PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin 4.0.3 verfügbar - Feedback

pogo
09.04.2010, 17:36
Gespannt erwarten wir Ihre Kommentare über Ihren ersten Eindruck von vBulletin 4.0.3.

In diesem Thema können wir nicht auf Fehler eingehen. Probleme und Bugs daher bitte im entsprechenden Forum beschreiben oder direkt im Bug-Tracker (http://www.vbulletin.com/forum/project.php?do=issuelist&projectid=6&issuetypeid=bug&appliesgroupid=7) bei vBulletin.com melden.

tonik
09.04.2010, 19:51
Update lief ohne Probleme durch.

SeToY
09.04.2010, 19:52
Geupdated, lief ohne probleme.

Danke, weitermachen! :p

Wann kommt das deutsche Language-Paket zum Updaten des Deutschen Langs im englischen vB?

Mystics
09.04.2010, 20:10
vBulletin 4.0.3 - Deutsches Sprachpaket (Du, Sie) für Forum, Blog & CMS (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=48368)
vBulletin 4.0.3 - Englisches Sprachpaket für Forum, Blog & CMS (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=48366)

Bianca
09.04.2010, 20:26
Update ohne Probleme. Daaaaaaaaaanke

fox
09.04.2010, 21:01
Hab nach dem Update erstmal einen Schreck bekommen, weil im admincp stand dass ich 7 veraltete Templates hab. Lag aber am installierten Style und nach dem Wiederherstellen war alles gut!

Forum
09.04.2010, 21:22
Das ist jetzt die Verbesserung?

10413

Cybeth
09.04.2010, 21:24
Der Album Bug ist immer noch da :confused:

MarekJan
09.04.2010, 21:36
Der Album Bug ist immer noch da :confused:

weclher albumbug?

Stefan Burger
09.04.2010, 21:39
Hi,

keine Probleme mit dem Update !

Stefan

Gargi
09.04.2010, 21:57
Hab nach dem Update erstmal einen Schreck bekommen, weil im admincp stand dass ich 7 veraltete Templates hab. Lag aber am installierten Style und nach dem Wiederherstellen war alles gut!

7 ? Hast Du's gut, auf meinem Testforum mit diversen Styles hatte ich 54 Stück. Aber Dank TMS blieb mir die Template Hölle erspart ;)

Update lief ohne Probleme durch ( von 4.0.2 PL4 aus )

cu
Gargi

SeToY
09.04.2010, 22:09
Ist das normal, dass manchmal die SID angezeigt wird?

http://www.xxxxxx.de/content/?
Edit:
Okay.. kann ich hier nicht posten? lol

http://www.xxxxxxx.de/content/?s****=e2**eefbdc**8ce8****3b11c*f*4*02*****d8& (http://www.xxxxxxx.de/content/?s****=e20eefbdce48ce88c13b11cf4023e8d8&)

Hab mal sterne reingemacht ^^ und aus sicherheitsgründen die kombination ein wenig gelöchert ;P

kleinerzwerg
10.04.2010, 00:31
Fehler beim Update von 4.0.2Pl4 aus:

Schritt 7) Automatische Aktualisierung der Templates (Schritt 7 von 8)
Schritt 7) Automatische Aktualisierung der Templates
Fatal error: Out of memory (allocated 31981568) (tried to allocate 1490 bytes) in /***/includes/class_diff.php on line 170

brauche hilfe, wie kann ich weiter updaten lassen oder den fehler beheben???

habe jetzt aus http://***/install/finalupgrade.php?step=7 einfach http://***/install/finalupgrade.php?step=8 gemacht, dann gings weiter
fehler hab ich bis jetzt noch keine bemerkt

mmorpgwelt.de
10.04.2010, 02:49
Ich hab nach Schritt 5 Probleme mit dem CMS

Datenbankfehler in vBulletin 4.0.3:

Invalid SQL:

UPDATE template SET
styleid = -10
WHERE product = 'vbcms' AND styleid = -1;

MySQL-Fehler : Duplicate entry 'vbcms_widget_recentposts_config--10-template' for key 2
Fehler-Nr. : 1062
Fehler-Zeit : Saturday, 10.04.2010 @ 03:46:57
Datum : Saturday, 10.04.2010 @ 03:46:57
Skript : http://web85.login-2.hoststar.at/seite/install/finalupgrade.php?step=6
Referrer : http://web85.login-2.hoststar.at/seite/install/finalupgrade.php?step=5
IP-Adresse : 217.227.156.89
Benutzername :
Klassenname : vB_Database
MySQL-Version : 5.0.45

//edit: Hab den Schritt jetzt übersprungen und jetzt geht immerhin das Forum.
Aber das CMS ist auf der Landkarte verschwunden. Weder im ACP noch auf der Seite.

Oyabun2007
10.04.2010, 05:46
Hier im Forum unter Profil bearbeiten gibt es die Funktion zum Alter ändern unter:
Freiwillige Angaben - Diese Informationen sind von allen Benutzern des Forums einsehbar.

Bei mir nach Update nicht. Hab die Benutzergruppen und Einstellungen untersucht, NIX. Kann mir jemand helfen?!

hcmagix
10.04.2010, 06:38
Update im Testforum ohne Probleme, jetzt muss ich mich nur noch überwinden live zu gehen :-)

cellarius
10.04.2010, 06:40
Für individuelle Supportanfragen sollten Ihr wirklich einen eigenen Thread eröffnen - das wird hier sonst komplett unübersichtlich und geht kreuz und quer.

Gargi
10.04.2010, 06:40
Hier im Forum unter Profil bearbeiten gibt es die Funktion zum Alter ändern unter:
Freiwillige Angaben - Diese Informationen sind von allen Benutzern des Forums einsehbar.

Bei mir nach Update nicht. Hab die Benutzergruppen und Einstellungen untersucht, NIX. Kann mir jemand helfen?!

Das ist bei mir nach wie vor drin.

cu
Gargi

greenbear48
10.04.2010, 08:50
Update verlief ohne Probleme, vielen Dank und schönes Wochenende

greenbear

Janmaat
10.04.2010, 08:58
Bis auf 6 gefundene veraltete Templates verlief das Update reibungslos :)

Mille Gracie wertes Adduco Team!

djeryk
10.04.2010, 09:34
bei mir auch ist das update ohne Probleme verlaufen

Joelimo
10.04.2010, 11:13
Ich habe letzte Nacht auch das update gemacht und bis auf die Sache das beim IBpro Addon keine Border mehr zu sehen sind, hat alles geklappt! :)

Kolbi
10.04.2010, 11:30
Mal schauen, ob vB demnächst darauf mehr Wert legt: http://www.sistrix.de/news/941-google-macht-die-ladegeschwindigkeit-zum-rankingfaktor.html

olli123
10.04.2010, 13:44
update verlief ohne probleme!

com_tech
10.04.2010, 14:54
Update verlief ohne Probleme! Allerdings ist der Abstand zwischen den Widgets auf Null gesunken, d.h. sie kleben aneinander. Jemand ne Idee?

p4r4dox
10.04.2010, 15:12
Hab das Update erstmal Lokal eingespielt, soweit hab ich bis jetzt keine weiteren Probleme festellen können. Update lief anstandslos durch und mein Style ist auch erhalten geblieben *schwitz*

Nur eine Frage, ich habe jetzt auch folgendes Problem:

!!! Veraltete Templates gefunden !!! Es gibt 8 von Ihnen veränderte TemplatesWas sollte ich da tun? Das Forum funktioniert nach 15 Minuten "check" fehlerfrei.

Gargi
10.04.2010, 17:27
Die Templates sollten wieder hergestellt werden und die Veränderungen neu eingebaut werden.

cu
Gargi

rellek
10.04.2010, 17:53
Wow, zufriedene Anwender in einem vB4-Thread, dass ich das noch erleben darf :-)

VNVIP
10.04.2010, 18:19
Das Update verlief ohne Probleme musste zwar 68 Templates wiederherstellen aber die gemachten Änderungen sind nach wie vor drinne ausser die editor.css die konnte ich wieder ändern.

Trotz alledem Daumen hoch

MFG

Cybeth
10.04.2010, 18:45
weclher albumbug?
Die größeren Bilder z.B: 1200x1000px werden immer noch in der vollen Größe angezeigt, anstatt wie in der Benutzereinstellung-Alben max. 800x600px

olli123
10.04.2010, 20:29
Wow, zufriedene Anwender in einem vB4-Thread, dass ich das noch erleben darf :-)

Man muss ja nicht immer alles schlecht reden... :)

Hexeditor
10.04.2010, 20:41
Hallo, update lief bei mir auch ohne Probleme alles bestens. Allerdings habe ich 200 Veraltete Templates gefunden. Einer eine Idee wie ich die alle auf einmal aktualisieren kann?

wigino
10.04.2010, 21:14
Moinsen.

Update des Live-Forum erfolgreich - aber erst nachdem ich alle 20200 Anhänge
wieder aus der Datenbank zurück auf den Webspace geschoben habe ;-)

(Hierauf wäre ein Hinweis in der Upgrade-Anleitung sinnvoll ;-)

Herzlichen Dank an das vBG - Team für Eure Mühen - jetzt kann es nur noch aufwärts gehen.

Kolbi
10.04.2010, 21:57
Ich bin etwas sauer!

In den Update Hinweisen steht, dass man den Ordner /install/cmsdefauldata/ beim Update löschen kann.

Aber bei Schritt 6 kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: require_once(/htdocs/install/cmsdefaultdata/default_data_functions.php) []: failed to open stream: No such file or directory in /htdocs/install/finalupgrade.php on line 174

Fatal error: require_once() []: Failed opening required '/htdocs/install/cmsdefaultdata/default_data_functions.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /htdocs/install/finalupgrade.php on line 174

Rolli
10.04.2010, 22:03
Die größeren Bilder z.B: 1200x1000px werden immer noch in der vollen Größe angezeigt, anstatt wie in der Benutzereinstellung-Alben max. 800x600px

Das Problem habe ich auch,alledings nutze ich derzeit noch die Version 4.0.2 und ich dachte endlich wäre der Fehler behoben.Aber denkste.

Sebijk
11.04.2010, 02:03
toll, jetzt wird man von Fakebook so derart verseucht, dass ich nicht mehr frei auf vBulletin.com surfen kann, ohne dass Fakebook-Sachen geladen werden...

Abhilfe:
http://static.ak.connect.facebook.com/js/api_lib/v0.4/FeatureLoader.js.php in die Blockierliste einfügen (z.B. beim Firefox Adblock-Plugin).

cyberbob73
11.04.2010, 07:33
Und ich hab nun das Problem das meine Statistik spinnt (schön wäre es ja schon)

Themen 16.777.264 Beiträge 4.294.967.353 Benutzer 3 Aktive Benutzer 3

Auch wenn ich über die Wartungsarbeiten die Zähler wieder "normal" bekomme, irgendwann zeigt die Statistik mir trotzdem wieder o.g. an. :mad:

Sinfin
11.04.2010, 07:36
Ich bin etwas sauer!

In den Update Hinweisen steht, dass man den Ordner /install/cmsdefauldata/ beim Update löschen kann.

Aber bei Schritt 6 kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: require_once(/htdocs/install/cmsdefaultdata/...]

Da steht "müssen Sie auch nicht erneut hochladen."
Damit ist wohl nicht gemeint, dass man das vorhandene löschen soll :)

Gargi
11.04.2010, 10:03
Ich lösche den install Ordner immer nach einem Upgrade. Von daher haue ich den Ordner beim Installieren auch komplett immer hoch. Hat auch bislang kein Problem gegeben, wenn ich den cmsdefaultdata Ordner mit kopiert habe.

cu
Gargi

Rodolfo
11.04.2010, 10:25
Das Update verlief bei mir völlig problemlos!:D

jazde86
11.04.2010, 11:41
Optimal, ich sehe im Chrome seit dem Update hier in der Seitennavigation nicht mehr auf welcher Seite ich mich gerade befinde. Das nenne ich mal Fehlerbehebung im umgekehrten Sinne - also reinste ABM in 4.0.3 mit drin. :p

Christian
11.04.2010, 12:01
Vielen Dank, mach immer mehr Spass mit vB4, eine Bitte noch, sagt den Jungs bei IB mal sie sollen sich zeitlassen, wir können schon warten. Qualität ist alles ...

CThiessen
11.04.2010, 12:08
Vielen Dank, mach immer mehr Spass mit vB4, eine Bitte noch, sagt den Jungs bei IB mal sie sollen sich zeitlassen, wir können schon warten. Qualität ist alles ...
100% Zustimmung.

Christian

PS. Ich sehe hier die aktuelle Seitennummer nicht mehr hervorgehoben, bei mir in der Testinstallation ist alles wie gehabt.

Mystics
11.04.2010, 12:08
Unser vbulletin.css Template war veraltet - funktioniert wieder.

CThiessen
11.04.2010, 12:14
Moin,
habe gerade mal mit dem IE getestet und da sieht der Inhalt anders aus wie jetzt:rolleyes:.
Da soll sich noch mal einer über den Support beschweren.
Ich schreibe um 13:08 und bekomme um 13:08 gleich von 2 aus dem Team eine Antwort das der Fehler behoben ist.

Prima
Christian

PaintSplasher
11.04.2010, 13:23
Hi, irgendwie wird man bei jedem Update erneut verunsichert ob man es nun durchführen soll oder nicht :(

Sinfin
11.04.2010, 14:07
Warum denn?

Ich installiere jedes Update erst mal in der Testumgebung, gucke mir alles an und wenn es OK ist, installiere ich es auch im "Hauptforum".
Wieso lässt Du dich wegen ein paar Postings denn verunsichern?

Du bist der Admin, also sammle deine eigenen Erfahrungen und höre nicht immer auf andere...

alpha-world
11.04.2010, 14:32
Also ich hoffe das die bei IB im CMS mal anständig was weiterbringen weil ich finde vorher lohnt sich ein Update überhaupt nicht - nur damit ich eine Facebook bridge drinnen habe die ich nicht will - nene ....

Ich hoffe 4.1 oder so wird mal was anständiges weitergemacht und nicht nur Bugfix - schlussendlich will man für das Geld auch was sehen das man hier investiert und dieses Geld ist nicht gerade wenig !

die Projekt Tools endlich mit einbauen oder so zur Verfügung stellen wäre schon ein Tropfen aufn heissen Stein.

Zum Glück gibts ein paar gute Addons sonst müsste ich an vb4 stark zweifeln um es gut einzusetzen - alleine de Suite ohne zusätzliche Addons wäre mir zuwenig - da einfach CMS usw. zuwenig kann für meinen Bedarf.

Aber trotzdem eine Info an IB --> arbeitet an Qualität und macht lieber weniger Update oder springt dann auf 4.1 oder so und bringt anständige Neuerungen und Verbesserungen ;)

MaxisSpieler
11.04.2010, 16:13
Warum kann ich wenn ich vB4.0.3 habe nicht mehr richtig mit Secure Login ( Firefox Add on ) Mich anmelden ?

Da wird nur noch das Passwort Feld markiert und nicht mehr +Namen Feld.. woran liegt das ?

Dede1
11.04.2010, 19:12
Ich würde die Frage im entsprechenden Bereich posten das hier ist ja Feedback

Schraubär
11.04.2010, 21:51
Super wie mein gemeldeter Bug gefixed wurde... halbherzig, ungeprüft, unvollständig, nicht einsatzfähig.
Langsam k*tz ich... echt...

zfrank
12.04.2010, 06:17
Also das vb4 kann man echt noch vergessen zu installieren. Viele Bugs und dann tauchen dazu immer wieder neue Sicherheitslücken auf. Siehe auch hier, ganz aktuell: http://www.axivo.com/forum/showthread.php?t=93

Calimero
12.04.2010, 09:37
Hallo,
ich empfinde das Updateprocedere als lästig.
Als erstes aus dem Kundenbereich die komplette CMS Version runterladen, (stundenlang in den Unterlagen nach der Kundennummer und dem Passwort suchen) auspacken und dann das ganze mühsam mittels FTP Programm hochladen. Zuvor noch die 2 Dateien rauslöschen, damit man das nicht vergisst. Das ganze Procedere ist einfach zu kopmpliziert.

Warum gibt es keinen Knopf im Adminbereich, wo man draufdrückt, und die Software wird automatisch aktualisiert?

Eine solche Lösung wäre wesentlich einfacher für den Endkunden. Klar das die Freaks alles selbst manuell machen möchten, aber der Normalkunde will doch nur die Software sicher und aktuell halten. Das derzeitige Verfahren empfinde ich als altertümlich, und nicht dem Kaufpreis angemessen.

Viele Grüße

captainslater
12.04.2010, 09:45
Hallo,
ich empfinde das Updateprocedere als lästig.
Als erstes aus dem Kundenbereich die komplette CMS Version runterladen, (stundenlang in den Unterlagen nach der Kundennummer und dem Passwort suchen) auspacken und dann das ganze mühsam mittels FTP Programm hochladen. Zuvor noch die 2 Dateien rauslöschen, damit man das nicht vergisst. Das ganze Procedere ist einfach zu kopmpliziert.

Warum gibt es keinen Knopf im Adminbereich, wo man draufdrückt, und die Software wird automatisch aktualisiert?

Eine solche Lösung wäre wesentlich einfacher für den Endkunden. Klar das die Freaks alles selbst manuell machen möchten, aber der Normalkunde will doch nur die Software sicher und aktuell halten. Das derzeitige Verfahren empfinde ich als altertümlich, und nicht dem Kaufpreis angemessen.

Viele Grüße

Das von dir angesprochene Aktualisierungsprozedere ist jedoch üblich im Software-Bereich, egal ob on- oder offline. Ich denke, viel einfacher wird es kaum gehen.

Wenn man ein Forum betreibt, sollte man sich zumindestens mit den grundlegenden, dazugehörigen Dingen auseinandersetzen und dazu gehört nun mal auch das Aktualisieren.

Gruß,
Dominic

olli123
12.04.2010, 09:54
Ich sehe das Updaten auch nicht als problematisch an. Ist zum einen kein großer Zeitaufwand und zum anderen benötigt man dafür auch keine großen Kenntnisse...
Es wäre mir lieber, wenn die Ressourcen für die Fehlerbehebungen genutzt werden...

ragtek
12.04.2010, 10:07
Hmm, Stundenlang Daten raussuchen => ähm selbst schuld?
Dateien löschen? Welche denn?

Onur
12.04.2010, 10:09
@Calimero
du kannst das Paket auch ohne Grafiken im Kundenbereich bekommen, entpacken hochladen fertig - braucht man nix löschen

Kundennummer kennt mein Browser, brauchte man eh um an das Paket zu kommen ;)

hab ich jedenfalls lieber als ein automatischer Aktualisierungsprozess der mir dann Favicon und anderen ersetzte Grafiken überschreibt, so kann ich evtl nötige Dateiänderungen (weil es nicht überall nen Hook gibt) auch gleich noch einpfelgen - verstehe da dein Problem nicht

Gargi
12.04.2010, 10:15
Hmmm... lieber nicht automatisiert updaten. Es gibt doch so einige Anpassungen, die vorher gemacht werden müssen. Das geht ja schon beim Favicon los, das man individuell gestaltet hat.

cu
Gargi

fox
12.04.2010, 11:00
@Onur: gemeint sind wohl die config und die install.php

Joelimo
12.04.2010, 11:08
Schön wäre es, wenn man nicht nur die volle Version zum Updaten herunterladen kann, sondern nur eine Update Version.
Ich habe jetzt das erste mal ein VB Update gemacht und durch Unachsamkeit den images Ordner mit überschrieben.
Ok, meine Grafiken haben fast alle neue Namen bekommen. aber die Statusicons hatten die gleichen Namen und das Favicon war natürlich auch überschrieben.
Man könnte jetzt den Images Ordner und vielleicht auch andere nicht veränderte Dinge einfach nicht neu hochladen.
Aber man weiß ja auch nicht, ob nicht vielleicht ne neue Grafik dabei ist.

Onur
12.04.2010, 11:12
@ kitkat über mir
es gibt erweiterte Downloadoptionen - hat nur bei diesem Update wegen einiger neuer grafiken nicht so ganz funktioniert, normal klappt es aber ganz gut

@fox
config ist umbenannt und nicht ausführbar, kann man also als Karteileiche drin lassen (nur sollte man natürlich die Serverkonfig nicht eintragen, aber wozu auch)

Install.php (oO gibts die überhaupt?) oder meinst du /install?

ohne Installverzeichnis wird man kein Update machen können (wenn mir jetzt einer erzählt er lässt den Installordner auf dem Server und löscht den nicht, der gehört IMO eh mit dem Waschlappen verhauen - sowas löscht man grundsätzlich), man könnte den zwar womöglich automatisch löschen lassen, würde aber sicher nur auf einem kleinen Teil der benutzten Konfigs funktionieren

Calimero
12.04.2010, 11:13
Ich sagte ja, das es durchaus Sinn macht, wenn man etwas manuell anbietet. Mir ist durchaus bewusst, das es Anpassungen gibt, die durch einen Automatismus verändert werden. Aber dennoch gehört ein solcher Automatismus heute einfach dazu. Eine optionale manuelle Aktualisierung kann ja angeboten werden.
Allerdings schaut euch mal das Aktualisierungssystem von Wordpress an. Schneller und einfacher geht eine Aktualisierung kaum. Das kann auch ein etwas unbedarfterer Kunde machen.
Auf meinem Linux PX werden auch keine Dateien einfach so überschrieben.
Wenn man beispielsweise nur ein Forum für einen begrenzten Nutzerkreis, und dann auch noch nicht öffentlich betreibt, dann ist der Aufwand beträchtlich. Es ist doch nicht Sinn, sich mit der Software zu befassen, sondern es soll doch um Inhalte gehen. Die Software ist doch nur Nebenprodukt und nicht Selbstzweck. Dieser Aspeckt wird gerade von den "Freaks" gar nicht bedacht.
Alleine die 4 Millionen Einstellmöglichkeiten sind schon zuviel. Wenn beispielsweise Eine Feuerwehr mal eben schnell eine Homepage mit dazugehörigem Forum machen will, dann kauft sie sich die Publkishing Suite, aber es sind keine Internetfreaks, sondern Benutzer. Und für die ist dieses System eindeutig viel zu überfrachtet, und zu kompliziert.

Für den versierten Internbetfreak und Admin von zig Seiten, alles Problemos, aber für den Rest....

Das wollte ich versuchen zu sagen.

Die Angst, das Jemand unerlaubt etwas herunterlädt, und dafür der zahlende Kunde sich kryptische Passworte und Kundennummern merken soll ist nirgens so stark, wie bei dieser Forensoftware. Andere Systeme, sind da lange nicht so kompliziert.

ragtek
12.04.2010, 11:13
Die config heißt ja sowieso config.php.new

Edit: OK wurde eh schon alles gesagt^^

cellarius
12.04.2010, 11:18
Letztere ja, erstere nein. Im Paket gibt es keine config.php, sondern nur eine config.php.new, die man vollkommen problemlos einfach mit hochladen kann. Die stört dort niemanden.

Schön wäre es, wenn man nicht nur die volle Version zum Updaten herunterladen kann, sondern nur eine Update Version.
Ich habe jetzt das erste mal ein VB Update gemacht und durch Unachsamkeit den images Ordner mit überschrieben.
Ok, meine Grafiken haben fast alle neue Namen bekommen. aber die Statusicons hatten die gleichen Namen und das Favicon war natürlich auch überschrieben.
Man könnte jetzt den Images Ordner und vielleicht auch andere nicht veränderte Dinge einfach nicht neu hochladen.
Aber man weiß ja auch nicht, ob nicht vielleicht ne neue Grafik dabei ist.
Es ist sinnvoll, eigene Bilder in einem stylespezifischen eigenen Ordner unterzubringen (den man über die Stylevars angeben kann). Ansonsten gibt es die Möglichkeit, das Paket ohne Grafiken herutnerzuladen.

Das Problem bei Updatepaketen ist, dass man nie genau weiß, von welcher Version ausgehend das Update erfolgen soll - bei weitem nicht alle USer machen immer alle Updateschritte mit. Was jedoch hilfreich wäre, wäre eine Liste neuer Bilddateien (die einem ansonsten fehlen, wenn man auf das ohne Grafiken-Paket zurückgreift).

Onur
12.04.2010, 11:23
Wenn beispielsweise .....
einerseits hast du recht, ich muss aber klar sagen das man entweder weis man macht, oder es besser jemand machen lässt der es kann wenn man nicht willens ist sich damit zu befassen

Typo benutzt man auch nicht um "Hello World" unters Volk zu bringen
wenn ich einen Großbrand lösche rufe ich auch die Feuerwehr und beschwere mich nicht weil man das Feuer ja auch für jeden Handelbar gestalten hätte sollen ;)

ragtek
12.04.2010, 11:25
Zu den Bildern: Entweder eigen Ordner, oder per Beyond Compare oder co schauen, was sich geändert hat (geht ja nur um neue Grafiken) oder alles ausser die Bilder hochladen(ersetzen) und beim 2. Uploadvorgang alle Bilder hochladen (keines ersetzen) dann wird auch nichts überschrieben;) und nur die neuen Bilder hochgeladen

Calimero
12.04.2010, 11:42
ich muss aber klar sagen das man entweder weis man macht, oder es besser jemand machen lässt der es kann wenn man nicht willens ist sich damit zu befassen

Ich stimme dir insoweit zu, das es ohne ein gewisses Mass an Grundwissen nicht geht. Egal bei welcher Software oder welcher Tätigkeit.

Die Frage ist nur, wie viel Grundwissen braucht der Benutzer der vbPublishing Suite?

Wenn man den Ankündigungen und der Werbung der Herstellerseite glauben schenkt, dann ist alles ganz einfach und komfortabel. Jedoch in der Praxis hinterher ist es das leider nicht. Und genau an dieser Stelle denke ich, das es durchaus sinnvoll ist eine Automatik anzubieten, die die Software aktuell hält. Ohne das der Endkunde großartige Kundennummern oder Downloads machen muss. Zumal es heute ja durchaus üblich ist, mit einem Iphone oder ähnlichem eine Seite zu betreiben, bzw mit Inhalten zu füllen.
Da passt diese Art der Softwarepflege einfach nicht.

Darum geht es mir.

Onur
12.04.2010, 12:08
die Benutzung an sich ist durchaus mit Mobilen Geräten realisierbar, die Frage ist hier eher, wer schreibt schon gern lange Texte mit dem Iphone - und wer hat sonst keinen Rechner von dem man "normal" arbeiten kann wenn man schon ein Smartphone hat

wer vom $phone aus ein Update einspielt ..... das verkneif ich mir jetzt besser, nur so viel, was macht man da bitte wenn ein Fehler auftritt ;)
klar wär im testforum (was is das wohl?) schon aufgefallen -,-

ich mag da etwas voreingenommen sein, da ich das vorgehen einfach schon seit gut 10Jahren so praktiziere und daher kein Problem damit habe
das es einfacher geht habe ich auch schon bei WP und einer anderen Forensoftware mit W gesehen, ich habe bei "W" aber auch die Nachteile kennen gelernt und kenne auch andere Probleme einer Forensoftware der Herstellerbude welche eine ähnlich Abkürzung wie InternetBrands nutzt und ich muss dir sagen, die Nachteile überwiegen die Vorteile, wenn man nicht gerade der 0815 Paul ist -> profi software = profi(ähnliche^^) Anforderungen

ich kann es auf den Tod nicht ausstehen meine "Freiheiten" einschränken zu lassen nur um des (vermeintlichen) fortschritts willen, weil man nun auf klicki Bunt umsattelt
als nächstes gibt es bei rechtemanagement nur noch Forum AN/AUS - wer mit etwas komplexeren Systemen überfordert ist soll halt SMF/MYBB und das ganze duplozeug nehmen, da gibts nicht einzustellen, dafür kann man halt auch nichts einstellen das über AN/AUS raus geht, wenn man es bräuchte

ein automatisches Update wenn kommt, wird den bestehenden Vorgang dann sicherlich ablösen, es ist ausgeschlossen das man zweigleisig fahren würde, da es zwar sicherlich ein Vorteil ist bestreite ich nicht - von mir aus kann diese Neuerung aber noch laaaaange auf sich warten lassen

aber nun BTT genug geärgert :rolleyes:

ragtek
12.04.2010, 12:25
Ich stell mir das automatische Update in Verbindung mit dem Pluginsystem schwierig vor;) Ohne vorherigen Test würde ich nie ein Update wagen falls auch nur ein Add-on eingebaut ist....
Die Chancen sind aufgrund der momentanen vielen Stylevar Änderungen und "möglichen Refactoring Vorgängen" einfach viel zu groß, dass etwas nicht hinhaut.

cellarius
12.04.2010, 12:34
Abgesehen davon, dass mir ein automatisches Update höchst suspekt wäre - ich käme niemals auf die Idee, mein Forum upzudaten, ohne vollen Zugriff auf meinen Server und die notwendige Software zu haben, um auf ggf. auftretende Probleme (nein, die werden sich nie ganz ausschließen lassen) ordentlich reagieren zu können. Eine solche Updateautomatik gaukelt eine Sicherheit und Einfachheit vor, die bei komplexer Software (vB) auf noch komplexeren Systemen (Server) so einfach nicht gegeben ist.

CThiessen
12.04.2010, 12:52
Moin,
nicht zu vernachlässigen auch die Frage der Sicherheit. Nicht nur zwischen dem eignen Server und vB. Auch z.B im DNS - das Protokoll ist in der heutigen Form nicht sehr sicher.
Stellt euch mal vor es gelingt in Teilen der Welt DNS zu beeinflussen. Die Foren zeigen an es gibt ein Update - Ein Klick genügt und die neuest Version kommt direkt aus China.

Gruß
Christian

lachgas
12.04.2010, 17:41
ja toll die 4.0.3 funktioniert ....

aber jezt mal ehrlich .. das teil wird immer langsamer... und kommt mir nicht jezt mit irgendwelchen technischen sachen das der server bla bla und stelle was um dann siehste was , das liegt an deinem browser , das liegt an deinem os oder doch am wetter, die kupferleitung ist an der oberfläche zu stark oxidiert... ....

leute das teil wird immer langsamer.... merken die da drüben auf der anderen seite des planeten noch die einschläge... ?

ragtek
12.04.2010, 17:44
Heut soll ja auch laut Wayne die neue Dokumentation auf vb.com (zum Großteil) erscheinen.
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?335410-is-vbulletin.com-docs-not-going-to-be-the-online-manual-anymore&p=1963472&viewfull=1#post1963472

Vaio223
12.04.2010, 17:44
kupferleitung ist an der oberfläche zu stark oxidiert... ....

lol :D

Cybeth
12.04.2010, 18:00
Das es nach dem Update etwas "häbiger" läuft als vorher, ist mir auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich liegst am Regen, denn dadurch wird unser DSL immer langsamer, die Strippe säuft ab :D

Zum Schluss setzen wir doch wieder die 3.8 ein :o

Gamorreaner
12.04.2010, 18:09
wenn mir jetzt einer erzählt er lässt den Installordner auf dem Server und löscht den nicht, der gehört IMO eh mit dem Waschlappen verhauen - sowas löscht man grundsätzlich

Ich würd gern mal mit dem Waschlappen zurückhauen, natürlich vorher etwas nass gemacht, denn woher bitteschön soll man wissen, dass man das Installationsverzeichnis löschen soll?

Ich lass es selbst immer drauf und lösche lediglich, wie es auch in der Installations-/Upgradeanleitung steht nur die install.php daraus. Vom Löschen des Verzeichnisses steht da absolut nichts.

lachgas
12.04.2010, 18:14
Das es nach dem Update etwas "häbiger" läuft als vorher, ist mir auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich liegst am Regen, denn dadurch wird unser DSL immer langsamer, die Strippe säuft ab :D

Zum Schluss setzen wir doch wieder die 3.8 ein :o

Das ist aber noch geschmeichelt.... Sorry aber ein 3.8 Board mit mods vollgestopft ist nicht mal in die naehe dieser Langsamkeit . Aber ich finde es dufte das in dieser schnelllebigen Zeit vb das Schneckentempo oder sagen wir Retro ISDN enddeckt hat und den Usern ermöglicht durch Seitenwechsel sich mal eben schnell ein Kaffe zu holen..

fox
12.04.2010, 18:23
denn woher bitteschön soll man wissen, dass man das Installationsverzeichnis löschen soll?

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/45827-vBulletin-4-%28Deutsch%29-Installation-Aktualisierung?p=285962
Post#2 Punkt 8
Post#3 Punkt 10
Post#4 Punkt 8
Post# 6 Punkt7

Cybeth
12.04.2010, 18:23
Also wenn ich beim Seitenwechsel die Wohnung durchputzen kann, ist es Zeit zum wechsel auf 3.8 :cool:

Onur
12.04.2010, 18:29
Ich lass es selbst immer drauf und lösche lediglich, wie es auch in der Installations-/Upgradeanleitung steht nur die install.php daraus. Vom Löschen des Verzeichnisses steht da absolut nichts.

das er WL nass ist ist selbstredend ;)

was keine steuern zahlt muss raus, wenn man fertig ist lösche ich das ganze Verzeichnis (ich muss nun gestehen das ich das was in der Warnung steht nie wirklich gelesen habe, steht da install.php?, hab install gelesen und runter mit dem Mist :) ), wozu soll es auch gut sein das oben zu lassen, bei einem Update muss ich es komplett hochladen, dann kann ich es auch löschen - wer weis welcher unfug damit getrieben werden kann wenn nur jemand kreativ genug ist - jede andere software verlangt das Löschen der Installverzeichnisse, daher hab ich beim vB nie drauf geachtet

#####

also nach blockieren sämtlicher extern anmutender Dateien (der ganze FBook kram) auf der website hier lädt die Seite auch vieeeeel schneller und das nicht nur subjektiv

muss man das wirklich bei jedem Seitenaufruf von Extern laden, welcher blödi hat das denn verbrochen? bekommt IB ne provision pro PageImpression?

FB steht hier wohl für ForenBremse :(

Gamorreaner
12.04.2010, 18:29
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/45827-vBulletin-4-%28Deutsch%29-Installation-Aktualisierung?p=285962
Post#2 Punkt 8
Post#3 Punkt 10
Post#4 Punkt 8
Post# 6 Punkt7

OK, bin jetzt ein wenig zu sehr von der 3.8er ausgegange, welche ich noch einsetze. Da stehts nicht drin. Mein Fehler.

€dit: Allerdings in der Installationsanleitung der 4.0.2 stand es auch noch drin wie in der 3.8...

das er WL nass ist ist selbstredend ;)
Gut, dann halt vorher noch ins Gefrierfach damit :P.

csghost
12.04.2010, 19:03
Joa ne, ich fand 4.0.3 auch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass das Forum das ich betreu sich irgendwann zwischen Nachmittag und Jetzt für Tot erklärt hat. Inwiefern man das auf das Update gestern schieben kann weiß ich nicht. :D

CThiessen
12.04.2010, 19:07
für Tot erklärt hat.

Moin,
was meinst du mit Tot - ganz oder nur ein wenig.
Geht ein Ping
Ist der Server sonst erreichbar über SSL.
Geht das AdminCP

Gruß
Christian

csghost
12.04.2010, 19:12
Ok, so halb tot.
Hat ja seltsamerweise seit gestern Abend bis eben vorhin funktioniert. Mal schauen was das is.^^
Im Prinzip läuft es so halbwegs, aber dann doch nicht so ganz. Sieht recht lustig aus.

TheIntruder
12.04.2010, 19:13
Sieht recht lustig aus.

Link :D

csghost
12.04.2010, 19:26
Link :D
Tut mir leid, geht nicht mehr.
Ich hab das Forum gelöscht und spiel jetzt einfach das Backup von vor dem Update ein, hab ich jetzt keinen Nerv zu mich damit rumzuschlagen.^^

alpha-world
12.04.2010, 19:43
automatisches update möchte ich z.b. auf keinen fall - bei so einer software kann einfach zuviel nicht funktionieren - dann updatete das von alleine - man steigt am nächsten tag ein und die ganze DB ist z.b gecrasht .. nene danke *G+

Also ich finde das das installieren updaten usw. ganz einfach geht - mich kostet so ein Update mit einem VB ohne Hacks 10 min ? also ich find das nicht lange.

GameR
13.04.2010, 10:31
Mal schauen, ob vB demnächst darauf mehr Wert legt: http://www.sistrix.de/news/941-google-macht-die-ladegeschwindigkeit-zum-rankingfaktor.html
Nun ja, da kann ein Skript wenig machen. Da heißt es auch selbst optimieren an den Stilen. Wobei diese "Ladegeschwindigkeit" bescheuert ist, da dort sehr viele Faktoren mitspielen. :)

csghost
13.04.2010, 16:01
Tut mir leid, geht nicht mehr.
Ich hab das Forum gelöscht und spiel jetzt einfach das Backup von vor dem Update ein, hab ich jetzt keinen Nerv zu mich damit rumzuschlagen.^^

Ok ich muss mich ausbessern.
Es lag am Server und jetzt tuts wieder so wies soll, deshalb 4.0.3 = super! :D:cool:

StormLegion
13.04.2010, 22:00
Hatte keinerlei Probleme mit dem Update. Weis auch nicht was hier einige mit dem "manuellen" updaten haben. Das bissl hochladen ist ja wohl kein Thema.
Aber die Performance ist tatsächlich ... schwach.

Merlin_
14.04.2010, 06:17
Hallo,
auf unserem Testserver läuft es auch recht langsam. Und dort ist noch kein User unterwegs, bin mal gespannt wie es dann wird wenn ich die Tore für die Öffentlichkeit öffne.
Gruss,Micha

Rene Kriest
14.04.2010, 08:34
Das Update lief easy durch.

Zur Performance: subjektiv geht das Forum wesentlich flotter vonstatten.

Kolbi
14.04.2010, 14:14
Vielleicht wäre eine Optimierungsanleitung für das vB von vB mal etwas :)

Und vlt. auch eine kleine Anleitung für Programmierer, so dass diese ihre Addons optimieren können. :)

CThiessen
14.04.2010, 14:27
Moin,
keine Ahnung ob das hilft:
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=229608
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=237325

Christian

ragtek
14.04.2010, 14:49
Zusätzlich könnte man noch ziemlich viel Serverseitig herausholen;)

1. php Op-code cache
2. JS & Bilddaten nicht jedesmal mitsenden (Stichwort expire header) http://developer.yahoo.com/performance/rules.html#expires (Wobei ich mich damit ehrlichgesagt noch nicht auseinand gesetzt habe)

lachgas
14.04.2010, 18:39
naja wenn mal irgendwelche plugins drinne wären... :rolleyes: dann könnte man ja den schwarzen peter weiterschieben...

desweiteren ist es leider sehr endtäuschend das man erst auf mods zurückgreifen muß damit vb benutzbar ist ... :(

Dede1
14.04.2010, 19:27
Ich habe in der zwischen zeit fast alles abgestellt damit das Forum noch vernünftig läuft :(

lachgas
14.04.2010, 20:00
das war bestimmt auch die ganz große idee dahinter.... :)

Dede1
14.04.2010, 21:19
Bedauerlich das es kein Skript gibt um zurück auf 3.8.x zu updaten, das war auch mit AddOns schnell. . . . .

ragtek
15.04.2010, 00:36
Noch ein neues Team Mitglied mit nem schönen Titel:D
the Vice President of Technology responsible for vBulletin.
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?349143-Hello-to-the-vBulletin-community

Hoffentlich kostet vB5 dann nicht aufgrund der Teamgröße >400$

Been Told
16.04.2010, 22:34
Ich habe im vB.com Forum zurückhaltend gefragt, ob die Probleme mit der 4er Generation sich gebessert haben. Nachdem ich dann fast schon als Troll beschimpft wurde, dachte ich mir: frag ich mal hier.

Ist es besser geworden? Ich bin immer noch bei 3.8 mit vBAdvanced. Und ich würde echt gerne upgraden, weil ich vBA absolut schrecklich finde. Aber ich will mein Forum auch nicht ausbremsen oder gar lahmlegen.

Dede1
16.04.2010, 22:56
Nein ist nicht besser geworen und mit Facebook eingeschaltet war meins fast lahm gelegt

CThiessen
17.04.2010, 10:06
Moin,
ja es ist besser geworden, die wesentlichen Bugs sind beseitigt.
Es sind auch neue dazu gekommen, aber z.B ein zu großer Anstand im Design wäre für mein kein Grund kein Update zu machen.

Es ist etwas langsamer als vB3 im FB Connect wohl noch etwas mehr.
Bei FB hoffe ich auf eine Änderung der Einbindung in der nächsten Version, dann würde ich das aktivieren.

Wenn mein Style und das Lexikon fertig wären, für vB4, würde ich ein Update machen.
Das CMS werde ich nicht einsetzten, das hängt aber mit dem zusammen was ich auf der Seite anbieten möchte, da bekomme ich für Joomla Komponenten die besser geeignet sind.

Würde ich den Schwerpunkt aus Nachrichten/Berichte legen würde ich das vB CMS einsetzen. Beim Schwerpunkt auf einem Shop würde ich das CMS von Christian nehmen.

Gruß
Christian

Janfri
17.04.2010, 13:19
Ich habe kein upgrade gemacht (bei 4.01 klappte das upgrade nicht auf Anhieb und ich hatte keine Zeit/Bock/Kenntnisse den Fehlern auf den Grund zu gehen). Ich habe es allerdings jetzt neu mit allen Anwendungen von vbadvanced installiert und es funzt bislang gut.

Gargi
17.04.2010, 14:03
Also das Upgrade auf 4.0.3 verlief recht gut, obwohl ich doch recht viele Templatemodifikationen drin habe. Ich weiß nur nicht, was alles genau mit dem FB Connect passiert, daher habe ich das mal aus gelassen. Ansonsten bin ich nach wie vor mit vb4 zufrieden.

cu
Gargi

alpha-world
18.04.2010, 09:48
Noch ein neues Team Mitglied mit nem schönen Titel:D
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?349143-Hello-to-the-vBulletin-community

Hoffentlich kostet vB5 dann nicht aufgrund der Teamgröße >400$

würde ich niemals bezahlen ! ich finde der preislevel hat jetzt schon das maximum erreicht und das mehr als genug

ragtek
18.04.2010, 09:54
War auch nicht wirklich ernst gemeint;)

alpha-world
18.04.2010, 10:10
du ich trau ihnen alles zu *g+ wenn man sich die preisentwicklung von vb3 -> vb4 ansieht - da kommt sicher wieder ne draufgabe für vb5 und die wohl auch saftig - weil die ganzen team mitglieder gehören auch durchgefüttert *G*

Spenser
18.04.2010, 19:56
Das mit dem Durchfüttern wäre ja kein Problem, wenn eine echte Entwicklung zu sehen wäre. Aktuell bin ich etwas erschreckt...

goycarden
28.05.2010, 02:03
Wie ist das eigentlich mit den Stylevariablen? Werden diese noch geändert oder kann ein unter vbulletin 4.0.3 erstellter Style nun auch sicher auf 4.0.4 genutzt werden? Wie sieht denn so ungefähr der "Fahrplan" aus? Kommt in den nächsten Wochen die 4.0.4er Version und bleibt dann erst einmal alles auf diese Version fokussiert bis 4.1 Ende des Jahres erscheint? Auf ein paar Tage kommt es nicht an, aber so Pi mal Daumen wäre für eine eigene Planung schon interessant.

Vor allem auch ob die Styles nun auch für später aufwärtskompatibel sein werden.

Dai
28.05.2010, 07:22
Die Antwort zu dieser Frage interessiert mich ebenso.
Testweise habe ich mein Forum ohne Probleme umstellen können und jetzt warte ich auf den Moment, wo die Version für den Produktivbetrieb bereit ist.

WizardFox
06.06.2010, 15:44
http://carblog.com/vb40_mike_facebook/fb/content.php
4.0.4 und die Facebook

Rene Kriest
06.06.2010, 20:09
http://carblog.com/vb40_mike_facebook/fb/content.php
4.0.4 und die Facebook
Thx.