartungen) diese Funktionen immer mehrfach durchlaufen - mindestens 3 -4 Mal! Mit...
    7 Antwort(en) | 97 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    17.04.2014, 10:35
    Gutes (und richtiges) Argument. :) Ja, das stimmt allerdings. Da käme dann wieder der (ehemalige, gute) Ticket-Support zum Einsatz, den es dort wohl so nicht gibt. "Vor-Ort" sollte sich das eigentlich finden lassen. Ich hatte jetzt gedacht (bzw. den Eindruck), es seien doch reichlich mehr Kunden - alleine schon hier im deutschen Raum - davon betroffen und damit ein allgemeines Problem. Ich kann es persönlich bisher in (aktuell 6 oder 7?) CMS/Foren auch nicht bestätigen, aber habe meines...
    24 Antwort(en) | 869 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    16.04.2014, 22:51
    Jaydee hat auf das Thema Forum - Phishing? im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Mal kurz etwas abseits des Themas zu diesen Sätzen: Genau das ist sogar streng genommen die eigentliche Definition des Begriffs "Hacker", der heutzutage leider meistens eher negativ besetzt wird. :) In Abgrenzung zum "Cracker" (der Begriff wird hingegen kaum benutzt), der der eigentliche "Bösewicht" ist und a) nur Schaden anrichten bzw. b) sich an Dir bereichern will, gehört ein "Hacker" per ursprünglicher Definition (siehe auch Chaos Computer Club Hamburg) zu den "Guten". Er...
    5 Antwort(en) | 205 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    16.04.2014, 19:49
    Die sind dort einfach immer wieder "zu niedlich".... Wenn man etwas auf einem (simulierten) Entwicklungs-Server mangels diverser Zugriffe, evtl. fehlender Module etc. nicht nachstellen kann, dann installiert man den ganzen Quark eben mal kurzfristig auf einem Live-Server, lässt Bots/User/whatever drauf zugreifen und forciert das Problem! Man man man... die kommen mir bei IB immer wieder vor wie im Kindergarten und als hätten sie das Programmieren erst gestern gelernt (wenn überhaupt...
    24 Antwort(en) | 869 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    16.04.2014, 19:42
    Jaydee hat auf das Thema Forum - VB Installiert nicht im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Dann klingt es fast so, als unterliegt dieser Server einer (evtl. temporär) sehr starken Auslastung. Wenn Scripte oder/und der MySQL-Server in Timeouts laufen oder Teilbereiche überlastet sind, endet das meist zwangsläufig in Total-Abbrüchen. Gerade bei Scripten, die entweder Selbstaufrufe enthalten oder gar ihrerseits weitere Scripte (wie die ganzen upgrade.php's) aufrufen. Diese stoßen sich dann selber nicht neu an und es endet schlicht an der Stelle oder schon mitten im vorigen Script. ...
    3 Antwort(en) | 94 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    16.04.2014, 19:33
    Daran liegts jedenfalls nicht, die Pfade bewirken beide keine Weiterleitung. Wobei ich das ModCP gar nicht unbedingt ändern würde, dort kann eh nicht viel angerichtet werden. Und auch der Adminpfad bewirkt nur eine zusätzliche "Sicherheit durch Verschleierung", um nicht sofort mit der Nase auf den bekannten Pfad zu stoßen. Wichtiger wäre dort eine .htpasswd-Datei. Der Sache würde ich auf jeden Fall auf den Grund gehen, wenn das immer wieder passiert. Das ist schon recht eigenartig und für...
    5 Antwort(en) | 202 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    16.04.2014, 17:01
    Jaydee hat auf das Thema Forum - VB Installiert nicht im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Liegen die "Attachments" evtl. in der Datenbank? Bestand das Forum schon vorher und es ist "nur" ein Update auf 4.2.2, oder ganz frisch?
    3 Antwort(en) | 94 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    15.04.2014, 09:30
    Jaydee hat auf das Thema Forum - Phishing? im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Das muss auch nicht zwangsläufig sein, wenn das vB direkt - oder gar der gesamte Server angegriffen wurde. Der von Dir genannte Link wurde übrigens inzwischen gesperrt (Forbidden). Das hätte zwar in dem Fall jetzt nichts verhindert, wenn der Angreifer ohnehin schon vollen FTP-Zugriff bei Dir hat (dann kann er auch eine .htaccess samt .htpasswd wieder entfernen - bzw. er muss eh nicht über den Browser gehen und einen FTP-Client Zugriff verhindert keine .htaccess...), aber generell...
    5 Antwort(en) | 205 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    14.04.2014, 14:08
    Jaydee hat auf das Thema Ursprüngliche Frage erledigtForum - Fehler in mein skin im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Da hatte wohl jemand das "berühmte Zählpixel" gleich mehrfach pro Seite angebracht, wie es aussieht - und dann nicht passend eingefärbt.
    4 Antwort(en) | 135 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    14.04.2014, 14:03
    Aber nach dem Query hätten ja auch die Mods keine Chance mehr, oder? (bzw. zunächst selbst die Admins nicht): Ok, man könnte natürlich für diese 2 bis 3 Gruppen die Forenrechte anschließend wieder neu setzen. (Obwohl - nee, daran hätte sich ja gar nichts geändert,wenn die Foren selbst geschlossen sind...) Sollen denn diese Foren dauerhaft "geschlossen" bleiben, oder nur kurzfristig z.B. für Wartungsarbeiten, neue Regeln/Ankündigungen oder so?
    4 Antwort(en) | 130 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    13.04.2014, 19:57
    Außer für die Mods würde das schon helfen (je nachdem worum es geht), weil Admins trotzdem alles im Forum tun können. Vielleicht reicht es, die Mods kurzfristig zusätzlich in die Admingruppe zu setzen und ihnen die Admin-Rechte zu entziehen? Sonst wäre es ziemlich aufwendig, alle Rechte für alle Gruppen neu zu setzen.
    4 Antwort(en) | 130 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    12.04.2014, 12:48
    Man kann schon, allerdings müsste man dazu eine weitere Gemeinsamkeit dieser haben, um sie halbwegs sinnvoll ausfiltern zu können. Einen Filter "ungültige Mail-Adresse" gibt es leider nicht. Es bliebe also nur das manuelle (einzelne) Löschen, nachdem man einen User entdeckt hat. Diese Gemeinsamkeit (ungültige Email-Adresse + x) wird es leider nicht geben. Mit dem von Marcus erwähnten Bouncer wäre es zumindest möglich, diese komplette Benutzergruppe zu löschen (genauer die User darin).
    4 Antwort(en) | 515 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    11.04.2014, 20:49
    Jaydee hat auf das Thema Kauf einer gebrauchten Lizenz im Forum vBulletin Vor dem Kauf geantwortet.
    Das kann ich leider nicht ahnen, wenn Du von "gebrauchte vB5/4/3 Lizenz" schreibst (siehe Zitat). Ich sehe sie ja nicht vor mir und muss mich da auf Deine Aussagen verlassen. Weil das 2 völlig unterschiedliche Unternehmen sind, die nichts (mehr) miteinander zu tun haben... Ja, das ist er (großzügigerweise von Scott) auch noch. Aber da der Vertrieb hier im letzten Jahr von IB abgekoppelt und somit eingestellt wurde, gibt es hier auch keinen Kundenbereich für Neukunden mehr.
    30 Antwort(en) | 556 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    11.04.2014, 18:26
    Jaydee hat auf das Thema Kauf einer gebrauchten Lizenz im Forum vBulletin Vor dem Kauf geantwortet.
    Wenn es eine vB5 Lizenz war (die alle anderen Versionen einschließt), dann gar nicht. Diese Lizenzen wurden/werden ausschließlich bei Internet Brands (vbulletin.com) verkauft, nicht hier. Korrekt in dem Fall.
    30 Antwort(en) | 556 mal aufgerufen
Weitere Aktivitäten
Über Musika

Allgemeines

Signatur


Statistiken


Beiträge
Beiträge
201
Beiträge pro Tag
0,10
Letzter Beitrag
Kann mich nicht entscheiden :( 11.11.2013 11:41
Diverse Informationen
Letzte Aktivität
11.04.2014 09:02
Registriert seit
09.07.2008
Empfehlungen
0

2 Freunde

  1. Jaydee Jaydee ist offline

    vB-Guru

    Jaydee
  2. Walter Walter ist offline

    Fortgeschrittener Benutzer

    Walter
Zeige Freunde 1 bis 2 von 2