PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Biete]PN an Autor beim verschieben

Xothous
04.05.2004, 14:19
Hallo,

dieser kleine Hack schickt dem Autor eines Themas eine Benachrichtigung per PN oder Mail, wenn
- das Thema in ein anderes Forum verschoben wurde
- das Thema gelöscht wurde (egal ob endgültig oder wiederherstellbar).

Dieser Hack hat zwei kleine Einstellungen, die im Quelltext angepasst werden müssen:

$method = "pm"; // hier entweder "pm" oder "mail" eintragen
$force_message = "ja"; // hier Eintragen ob eine Benachrichtigung erzwungen werden soll "ja" oder "nein"

Mit der ersten Variablen wird eingestellt ob PM oder Mail verwendet werden soll. Mit der zweiten kann man einstellen ob Benachrichigungen erzwungen werden sollen. Es gibt also 4 mögliche Kombinationen, die man einstellen kann:

mail/nein:
Der Autor wird per Mail informiert.
Hat der Autor in seinem Profil die Option "Administratoren dürfen mir E-Mails schicken" deaktiviert, wir keine Mail geschickt.

pm/nein:
Der Autor wird per PM informiert.
Hat der Autor die Option "Private Nachrichten aktivieren" deaktiviert, oder hat der Administrator eingestellt, dass die Benutzergruppe des Autors keine PMs benutzen darf, wird der Autor nicht informiert.

mail/ja:
Der Autor wird per Mail informiert.
Hat der Autor in seinem Profil die Option "Administratoren dürfen mir E-Mails schicken" deaktiviert, wird TROTZDEM eine Mail geschickt.

pm/ja:
Der Autor wird per PM informiert.
Hat der Autor die Option "Private Nachrichten aktivieren" deaktiviert, oder hat der Administrator eingestellt, dass die Benutzergruppe des Autors keine PMs benutzen darf, wird der Autor PER MAIL informiert.

So kann jeder Administrator seine bevorzugte Einstellung wählen.

Ich werde die beiden zu wählenden Optionen nicht ins AdminCP einbauen, weil es zum einen nur einmal beim Einbau des Hacks einzustellen ist und weil ich die änderungen am Orginal Quellcode so gering wie möglich halten will, um Updates zu erleichtern.

Viel Spaß damit, und ich würde mich über Kommentare/Fehlermeldungen freuen.

mfG Xothous

1.1.0
- Autor wird nun auch beim löschen informiert
1.0.1
- kleinen Fehler der durch Sonderzeichen entsteht behoben
- zum Update einfach den Code in postings.php mit neuer Version überschreiben
1.0.0
- erste Version

Reimer
04.05.2004, 15:26
Sehr praktisch. Am besten nun im Admincenter eine Option einfügen, mit der entweder per eMail oder per PN die Nachricht versendet wird.

Ne0
04.05.2004, 16:32
Das wär geil, wenn das machbar wär

MrZeropage
04.05.2004, 21:40
Klappt das auch, wenn PMs für den Thread-Ersteller deaktiviert sind ?
Was passiert, wenn das PM-Postfach voll ist beim Empfänger ?

Ansonsten : guter Hack *lob* ! :)

Xothous
04.05.2004, 22:18
Klappt das auch, wenn PMs für den Thread-Ersteller deaktiviert sind ?
Die PM kommt auf jeden Fall an.
Wenn der User den Empfang von PMs in seinem Profil abgestellt hat, muß er diese Funktion erst wieder aktivieren um die PM lesen zu können.
Wenn für die Benutzergruppe generell keine PMs erlaubt sind sieht er wohl das PopUp, dass die PM angekommen ist, kann aber Aufgrund der fehlenden Berechtigung nicht drauf zugreifen.

Was passiert, wenn das PM-Postfach voll ist beim Empfänger ?
Die PM wird trotzdem zugestellt und der User kann sie lesen.

Sehr praktisch. Am besten nun im Admincenter eine Option einfügen, mit der entweder per eMail oder per PN die Nachricht versendet wird.
Mal schaun ob ich Zeit hab das zu realisieren, aber ich finde das mit den Mails net so toll, weil sich viele über die ständigen Mails aufregen.

Xothous

P.S. Tipps, mit welchen Methoden man die Berechtigungs Probleme umgehen kann sind willkommen.

Xothous
04.05.2004, 22:21
Kleiner Nachtrag:
Warum sollte man eriner Benutzergruppe, die die Berechtigung hat Themen zu erstellen nicht auch erlauben PNs zu benutzen, man kann ja die Anzahl beschränken.

Subu1
08.05.2004, 16:46
prima tolle Sache, möchte den auch nicht mehr missen, weißt Du ob es schon diesen anderen gibt oder könntest Du solchen einen auch kreieren, wo jemand auch eine Pm bekommt wenn das Thema gelöscht wurde und von wem.

Im übrigen verschicke ich auch regelmäßig bzw. so ging der original Hack auch eMails an dem Member.

Da es ja nicht so oft vor kommt hatte sich auch noch niemand über Spam beschwert.

danke für Dein Hack

Xothous
08.05.2004, 19:06
prima tolle Sache, möchte den auch nicht mehr missen, weißt Du ob es schon diesen anderen gibt oder könntest Du solchen einen auch kreieren, wo jemand auch eine Pm bekommt wenn das Thema gelöscht wurde und von wem.
Das sollte kein Problem sein, müste eigentlich mit dem selben Code klappen, werde es probieren sobald ich Zeit hab.

Ich bin aber gerad dabei diesen Hack auszubauen:

man wird zwischen Mail oder PM wählen können
Gruppenrechte und Benutzeroptionen werden beachtet (falle z.B. PM nicht erlaubt oder unerwünscht ist)
Benachrichtigung über neue PM per Mail wird verschickt wenn vom Benutzer so eingestellt
...

Das sollte dann ohne Probleme für den Fall des löschens portieren zu sein.

mfG Xothous

Reimer
09.05.2004, 01:31
man wird zwischen Mail oder PM wählen können
Gruppenrechte und Benutzeroptionen werden beachtet (falle z.B. PM nicht erlaubt oder unerwünscht ist)
Benachrichtigung über neue PM per Mail wird verschickt wenn vom Benutzer so eingestellt
...

*sabber*

Xothous
09.05.2004, 13:33
Aktuelle Version ist verfügbar, siehe ersten Beitrag.

Xothous

Reimer
09.05.2004, 16:50
Aktiviere den Debugmode und füge der Schönheit halber in den Einstellungen die Optionen hinzu. Sieht dann noch schicker, wenn man das einfach via ACP einstellen kann. Ansonsten klasse!

Xothous
12.05.2004, 17:06
Es gibt eine neue Version, in der ein kleiner Fehler behoben wurde der durch Sonderzeichen im Thread Titel hervorgerufen wird.

Zm einspielen der neuen Version einfach den Code aus postings.php mit dem neuen Code überschreiben.

Xothous

vau7
17.05.2004, 21:53
Genau deshalb wollte ich gerade schreiben. Bekomme einen db-error aufgrund eines "-"

AlphaWolf
08.06.2004, 01:17
Klappt super vielen Dank

]|fre$h-LoRd|[
03.08.2004, 01:13
Kann man das vllt. noch erweitern, dass der User auch eine PM bekommt, wenn man ein Thema von ihm geöscht hat?

Wildthinks
19.08.2004, 19:31
Hi,

kann man das auch an alle Benutzer eines Threads schicken? Damit jeder weiß, dass der Thread verschoben wurde?

Don B.
19.09.2004, 16:45
Schöner kleiner Hack, gefällt mir sehr gut!
Funzt auch super ;)

cheers

reifegerste
21.09.2004, 12:37
Ah, sehr gut :)

Vielleicht auch noch eine Realisierung, dass wenn Beiträge zusammengeschoben werden?

Da suchen sich manche User tot *g*

m.s
13.10.2004, 11:39
Moin,

ich hab das Problem, dass beim Empfänger zwar die PN ankommt, aber keinen Betreff oder Inhalt enthält. Die Phrasen hab ich unter Themen-Tools angelegt, ist das richtig?

Grüße
Micha

h75
13.10.2004, 11:45
Gibts auch irgendwo ein Hack, mit Welcome PN für neu registrierte?

EPS
19.11.2004, 22:16
|fre$h-LoRd|[']Kann man das vllt. noch erweitern, dass der User auch eine PM bekommt, wenn man ein Thema von ihm geöscht hat?

der hack ist super. gerade eingebaut und klappt hervorragend!

wenn man den wirklich noch daraufhin erweitern könnte, das auch beim löschen drauf hingewiesen wird, dann wäre ich glücklich :)

Metro Man
19.11.2004, 22:29
ja echt ne sinnvolle sache

TheShell
22.11.2004, 02:32
Moin,

danke, super Hack!

Gruss

Marius
25.11.2004, 00:22
Installiert! Danke für diesen Hack :)

Olli
21.12.2004, 16:22
Danke, funktioniert einwandfrei

Xothous
05.01.2005, 17:09
Hallo,

habe den Hack aktualisiert.
Jetzt wird der Autor auch beim löschen eines Themas benachrichtigt.

Alles weitere im ersten Beitrag.

mfG Xothous

Rüdiger
05.01.2005, 17:59
delete_thread($threadid, $foruminfo['countposts'], $physicaldel, $delinfo);

ich finde den Satz nicht, bin schon viermal durch die php durchgegangen.. :confused:

Xothous
05.01.2005, 18:06
Dann hast du wohl deine Dateien verändert.

Ich habs nochmal getestet mit der postings.php auf 3.0.3 und 3.0.4.
Habe es sofort gefunden.

Xothous

Rüdiger
05.01.2005, 18:12
Kannst du mir sagen, in welchem Bereich es in etwa stand..wäre nett ;)

Xothous
05.01.2005, 18:16
In der unveränderten postings.php ist es Zeile 286. (3.0.3 & 3.0.4)

Rüdiger
05.01.2005, 18:18
es lag daran, das ich dachte der 2. Eintrag, der gemacht werden muss würde hinter dem ersten liegen, aber dem ist ja nicht so... in der php ist der erste Eintrag hinter dem zweiten...

Xothous
05.01.2005, 18:22
Jo, stimmt. Ist vielleicht etwas unglücklich.

Rüdiger
05.01.2005, 18:24
Ich als relativer Newbie hab mir dadurch einen Wolf gesucht--wäre vielleicht zu überdenken... ansonsten danke für den Hack :D

Ich bin wie alle nachdem ich den kleinen Finger gereicht bekam: Kann man den Hack daraufhn erweitern, das man User automatisch per PN benachrichtigt, wenn nur ein Beitrag von denen gelöscht wird?? :rolleyes:

hotte62
31.01.2005, 03:29
Super Hack, hat aber eine Einstellung die fehlt :(
In meinem Forum wird zu 95% nur mit Soft Delete gearbeitet, also die Option das ein Beitrag wiederhergestellt werden kann. Leider wird bei dieser Methode keine PM verschickt. :mad: Könnte man daran evtl. noch etwas ändern?
Wäre sehr erfreut.
Danke im voraus für jede Antwort.
Gruß Hotte

Update: Hab gerade nochmal nachgelesen.

das Thema gelöscht wurde (egal ob endgültig oder wiederherstellbar).

Wie aus meinem Beitrag ersichtlich, funktioniert es nur beim endgültigen löschen. :confused:

hotte62
01.02.2005, 01:10
Hab ein wenig rumprobiert und dabei mitbekommen wo der "Fehler" liegt. Es hat nichts damit zu tun ob man soft oder hard delete macht, sondern wie man löscht. Glaube daher der Mod ist nur einfach nicht das was ich gedacht hatte. Hab nicht zwischen Thema und Beitrag unterschieden und war daher davon ausgegangen das die Meldung bei beiden erfolgen müßte.

Was ich aber wirklcih schade finde ist, daß ich ebenfalls dazu gezwungen werde, daß Optionsmenü und dort direkt "Thema löschen" zu nutzen. Ich hatte bisher bevorzugt den EDIT Knopf benutzt und dort dann eben einen Beitrag gelöscht. Dann kriege ich aber ebenfalls keine Meldung.

Gibt es die Möglichkeit den Hack so zu erweitern das man ihn auch für einzelne Beiträge nutzen kann und vor allem das er auch anspringt wenn man eben nicht das Optionsmenü nutzt sondern die Edit Funktion und darüber löscht?

TouchStone
04.04.2005, 03:59
Mhhh Verzeihung , ich bin neu und sehe keine anleitung um den Hack zu Instalieren?

Kann mir bitte jemand Helfen?

THX

Mystics
04.04.2005, 21:00
Mhhh Verzeihung , ich bin neu und sehe keine anleitung um den Hack zu Instalieren?

Kann mir bitte jemand Helfen?

THXDer Anhang ist im ersten Beitrag.

TouchStone
05.04.2005, 09:24
Ups sorry müsen meine Augen sein , nun hat er ihn.

THX

TouchStone
05.04.2005, 09:48
Sorry ich noch mal , das Vbulletin ist absolutes neu land für mich.Ich hätte den Hack gerne drinne , aber die anleitung ist absolut unverständlich für einen anfänger , was vBulletin angeht?

Gruss

Stussi
05.04.2005, 10:47
Hi, warum das denn?

Du musst einfach die neuen Phrasen im Bereich Thread Management erstellen.

Dann öffnest du deine postings.php und suchst den Code, der in er Beschreibung ist und dann fügst das andere darunter ein. Das solltest du nach deinen Wünschen anpassen, wie auch auf der ersten Seite steht.

Das wars dann schon ;)

TouchStone
05.04.2005, 10:55
Ja schon ich kenne mich ein wenig mit dem Hack einbauen aus , habe mit wBB angefangen.;)

Nur schau dir mal die txt an , das ist so durch einander , da weiss man als anfänger nicht wo was hin soll?

Gruss

Stussi
05.04.2005, 10:59
=> nimm nen gescheiten Texteditor....

Hab Proton, der zeigt das richtig an....

TouchStone
05.04.2005, 11:04
Würde auch UltraEdit gehen?

Stussi
05.04.2005, 11:06
kA, wenn es darin gescheit aussieht ja ;) :)

TouchStone
05.04.2005, 11:12
Ja mit dem geht es auch , danke für deine hilfe.

Gruss

TouchStone
05.04.2005, 13:52
Ich habe da noch ne Frage zu den Pharsen?

Wo muss es beim Pharsen TYp hin?

Gruss

Stussi
05.04.2005, 14:36
Alle Phrasen sind im Bereich "Thread Management" zu erstellen !!

Da halt ;)

TouchStone
05.04.2005, 14:44
Oh ich danke dir , das hätte ich sehen müssen.

Gruss

Mystics
05.04.2005, 21:33
Oh ich danke dir , das hätte ich sehen müssen.In der dt. Version heißt das übrigens "Themen-Verwaltung".