PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldung schließen nicht möglich!

Nils Dornblut
09.08.2009, 19:23
Hallo,

ab Version 2 der Projektverwaltung kann man einem Status eines Meldungstyps zuweisen, dass die Meldung damit abgeschlossen ist. Dann sollte es möglich sein, dass keine neuen Antworten da mehr gegeben werden dürfen. Das funktioniert auch praktisch, aber er ändert die Grafiken nicht in einer Meldung (Im Template pt_issue ist das perfekt eingebaut, aber die Variable dazu wird nicht gesetzt). Vermutlich liegt das daran, dass "state" einer Meldung in der Tabelle pt_issue nicht gesetzt wird. Wenn man das händisch tut, funktioniert auch die Anzeige.

Was mache ich falsch oder ist dies ein Bug? Bekannt scheint der zumindest nicht zu sein, weil ich keinen Report gefunden habe.

Grüße

Nils

s.molinari
12.08.2009, 06:44
Hi Nils,

Welche Grafiken meinst du?

Scott

Nils Dornblut
12.08.2009, 09:56
Hallo Scott,

wenn man hier im Forum einen Thread schließt, dann ändern sich die Grafiken auf "geschlossen". In der Projektverwaltung ist das auch vorgesehen in pt_issue. Die Meldung wird auch technisch geschlossen und man kann nicht mehr antworten. Allerdings bleiben die Grafiken noch auf "antworten" und ändern sich nicht in "geschlossen". Der Code im Template funktioniert, aber es wird im Script entweder auf eine mir unverständliche Weise oder gar nicht übermittelt. In jedem Fall sieht der User nichts davon.

Grüße

Nils

s.molinari
12.08.2009, 18:50
Hi Nils,

Aha...verstehe.:)

Der Status hat nichts mit dem Schiessen einer Meldung zu tun. Das sind zwei verschiedene Funktionen. Du musst oben Rechts das Popup-Fenster "Meldung abonnieren/ ändern anklicken und dort "Meldung schliessen" wählen. Dann ist die Meldung geschlossen und der Geschlossen-Button wird angezeigt.

Scott

Nils Dornblut
13.08.2009, 09:17
Hallo Scot,

das ist doch dann aber etwas inkonsequent oder? Die Meldung wird technisch ja geschlossen. Es werden nur die Buttons nicht geändert? Antworten kann ich dann nicht mehr und sehe die allgemeine Fehlermeldung. Sehr seltsam ;)

Grüße

Nils

s.molinari
14.08.2009, 06:59
Jein, kommt drauf an, wie du den "Abgeschlossen" Status nutzen willst. z.B. als Bug Reporting System, kann sein, dass der Programmierer den Bug korrigiert hat, ein Patch im Anhang angehängt hat und als Status "Erledigt" gewählt hat. Er möchte natürlich auch noch Feedback hören, dass der Patch funktioniert. Wenn aber der Status "Erledigt" auch noch die Meldung schliesst, dann würde der Programmierer kein Feedback bekommen können. Eine neue Meldung müsste immer erstellt werden, was nicht sehr effizient ist.;)

Scott

Nils Dornblut
15.08.2009, 15:16
Hallo Scott,

in dem Fall hätte die Neueinführung in Version 2 der Funktion "Meldung abgeschlossen" aber keinen Sinn. Wenn eine Meldung abgeschlossen ist, was bekanntlich nicht mit Meldung geschlossen zu tun hat, kann man auch nicht mehr posten. Daher passt Deine Erklärung auch nicht wirklich ;)

Ich denke noch immer, dass da was vergessen wurde, weil die Meldung ja schon gesperrt wird, nur die Buttons bleiben gleich. Wie man es auch dreht, das und genau das macht doch keinen Sinn oder?

Grüße

Nils

Nils Dornblut
15.08.2009, 15:19
Nachtrag wegen der Ineffizienz:

Hierfür gibt es ja den Antrag auf Statusänderung, den man gesondert beim Status "Meldung abgeschlossen" aktivieren kann. Eigentlich ist das schon durchdacht, nur es funktioniert nicht zu 100% konsequent, da halt die Button immer gleich bleiben, obwohl sogar technisch implementiert durch die gesonderte Möglichkeit der Schließung einer Meldung.

s.molinari
16.08.2009, 11:11
Hallo Scott,

in dem Fall hätte die Neueinführung in Version 2 der Funktion "Meldung abgeschlossen" aber keinen Sinn. Wenn eine Meldung abgeschlossen ist, was bekanntlich nicht mit Meldung geschlossen zu tun hat, kann man auch nicht mehr posten. Daher passt Deine Erklärung auch nicht wirklich ;)

Doch, wenn du einen abschliessenden Status wählst, können andere Benutzer doch noch in der Meldung weiterhin antworten. Warum sagst du, dass es nicht geht?

Als Beweise, dass es geht, eine Meldung mit Status geschlossen, wo ich noch antworten konnte.

http://www.vbulletin.com/forum/project.php?issueid=27787

Oder hier in unserem Forum. Hier musst du antworten können.

http://www.vbulletin-germany.com/forum/project.php?issueid=178

Übrigens, man kann nur durch Antworten den Antrag nach Änderung des Status abgeben. Wenn der Status "Abgeschlossen" auch das Antworten in einer Meldung ausschalten würde, dann könnte man nie um eine Änderung des Status "bitten".;)

Wenn du mir ein Beispiel nennen kannst, wo deine gewünschte Funktionalität nutzbar wäre, dann vielleicht könnte ich die Gründe besser verstehen und vielleicht eine Lösung finden.

Scott

Nils Dornblut
16.08.2009, 22:20
Doch, wenn du einen abschliessenden Status wählst, können andere Benutzer doch noch in der Meldung weiterhin antworten. Warum sagst du, dass es nicht geht?Weil es so ist und Du da wohl etwas verwechselst bzw. Dir die Funktion nicht im Detail bekannt ist ;)

Als Beweise, dass es geht, eine Meldung mit Status geschlossen, wo ich noch antworten konnte.Wenn der Status geschlossen heißt, bedeutet es ja nicht, dass der Status in den Projektoptionen auch eine abgeschlossene Meldung darstellt.

Übrigens, man kann nur durch Antworten den Antrag nach Änderung des Status abgeben. Wenn der Status "Abgeschlossen" auch das Antworten in einer Meldung ausschalten würde, dann könnte man nie um eine Änderung des Status "bitten".;)
Klar könnte man, wenn man hier die Option anwählt "Anfrage zur Änderung dieses Status möglich?". Es ist die letzte Option hier:
7820

Hier einmal die nicht logische Verfahrensweise, von der ich hier spreche. Ich mache mal eine bebilderte Anleitung daraus:

Einen Status muss man folgendermaßen erst einmal entsprechend als "abgeschlossene Meldung definieren". Dass ist die vorletzte Option hier:

7820

Nun erstellt man eine Meldung und gibt Ihr den Status den man eben definiert hat. In diesem Fall nennt der sich "Geschlossen":

7821

Nun kann man keine Veränderung feststellen und die Buttons ändern sich auch bei Reload nicht:

7822

Also drückt man als User auf "Antworten" und sieht völlig irritiert das (mit internen Anpassungen im Text, was hier aber nicht relevant sein sollte):
7823

Daher würde ich wollen, dass bei Aktivierung einer Meldung, die eine abgeschlossene Meldung darstellt, die Buttons so aussehen, wie es auch bei Schließung einer Meldung der Fall ist:

7824

Wenn du mir ein Beispiel nennen kannst, wo deine gewünschte Funktionalität nutzbar wäre, dann vielleicht könnte ich die Gründe besser verstehen und vielleicht eine Lösung finden. Wenn man eine Meldung schließen möchte wenn Sie einen bestimmten Status erreicht hat und gleichzeitig aber Anfragen auf Statusänderung zulassen möchte. So ca. ist das auch über "Meldung schließen" möglich, aber die hier beschriebene Funktionalität ist m.E. unlogisch bzw. nicht komplett.

Grüße

Nils

s.molinari
17.08.2009, 06:24
Hmm...

Kannst du hier Antworten? Oder bekommst du unsere "Nicht erlaubt" Meldung?

http://www.vbulletin-germany.com/for...hp?issueid=178

Warum ich Frage, die Meldung ist abgeschlossen, da der Status "Beantwortet" auch eine abgeschlossene Meldung darstellen soll. Ein Benutzer kann allerdings nicht nach einer Statusänderung bitten.

Mir fällt ein, dass der einzige Unterschied ist, unsere Statustypen sind selbst erstellt. Ich werde das alles wieder testen und melde mich.

Scott

Nils Dornblut
17.08.2009, 09:03
Hallo Scott,

Dein Link geht zwar nicht, aber vermutlich ist der gemeint:

http://www.vbulletin-germany.com/forum/project.php?issueid=178

Dort kann ich antworten, aber Status "Offen für Diskussion" sieht mir auch nicht nach einem abgeschlossenen Zustand aus, weil mindestens 85% der Meldung den haben. Auch wenn ich eine Meldung mit beantwortet auswähle, kann ich antworten.

Die Meldung hier allerdings ist wirklich geschlossen und hat auch die richtigen Buttons:

http://www.vbulletin-germany.com/forum/project.php?issueid=169

Das kann ich aber nur erreichen, wenn ich die Meldung auch wirklich schließe.

Grüße

Nils

s.molinari
17.08.2009, 17:54
Oiy! Entschuldigung. Der Status sollte doch auf "Beantwortet" stehen.

Jetzt stimmt es. Versuche es noch ein Mal.:o

Scott

Nils Dornblut
17.08.2009, 21:41
Hallo Scott,

in der Meldung von Euch hier darf ich auch aktuell noch antworten.

Wenn man bei uns zwischen einem "abgeschlossenen" Status und einem anderen hin und her wechselt verschwindet auch die Meldung. Daher muss das schon im Code verankert sein. Ich kann das leider nur aktuell noch nicht demonstrieren, da das Testforum nur über einen VPN-Zugang erreichbar ist. Die Funktion würde aber sonst auch keinen Sinn machen.

Grüße

Nils

Nils Dornblut
22.08.2009, 16:01
Hallo,

um diesen Thread zu beenden:

Die Einstellung "Meldung abgeschlossen" hat nur die Auswirkung, dass die Meldung bei einem hierfür gesetzten Meilenstein als abgeschlossen gilt. Dieser Hintergrund fehlte mir und löste das hier aus. Bitte hier ggf. auch einen kleinen Hinweis im Admin als ?-Link einfügen. Dokumentation konnte ich dazu nicht finden. Auch im Manual nicht.

Die Fehlermeldung bei uns, die es hier nicht gibt, hatte andere Hintergründe und war in der individuellen Kombination begründet. Auch das hat sich somit geklärt.

Viele Grüße

Nils