PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin-Blog 2.0.0 Release Candidate verfügbar - Feedback

pogo
06.10.2008, 16:42
Gespannt erwarten wir Ihre Kommentare über Ihren ersten Eindruck von vBulletin-Blog 2.0.0 Beta.

Probleme und Bugs bitte im entsprechenden Forum beschreiben oder direkt im Bug-Tracker (http://www.vbulletin.com/forum/project.php?do=issuelist&projectid=3&issuetypeid=bug&appliesgroupid=7) bei vBulletin.com melden.

Sebijk
06.10.2008, 22:17
werd es mir mal später anschauen, ob die neuen Funktionen wirklich nützlich sind oder nicht.

Naja, immerhin 4 Tage Verspätung, da bei vB.com schon an dem 2 Oktober veröffentlicht wird.

jazde86
06.10.2008, 22:34
Es war auch Tag der Deutschen Einheit und somit langes Wochenende. Also bisschen Verständnis für so etwas ist manchmal nicht verkehrt. :)

pipin
06.10.2008, 23:44
Beta 3 wurde grad auf .com released.

Hatsu
07.10.2008, 05:06
Beta 2 ist definitiv nicht zu empfehlen, das ist wirklich noch seehr Beta.

firefoxx
07.10.2008, 07:50
Beta 3 wurde grad auf .com released.

Echt? Wo?

Vossi
07.10.2008, 08:19
Die Software-Entwickler sollten sich so langsam mal etwas mehr Gedanken über softwaretechnischen Sinn und Unsinn machen. So wurde jetzt zum Beispiel das tag-system in vB-Blog nahezu 1:1 aus vB kopiert. Hätten sich die Entwickler Gedanken darüber gemacht, dann hätten sie in einer der letzten vB-Versionen eine Spalte 'type' eingeführt und könnten Anwendungen wie vB-Blog jetzt mit diesen Funktionen ohne unnötigen Ballast nutzen.

Ferner würde dieses für Programmierer von externen AddOns Sinn machen, denn somit könnte man das tag-system ebenfalls ohne grossen Aufwand mit einsetzen (ist derzeit ohne konkrete type-Interpretation seitens vB nicht möglich).

Das ist wieder ein ähnliches Gewurschtel wie auch das attachment-system; dieses taugt ebenfalls nichts für externe AddOns.

Das ist m. E. etwas kontra-produktiv und die Jugns sollten sich endlich mal Gedanken darüber machen, was sie wollen.

Gérome
07.10.2008, 08:19
Im Mitgliederbereich (von Jelsoft) gibt's das Paket zum Download. Es ist dort mit Beta #3 beschriftet, wenn man es installiert, wird es als Beta #4 gelistet. *g*

Das Versions-Gehüpfe verschafft bei mir den Eindsruck, dass da seitens der Entwickler ein sehr stark ausgeprägter Wunsch vorhanden war, endlich was zu zeigen. Da auf weitere Ankündigungen und Informationen verzichtet wurde (nicht mal im Blog des Entwicklers als Randnotiz) gehe ich davon aus, dass Beta #3 und #4 nicht mehr als Patches sind, um das herzustellen, was Beta #2 eigentlich hätte sein sollen.

Beta ist schön & gut - aber es wäre nicht nötig gewesen, dieses Vorab-Release derart überstürzt herauszubringen. Mit ihrem Haupt-Produkt ist es Jelsoft meines Wissens noch nicht passiert, dass Betas in einer derart schlechten Verfassung waren. Das dürfte ein wesentlicher Grund sein, warum bei der Jelsoft-Kundschaft die Bereitschaft, betas zu installieren, vergleichsweise hoch ist. Ich hoffe, das machen sie sich nicht kaputt.

//edit: HALLO VOSSI - Mensch, was sind denn das für Manieren - beim Posten einfach vordrängeln. tzk tzk tzk *g*

//edit 2: Tatsächlich wurde Beta #3 als Bugfix angekündigt:
http://www.vbulletin.com/forum/showpost.php?p=1634451&postcount=45

Jann Hendrik
07.10.2008, 10:13
Ferner würde dieses für Programmierer von externen AddOns Sinn machen, denn somit könnte man das tag-system ebenfalls ohne grossen Aufwand mit einsetzen (ist derzeit ohne konkrete type-Interpretation seitens vB nicht möglich).

Auch wenn ich den blog nicht einsetze - dem stimme ich zu. Das wäre wirklich sinnvoll gewesen, wenn die tag-Geschichte auch einfach von außen nutzbar gewesen wäre.

Christian
07.10.2008, 10:14
Den Versionssprung auf 2.0.0 kann ich nicht nachvollziehen, aber trotzdem ganz nett auch wenn ich den Blog nicht nutze.

AA_
07.10.2008, 10:46
als gravierende verschlechterung empfinde ich das neue menü im header. hier muss man nun einmal mehr klicken, anstatt gleich auf die übersicht aller blogs zu gelangen (was der link 'blogs' ja irgendwie vermuten lässt).

ebenso schlecht ist auch (genau wie bei der projektverwaltung) dieses störrische hinzufügen des menüpunktes auf die linke seite der navigation. für ungeübte anwender ist es jedesmal mit jedem update ein graus, das entsprechende plugin zu finden um den menüpunkt in das vorhandene layout zu integrieren. hier muss es doch möglich sein, dass der administrator in den einstellungen wählen kann ('anzeige im (linken|rechten) teil des menüs' oder 'menüpunkt nicht anzeigen')? wie ich aus gesprächen mit anderen nutzern der beiden addons entnehmen kann, ist dies nicht nur bei mir ein fetter minuspunkt.

ansonsten stimme ich Christian zu: hier und da gibt es ein paar nette neuigkeiten (ausblenden von blöcken und ändern derer reihenfolgen, hinzufügen von benutzerdefinierten seiten, zugriffsstatistik und gruppen-blogs). vielleicht kommt da noch der eine oder andere knaller? :)

AA_
13.10.2008, 21:04
im template 'blog_notify_urls' fehlt das hidden-field für den security-token, so dass es hier zu einem fehler beim verlinken von anderen blogs kommt.

Hatsu
14.10.2008, 05:22
im template 'blog_notify_urls' fehlt das hidden-field für den security-token, so dass es hier zu einem fehler beim verlinken von anderen blogs kommt.http://www.vbulletin.com/forum/project.php?issueid=26594 Fixed.

hollosch
17.10.2008, 13:47
Kann man denn nicht einstellen, dass Gruppenposter ihre eigenen Einträge ändern können - das wäre ja sonst blöd...

Hoffi
17.10.2008, 14:17
Kann das nicht Bloginhaber? Irgendwo hab ich das mal gesehen.

hollosch
17.10.2008, 14:27
Kann das nicht Bloginhaber? Irgendwo hab ich das mal gesehen.

Ja, der kann das, aber wenn ich jemand zum Gruppen-Bloggen einlade, soll derjenige ja seine Posts auch ändern können.
Das geht nicht, daher die Frage...

pipin
17.10.2008, 14:55
Ja, der kann das, aber wenn ich jemand zum Gruppen-Bloggen einlade, soll derjenige ja seine Posts auch ändern können.
Das geht nicht, daher die Frage...

Doch das geht. Muss man nur entsprechend berechtigen.

hollosch
17.10.2008, 14:59
Jetzt kommt die Frage:

Wo mach ich das? Ich sehs nicht...

hollosch
17.10.2008, 15:01
Heureka !!!

Im Frontend - unter Blog-Groups - ja da kann ich im ACP lange suchen....

Daniel Richter
19.10.2008, 22:04
Gibt es bei dem Blog nur die Möglichkeit, unter den einzelnen Blogeinträgen zu diskutieren?

Da stelle ich mir doch vor dem Kauf die Frage: Untergräbt so ein Blogsystem nicht die eigentliche Funktion des Forums? Werden Diskussionen in den Blog verlagert und ist dann im Forum weniger los?

Macht ein Blogsystem in einer Community wirklich Sinn?

MrD
20.10.2008, 09:20
Hi,
also ob es Sinn macht oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ob du nun Kommentare zuläßt, oder es nur als eine Über Mich Seite nutzt ist dir auch überlassen.
Wenn du keine Kommentare zuläßt, dann hast auch keine Diskusssion.

Daniel Richter
20.10.2008, 10:58
Ja danke. Dass ich mir selbst überlegen muss, ob ein Blogsystem Sinn macht hab ich mir schon irgendwie gedacht. Abnehmen kann mir keiner diese Entscheidung. Aber man wird ja mal nach Erfahrungsberichten fragen.

Zwar sind 49,00 EUR nicht so die Welt, aber ich mache mir schon Gedanken über eine so weitreichende Neuerung in meiner Community, zumal dieser Einwand auch schon von einem Teil der Userschaft gekommen ist.

Ich habe eine Community über das Thema "Fernsehen" ins Leben gerufen, die auch für die Anfangszeit ordentlich läuft. Ich bin zufrieden, sagen wir es mal so.

Die Blogsoftware ist für mich von daher sehr reizend, weil jeder User, der es denn möchte, die Möglichkeit hätte, Rezensionen zu Fernsehprogrammen zu schreiben oder aktuelle Fernsehnachrichten zu verarbeiten oder eben ganz normale Gedanken und Kolumnen zum Thema Fernsehen zu verfassen.
Für mich stellt sich da dann nur die Frage: Lenkt sowas die Userschaft zu sehr vom eigentlichen Forenbetrieb ab? Werden Diskussionen in die Blogs verlagert, die eigentlich in den Foren diskutiert werden sollten?

Mir ist klar, dass ich das für mich selbst entscheiden muss. Aber wie sehen das hier andere User? Mag mir jemand bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein? :rolleyes:

Hatsu
20.10.2008, 11:30
Mit dem Blog 2.0 hast du die Möglichkeit Kategorien vorzugeben und gleichzeitig die Möglichkeit zu verbieten, dass jemand eigene Kategorien anlegen kann. Somit könnte man für bestimmte Themengebiete durchaus Blogs anlegen lassen, für andere wiederum nicht. Das liegt dann an dir, das genau zu entscheiden. Dann wäre zum Beispiel zum Thema mein Gartenfest ein Blogeintrag möglich, nicht aber die Fernsehkritik von gestern abend (blödes Beispiel, ich weiß).

hollosch
29.10.2008, 00:11
Die Beta 4 ist raus...

http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=194869

nerofix
29.10.2008, 11:54
Stört mich ehrlich gesagt sehr dass Jelsoft jetzt ne blog beta 4 released obwohl jeder auf die vb 3.8 beta 2 wartet. http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon13.gif

Hatsu
29.10.2008, 11:57
Vor allem, da die beiden soviel miteinander zu tun haben* und demnächst auch noch die 3.7.4 erscheinen wird.

*Ironie (http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie)

Hoffi
29.10.2008, 12:03
Das sind zwei Unterschiedliche Entwickler-Teams, ist also nichts ungewöhnliches.
Das Blog-Team entwickelt nicht unbedingt am Forum selber mit.

nerofix
29.10.2008, 12:07
Lizenztechnisch gesehen hat Jelsoft ja Blogupdates nun gleichgestellt mit VBupdates was bedeutet, dass die vBulletin Entwicklung UND die Blog Entwicklung langsamer voran gehen. Dazu kommen dann noch die Projecttools und dann noch solcher Quatsch wie vb 3.6.11 , vb 3.7.4 und 3.8 beta 1 ... Ich kann nicht hinter die Kullissen von Jelsoft sehen, aber Sinn macht es für mich wenig und ich werte es eher negativ das Jelsoft ihre vb 3.8 beta 2 nur für sich benutzt und die Kunden mit einer verbuggten beta 1 abspeist. Den Sinn dafür muss mir erst noch jemand erklären :(

Hoffi
29.10.2008, 12:15
Beta beinhaltet das noch Bugs eingesetzt werden. Wo ist dein Problem? Du bekommst eine Beta. In einer Beta Version sind noch Bugs, das weiss mann. Es wird schon einen Grund geben warum die Beta 2 nicht public ist.

Die erste Schlußfolgerung von Dir kann nichtmal in Ansatz nachvollziehen...
Trotzalledem sind es verschiedene Teams die an den Releases arbeiten, wie man deutlich am Developer Blog sehen kann.

nerofix
29.10.2008, 12:22
Meine erste Schlussfolgerung kommt zustande, weil man seine Bloglizenzen nun nicht mehr verlängern muss und daher frisches Geld für die Blogentwicklung fehlt. Somit bekommt für mich in meinen Augen die Blogentwicklung eine niedrigere Priorität weil das Geld dafür alles aus einem Topf jetzt kommt. Weil Jelsoft sowieso schon Geld fehlt verstehe ich also diesen Schritt nicht so ganz. Klar, viele User werden es wohl praktisch sehen, dass sie nun nicht extra Geld für Blogupdates bezahlen müssen pro Jahr, jedoch sehen sie auch nicht den Aspekt dass dies der Weiterentwicklung schadet.

Warum Jelsoft ihre 3.8 beta 2 nur für sich benutzt kann man ja auch nicht verstehen, klar gibt es dafür sicherlich einen Grund, nur ist es ungewöhnlich das keiner der Staff mal ein Statement dazu abgibt. Denke das ist auch der Grund warum einige den Blog beta 4 release kritisieren, was ja eigentlich etwas Positives sein soll, aber es fehlt halt die vb 3.8 beta 2 .. ;)

Hoffi
29.10.2008, 12:28
Ich freu mich über die Beta vom Blog mehr... die 3er war extrem Buggy. ;)

Das gleichziehen der Lizenzen war eine Kaufmännische entscheidung. Um zu wissen ob das Einfluss auf Etats hat, müsste man die Interne Struktur von Jelsoft kennen, die kenne ich nicht. Deswegen kann ich da nichts zu sagen. Man kann auch andersrum sagen, das dadurch mehr Blogs verkauft werden, und vielleicht wird ja auch die normale Gebühr aufgeteilt. Sind aber alles Spekulationen.

nerofix
29.10.2008, 12:43
Ich freu mich über die Beta vom Blog mehr... die 3er war extrem Buggy. ;)

Ich glaube wir haben bei uns auch noch die Blog 1.x istalliert weil ich irgendwo gelesen hatte das Blog 2.0 die vB 3.8 voraussetzt. vB 3.8 ist bei uns auch noch nicht installiert wegen den Bugs in den Gruppen (private Gruppen nicht mehr privat, Gruppenwand ist weg). Deshalb ist es für uns nicht sinnvoll auf die vb3.8 beta 1 zu updaten, obwohl wir doch schon gerne die neuen Funktionen hätten.

Vielleicht ist somit auch etwas mehr der Unmut mancher Kunden zu verstehen dass diese 3.8 beta 2 nicht erscheint und jetzt sogar noch das Gerücht aufkommt es werde an 3.7.4 gearbeitet.

Hatsu
29.10.2008, 12:48
Das ist kein Gerücht, sondern der Wartungsplan. Termin für die 3.7.4 war gestern und das (http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?p=1644777#post1644777) ist der Grund, weshalb es sich um ein paar Tage verzögert.

There is a 3.7.4 release due but we are delaying it by a few days because there is a chance we can do something to help out a bit with the bot spam problem, but it needs a day or two to come to fruition.

nerofix
29.10.2008, 13:07
Aaaah ... ich wäre froh es wäre nur ein Gerücht gewesen :eek:

Jetzt verstehe ich noch weniger warum an 3.7.4 gearbeitet wird, 3.8 ist doch schon sowas wie 3.7.4

pipin
29.10.2008, 13:48
Aaaah ... ich wäre froh es wäre nur ein Gerücht gewesen :eek:

Jetzt verstehe ich noch weniger warum an 3.7.4 gearbeitet wird, 3.8 ist doch schon sowas wie 3.7.4

Das ist totaler Mumpitz.

3.7.4 ist nen Wartungs- und Bugfixrelease. 3.8 bringt neue Features und Veränderungen im Handling.

Btw. die Betas vom Blog setzen 3.7.3 voraus, die Final wird 3.7.4 benötigen.

nerofix
29.10.2008, 14:30
Falls du mich falsch verstanden hast, ich wollte damit sagen dass die features in 3.8 eigentlich in 3.7.4 gehören und das wenn man es schon 3.8 nennt, dann wenigstens diese Version gewartet werden sollte ;)

Hatsu
29.10.2008, 14:36
Wenn du von 3.7 auf 3.8 Beta mit deiner jetzigen Plattform problemlos umgestellt hast, reden wir nochmal über die Aussage.

nerofix
29.10.2008, 14:38
Würde ich ja gerne, aber die rücken ja die 3.8 beta 2 nicht raus, darum geht's ja im prinzip =)

Alluidh
29.10.2008, 17:45
Nach dem Studium dieses Themas habe ich den Gedanken, dass der Avatar unseres Freundes nerofix ein Foto des Mitglieds nerofix ist - Zumindest drängt sich der Verdacht geradezu auf ...

Und am Sonntag kommt dann die Sendung mit der Maus und in dieser lernen wir den Unterschied zwischen Releases, Bugfixes, Produkten und Projekten inklusive ihrer Planung ... Und zur Belohnung bekommen alle, die es verstanden haben, wahlweise den blauen Elefanten oder die Ente als Plüschtier ...

jazde86
29.10.2008, 18:15
Schön geschrieben Alluidh.

Irgendwie niedlich. Die rücken damit nicht raus ist ohnehin immer lustig, als hätten sie eine Verpflichtung gegenüber den Anwendern. Wenn sie Geld verdienen möchten werden sie schon etwas Neues herausrücken und zwar sobald dies möglich ist. Es glaubt doch wohl niemand hier das sie die neue Version nur nicht verfügbar machen, um solche wie nerofix zu ärgern. :D

nerofix
29.10.2008, 18:17
= )

Spenser
03.11.2008, 09:55
Im Bugtracker gibts schon die RC1. Ist da schon was am Horizont zu erkennen?

pipin
03.11.2008, 10:31
Im Bugtracker gibts schon die RC1. Ist da schon was am Horizont zu erkennen?

Das bedeutet doch nur, dass man meint die Beta-Phase wohl mit der 4. Version abschliessen zu können.

Die gröbsten Bugs scheinen ja auch alle behoben zu sein, manches geht halt nicht anders auf Grund des meiner Meinung nach nicht sehr durchdachten Unterbaus. Ich hab aber auch keinen Überblick, was mit der Basis vB 3.7 möglich wäre. Es ist aber zu hoffen, dass mit vB 4.0 auch die Konzeption des Blogs und vor allem die Integration mit dem Forum selbst noch verbessert wird.

Ich hoffe in der RC-Phase feilt man auch noch ein wenig am Aussehen des Blogs.

Helmut71
20.11.2008, 05:20
Veröffentlichung der RC1 dürfte unmittelbar bevorstehen - gibts ne Chance dass wir das auch auf Deutsch bekommen?

Alluidh
20.11.2008, 10:00
Im Normalfall gibt es erst ab der finalen Version deutsche Sprachpakete und ich befürchte, daran wird sich auch in diesem Fall nichts ändern :)

hollosch
20.11.2008, 10:03
Ach, bitte, bitte ...
*bettel*

pipin
20.11.2008, 10:48
Mich würde viel mehr interessieren, was denn jetzt aus dem Blog-Impressum Plugin geworden ist.

captainslater
01.12.2008, 19:22
RC 1 steht bei www.vbulletin.com zum Download bereit.

Hier?
Wenn es soweit ist :D

hollosch
02.12.2008, 12:12
Da hier noch nicht veröffentlicht wurde, gehe ich davon aus, das die RC1 in Deutsch kommt ???

pipin
02.12.2008, 12:21
Da hier noch nicht veröffentlicht wurde, gehe ich davon aus, das die RC1 in Deutsch kommt ???

Normal kommt keine deutsche Übersetzung vor der Final.

Spenser
02.12.2008, 12:26
Wieso wird hier eigentlich immer das selbe diskutiert? Mit immer dem selben Ergebnis?

Lasst uns doch über die Schwerkraft diskutieren. Das macht genauso viel Sinn.
Wenn Ihr kein Englisch könnt, dann lasst doch einfach die Finger von Testsoftware. Wo ist denn da genau das Problem?

hollosch
02.12.2008, 14:31
Wieso wird hier eigentlich immer das selbe diskutiert? Mit immer dem selben Ergebnis?

Weil der Mensch ein Herdentier ist - und es immer wieder eine Vorfreude zu einer neuen Version gibt. Wie Weihnachten jedes Jahr...
Und da redet man halt gerne drüber...

Lasst uns doch über die Schwerkraft diskutieren. Das macht genauso viel Sinn.

Gerne. Es kann schon Sinn machen über Schwerkraft zu diskutieren, denn alles ist da auch noch nicht geklärt?! Denke aber es wäre das falsche Philosophenforum hier... :rolleyes:

Wenn Ihr kein Englisch könnt, dann lasst doch einfach die Finger von Testsoftware. Wo ist denn da genau das Problem?

Der Mensch ist faul - Schlimme Probleme hat glaub ich keiner hier in diesem Thread...

Helmut71
02.12.2008, 15:51
Naja - auch wenn es von Jelsoft bisher immer so gehandthabt wurde, dass erst die final (und die etwas verzögert) auf deutsch angeboten wurde, so kann man doch immer wieder mal nachfragen. Ist ja nichts böses - jeder kann dazu seine eigene Meinung haben...

Und weil das hier eben auch ein Forum ist, so darf jeder seine Meinung vertreten :)

Und vielleicht denkt Jelsoft ja doch mal um und übersetzt schon die RCs, da sich ja zur final an den Sprachdateien kaum was ändern wird.

pogo
02.12.2008, 15:56
Es ist geplant RC1 in deutsch zu veröffentlichen. Eventuell noch heute, ganz bestimmt aber morgen.

Hatsu
02.12.2008, 16:04
http://www.vbulletin-germany.com/forum/images/icons/icon14.gif :)

hollosch
02.12.2008, 16:30
Ich liebe Vorfreude !!!

thx

pipin
02.12.2008, 17:00
Es ist geplant RC1 in deutsch zu veröffentlichen. Eventuell noch heute, ganz bestimmt aber morgen.

Super. Aber könnt ihr euch mal bitte zum Impressums-Plugin äußern?

Helmut71
02.12.2008, 18:05

Toll! Großes dickes Lob!! :D :)

Vielleicht kann man das dann bei der 3.8 auch so machen? *vorsichtiganfrag*

AA_
09.12.2008, 10:52
keine ahnung, ob ich mich jetzt zum deppen mache, aber irgendwie komme ich nicht an die originale englische version ran. ich habe als mastersprache englisch und beim download habe ich zusätzlich die sprache englisch gewählt. das ergebnis war immer das gleiche: das teil kann man nur in deutsch herunterladen.

kann man da nicht mal irgendwie eine erkennbare linie reinbringen?

also wenn bei der download-option steht, dass es nur englisch ist, dann verstehe ich dass es keinen sinn macht, die sprache deutsch zu wählen.

steht aber gar nichts da (ausser "testversion"), dann gehe ich davon aus, dass beide sprachen erhältlich sind.

wo bekomme ich denn jetzt die englische sprache wieder her?

pogo
09.12.2008, 18:12
Cache löschen, anderer Browser, ...
Ich habs grad getestet und die englische Version bekommen.

Mystics
09.12.2008, 18:13
aber irgendwie komme ich nicht an die originale englische version ran. ich habe als mastersprache englisch und beim download habe ich zusätzlich die sprache englisch gewählt. das ergebnis war immer das gleiche: das teil kann man nur in deutsch herunterladen.Hm, klappt bei mir und pogo problemlos.

AA_
09.12.2008, 20:29
hm, irgendwie muss es dann doch mein cache gewesen sein. ist auch bissl blöde, wenn der dateiname identisch ist.

Alluidh
23.12.2008, 07:46
Seit kurz nach Mitternacht ist der Blog in der Version 2.0 Final ;)
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?p=1667940#post1667940

hcmagix
23.12.2008, 08:51
Her damit :) hat also doch vor Weihnachten geklappt.

MrD
23.12.2008, 09:32
Hi,
ja mit der Final in Englisch :)

Alluidh
23.12.2008, 09:36
Hi,
ja mit der Final in Englisch :)
Ich rechne auch mit der deutschen Final im Laufe des Tages

pipin
23.12.2008, 10:06
Ich rechne auch mit der deutschen Final im Laufe des Tages