Tab Content
  • Avatar von Jaydee
    Gestern, 10:35
    Gutes (und richtiges) Argument. :) Ja, das stimmt allerdings. Da käme dann wieder der (ehemalige, gute) Ticket-Support zum Einsatz, den es dort wohl so nicht gibt. "Vor-Ort" sollte sich das eigentlich finden lassen. Ich hatte jetzt gedacht (bzw. den Eindruck), es seien doch reichlich mehr Kunden - alleine schon hier im deutschen Raum - davon betroffen und damit ein allgemeines Problem. Ich kann es persönlich bisher in (aktuell 6 oder 7?) CMS/Foren auch nicht bestätigen, aber habe meines...
    23 Antwort(en) | 782 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    16.04.2014, 22:51
    Jaydee hat auf das Thema Forum - Phishing? im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Mal kurz etwas abseits des Themas zu diesen Sätzen: Genau das ist sogar streng genommen die eigentliche Definition des Begriffs "Hacker", der heutzutage leider meistens eher negativ besetzt wird. :) In Abgrenzung zum "Cracker" (der Begriff wird hingegen kaum benutzt), der der eigentliche "Bösewicht" ist und a) nur Schaden anrichten bzw. b) sich an Dir bereichern will, gehört ein "Hacker" per ursprünglicher Definition (siehe auch Chaos Computer Club Hamburg) zu den "Guten". Er...
    5 Antwort(en) | 125 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    16.04.2014, 19:49
    Die sind dort einfach immer wieder "zu niedlich".... Wenn man etwas auf einem (simulierten) Entwicklungs-Server mangels diverser Zugriffe, evtl. fehlender Module etc. nicht nachstellen kann, dann installiert man den ganzen Quark eben mal kurzfristig auf einem Live-Server, lässt Bots/User/whatever drauf zugreifen und forciert das Problem! Man man man... die kommen mir bei IB immer wieder vor wie im Kindergarten und als hätten sie das Programmieren erst gestern gelernt (wenn überhaupt...
    23 Antwort(en) | 782 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    16.04.2014, 19:42
    Jaydee hat auf das Thema Forum - VB Installiert nicht im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Dann klingt es fast so, als unterliegt dieser Server einer (evtl. temporär) sehr starken Auslastung. Wenn Scripte oder/und der MySQL-Server in Timeouts laufen oder Teilbereiche überlastet sind, endet das meist zwangsläufig in Total-Abbrüchen. Gerade bei Scripten, die entweder Selbstaufrufe enthalten oder gar ihrerseits weitere Scripte (wie die ganzen upgrade.php's) aufrufen. Diese stoßen sich dann selber nicht neu an und es endet schlicht an der Stelle oder schon mitten im vorigen Script. ...
    3 Antwort(en) | 51 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    16.04.2014, 19:33
    Daran liegts jedenfalls nicht, die Pfade bewirken beide keine Weiterleitung. Wobei ich das ModCP gar nicht unbedingt ändern würde, dort kann eh nicht viel angerichtet werden. Und auch der Adminpfad bewirkt nur eine zusätzliche "Sicherheit durch Verschleierung", um nicht sofort mit der Nase auf den bekannten Pfad zu stoßen. Wichtiger wäre dort eine .htpasswd-Datei. Der Sache würde ich auf jeden Fall auf den Grund gehen, wenn das immer wieder passiert. Das ist schon recht eigenartig und für...
    4 Antwort(en) | 80 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    16.04.2014, 17:01
    Jaydee hat auf das Thema Forum - VB Installiert nicht im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Liegen die "Attachments" evtl. in der Datenbank? Bestand das Forum schon vorher und es ist "nur" ein Update auf 4.2.2, oder ganz frisch?
    3 Antwort(en) | 51 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    15.04.2014, 09:30
    Jaydee hat auf das Thema Forum - Phishing? im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Das muss auch nicht zwangsläufig sein, wenn das vB direkt - oder gar der gesamte Server angegriffen wurde. Der von Dir genannte Link wurde übrigens inzwischen gesperrt (Forbidden). Das hätte zwar in dem Fall jetzt nichts verhindert, wenn der Angreifer ohnehin schon vollen FTP-Zugriff bei Dir hat (dann kann er auch eine .htaccess samt .htpasswd wieder entfernen - bzw. er muss eh nicht über den Browser gehen und einen FTP-Client Zugriff verhindert keine .htaccess...), aber generell...
    5 Antwort(en) | 125 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    14.04.2014, 14:08
    Jaydee hat auf das Thema Ursprüngliche Frage erledigtForum - Fehler in mein skin im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Da hatte wohl jemand das "berühmte Zählpixel" gleich mehrfach pro Seite angebracht, wie es aussieht - und dann nicht passend eingefärbt.
    4 Antwort(en) | 92 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    14.04.2014, 14:03
    Aber nach dem Query hätten ja auch die Mods keine Chance mehr, oder? (bzw. zunächst selbst die Admins nicht): Ok, man könnte natürlich für diese 2 bis 3 Gruppen die Forenrechte anschließend wieder neu setzen. (Obwohl - nee, daran hätte sich ja gar nichts geändert,wenn die Foren selbst geschlossen sind...) Sollen denn diese Foren dauerhaft "geschlossen" bleiben, oder nur kurzfristig z.B. für Wartungsarbeiten, neue Regeln/Ankündigungen oder so?
    3 Antwort(en) | 78 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    13.04.2014, 19:57
    Außer für die Mods würde das schon helfen (je nachdem worum es geht), weil Admins trotzdem alles im Forum tun können. Vielleicht reicht es, die Mods kurzfristig zusätzlich in die Admingruppe zu setzen und ihnen die Admin-Rechte zu entziehen? Sonst wäre es ziemlich aufwendig, alle Rechte für alle Gruppen neu zu setzen.
    3 Antwort(en) | 78 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    12.04.2014, 12:48
    Man kann schon, allerdings müsste man dazu eine weitere Gemeinsamkeit dieser haben, um sie halbwegs sinnvoll ausfiltern zu können. Einen Filter "ungültige Mail-Adresse" gibt es leider nicht. Es bliebe also nur das manuelle (einzelne) Löschen, nachdem man einen User entdeckt hat. Diese Gemeinsamkeit (ungültige Email-Adresse + x) wird es leider nicht geben. Mit dem von Marcus erwähnten Bouncer wäre es zumindest möglich, diese komplette Benutzergruppe zu löschen (genauer die User darin).
    4 Antwort(en) | 487 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    11.04.2014, 20:49
    Jaydee hat auf das Thema Kauf einer gebrauchten Lizenz im Forum vBulletin Vor dem Kauf geantwortet.
    Das kann ich leider nicht ahnen, wenn Du von "gebrauchte vB5/4/3 Lizenz" schreibst (siehe Zitat). Ich sehe sie ja nicht vor mir und muss mich da auf Deine Aussagen verlassen. Weil das 2 völlig unterschiedliche Unternehmen sind, die nichts (mehr) miteinander zu tun haben... Ja, das ist er (großzügigerweise von Scott) auch noch. Aber da der Vertrieb hier im letzten Jahr von IB abgekoppelt und somit eingestellt wurde, gibt es hier auch keinen Kundenbereich für Neukunden mehr.
    23 Antwort(en) | 358 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    11.04.2014, 18:26
    Jaydee hat auf das Thema Kauf einer gebrauchten Lizenz im Forum vBulletin Vor dem Kauf geantwortet.
    Wenn es eine vB5 Lizenz war (die alle anderen Versionen einschließt), dann gar nicht. Diese Lizenzen wurden/werden ausschließlich bei Internet Brands (vbulletin.com) verkauft, nicht hier. Korrekt in dem Fall.
    23 Antwort(en) | 358 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    09.04.2014, 19:50
    Ja, kannst Du. Das Add-on ist auch glaube ich das, was ich meinte.
    7 Antwort(en) | 148 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    09.04.2014, 17:32
    Hast Du evtl. mal vor der Zeit der TABs im vB ein Add-on, wie z.B. "Advanced Forum TABs", installiert? Ansonsten sitzen normale "Suchlinks" auch z.B. in Templates wie "navbar".
    7 Antwort(en) | 148 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    09.04.2014, 16:17
    Nein Tammy, die sind nicht falsch. ;) Der Dumper liest absolut korrekt die Pfade speziell von DEINEM Server aus und zeigt sie Dir an. Auch nicht "versteckt". Es sind schlicht nur unterschiedliche Pfade, je nach Anwendung und Ausführbarkeit auf dem Server (es gibt Tausende Konfigurationmöglichkeiten für Server, die kann der Dumper bei der Programmierung nicht voraussehen und muss daher dem Anwender flexible Optionen lassen - was er auch tut). So kannst Du das Script beispielsweise auch...
    3 Antwort(en) | 1178 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    09.04.2014, 16:04
    Jaydee hat auf das Thema Allgemein - Datenbanksicherung - sql File, Tabelle defekt im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Die Einschränkung von solchen Tools (gibt mehrere) ist, dass es evtl. nicht mit allen Tabellen klappt, je nach Speicher-Engine, Schema usw. Ansonsten wäre eine Notlösung evtl. noch ein ganz allgemeines "Datei-Splitter" Tool, davon gibt es noch mehr (kostenlos) im Netz. Das splittet dann zwar nicht tabellenweise, aber zumindest in variabler Größe und man könnte jedes FIle davon dann (via Notepad++) öffnen. Machbar ist das auf jeden Fall. Die Frage für die Zukunft lautet dann eher: "Warum...
    8 Antwort(en) | 113 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    08.04.2014, 20:59
    Jaydee hat auf das Thema Forum - werbung verwalten zeigt komische seite im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Das betrifft eigentlich nur die install.php. Sobald diese gelöscht wurde, sollte es eigentlich auch mit existentem install Verzeichnis gehen. Es sei denn, das wurde nach der Sicherheitslücke (sinnigerweise) geändert. Bisher ging es auch so. Es scheint nicht nur so, es IST auch so. ;) Dein Screenshot sowie Deine Beschreibung sprechen da eindeutige Bände. Wenn Du das Verzeichnis nicht löschen kannst, verbietet das entweder Dein Hoster per Rechte (sehr unwahrscheinlich) oder aber der...
    6 Antwort(en) | 154 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    08.04.2014, 20:48
    Jaydee hat auf das Thema Allgemein - Datenbanksicherung - sql File, Tabelle defekt im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    "Tabellenweise" geht das zwar (nachträglich) nicht, aber warum das Rad ständig neu erfinden? Das kann der Dumper bereits von Hause aus: Du hast 1. die Möglichkeit, ein sog. "Multipart-Backup" zu erstellen und eine beliebige Dateigröße festzulegen. Dazu gehst Du unter "Konfiguration -> Allgemein", klickst Mulitpart Backup "Ja" an und legst die Größe im nächsten Schritt fest. Dort kannst Du dann auch meinetwegen 160 mal 1 MB Dateien erzeugen, wenn es sein muss. 2. ist es auch möglich,...
    8 Antwort(en) | 113 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    08.04.2014, 11:09
    Nee, wenn er etwas "blinken sieht", hat der Mod entweder zu viel getrunken oder was Falsches geraucht.... :D Anyway... Verwarnungen sollten eh die Ausnahme und das letzte Mittel bleiben. Wenn sowas häufiger nötig wird, stimmt etwas mit dem Forum bzw. seiner grundsätzlichen Klientel nicht. Potentielle Störenfriede/Spammer usw. kann man sofort raushauen oder zumindest sperren, "normale" User sollten bestenfalls mal temporäres Fehlverhalten zeigen, aber nicht gerade zu "Punktesammlern"...
    6 Antwort(en) | 95 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    08.04.2014, 11:04
    Joa, hatte anschließend dort auch einen Thread entdeckt, der schon von 2012 war: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=280796 Die Versuche sind mir bekannt, aber in dieser Form (dass direkt über den Account im Forum und über die Kommentarfunktion gespamt wird) sind sie wohl relativ neu. Bisher wurde von Hackern nur "passiv" versucht, an Accounts (und möglichst Admin-Accounts!) zu kommen, um PNs mit Werbung zu versenden, nicht aber Spam-Beiträge auch im Forum unter "normalen"...
    2 Antwort(en) | 76 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    08.04.2014, 10:51
    Jaydee hat auf das Thema Allgemein - Frage zur Velängerung von Verwanrungen im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Alles andere würde ja auch wenig Sinn machen. Zum Verständnis: Verwarnpunkte aus ANDEREN Regelverstößen bleiben natürlich trotzdem bestehen, neue Punkte werden hinzu addiert und bleiben jeweils für den festgelegten Zeitraum erhalten. Ähnlich wie in Flensburg kann es also sein, dass ein User zunächst 8 Punkte gesammelt hatte, später aber nur noch 5 hat und z.B. eine Sperre dadurch nicht mehr greift bzw. aufgehoben wurde. Auch die Einschränkungen werden über die Punkte gesteuert, was sich bei...
    3 Antwort(en) | 90 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    08.04.2014, 10:27
    Kennst die echt nicht? :confused: Das ist in vB4 dieses dreieckige "Verkehrsschild" (auf die stehst Du doch, hihi) als Warnsymbol unter jedem Beitrag. Bei Deinem letzten wäre das dann dieser Link: http://forum.vbulletin-germany.com/report.php?p=388662 Im ACP kannst Du einstellen, was mit diesen Meldungen geschehen soll: Entweder eine Email an alle Moderatoren/Admins versenden oder in einem bestimmten Forum einen Thread erstellen lassen (diese Methode richte z.B. ich fast überall ein, wo...
    6 Antwort(en) | 95 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    08.04.2014, 10:04
    Der DB-Meldung nach wurde die Löschung ja tatsächlich nicht ausgeführt, also werden die neuen Punkte addiert und die Sperre greift. Die Bedingung für Einschränkungen/Sperren müssen natürlich korrekt gesetzt sein. Zum zweiten Punkt: Das ist eine Frage der Absprache zwischen Mods. Es kann nicht angehen, dass jeder wild doppelt und fünffach verwarnt ohne zu wissen, was der Andere tut. War ein Mod schneller, sieht der 2. Mod das im Beitrag (siehe Kartensymbol Gelb/Rot), sofern auch über den...
    6 Antwort(en) | 95 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    08.04.2014, 09:48
    Nun versuchen die Spammer in den vB-Foren schon, aktive User-Accounts für ihre Zwecke zu missbrauchen! Mit meinem wurde es eben bei vb.org mit der IP 81.195.44.54 versucht - zwar vergeblich, das Passwort ist recht sicher und nach den berühmten 5 Fehlversuchen kam das Lock. Diese IP gehört einem bereits bekannten (russischen) Comment-Spammer. Das könnte/dürfte die nächste Welle der Spam-Bots werden, wenn der Schutz in vBulletin-Foren ziemlich hoch ist und sie dadurch keine eigenen...
    2 Antwort(en) | 76 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    07.04.2014, 20:07
    Das Problem hatten wir neulich schon mal. Erstelle mal den Suchindex neu, ist es dann behoben?
    4 Antwort(en) | 91 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    06.04.2014, 18:46
    Jaydee hat auf das Thema Forum - Suchindex-Erstellung klappt nicht im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    In den vBulletin-Einstellungen unter Suchmaschine: Einstellungen -> Suchindex bei Änderungen verzögert aktualisieren auf "Nein" setzen und anschließend ggf. die zeitgesteuerter Aufgabe "Suchindex zeitverzögert erstellen" manuell anstoßen (falls vorhanden).
    10 Antwort(en) | 197 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    05.04.2014, 12:09
    Kein Problem, wir sind ja bei Dir. :)
    3 Antwort(en) | 83 mal aufgerufen
  • Avatar von Jaydee
    05.04.2014, 12:05
    Jaydee hat auf das Thema Allgemein - Wie ein Hinweistext über den Editor bekommen? im Forum vBulletin 4 Fragen und Probleme geantwortet.
    Exakt diese Frage kam mir doch sofort sehr bekannt vor und ich habe das Forum mal danach durchsucht. Vielleicht hilft Dir diese Lösung von Mike: http://forum.vbulletin-germany.com/showthread.php/51254-Hinweis-über-Editor? Da bekommst Du hin, ist ja nur "Copy & Paste". ;) Den Hinweis usste natürlich noch schreiben und wenn es in ALLEN Foren erscheinen soll, lässt Du das Array einfach weg.
    4 Antwort(en) | 92 mal aufgerufen
Weitere Aktivitäten
Über Musika

Allgemeines

Signatur


Statistiken


Beiträge
Beiträge
201
Beiträge pro Tag
0,10
Letzter Beitrag
Kann mich nicht entscheiden :( 11.11.2013 11:41
Diverse Informationen
Letzte Aktivität
11.04.2014 09:02
Registriert seit
09.07.2008
Empfehlungen
0

2 Freunde

  1. Jaydee Jaydee ist offline

    vB-Guru

    Jaydee
  2. Walter Walter ist offline

    Fortgeschrittener Benutzer

    Walter
Zeige Freunde 1 bis 2 von 2