RSS-Feed anzeigen

Scotts eigene und ausgesuchte vBulletin Blogs

Die neue Navigations-Verwaltung in vBulletin 4.2.0

Bewerten
Viele von euch kennen das Add-on sstab advanced auf vBulletin.org, weil vBulletin schlicht und ergreifend keine Möglichkeiten hatte, außer durch die Erstellung von Plug-ins und/ oder Template-Änderungen, die Navbar (obere Navigationsleiste) zu manipulieren. Mit vBulletin 4.2.0 hat diese Zeit ein Ende!

Unser_Navbar.jpg
Unser Navbar auf vBulletin-Germany.com

Mit der neuen Navigations-Verwaltung in vBulletin können Administratoren die komplette Navbar selbst ändern und nach Wunsch gestalten.

Navigationsverwaltung.jpg
Die Navigations-Verwaltung im Admin-Kontrollzentrum

Administratoren können Tabs (Registerkarten), Menüs und Links selbst festlegen. Die Bedienung ist relativ einfach und es gibt die üblichen Hilfetexte neben jeden Feld, um eine Erklärung der Funktion oder dem Feld zu bekommen.

Bearbeiten.jpg
Das Bearbeitungsformular für ein Tab (Registerkarte)

Es ist auch möglich, je nach Sprachauswahl die Navigationstexte übersetzt zu zeigen. Sie können auch durch das Feld "Name der Berechtigungen" bestimmte Rechte setzen, damit nur bestimmte Benutzer oder bestimmte Navigationselemente, z.B. in einem Unterforum oder anderen Bereich, in vBulletin angezeigt werden. Wie das geht werden wir in einem Artikel in unserem Dokumentations-Bereich beschreiben.

Die neue Navigations-Verwaltung macht vBulletin jetzt zu einem noch mächtigeren Community-Werkzeug als zuvor. Versuchen Sie es selbst.

Scott

"Die neue Navigations-Verwaltung in vBulletin 4.2.0" bei Mister Wong speichern "Die neue Navigations-Verwaltung in vBulletin 4.2.0" bei YiGG.de speichern "Die neue Navigations-Verwaltung in vBulletin 4.2.0" bei Google speichern "Die neue Navigations-Verwaltung in vBulletin 4.2.0" bei del.icio.us speichern

Kommentare

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. Avatar von Gothi
    WoW, diese Navigations-funktion die eigentlich schon direkt von Anfang an dabei sein sollte (meiner Meinung nach) wird tatsächlich kommen. Ich hab da gar nicht mehr dran geglaubt. Ging ja recht fix *hust*
  2. Avatar von s.molinari
    Besser zu spät als nie.

    Scott
  3. Avatar von franzis
    Wie das geht werden wir in einem Artikel in unserem Dokumentations-Bereich beschreiben.
    ==> http://www.vbulletin-germany.com/for...ations-manager weiße Seite
    Ist das nur bei mir so oder ist das noch nicht fertig?

    LG Franz
  4. Avatar von captainslater
    Wie bereits im Diskussionsthema erwähnt, wird die Dokumentation innerhalb der nächsten Tage veröffentlicht.
  5. Avatar von lillylissy
    weil vBulletin schlicht und ergreifend keine Möglichkeiten hatte
    Da stellt sich doch die Frage: Wieso hatte vBulletin schlicht und ergreifend keine Möglichkeiten?
    Das ist eine absolute Elementarfunktion, wo es fast schon ein wenig peinlich ist, das so spät nachzureichen.
    Und ärgerlich für diejenigen, die sich inzwischen anderweitig beholfen haben.
    Ich werde vorerst beim Tab and Link Manager bleiben, welcher auch noch unter 4.2.0 problemlos läuft.
  6. Avatar von Kunai
    Zitat Zitat von lillylissy
    Da stellt sich doch die Frage: Wieso hatte vBulletin schlicht und ergreifend keine Möglichkeiten?
    Das ist eine absolute Elementarfunktion, wo es fast schon ein wenig peinlich ist, das so spät nachzureichen.
    Und ärgerlich für diejenigen, die sich inzwischen anderweitig beholfen haben.
    Ich werde vorerst beim Tab and Link Manager bleiben, welcher auch noch unter 4.2.0 problemlos läuft.
    Wir wissen das, du weißt das und der Rest weiß das. Aber immer nur darüber zu meckern bringt leider keinen vorwärts. Deswegen sollte man in die Zukunft blicken und versuchen alles besser zu machen. Soweit ich weiß, sind die ja dabei.

    ____________________

    Ich schaffe es nicht, ein Untermenü zu erstellen... Ich frag mich, was ich da falsch mache... Ich hoffe die Doku ist bald da, weil bei mir einfach nichts klappt. Abgesehen davon einen oberen Tab zu erstellen Unterpunkte funktionieren allerdings nicht...
  7. Avatar von lillylissy
    Wir wissen das, du weißt das und der Rest weiß das. Aber immer nur darüber zu meckern bringt leider keinen vorwärts. Deswegen sollte man in die Zukunft blicken und versuchen alles besser zu machen. Soweit ich weiß, sind die ja dabei.
    Ich habe hier im Forum noch nie über irgend etwas gemeckert was die Produkt-Qualität betrifft. Nur um das mal klar zu stellen.
    Und ich glaube auch nicht, dass in vB4 nun alles besser wird, wenn man den Gerüchten glauben darf, dass noch dieses Jahr vB5 erscheinen soll.
    Wenn das nämlich tatsächlich so ist, so entwickeln die längst für das neue Produkt. Da werden die sich mit der 4er Version kein Bein mehr ausreißen.
  8. Avatar von minifisch
    Finde ich schon gelungen. Vielen Dank an die Entwickler für die, auch etwas verstätete, Integration dieser wichtigen Funktion!

    Bei mir ergibt sich nun das Problem dass bei mir in der Leiste genau 2 Buttons sind und sich auch keine individuellen hinzufügen lassen. (Forum, Was ist neu?)
    Gibt es irgendwo eine versteckte Tickbox wo man erst das Navigationssystem aktivieren muss?
  9. Avatar von franzis
    Zitat Zitat von captainslater
    Wie bereits im Diskussionsthema erwähnt, wird die Dokumentation innerhalb der nächsten Tage veröffentlicht.
    Es mag euch nervig erscheinen, doch wenn man mit dieser Funktion nur halb arbeiten kann, dann ist es wirklich sau blöd

    Bitte gebt uns doch endlich diese Docu *bettel*
  10. Avatar von bt012ss
    Ich warte ja auch auf die Doku, erste Hilfe wenn nicht selbsterklärend gibt´s ja schon hier

    https://www.vbulletin.com/forum/cont...gation-manager
  11. Avatar von mrblista
    Zitat Zitat von franzis
    Es mag euch nervig erscheinen, doch wenn man mit dieser Funktion nur halb arbeiten kann, dann ist es wirklich sau blöd

    Bitte gebt uns doch endlich diese Docu *bettel*
    Genau, lasst mal sehen, wieso ich eine Mail an die Amis geschrieben habe, die Euch hier ablösen wollen.
  12. Avatar von Been Told
    Ganz tolle Funktion! Eine richtig schöne, sinnvolle und gut durchdachte Funktion. Vielen Dank!
  13. Avatar von franzis
    Oh, habs aus versehen gemeldet, sorry

    Hier nochmal:
    So leid es mir tut, aber ohne eine deutsche Docu kann man das neue Menü nicht voll einsetzen und nicht nur ich würde es begrüßen, dass man uns nun bitte endlich eine Anleitung zur Verfügung stellt!

    Es ist verständlich wenn im Moment nicht alles so leicht von der Hand geht, doch die Zusagen sind nun bald 2 Wochen her ...

    LG Franz
  14. Avatar von s.molinari
    http://www.vbulletin-germany.com/for...ations-manager

    Die Dokus für die Navigations-Manager sind teilweise fertig.

    Scott
  15. Avatar von bt012ss
    Sorry Scott, das was dort zu lesen ist weiß jeder Admin nach 2 Minuten durchklicken im Navimanager.
    Es fehlen die wichtigen Infos zu den Skripten und optionalen Berechtigungen.
  16. Avatar von bt012ss
    Vlt. hilft es dem ein oder anderen


  17. Avatar von captainslater
    Die FAQ wurde bereits erweitert und auch hier wird es weitere Videos geben.
  18. Avatar von mrblista
    Was muss man den machen, das man ein Drop Down Menü hinbekommt? Also man geht mit der Maus über ein Tab und dann gehen darunter ein Paar weitere Schaltflächen auf, mit z.B. jeweils weiteren Link.

    Wenn ich ein Menü erstelle, dann kommt da in der "Menü-Leiste" unter den Tabs nichts, egal ob ich das Menü im Navigationsmanager den Punkt als Aktiv angebe, oder mehrere Links eingfüge.

    Mal ehrlich hilft es auch nicht besonders immer rum zu jammern. Aber es wird einem auch wirklich ein wenig einfach gemacht, den ganzen Kram nicht zu verstehen. Man merkt immer sofort, das die Leute die Hacks (addons) machen auch gleichzeitig Forensoftwarenutzer sind. Alles wird intuitiv und sofort für Laien verständlich gemacht.
    Setzt sich aber einer von ner Softwarefirma hin, wird gleich ganz kompliziert. Da gehts dann los, mit variablen und Zeug. Wenn ich das wissen wollen würde, dann würde ich mir mein eigenes Forum basteln. Dem ist aber nicht so.
    Auch wenn Wordpress eine völlig andere Sache ist, kann denn da nicht einmal ab und zu jemand ein Auge in Sachen Benutzerfreundlichkeit rüberwerfen?

    Der Link, zur Erklärung sagt echt nicht viel aus, da ist mit so wenig wie möglich Screenshots und Wörtern soviel wie möglich versucht worden zu erklären.
  19. Avatar von bt012ss
    Ein Drop-Down Menu in der Tab-Leiste ist mit dem Navimanager wohl nicht möglich
  20. Avatar von mrblista
    Das hab ich gestern noch nach lesen der englischsprachigen Ausgabe auch mitbekommen. Leider Klappt es aber auch nicht darunter ein Menü zu erstellen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Kommentar schreiben Kommentar schreiben

Trackbacks