PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin 3.0.0 Beta 3 - Öffentliche Beta Version verfügbar - Feedback

Mystics
13.06.2003, 21:32
Alle Diskussionen dazu (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=6007) hier rein.

Los geht's :D

MrNase
13.06.2003, 21:54
ich mag nicht mehr drüber diskutieren...

Ich wurde in meinen Erwartungen enttäuscht...
Es bietet zwar viel aber da sind ein paar wirklich dumme Fehler drin über die ein Blinder mit Krückstock stolpern muss.
Das ACP ist unübersichtlich geworden, es ist was ganz anderes als vB2...
Es ist fast so als würde das vB2 nur ca. 50% der Funktionen eines vB3 haben. Obwohl ich hoffe viele Features der vB3-Version abstellen zu können (Supscription oder die neuen Arten der Themendarstellung)...

zwerg
13.06.2003, 21:56
HI

Habe zwar keine Lizensverlängerung erhalten warscheinlich da meine noch bis ende jahr gilt (Was ich jedoch nicht schlimm finde, da es lang genug ist momentan), jedoch wollte ich hier einfach mal schreiben SUPER ARBEIT.
Von VBG und auch von VB.
Das Die User quängeln, dass sie die neue Version möchten, hängt nicht nur davon ab das eher "reifere" leute VB Haben weil es teurer ist als wbb oder andere board systeme, sondern das ganze team macht da sehr viel aus, ob die user "quängeln" oder nicht.

DICKES LOB AN alle.

(Auch wenn das vb3 net läuft wegen apache crash beim betreib *gg*)

Grüsse aus der Schweiz und schönen abend!!

zwerg

MrNase
13.06.2003, 22:02
Du bekommst noch eine... Eile mit Weile :)

Nun gut, ich muss es zugeben und ich hab es kier und den anderen aus dem Team auch schon gesagt, sie haben eine spitzen Arbeit geleistet... Zum Ende hin waren sie aber wohl unter Zeitdruck :(

xbox-fanatics
13.06.2003, 22:03
Also ich bin auch begeistert vom Vb3 ,Bus waren zu erwarten ,es hat aber bestimmt keine Hochhaus Bugs wie das *bb2 .
Was das Acp angeht kann man ja selbst entscheiden ob Vb2 oder Vb3 Style .

Dickes Lob von mir an Vbg und Vbulletin.com

Mfg
Dennis

zwerg
13.06.2003, 22:05
Hi

Glaube ich gerne. Ich verwende das vb3 eh nur zum spielen und meine hacks wie quiz etc umzucoden und neu zu coden nicht um einzusetzen. ich habe zeit werde das vb3 erst nach erscheinen des finals einsetzen ;)

Jo eben super arbeit muss ich sagen. (wie ich es ja getan habe *g*)

PS. gute idee hast lust auf eine runde Eile mit Weile? *g* bekomme grad lust druff *s*

Gruss

zwerg

eifelaki
14.06.2003, 07:31
also ich bin sehr zufrieden mit der beta von Vb3. klasse arbeit von allen. macht weiter so :)

jkp
14.06.2003, 07:44
Das ACP is am Anfang recht kompliziert, man muss sich erst umgewöhnen - aber is nice gemacht. :)

Sebi
14.06.2003, 07:58
also das alleine der user den bb qoute code ändern muss damit dieser funzt, das ist mehr als peinlich.
es sind wirklich einige fehler drin, wo ich mich frage was die ganzen Monate im beta test gemacht wurde.

das acp ist der horror, Grotten schlecht, aber wohl gewöhnungsbedürftig.
aber es stört schon das man 10min suchen muss damit man den Kalender aktivieren kann.

Kars10
14.06.2003, 08:08
Im Admin Cp sieht alles echt klasse aus, schön blau... ;)
Aber zu bedienen ist es der HORROR!
Ich bleib meinem 2.3.0 treu, könnt ihr machen was ihr wollt!! ;)
Jetzt wo das Ding draussen ist, kommen eh sämtliche Hacks die im 3.0 drin sind fürs 2.x.x.

Gruß
Kars

Odysseus
14.06.2003, 08:08
Ich würde das ACP sicher NICHT als schlecht bezeichnen!
Allerdings kommt es mir momentan noch sehr unübersichtlich vor. Das liegt aber denke ich nur daran, dass man es nicht gewöhnt ist. Die Tausend neuen Features erschlagen den Admin ja richtig. ^^

Hat einer von euch kapiert, was er mit diesen "Subscriptions" auf sich hat? Paybal - was soll da bezahlt werden? :confused:

Usertitle-Classes sind nicht vorhanden, oder?

Ach ja, bevor ist es vergesse:
Tachy goes to coventry!

xbox-fanatics
14.06.2003, 08:26
Original geschrieben von Sebi
also das alleine der user den bb qoute code ändern muss damit dieser funzt, das ist mehr als peinlich.

Kann ich leider nicht bestätigen Sebi ,die Quotes funktionieren bei mir einwandfrei ohne Fix .
Genauso kann ich viele der anderen Fehler hier nicht nachvollziehen ,ich glaube langsam das es mehr an den Webspace bzw. Server Konfigurationen liegt als am Vbulletin liegt .

Der Admin Center erschlägt einen wirklich mit seinen seinen Funktionen ,da konnte ich auch einen Fehler beim Upgrade feststellen,aber den poste ich unter den Fehler .

[Sin]
14.06.2003, 08:34
Wie bereits gesagt wurde , macht der Funktionsumfang das ACP sehr unübersichtlich
Aber TOP :)

GameCrash
14.06.2003, 10:04
Also ich wills mal so sagen... mir gefällt das neue AdminCP. Es ist sicher anders als das alte, und man muss sich eingewöhnen bis man wirklich alles auf Anhieb findet. Die Farben find ich auch geil, aber wem's nicht gefällt der kann ja den (vorgefertigten) vB2-Style aktivieren.

Was die Bugs angeht: Leute, was erwartet Ihr von einer Beta?

Also ich bin jedenfalls begeistert :) All die Funktionen, die ich ewig vermisst habe (Inherited Templates, Multiple Usergroups, ...) sind endlich da :)

Sebi
14.06.2003, 10:14
Original geschrieben von xbox-fanatics
Kann ich leider nicht bestätigen Sebi ,die Quotes funktionieren bei mir einwandfrei ohne Fix .
Genauso kann ich viele der anderen Fehler hier nicht nachvollziehen ,ich glaube langsam das es mehr an den Webspace bzw. Server Konfigurationen liegt als am Vbulletin liegt .

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?s=&threadid=6001

glaube kaum das sowas an dem server liegt

Original geschrieben von GameCrash
Was die Bugs angeht: Leute, was erwartet Ihr von einer Beta?

nichts gegen bugs.
aber so offensihtliche bugs.. das ist nih gerade toll nach der beta phase.

MrNase
14.06.2003, 10:15
,ich glaube langsam das es mehr an den Webspace bzw. Server Konfigurationen liegt als am Vbulletin liegt .

nee nee, das kann nicht sein...
Wenn du bei den bb-codes eine 5 durch {param} und eine 7 durch {option} ersetzen musst, dann liegt das nicht am Server...

Ausserdem sollte das vB mit jedem Server funktionieren...
Die meisten Leute können ja ihre php-version nicht selber updaten, soll man denen sagen: "nee, deine Version ist zu alt... Du kannst den Kalender nicht betreten!!" !?!?

Ich hab grad mal durchgeguckt, kleinere Fehler finden sich immer aber das gröbste ist Entdeckt :)

Kurt
14.06.2003, 10:33
Original geschrieben von xbox-fanatics
Kann ich leider nicht bestätigen Sebi ,die Quotes funktionieren bei mir einwandfrei ohne Fix.
Der angesprochene Fehler trit auch bei anderen auf - {param} und {option} fehlen in den Replacement-Tags, stattdessen steht dort noch 5 und 7 für den Benutzernamen & den gequoteten Text.

Den Funktionsumfang finde ich auch recht interessant. Auf den ersten Blick gut gelöst finde ich die Idee der Cron-Scripte, wenngleich ich deren Funktion noch nicht wirklich getestet habe.

Die vBulletin-Developer scheinen aus Schwachstellen und Fehlern in ihren Scripten gelernt zu haben, denn es gibt in der neuen Version eine init-Datei, in welcher nur manche (von aussen setzbare) Variablen durchgelassen werden. Das ist wirklich eine gute Idee.

Aber man sieht auch die nicht so gut gelösten Dinge. Und auch wenn ich diese nicht im Detail betrachtet habe, ja nicht mal richtig überflogen, so merkt man, dass diese wirklich vielen Optionen auf Kosten der Geschwindigkeit gehen und das satt.
Es ist nicht der Fall, dass ich mit einem überlasteten Server zu kämpfen habe, aber die Performance eines Scriptes, insbesondere eines Boards, welches bis zu mehreren 100 Benutzern gleichzeitig aushalten sollte, muss an allererster Stelle stehen.

Für mich fehlt eindeutig eine komfortable und übersichtliche Möglicheit, das überladene vb3 soweit schlank zu machen, wie es einem beliebt.

Fazit: Ein Umstieg lohnt früher oder später bestimmt, alleine schon auf Grund des reiferen und sichereren Codes. Wenn Geschwindigkeit bis zur Final (oder danach) ein Thema wird, kann man das Board wohl uneingeschränkt empfehlen.

Kurt

piepo
14.06.2003, 10:35
Ich habe es mir auch gestern mal angeguckt. Ich fühle mich in dem neuen AdminCP nicht wohl, ob das noch kommt, weiß ich nicht. Der Teil, der mich besonders stört, sind die vBulletin Options mittels Box. Das sollte man wieder so lösen wie im vB2. Das es noch buggy ist, ist denke ich klar. Auch wenn einiges ärgerlich ist. Jemand der es schon einsetzt, wird sich ärgern, dass ist klar. Jemand der es noch nicht einsetzt, wird sich drauf freuen, dass evtl. noch einiges umgestellt wird und sämtliche Bugs behoben werden. Ich für meinen Teil, werde es einsetzen, wenn es mir "reif" erscheint. Ich werde aber den vB² Style nutzen (im ACP)!

Afterburner
15.06.2003, 13:12
Habe meins jetzt auch umgestellt:
http://207.44.180.166/jgscripts/forum/index.php?
aber das anpassen der hacks wird etwas schwerer weil jetzt alles anders heißt, aber ich werde mich mal ransetzen und schauen was man so machen kann.

Die Styleverwaltung ist richtig schön umfangreich, damit kann man schöne viele sachen machen.

Sascha.
15.06.2003, 16:03
Original geschrieben von SkyShadow
Der Teil, der mich besonders stört, sind die vBulletin Options mittels Box. Das sollte man wieder so lösen wie im vB2.

Was verstehst du unter "mittels Box" ?? :confused:

Ich finde das Admin-CP eigentlich besser als das von vB2.
Wenn das dann irgend wann mal deutsch ist, ist es perfekt.
Nicht, das ich mit dem englischen nicht zurechtkomme, das ist mir einfach zu viel Text.

Das "reinlesen" in die ganzen Optionen ist mir im Moment noch zu viel...

MrNase
15.06.2003, 16:17
Dieses Auswahlfeld bei den vBulletin Options meint er...

Ich finde es so auch nicht besonders gut gelöst, ich suche mir nen Wolf und klicke dann doch hinterher auf das Feld welches alle Optionen zeigt :)

Exodus
15.06.2003, 16:20
Habe mein Board jetzt auch umgestellt, da man so viel besser die Fehler finden kann als wenn man ein eigenes kleines Test Board damit Betreibt.

Das neue Amdin CP finde ich klasse, es gibt endlich für jede Kleinlichkeit eine Funktion dort drin, und man brauch nicht ewig über phpmyadmin selber danach suchen oder was umstellen. Durch die ganzen Update Funktionen allein schon bei der aktualisierung vom 2.3.0 wurden tausende Fehler in der DB gefixt und es scheint jetzt alles bei der Themenanzeige etc. richtig zu laufen.

Wenn es mal endlich final ist mit neuem Style und auf deutsch ist es meiner Meinung nach das beste Board auf dem Markt, was es ja eigentlich schon immer war ;) :D

bububaer
15.06.2003, 17:12
Hallo,

hab mir gerade mal das VB3 installiert und bin echt vom CP überrascht ein tolles Ding, muß man sich zwar ganz schön umgewöhnen aber sonst top.

Gruß Bububaer

Odysseus
15.06.2003, 20:30
@ Exodus: Ich bekomme als Gast in deinem Forum lauter Fehlermeldungen. Meistens sehr ominöse "Division by zero" Fehler ... :confused:

MrNase
15.06.2003, 20:41
Ich bekomme nur "Unable to add cookies, header already sent."
(hier (http://ut2003.gamigo.de/foren/showthread.php?postid=73053#post73053))

zfrank
15.06.2003, 20:45
Original geschrieben von Exodus
Habe mein Board jetzt auch umgestellt, da man so viel besser die Fehler finden kann als wenn man ein eigenes kleines Test Board damit Betreibt.

Dein Board geht grad irgendwie gar nicht, was hast denn gemacht?

hier die Fehlermeldung:

Warning: Division by zero in /hostetsites/ut2003/websites/foren/includes/functions.php on line 154

kommt sobald man nen Forum als Gast aufruft

GameCrash
15.06.2003, 20:46
Hab mir das grad mal angeschaut, in der Zeile 154 (wo die Fehlermeldung herkommt) steht folgendes:

$numpages = ceil($numresults / $perpage);

Bei Dir scheint $perpage = 0 in der forumdisplay.php (zumindest für Gäste) zu sein... wenn man die Seite mit &perpage=20 aufruft, geht's...

Mal schaun, entweder es gibt den Bugreport schon oder ich schau mir das mal an...

Edit:

Geh mal im AdminCP in die Einstellungen => "Forum Display Options (forumdisplay)" und wenn da unter "Maximum Displayed Threads Before Page Split" nix oder eine 0 drinsteht schreib mal 20 rein... in dem Fall wär das wohl ein Bug im Importer.

Das gleiche gilt für die Einstellung "Maximum Displayed Posts Before Page Split" unter "Thread Display Options (showthread)"

martin
15.06.2003, 21:19
bevor du das tust, geh mal in /includes/init.php und such darin folgende stelle:

// get $vboptions array
case 'options':
$vboptions = unserialize($storeitem['data']);
if ($url == 'index.php')
{
$url = "$vboptions[forumhome].php";
}
$versionnumber = $vboptions['templateversion'];
break;

und setz vor das break am ende:

print_r($vboptions);
exit;

das forum funktioniert nicht solange der code da drin ist, aber dafür wird die konfiguration ausgegeben.
in dem ganzen kram der dann im browser zu sehen ist, sollten
[maxposts] => wert und [usermaxposts] => wert zu sehen finden sein.
such mal nach diesen werten und kopiert die hier rein.
nur um zu sehen, ob das wirklich ein konfigurationsproblem ist...

scopeman
15.06.2003, 23:06
ich hab mir gestern auch mal das vb3 installiert und bin positiv überrascht. hoffe das bald der neue style und die deutsche fassung kommt :D

das einzige was mich bis jetzt so ein wenig stört ist wie schon erwähnt die auswahlbox bei den optionen, da hat man wirklich nicht so den überblick und sucht sich zu tode.

Exodus
15.06.2003, 23:34
Original geschrieben von martin

das forum funktioniert nicht solange der code da drin ist, aber dafür wird die konfiguration ausgegeben.
in dem ganzen kram der dann im browser zu sehen ist, sollten
[maxposts] => wert und [usermaxposts] => wert zu sehen finden sein.
such mal nach diesen werten und kopiert die hier rein.
nur um zu sehen, ob das wirklich ein konfigurationsproblem ist...

[maxposts] und [usermaxposts] ist nicht mit dabei und ins Admin CP komme ich auch nicht mehr rein Kiers fix dafür funktioniert auch irgendwie nicht mehr :confused:

Mystics
15.06.2003, 23:40
@Exodus

Ich sehe auch gerade, dass du über 100 Settings weniger hast als ein Standard vB3....ich werde mal die settings komplett neu wiederherstellen.

Exodus
15.06.2003, 23:49
oh aber wie können die den so einfach verschwinden? Kann höchstens was damit zu tun haben das ich zuletzt die reste der deutschen settings gelöscht habe, aber das dürfte normal ja nicht die vom vb3 mit löschen? Und wenn man eine vom vb3 löschen will merkt man ja das dort nichts mit hack bei steht und "This action can not be un-done." :confused:

Mystics
15.06.2003, 23:51
Na ja, jetzt geht's ja wieder. Deine Einstellungen musst du nun halt neu machen, so wie du sie haben willst.

KarateKid
16.06.2003, 13:16
Wann wird denn das Verfallsdatum bei vb-g verändert?

s.molinari
16.06.2003, 23:26
Original geschrieben von KarateKid
Wann wird denn das Verfallsdatum bei vb-g verändert? Hi Karatekid,

Diese Woche noch.

Scott

Gespenst
21.06.2003, 09:19
In dieser einen Woche Beta test wurden ja sicherlich mehrere Fehler gefunden und behoben als es in Zukunft zu beheben gibt. Wird es Bald eine Beta 4 geben?

piepo
21.06.2003, 09:37
wäre wirklich mal interessant zu wissen

GameCrash
21.06.2003, 09:58
Des wird schon noch ein bissel dauern... im Bugforum auf vB.com gibt's noch ne Menge nicht gefixter Bugs, und so wie man die kennt gibts nix neues bis das Forum ned leer ist ;)

KarateKid
21.06.2003, 10:00
Original geschrieben von GameCrash
Des wird schon noch ein bissel dauern... im Bugforum auf vB.com gibt's noch ne Menge nicht gefixter Bugs, und so wie man die kennt gibts nix neues bis das Forum ned leer ist ;)

ist auch vernünftig so! ;)

Hoffe nur dass es dann bald zu den RCs und deutschen Übersetzungen kommt...:rolleyes:

wallpaper
24.06.2003, 16:39
hi!

finde das board genial, scheint als würde es immer das beste bleiben.. :D

das neue acp muß man sich halt genauer ansehen, aber
die möglichkeiten finde ich klasse.

freu mich schon sehr auf die final.